• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

30er Ritzel montieren

AW: 30er Ritzel montieren

So, geschraubt und getestet. Auf dem Ständer geht 11-32 ohne Probs. Man kann es einstellen. Bei der Fahrt tut sich die Kette doch recht schwer vom 28 er auf das 32 er zu klettern.28 geht wunderbar.
Werde dann mal 11-30 testen und berichten!

@bambam

Mit welchem Schaltwerk bist Du unterwegs?

Ich überlege, ob ich nicht gleich ein xtr Schaltwerk + 11-34er montiere?! KB wäre 53/39. Welche Kette sollte da gewählt werden. Sind die DuraAce Ketten nicht schmaler als xtr? Hab da bissl Angst, dass die Kombination mtb Ritzelpaket/Schaltwerk nicht mit RR-Kette/Kettenblättern harmoniert???

34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
52-42_34,26,21,18,16,15,14,13,12.jpg
9gear12-34,2.jpg

Ich hab das mit dem 30er Ritzel am Rad meiner Freundin durchprobiert. Bei einer 12-27er Kasette das 14er Ritzel raus. Damit hast du dann einen Zwischenring übrig. Ein 30er Ritzel gibts bei Rose für 3€. 30er Ritzel/Zwischenring/Den Block mit dem 27/24etc./und dann weiter wie gewohnt auf den Freilauf und fertig. Bei meiner Freundin musste ich nur noch die B-Schraube ein wenig rein und die Sache lief mit dem kurzen Schaltwerk (105er) absolut problemlos. Bei einer 25er Kasette hab ichs spasseshalber auch mal probiert. Geht auch, ist aber halt ein Riesensprung. Hab dann das Laufrad mal in mein Rad eingebaut. Da funktioniert es nicht, da selbst bei voll eingedrehter b-screw die Leitrolle am Ritzel schreddert. Das hängt vom Schaltauge ab. Hoffe das hilft.

ja, danke. D.h. ich werds jetzt einfach mal probieren, wenn's klappt prima, ansonsten mus halt ne ganze Kassette her...

Naja nicht wirklich, aber wenns nicht unbedingt sein muss...

In der Zeit in der wir hier das schreiben hätte ich das schon längst umgebaut :D

:D ; Schon, aber mein Fahrradladen hat nur dreimal in der Woche auf, morgen schau ich mal vorbei ob sie eins da haben, wenn nicht wirds noch n bissel länger dauern

Also hab jetzt ein 28er Ritzel montiert läuft und schaltet super, und bringt Zeitvorteile am Berg...

Zurück