• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 Fach Kurbel in 53/39?

9964S

Mitglied
Registriert
28 Juli 2022
Beiträge
47
Reaktionspunkte
28
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine alte Dura Ace Gruppe in 53/39 und 11/25 auf eine 12 Fach Gruppe von Shimano/Ultegra zu ersetzen.
Ich komme mit dieser Kombi sehr gut zurecht. Da ich um 193 cm groß bin und eher ein Fan bin von Tempoeinheiten auf eher geraden Strecken bin, fahre ich in der Regel auf dem großen Blatt und nutze hinten wirklich auch die kleinsten Ritzel in der Kombi 53/11 aus. Auch bei Pässen kam ich mit der 39/25 Variante bis ca. +15% Anstiegen einigermaßen gut zurecht. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist wirklich so und soll keine Angeberei sein.

Jetzt frage ich mich, warum es die 12 Fach Kurbelgarnitur nicht mehr in 53/39 gibt? Es werden hier nur Semi-Kompakt Kurbeln angeboten. Ich könnte die Dura Ace in 54/40 nehmen und hinten mit 11-34 fahren. Aber mir dann doch unsicher, ob ich dann bei steileren Pässen hier eine zu große Übersetzung fahre. Oder gleicht die Kassette in 34 dieses wieder aus?

Hat jemand von Euch diese Kombi oder das gleiche Problem ? Würde ich mich über einen hilfreichen Support freuen? Danke vorab!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 12 Fach Kurbel in 53/39?
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meine alte Dura Ace Gruppe in 53/39 und 11/25 auf eine 12 Fach Gruppe von Shimano/Ultegra zu ersetzen.
Ich komme mit dieser Kombi sehr gut zurecht. .... Auch bei Pässen kam ich mit der 39/25 Variante bis ca. +15% Anstiegen einigermaßen gut zurecht. Bitte nicht falsch verstehen, aber das ist wirklich so und soll keine Angeberei sein.

... Ich könnte die Dura Ace in 54/40 nehmen und hinten mit 11-34 fahren. Aber mir dann doch unsicher, ob ich dann bei steileren Pässen hier eine zu große Übersetzung fahre. Oder gleicht die Kassette in 34 dieses wieder aus?

Hat jemand von Euch diese Kombi oder das gleiche Problem ? Würde ich mich über einen hilfreichen Support freuen? Danke vorab!
Du kommst jetzt mit 39-25 als kleinster Übersetzung zurecht und hast nun Befürchtungen dass 40-34 zu schwer wäre für dich?
Diese Logik ist nicht eingänglich.
 
Du kommst jetzt mit 39-25 als kleinster Übersetzung zurecht und hast nun Befürchtungen dass 40-34 zu schwer wäre für dich?
Diese Logik ist nicht eingänglich.
Das stimmt. Da hast du Recht. Da habe ich einen Knoten im Kopf. Ich wunder mich halt nur, warum diese klassische 2 Fach Kurbel bei der Ultergra Gruppe nicht mehr angeboten wird.
 
Das stimmt. Da hast du Recht. Da habe ich einen Knoten im Kopf. Ich wunder mich halt nur, warum diese klassische 2 Fach Kurbel bei der Ultergra Gruppe nicht mehr angeboten wird.
Der allgemeine Trend geht wohl zu leichteren Gängen und höherer Trittfrequenz. Die Racer sollten mit 54/40 auch gut bedient werden durch Shimano.
 
Das mag wohl sein. Aber auch in diesem Fall wird man daher gezwungen das teurere Produkt zu kaufen.
Daher hat das sicher auch ökonomische Gründe, warum nahezu jeder Hersteller diese Preispolitik umsetzt. Geringere Stückzahlen sprechen auch bestimmt dafür. So ein S...jetzt wird das alles dann doch deutlich teurer.
 
Das mag wohl sein. Aber auch in diesem Fall wird man daher gezwungen das teurere Produkt zu kaufen.
Daher hat das sicher auch ökonomische Gründe, warum nahezu jeder Hersteller diese Preispolitik umsetzt. Geringere Stückzahlen sprechen auch bestimmt dafür. So ein S...jetzt wird das alles dann doch deutlich teurer.
Na ja, wenn du die neueste Technik in der höchsten Qualitätsstufe fahren willst, so wird eben auch der höchste Preis aufgerufen.
Du könntest ja alternativ bei 11s bleiben und deine Lieblingsübersetzung vorne behalten, wäre wohl billiger.
 
Kein Hobbyradler braucht diese strammen Übersetzungen geschweige denn kann er sie rund treten. Daher werden sie sinnvollerweise auch in den Brot- und Buttergruppen nicht mehr angeboten und die Verfügbarkeit beschränkt sich auf die DA, die im Profizirkus Quasi-Standard ist - teils ergänzt um noch größere Kettenblätter.

Hier der Vergleich beider Übersetzungsvarianten mit einer Trittfrequenz, die noch nicht mal in Größenordnungen über zeitlupenhaftem Stampfen liegt:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF2=2135
 
Das stimmt. Ich rechne das aktuell zusammen. Aber in 11 Fach wäre das Upgrade bestimmt deutlich günstiger. Wenn man wechselt, dann möchte mal immer halt das neuste haben. Ob mir dann die 12 Fach Gruppe ansonsten einen wirklich Mehrwert gibt..hmm?

Ersatzteilversorgung sollte bei der 11 Fach Variante doch kein Problem sein, oder? Schaltperformace bei DI2 12 Fach zu 11 Fach ist zwar auf der Homepage mit deutlichen Verbesserungen angegeben. Ob ich das aber wirklich merken werde?
 
Kein Hobbyradler braucht diese strammen Übersetzungen geschweige denn kann er sie rund treten. Daher werden sie sinnvollerweise auch in den Brot- und Buttergruppen nicht mehr angeboten und die Verfügbarkeit beschränkt sich auf die DA, die im Profizirkus Quasi-Standard ist - teils ergänzt um noch größere Kettenblätter.

Hier der Vergleich beider Übersetzungsvarianten mit einer Trittfrequenz, die noch nicht mal in Größenordnungen über zeitlupenhaftem Stampfen liegt:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF2=2135
Herzlichen Dank dafür. Super, das bringt mich sehr weiter. Das schaue ich mir in Ruhe an.
 
Jetzt bin ich wieder auf der Grundsatzdiskussion angekommen. 11 Fach oder 12 Fach :crash::)
 
Kein Hobbyradler braucht diese strammen Übersetzungen geschweige denn kann er sie rund treten. Daher werden sie sinnvollerweise auch in den Brot- und Buttergruppen nicht mehr angeboten und die Verfügbarkeit beschränkt sich auf die DA, die im Profizirkus Quasi-Standard ist - teils ergänzt um noch größere Kettenblätter.

Hier der Vergleich beider Übersetzungsvarianten mit einer Trittfrequenz, die noch nicht mal in Größenordnungen über zeitlupenhaftem Stampfen liegt:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...RZ2=11,12,13,14,15,16,17,19,21,23,25&UF2=2135

Einspruch, und zwar sobald es ums Zeitfahrrad geht. Dort fahre ich auch 53/39 auf 12-25. Mit dem TT ist man doch deutlich schneller als mit dem Rennrad unterwegs und in die Berge fahre ich damit auch selten. Und mit größerem Ritzel hinten steigt die Antriebseffizienz.
 
Der Wechsel auf 12-fach hat hinsichtlich der Übersetzung allenfalls einen marginalen Mehrwert. Der Techniksprung ist größer und vor allem die Haptik der neuen Di2-STI ist für meine Hände deutlich angenehmer. Allerdings gründet das in meinem Fall nur auf (ausführlichsten) Mehrfachtests in Radläden an sehr vielen Rädern. Ich wäre weder Bereit soviel Geld für eine Gruppe oder ein damit ausgestattetes Rad in die Hand zu nehmen, noch möchte ich im Gegensatz zum MTB an Rennlenkerrädern eine E-Schaltung haben. Diese Wechsel-Grundsatzfrage wirst nur du für deine Vorlieben beantworten können und du solltest die neue(n) 12-fach-Gruppe(n) auf jeden Fall ausführlichst vor Art ansehen und angreifen.
 
Einspruch, und zwar sobald es ums Zeitfahrrad geht. Dort fahre ich auch 53/39 auf 12-25. Mit dem TT ist man doch deutlich schneller als mit dem Rennrad unterwegs und in die Berge fahre ich damit auch selten. Und mit größerem Ritzel hinten steigt die Antriebseffizienz.
Ja klar, TT/Triathlon tendenziell ausgenommen. Jemand, der das dann wiederum halbwegs ernsthaft betreibt, ist eher Amateur denn "Hobbyradler" und da sind leistungsmäßig meist nochmals andere Ressourcen verfügbar.
 
Jetzt habe ich mal die beiden Gruppen gegenübergestellt.

12-Fach Ultegra Rim Brake inkl. DA Kurbel : 2185€
11-Fach DI2 Rim Brake 1874€

Hätte dabei einen deutlich größeren Abstand angenommen.
Quelle für die Preise ist der Shop von TNC Hamburg
 
Aber der Vergleich hinkt doch, oder? Felgenbremse vs. Scheibenbremse? Willst du dann auch ein neues Rad bzw. Rahmen inkl. neuer Laufräder kaufen?
 
Nein, beides für Felgenbremsen. Sowohl die Dura Ace wie auch die neue UltegraGruppe wird weiterhin für Felgenbremsen angeboten. Und diese Gruppen habe ich gegenübergestellt.
Ich fahre ein Cervelo S5 und möchte nur die Gruppe wechseln.
 
Zurück
Oben Unten