AW: 38er statt 39er Ritzel. Hilft das am Berg?
Immer klasse die Übersetzungs-Freds, kann man sich tot diskutieren eigentlich, weil jeder andere Geschwindigkeiten und Profile fährt.
Ich bin nach zugegeben anfänglichen Bedenken so froh, dass ich ne 3fach genommen habe. Da brauch ich nicht diskutieren und überlegen was für ein Blatt das Grosse/Kleine an der KK sein soll, um Schaltsprünge und häufige Blattwechsel zu vermeiden/reduzieren je nach Profil und persönlichen Schnitt. Ich lass ganz einfach das 39er vorne drauf

.
Bei MIR passt es, weil : Mit niedriger 60er TF und 39-21 kann ich mit ca 14 km/h ne mittlere Steigung noch hoch, mehr gibts bei mir eh nicht. Mit hochfrequenter 120er TF kann ich mit 39-14 auch 42 km/h flitzen. Perfekt. Dazu hab ich dann das 30er und das 52er für "echte" Berge. Das 30er für hoch, das 52er für runter. Das 52er kann natürlich auch mal für Bolzerei bei Rückenwind im Flachen herhalten. So einfach ist das. Ich bin glücklich damit.
Mit KK wäre ich es glaub ich nicht. Hab da auch vorher mit Ritzelrechnern rumgerechnet und immer Sprünge entdeckt die Blattwechsel nötig machen in "meinen" Bereichen. Gut, dafür gibts ja den linken Hebel kann man argumentieren, aber wenn man es doch vermeiden kann finde ich es komfortabler, ich brauch nur rechts rumklicken und nicht links + rechts. Gäbe es kein 3fach oder könnte ich echte Berge per se ausschliessen, hätte ich wieder ne Heldenkurbel und würde dann bei doch gefahrenen Bergtouren an der Kassette modifizieren.
PS2: ich sollte mir statt 39 ev nen 42er verbauen, dann brauch ich gar nicht mehr links schalten, damit komme ich fast bis 46 km/h bei 120er TF, und bei 60er TF bin ich bei 15 km/h auf 42-21, auch das reicht für die Mini-Hügel auf meinen Hausstrecken.
Ergo: 3 fach ist die Lösung und perfekt irgendwie (für mich und bestimmt so manch anderen, der ne 3fach warum auch immer verpönt und lieber mehr Schaltarbeit in Kauf nimmt, auch

) KK ist für mich irgendwie nix halbes und nix ganzes. Natürlich nur meine Meinung für mein Fahrprofil

Zur Ausgangsfrage in Post # 1 : Lass das 39er vorne drauf und montiere hinten nen grosses Ritzel für den Berg, idealerweise auf ner extra Kassette, sowas ist ja schnell umgesteckt, je nachdem was man für ne Tour fährt. Wenn 3fach nicht in Frage kommt ...