• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

30er Ritzel montieren

bob600

Mitglied
Renner der Woche
Renner der Woche
Hab da mal so ne Frage:
Plane im Sommer n paar Alpenpässe mit Gepäck zu fahren. Hab z.Z. ne 39/53 Kurbel mit ner 12-27er Kassette. Nun möchte ich gern ein 30Ritzel montieren...
Kann ich da einfach z.B. des kleinste oder zweitkleinste Ritzel von der Kassette nehmne und hinten einfach ein 30er draufstecken? Klappt das einigermaßen mit meinem kurzen Shimano 600er Schaltwerk?

AW: 30er Ritzel montieren

Hallo,

das kleinst Ritzel wuerde ich nicht wegnehmen. Ist das Abschlussritzel und auch ein wenig anders ausgepraegt als die vorigen. Bei 12/27 (9fach) waere mein Versuch das 14er weglassen. Kann allerdings passieren, dass die Steighilfen nicht mehr sooo exakt greifen.
Bin aber auch schon die buntesten Kassetten gefahren.

Kapaziaet waere dann aber 14 + 17 = 31
Bei kleines KB-kleines Ritzel haengt Dir die Kette evtl. durch.

Ciao
Der Frosch
C.

ok ich mein des mit der Kette könnt ich verkraften, fährt man normal ja eh nicht.
Die letzten 5 Ritzel sind ja ,zumindest bei mir, vernietet. Also kann ich da davor einfach eins wegnehmen und des Größere hinten dran stecken? Ist übrigens eine 8Fach HG70Kassette und ich plane ein 30er HG 70 30 an draufzumachen.. Für was steht das an?

Alternative wären neue Kurbelblätter 50/34

HG 70 sind mit 3 langen Schrauben verschraubt, sollte man lösen können, man muß sie nicht unbedingt verschrauben,
das ist auch der Vorteil am 8-fach das man bis auf das Abschlußritzel alles kombinieren kann,(mit verzicht auf Schaltqualität)

Dass ne 50/34 au ne Lösung wär weiß ich auch. Allerdings brauch ich dafür au ne neue Kurbel... Und n 30er Ritzel kost 3€, Kurbel mindestens 50€.

Also ohne Gepäck würd ich mir des mit dem 27er zutrauen. Fahr auch hier im Südschwarzwald alles mit dem. Und ich denk mit nem 30er sollts au in den Alpen reichen. Und: 34/27 und 39/30 ist fast des Gleiche

Werde morgen mal ne 11-32 er Kassette aufziehen.
Ich kann das ganze nicht mehr hören: Geht, geht nicht, nur mit langem Käfig, Kette hängt usw.
Und ich gebe dann mal Info, ob nun, ob nicht !
Es scheint hier wohl doch mehrere zu geben die sich auf 15 Km Steigungen schwer tun.

mit 8-fach hast du die möglichkeit, eine alte 8-fach 11-30 mountainbike kassette zu montieren. als LX bei bike-discount.de um 19 euro zu haben. so sparst du dir komische gangsprünge und schlecht passende schaltrampen.

gruß
bfranz

An Unkosten ensteht erst mal gar nix. Ich habe die 9 fach vom Bekannten ausgeliehen.
Und wenn 11-32 nicht geht, wirds mit 11-30 versucht.

ich fahr hier angepasst an mein gelände (schwäbische alb)
9-fach
34/48 mit angepasster ultegra 14-28 ( 14-15-16-17-18-19-21-24-28)

und nie mehr was anderes

grüsse

m

Hallo nochmal,

...
Die letzten 5 Ritzel sind ja ,zumindest bei mir, vernietet. Also kann ich da davor einfach eins wegnehmen und des Größere hinten dran stecken?
...

Auch die Nietstifte kann man rausdruecken. Das ganze wird ja eh vom Freilauf in Position gehalten.
Aber fuer die Montage des 30er Ritzels brauchst Du eine Distanzscheibe, wie sie auch zw. den anderen Ritzeln liegt (zumindest bei den grossen, bei den kleineren ist sie oft fest integriert).

Ciao
Der Frosch
C.

Ja so Distanzscheiben sollt ich noch von der alten Kassette haben. Kann das Paket ja zusammen lassen, stört ja nich wenn die zusammen sind nimm ja eh n kleineres raus... Die Distanzringe sind alle gleich(nicht Ritzelgrößen spezifisch) oder?

Ja, aber dann müsst ich ja den verbund irgewie lösen und das lohnt den Aufwand doch nicht....

mit 8-fach hast du die möglichkeit, eine alte 8-fach 11-30 mountainbike kassette zu montieren. als LX bei bike-discount.de um 19 euro zu haben. so sparst du dir komische gangsprünge und schlecht passende schaltrampen.

gruß
bfranz

Ich habe ne 8-fach SORA (JG. so um die 2004), würde da diese Kassette funktionieren?

Shimano LX 8-fach

Baujahr 2007

CS-HG70

Abstufungen:
11-28 Zähne = 11 12 14 15 18 21 24 28
11-30 Zähne = 11 13 15 17 20 23 28 30

Gruss

Ebrias

also hab grad eben nochmal nachgeschaut. Hab ne 12-25 Kassette, hab mich da um 2 Zähne vertan. Müsste aber trotzdem gehen oder? Auf dem größten Ritzel steht W 25T BI. hat das BI ne Bedeutung?

Mehr Infos Deore Kassette 11-32 HG 50 9-fach
hinteres Ritzelpaket , Abstufung : 11-12-14-16-18-21-24-28-32

11,99 Euro

SH-DE1115.jpg

Mehr Infos Deore Kassette 11-34 HG 50 9-fach

hinteres Ritzelpaket , Abstufung : 11-13-15-17-20-23-26-30-34

12,99 Euro

aus diesen beiden kassetten kannst Du fast jede beliebige Übersetzung herstellen und diese ist preiswert!!!

http://www.bike-discount.de

Zurück