• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 Fach Kurbel in 53/39?

Ok. Natürlich ist das allein deine Entscheidung. Aber ich kann dir nur nochmals empfehlen, dich ausführlich mit dem Ritzelrechner zu befassen und dir das dort alles mal genau vor Augen zu führen. Die Kombi 54/40-11/34 hat gegenüber 52/36-11/30 oder gar 11-28 (DA) ausschließlich nach nur Nachteile. Du verlierst für einen in der Praxis nicht relevanten, nicht mal 4-%-Unterschied (<= halber Gang) im größten Blatt eine viel besser und feiner abgestufte Gangwahlmöglichkeit. Diesen halben Gang kannst du jederzeit durch Trittfrequenzvariabilität (z.B. 90 statt 87 RPM) ausgleichen u./o. kombiniert mit einem Gangwechsel egalisieren. Den größten Vorteil von 12-fach würdest du nicht ausnutzen: die Kombination möglichst großer Bandbreite bei gleichzeitig fast 1-Zahn-Abstufungen in der unteren Hälfte der Kassette. Und da du als "Krafttreter" die Rettungsgänge auf dem kleinen Blatt gem. eigener Aussage nicht brauchst, ist dieser Verzicht auf die feine Abstufung doppelt unnötig. Und zu deinem aktuellen und gewohnten 10-fach-Setupt sind die Unterschiede nochmals geringer (halbiert) und verschwinden damit noch mehr im Bereich der nicht Wahrnehmbarkeit.

Der 2. Advent ist ideal geeignet, um eindringlich am Ritzelrechner rumzufummeln. Und am Ende ist es ja auch noch eine ästhetische Frage: Die DA-Kurbel ist an sich sehr schön, wird aber im Umfeld von Ultegra-Komponenten Scheiße und fremd aussehen! 😁

Hier nochmal die Übersetzungskonfigurationen auf Basis deiner Angaben als Ausgangsbasis für weitere Spielereien:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF2=2135
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...53&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
PS: Keine Sorge, war mein letzter empfehlender Beitrag dazu an dich. ;-)
Gerne mehr davon. Daher habe ich den Thread hier ja gestartet.
Bin für genau diese Ratschläge sehr froh. Das alles im Vorfeld abzuwägen, damit man sich später nicht ärgert.
 
Campa Record fällt raus, da diese nur in der mechanischen Version angeboten wird.Und als Super Record EPS ist mir diese Investition zu hoch.

Okay verstehe, dass die Kombi in 54/40; 11-34 nicht sinnvoll ist.
Eine Kassette in 11-28 habe ich weder als DA noch in Ultergra Version - wohlgemerkt in 12-Fach - gefunden.

Eine weitere Option wäre die Variante in 54/40; 11-30

Was haltet Ihr davon?
 
Campa Record fällt raus, da diese nur in der mechanischen Version angeboten wird.Und als Super Record EPS ist mir diese Investition zu hoch.

Okay verstehe, dass die Kombi in 54/40; 11-34 nicht sinnvoll ist.
Eine Kassette in 11-28 habe ich weder als DA noch in Ultergra Version - wohlgemerkt in 12-Fach - gefunden.

Eine weitere Option wäre die Variante in 54/40; 11-30

Was haltet Ihr davon?
Die 11-28-DA-Variante (ICSR920012128) scheint es nur auf dem Papier zu geben bzw. ist sie in den Shops nicht als gegenwärtig lieferbar markiert; eine Ultegra-Kassette mit dieser Abstufung existiert nicht. Die Kombination 54/40 mit Kassette 11-30 ist sicher eine Option, die aber, wie im Ritzelrechner ersichtlich keine Vorteile bietet; auch das vorgebrachte Gegenschalten dürfte im Realbetrieb mit der 11-30-Kassette keinen signifikanten Unterschied im Vergleich zur 52/36-Kurbel machen.

Am Ende musst du für dich entscheiden, ob du die teurere DA-Kurbel mit anderem, nicht gruppenzugehörigen Finish haben willst. Der Unterschied im großen Blatt ist sehr gering und im Vergleich zu deinem aktuellen 53er-Blatt wirst du in der Praxis keinen Unterschied zum 52er bemerken. Stünde ich vor der Entscheidung und wäre mit deinen Voraussetzungen unterwegs, liefe es in der Summe alle Eigenschaften auf die 52/36-Ultegrakurbel mit 11-30er-Kassette hinaus - nicht zuletzt, um mich immer an einer schönen Komplettgruppe erfreuen zu können. Aber das ist für dich vielleicht auch gar nicht von Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke Dir noch einmal für die gute und verständliche Erläuterung.
Das schaue ich mir ganz in Ruhe mal im Ritzelrechner an.

Optisch finde ich übrigens die Ultergra Kurbel viel stimmiger. Einerseits weil diese zu den restlichen Gruppenteilen einfach perfekt passt und anderseits, da die matte Lackierung zu meinem matten Rahmen sehr gut passt. Eine DA Kurbel mit der Ultergra zu fahren ist ein bisschen so… die Kohle hat für die DA Gruppe hat nicht gereicht und mit der Kurbel möchte man auf dicke Hose machen.
Ist ja überhaupt nicht meine Absicht und mir grundsätzlich wurscht was andere über mich denken, aber optisch ist das alles suboptimal.
Vorschlag, ich lasse die DA Kurbel auf Ultergra Finish umlackieren…. Nein, war nur ein Späßle zur späten Stunde. :)

Was hältst du eigentlich davon das 11er Kettenblatt mit der 12-Fach Gruppe zu verwenden?
Das Argument ist ja, dass die 12 Fach Ketten mit diesem Kettenblatt auch problemlos laufen.
 
Okay, Danke Dir noch einmal für die gute und verständliche Erläuterung.
Das schaue ich mir ganz in Ruhe mal im Ritzelrechner an.
👍

Was hältst du eigentlich davon das 11er Kettenblatt mit der 12-Fach Gruppe zu verwenden?
Das Argument ist ja, dass die 12 Fach Ketten mit diesem Kettenblatt auch problemlos laufen.
Dazu kann ich nichts Konkretes beitragen. Nach dem, was ich dazu gelesen habe, scheint es zu funktionieren. Allein aus Gründen des einheitlichen Finishs und weil ich die 11-fach-Ultegra-Kurbel nicht schön finde, wäre das für mich aber keine Lösung.
 
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht. Nachdem ich mehrere Tage mit den Ritzelrechner verbracht habe, habe ich mich für die Kombi 54/40 und 11/30 entschieden.
Der Umbau hat mein Fachhändler des Vertrauens gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert.
Nach der ersten Ausfahrt auf meiner Hausstrecke bin ich von dieser Gruppe extrem begeistert und es war die richtige Entscheidung diese Kombi zu wählen.
Auf einer geraden Tempoeinheit habe ich jetzt ordentlich Druck in den Pedalen und dennoch 1-2 Gänge Reserve. Dagegen komme ich den 10% Anstieg gut hoch und kann jetzt deutlich höhere Trittfrequenzen fahren. In der Summe ist es eine Kombi aus Dura Ace und Ultergra geworden.
Der Antrieb ist komplett Dura Ace und lediglich die Bremsen und STI Hebel habe ich in Ultergra gewählt. Sollte ich irgendwann mir einen neuen Rahmen mit Scheibenbremsen zulegen, dann ist der Wertverlust nicht so hoch.

Zusammenfassend möchte ich meine Begeisterung nicht nur auf die Schaltperformance beschränken, sondern auch auf die wertvollen Einstellmöglichkeiten von der DI2 Gruppe eingehen.
Der SEMI SYNCHRONIZED SHIFT Modus ist genial und ein echter Mehrwert. Dann die Konnektivität der DI2 mit meinem Garmin Radcomputer ist top. So kann ich z.B. die Displayseiten mit den Zusatzknöpfen blättern, den Schaltmodus ändern und mir die aktuelle Ritzelübersetzung graphisch anzeigen.
Fest steht, man kann wunderbar Rennrad fahren ohne diese Dinge, aber ich möchte nie wieder zurück.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen für die Ratschläge und Ideen bedanken.
 
Mal eine Frage dazu, kriege in 1-2 Wochen ein Rad mit Dura Ace Di2 12x. Es wird mit 52/36 ausgeliefert. Ich möchte gerne ein größeres/möglichst großes KB fahren, da es ein Zeitfahrrad ist.
Von Shimano habe ich als Alternative nur 54/40 ist das korrekt? Gibt es Drittanbieter, die größere KB für 12x Shimano anbieten? Bin bisher überwiegend SRAM gefahren, daher keine große Erfahrung mit den Shimsno KB.
Falls jemand 54/40 gegen 52/36 tauschen möchte, gerne melden. Lieferbarkeit vom 54er KB sieht wohl aktuell auch schlecht aus…
 
Von Shimano habe ich als Alternative nur 54/40 ist das korrekt? Gibt es Drittanbieter, die größere KB für 12x Shimano anbieten?
Rotor hat mittlerweile Kettenblätter explizit für die Shimano 12-fache Schaltungen/Ketten (freigegeben). Gibt's, glaube ich, bis 58... wahrscheinlich auch als Aero-Version.
Habe den link zu (den normalen bei) r2-bike letztens hier irgendwo (R9200 & R82100 Faden?) gepostet, findest Du aber auch so;-)
 
Danke gucke mal bei Rotor. Die 54er scheinen bei R2 und einigen anderen aktuell nicht lieferbar zu sein. Ultegra gibt’s 54 Ja eh nicht oder? Danach hab ich bisher nicht geguckt.
 
Bei dem Link kriege ich eine Kurbel mit 50/34 KB angezeigt. Ich brauche ja eigentlich nur die KB, da das Rad Kurbel mit 52/36 schon hat.

Nach Shimano Webseite geht der DA Umwerfer bis 55. weiß man, ob 56/44 oder sogar 58/44 ( so gibt es Rotor als Möglichkeit an) trotzdem Schaltbar wäre?
62 geht wohl nur 1x. Da bräuchte ich eine andere Kurbel.
 
Nach Shimano Webseite geht der DA Umwerfer bis 55. weiß man, ob 56/44 oder sogar 58/44 ( so gibt es Rotor als Möglichkeit an) trotzdem Schaltbar wäre?
..kleiner „Nebenbei-Hinweis“, als ich mal ebenso am TT am probieren war, hatte ich gemerkt, dass ein "kleines" 44er KB schon an die Kettenstrebe kam, das im Hinterkopf behalten, bzw. mal den Platz abchecken.
 
Bei dem Link kriege ich eine Kurbel mit 50/34 KB angezeigt. Ich brauche ja eigentlich nur die KB, da das Rad Kurbel mit 52/36 schon hat.

Nach Shimano Webseite geht der DA Umwerfer bis 55. weiß man, ob 56/44 oder sogar 58/44 ( so gibt es Rotor als Möglichkeit an) trotzdem Schaltbar wäre?
62 geht wohl nur 1x. Da bräuchte ich eine andere Kurbel.
ansich sollte eher der Rahmen bzw die Klemmung der limitierende Faktor sein ... habe vor ein paar wochen eine Rotor an das neue TCR von einem kumpel gebaut und da war nicht mehr viel Platz nach oben bei 53/39
 
Beim Hersteller finde ich dazu leider keine Infos. Finde aber im online zumindest Fotos mit Umwerfer und 55/39 Kombi. Muss ich dann mal schauen.
 
Zurück
Oben Unten