Rex Felice
Aktives Mitglied
(...) Und es im Hinblick auf Abnutzung ungünstiger kleine Ritzel kleines Kettenblatt zu fahren.
Ja, das ist richtig, aber in der Praxis kein Problem, denn anstelle von z. B. 39er KB und eher kleineren Ritzeln fährt man dann z. B. ein 46er und tendentiell grössere Ritzel. Dazu kommt, dass man es so abstimmen kann, dass der meistgefahrene Gang in der Mitte der Kassette liegt, sodass man nicht nur "grösser-grösser" fährt, sondern auch weniger Schräglauf hat.
Der Vorteil der KK ist ja nicht das die Blätter einfach kleiner sind, sondern das andere Verhältnis der Blätter zueinander. Sonst wäre es nur einen andere Standardkurbel in grün
Doch, imho liegt der Vorteil der KK darin, dass es eine "andere Standardkurbel in grün" ist, einfach - mehr oder weniger - linear geschrumpft und auf den Hobbyfahrer angepasst. Der Vorteil ist, dass - gerade mit kleinem KB mit 46 oder 44 Zähnen - das Konzept der 2fach-Kurbel endlich auch für den Hobbyfahrer aufgeht:
Kleines Kettenblatt für länger steil/Gegenwind etc. - grosses Kettenblatt für alles andere.