• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ultegra Di2 Schaltwerk wechseln

Plat!num

mag Radfahren.
Registriert
14 November 2014
Beiträge
5.462
Reaktionspunkte
9.592
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,

aktuell fahre ich an meinem Rennrad eine Ultegra Di2 Disc 8070 Gruppe mit 52/36er Kurbel und 11-30er Kassette sowie einem kurzen Schaltwerkskäfig. Ergo ist hier bei 30er Ritzel Schluss.
Ich plane im Sommer in der Schweiz/Italien/Frankreich Urlaub zu machen und bei einem Rennen/Gran Fondo (Tour des Stations) teilzunehmen. Distanz hier sind um die 130 Km mit fast 5000 HM.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, das Schaltwerk zu wechseln und das Ultegra Di2 RD-8050-GS (mittellanger Käfig) zu kaufen, um eine 34er Kassette fahren zu können, damit mir am 2. oder 3. Berg nicht die Beine platzen. (Den Ventoux bin ich in der jetzigen Konfig gut hochgekommen, allerdings bin ich noch nie so viele HM am Stück gefahren und habe auch nicht unbedingt die Bergfahrer-Figur, daher meine Unsicherheit).

Meine Frage dazu: kann ich einfach das Schaltwerk (inkl. Kette & Kassette) austauschen und dann via App neu konfigurieren?

Danke.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cadoham

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von cadoham

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde eine 11-32 Kassette nehmen, die in den meisten Fällen funktionieren wird und wenn dir das nicht reicht ein 34er KB versuchen.

Dagegen erscheint mir der Wechsel des Di2 Schaltwerk sehr übertrieben und die 11-34 Kassette ist gröbere Gangsprünge.
 
Ich würde eine 11-32 Kassette nehmen, die in den meisten Fällen funktionieren wird und wenn dir das nicht reicht ein 34er KB versuchen.

Dagegen erscheint mir der Wechsel des Di2 Schaltwerk sehr übertrieben und die 11-34 Kassette ist gröbere Gangsprünge.

Also 11-32 KANN mit kurzem Schaltwerk noch funktionieren?
Was passiert, wenn es nicht funktioniert? Schaltet die Schaltwerk dann einfach nicht auf das größte Ritzel, oder laufe ich Gefahr dieses abzureissen?
 
In der Regel läuft das mit einer Größe über Freigabe noch.

Bei 53/39 hast du auch weniger Differenz als bei 50/34.

Daher könnte das 34er als kleines KB bedeuten das bei klein / klein das Schaltwerk die Kette nicht mehr ausreichend auf Spannung hält.

Kette immer so kürzen das die größten Ritzel berücksichtigt werden um ein Abreißen zu vermeiden.
 
Zurück
Oben Unten