• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

12 Fach Kurbel in 53/39?

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und die wertvollen Hinweise.
Hätte nicht gedacht, dass so viele gute Rückmeldungen kommen.

Auch wenn es technisch möglich ist ein 11 Kettenblatt mit einer 12er Gruppe zu fahren habe ich mich für die Heldenkurbel in 54/40 mit einer 11-34 Kassette entschieden.
Ansonsten werden die Ultergra Komponenten eingebaut, da mir die Dura Ace Teile einfach zu teuer sind.

Meine alte DA 7900 Gruppe, 10-Fach wird für den Aufbau des Rollenrennrads verwendet und ist somit nach 15 Jahren Betrieb immer noch im Dienst. ;-)
Warum nimmst du aber nicht die 52/36-Ultegra-Kurbel?
https://www.bike24.de/p1509119.html
Den einen Zahn am großen KB im Vergleich zu deiner vorherigen Konfiguration merkst du nicht bzw. der ist völlig irrelevant (+/- 1,4 km/h @ 120 RPM und ü70 km/h); auch das Delta zu 54 Zähnen ist marginal (2,8 km/h unter gleichen Voraussetzungen). Der große Vorteil hingegen ist das kleinere kleine Kettenblatt, was dir locker die feiner gestufte Ultegra-Kassette mit kleinerem, größten Ritzel (30) ermöglichen würde.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...53&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
Oder du setzt sogar auf die noch feiner abgestufte 11-28 (DA) mit zusätzlichem 18er-Ritzel; auch damit hättest du im Vergleich zu deiner früheren 39-25-Kombi immer noch einen spürbar leichteren Rettungsgang mehr:
https://www.bike24.de/p1509048.html
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...53&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 12 Fach Kurbel in 53/39?
Hab ähnliches Problem, ich fahre hier im Flachen mein Aeroad mit 55/42 an 180er Kurbel, fahre recht niederkadent meist auf 11-13.. die neue DA hat nur noch 54/40 bis 177.5.. Schade. Mal gucken.
Hatte im Herbst einige Gespräche über Kurbeln bei von Hacht/Stevens: Die verbauen an Ihren Crossern mit Shimano x12 standardmäßig FSA CX (46-36) Kurbeln, weil die am besten mit den 12fach Schaltungen und Ketten funktionieren. Besser als die Ultegra 8000 CX Kurbeln…
Vielleicht findest Du da eine schöne Road Kurbel mit großen Blättern und langen Armen?
 
Warum nimmst du aber nicht die 52/36-Ultegra-Kurbel?
https://www.bike24.de/p1509119.html
Den einen Zahn am großen KB im Vergleich zu deiner vorherigen Konfiguration merkst du nicht bzw. der ist völlig irrelevant (+/- 1,4 km/h @ 120 RPM und ü70 km/h); auch das Delta zu 54 Zähnen ist marginal (2,8 km/h unter gleichen Voraussetzungen). Der große Vorteil hingegen ist das kleinere kleine Kettenblatt, was dir locker die feiner gestufte Ultegra-Kassette mit kleinerem, größten Ritzel (30) ermöglichen würde.

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...53&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
Oder du setzt sogar auf die noch feiner abgestufte 11-28 (DA) mit zusätzlichem 18er-Ritzel; auch damit hättest du im Vergleich zu deiner früheren 39-25-Kombi immer noch einen spürbar leichteren Rettungsgang mehr:
https://www.bike24.de/p1509048.html
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...53&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
Vielen Dank für Deine Anregungen. Das hört sich plausibel an.
Ich gehe aber davon aus, dass aufgrund meines Fahrstils und meiner Körpergeometrie das Blatt in 54/40 zu mir einfach besser passt.
Wie gesagt, ich komme mit 53/39 wunderbar zurecht und nutze da schon das kleine Kettenblatt für längere und steilere Anstiege.
Auf einer flach sowie hügeligen Straße bin ich auf dem großen Blatt mit ca. 80-90 Trittfrequenz unterwegs.
 
Hatte im Herbst einige Gespräche über Kurbeln bei von Hacht/Stevens: Die verbauen an Ihren Crossern mit Shimano x12 standardmäßig FSA CX (46-36) Kurbeln, weil die am besten mit den 12fach Schaltungen und Ketten funktionieren. Besser als die Ultegra 8000 CX Kurbeln…
Vielleicht findest Du da eine schöne Road Kurbel mit großen Blättern und langen Armen?
Danke Dir.
Aber da diese Investition für >10 Jahre geplant ist und ich ein Fan bin Komponenten der Gruppe vom gleichen Hersteller zu nutzen, werde ich bei Shimano bleiben.
Wird alles ein bisschen teurer aber ist ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk ;-)
Meine alte DA Gruppe hat 15 Jahre wunderbar funktioniert und außer Verschleißteilen sind die Teile immer noch einwandfrei und wurden nicht nur bei schönem Wetter bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir.
Aber da diese Investition für >10 Jahre geplant ist und ich ein Fan bin Komponenten der Gruppe vom gleichen Hersteller zu nutzen, werde ich bei Shimano bleiben.
Wird alles ein bisschen teurer aber ist ja auch ein schönes Weihnachtsgeschenk ;-)
Meine alte DA Gruppe hat 15 Jahre wunderbar funktioniert und außer Verschleißteilen sind die Teile immer noch einwandfrei und wurden nicht nur bei schönem Wetter bewegt.
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung für dich.
Wir sind ja hier überwiegend Hobbyisten und der Radsport weitestgehend reine Liebhaberei, insofern macht es Sinn, sich exakt das zu gönnen wonach das eigene Herz strebt.
Es gibt hier ewige Diskussionen über "nötige" oder "sinnvolle" Übersetzungen, doch im Endeffekt muss ja jeder selbst für sich mit seiner Wahl glücklich werden. Und wenn "dicke" Gänge eben für dich passen so wird die feine DA Kurbel mit 54/40 wohl für dich das Richtige sein.
Ich vermute dass auch der Ultegra Umwerfer keine Probleme mit dieser Abstufung hat, sicherheitshalber solltest du das aber vorher nochmals in den technischen Beschreibungen nachlesen. Sonst eben den DA Umwerfer auswählen.
 
Kassetten mit 12er Ritzel am Anfang gibt's nicht mehr, oder?

Leider nicht. Deshalb ist derzeit zumindest für Zeitfahrräder mit 2-fach Antrieb derzeit 11-fach Shimano die Schaltung der Wahl. 11-fach mit 12-25 ist feiner abgestuft als 12-fach mit 11-30. Die 12-fache 11-28 existiert wohl nur auf dem Papier und auch nur als Dura Ace.
 
Ich denke, das ist eine gute Entscheidung für dich.
Wir sind ja hier überwiegend Hobbyisten und der Radsport weitestgehend reine Liebhaberei, insofern macht es Sinn, sich exakt das zu gönnen wonach das eigene Herz strebt.
Es gibt hier ewige Diskussionen über "nötige" oder "sinnvolle" Übersetzungen, doch im Endeffekt muss ja jeder selbst für sich mit seiner Wahl glücklich werden. Und wenn "dicke" Gänge eben für dich passen so wird die feine DA Kurbel mit 54/40 wohl für dich das Richtige sein.
Ich vermute dass auch der Ultegra Umwerfer keine Probleme mit dieser Abstufung hat, sicherheitshalber solltest du das aber vorher nochmals in den technischen Beschreibungen nachlesen. Sonst eben den DA Umwerfer auswählen.
Da hast du meine Gedanken sehr gut zusammengefasst. :)
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Ultergra Umwerfer mit der DA Kurbel kompatibel ist.
Das werde ich nächste Woche mit meinem Radhändler vor Ort aber noch einmal besprechen.
Ein wenig stören mich dabei nur die unterschiedlichen Gruppennamen, da diese bei der Kurbel und Unwerfer sehr eng beinander sind.
Gut, dass ich sonst keine anderen Probleme habe….:)
 
Über kurz oder lang wird es durch DI2 noch größere Abstufungen geben. Die neue 105er gibt es nur mit 11-36 Kassette und 50/34 oder 52/36 Kurbel.

Ob das jeder braucht/möchte sei dahingestellt. Ich hab noch eine mechanische Ultegra 11 fach an meinen beiden Rädern mit 11-28 und 50/34 bzw 52/36. Damit komm ich gut zurecht, manch einem wäre diese Übersetzung wahrscheinlich bergauf aber zu streng.
 
Vielen Dank für Deine Anregungen. Das hört sich plausibel an.
Ich gehe aber davon aus, dass aufgrund meines Fahrstils und meiner Körpergeometrie das Blatt in 54/40 zu mir einfach besser passt.
Wie gesagt, ich komme mit 53/39 wunderbar zurecht und nutze da schon das kleine Kettenblatt für längere und steilere Anstiege.
Auf einer flach sowie hügeligen Straße bin ich auf dem großen Blatt mit ca. 80-90 Trittfrequenz unterwegs.
Ok. Natürlich ist das allein deine Entscheidung. Aber ich kann dir nur nochmals empfehlen, dich ausführlich mit dem Ritzelrechner zu befassen und dir das dort alles mal genau vor Augen zu führen. Die Kombi 54/40-11/34 hat gegenüber 52/36-11/30 oder gar 11-28 (DA) ausschließlich nach nur Nachteile. Du verlierst für einen in der Praxis nicht relevanten, nicht mal 4-%-Unterschied (<= halber Gang) im größten Blatt eine viel besser und feiner abgestufte Gangwahlmöglichkeit. Diesen halben Gang kannst du jederzeit durch Trittfrequenzvariabilität (z.B. 90 statt 87 RPM) ausgleichen u./o. kombiniert mit einem Gangwechsel egalisieren. Den größten Vorteil von 12-fach würdest du nicht ausnutzen: die Kombination möglichst großer Bandbreite bei gleichzeitig fast 1-Zahn-Abstufungen in der unteren Hälfte der Kassette. Und da du als "Krafttreter" die Rettungsgänge auf dem kleinen Blatt gem. eigener Aussage nicht brauchst, ist dieser Verzicht auf die feine Abstufung doppelt unnötig. Und zu deinem aktuellen und gewohnten 10-fach-Setupt sind die Unterschiede nochmals geringer (halbiert) und verschwinden damit noch mehr im Bereich der nicht Wahrnehmbarkeit.

Der 2. Advent ist ideal geeignet, um eindringlich am Ritzelrechner rumzufummeln. Und am Ende ist es ja auch noch eine ästhetische Frage: Die DA-Kurbel ist an sich sehr schön, wird aber im Umfeld von Ultegra-Komponenten Scheiße und fremd aussehen! 😁

Hier nochmal die Übersetzungskonfigurationen auf Basis deiner Angaben als Ausgangsbasis für weitere Spielereien:

http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...=11,12,13,14,15,17,19,21,24,27,30,34&UF2=2135
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DER...53&RZ2=11,12,13,14,15,17,19,21,23,25&UF2=2135
PS: Keine Sorge, war mein letzter empfehlender Beitrag dazu an dich. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ausführungen von @G.Fahr kann ich nur unterstützen. 54/40 mit einer 11-34 Kassette macht ja gar kein Sinn in meinen Augen, aber muss jeder selbst wissen.
 
/.../
Die Kombi 54/40-11/34 hat gegenüber 52/36-11/30 oder gar 11-28 (DA) ausschließlich nach nur Nachteile.
/.../

Nein, denn immerhin ist der Sprung zwischen den Kettenblättern kleiner.
Bei jedem Kettenblattwechsel gegenschalten zu müssen wie ein Hirsch, ist nicht jedermanns Sache.
 
Nein, denn immerhin ist der Sprung zwischen den Kettenblättern kleiner.
Bei jedem Kettenblattwechsel gegenschalten zu müssen wie ein Hirsch, ist nicht jedermanns Sache.
Das stimmt auf den ersten Blick. Am Ende ist es aber nur ein scheinbarer Vorteil, der nur durch den Nachteil der grobschlächtigen Abstufung der 11-34-Kassetten entsteht. Gegenschalten musst du immer bei beiden; bei der 11-34-Kassette ca. einmal weniger (siehe Ritzelrechner). Dafür kannst du - gerade als Krafttrettier - bei 52/36-11/30(28) noch (etwas) länger auf dem großen Blatt bleiben. Und nach Aussage des TE nutzt er das kleine Blatt ja wirklich nur bzw. ganz überwiegend bei Anstiegen und ist sonst auf dem großen Blatt (sehr, sehr schnell) unterwegs. Da schaltet man einmal runter und kann auch etwaige Welligkeit gut damit überrollen. Die 11-34-MTB-Kassette ist am Rennrad ein Kompromiss - ein mehr oder weniger schlechter. Egal mit welcher Kurbel. Für Allroadanwendungen hingegen ist sie super. Oder aber als Rettungsring-Lösung mit allen beschriebenen Nachteilen für Kompaktfahrer.
 
/.../ Dafür kannst du - gerade als Krafttrettier - bei 52/36-11/30(28) noch (etwas) länger auf dem großen Blatt bleiben. /.../
Wie das?
Auf dem großen Blatt und z.B. dem fünftgrößten Ritzel liegt mit 54/40 11-34 54-21 auf, mit 52/36 11-30 52-19. 54-21 ist leichter, mithin hier das große Blatt länger fahrbar.
 
Wie das?
Auf dem großen Blatt und z.B. dem fünftgrößten Ritzel liegt mit 54/40 11-34 54-21 auf, mit 52/36 11-30 52-19. 54-21 ist leichter, mithin hier das große Blatt länger fahrbar.
Stimmt. Ich habe es unpräzise formuliert: Bei 52 und 11-30(28) kann man (etwas) im welligen Terrain länger im feingestuften Bereich unterwegs sein, bevor das grobe Gehacke beginnt. Absolut kannst du bei nahezu gleichem Kettenschräglauf bei der 54+11-34-Kombi länger auf dem großen Blatt bleiben, fällst dann aber eben in die groben Abstufungen.
 
Korrekt. Oder auf den Punkt: Es gibt bei 11-34 halt kein 16er Ritzel.

Meine Sicht:
Ich hab den Thread nicht komplett aufgearbeitet, meine es aber so verstanden zu haben, dass der TE eigentlich kein Bedürfnis hat nach einer entscheidend leichteren Gang als sein bisheriges Minimum von 39-25.
Wenn das so ist, braucht er natürlich keine 11-34-Kassette, zu der die Diskussion früh gedriftet ist, sondern er hat schon mit 11-28 (wenn er den absurden Preis für diese b.a.w. ausschließlich als Dura Ace erhältliche Kassette zu zahlen bereit ist) eine erhebliche Erleichterung. Mit 11-30 erst recht.
Das heißt, er könnte die feine 11-28-Kassette nehmen, und er macht mit einer 54-40-Kurbel trotzdem alles richtig - jede andere Kurbel wäre für ihn unsinnig.
(ich selbst würde an seiner Stelle, wenn Geld keine Rolle spielt, die Kurbel wahrscheinlich auf 52-40 tunen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so machen, aber mit 52/36 und 11-30 bliebe er eben im Ultegra-Universum. Preislich und optisch sicher die bessere Wahl. 11-28 als DA ist eine teure Option, das stimmt. Ein Umbau auf 52-40 ist bei DA absurd teuer und wird der Schaltqualität nicht zuträglich sein, da die Schaltgassen/-weichen auf die Ursprungskombination optimiert sind. Schaltet auch, aber sicher nicht so gut. Eine 52/36-Ultegrakurbel umzubauen wird ggf. ein Drittanbieterblatt notwendig machen; ob das DA-Blatt sicher passt, weiß ich nicht (vermutlich aber schon). Auch dort wird die Schaltqualität vom Original-Setup mehr oder weniger stark abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die salomonische Lösung wäre, auf Campa Record zu wechseln - 53-39, 11/29, vergleichsweise günstig...
 
Zurück
Oben Unten