• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 oder 3fach

3 fach ist insofern auf jeden Fall schwieriger zu fahren.

Das ist wohl der springende Punkt. Unter Rennbedingungen sparen Blattwechsel Zeit. Wer jedoch nur gemütlich GA trainiert, freut sich über die feine Abstufung seines (3-fach) Getriebes. Der Ritzelrechner gibt darauf keine Antwort, da Schaltzeiten und biochemische Prozesse keine Beachtung finden :D
 
Du meine Güte, 13 Seiten Rechthaberei und immernoch nicht das ultimative, für alle Fahrer und jede Situation passende Antriebskonzept gefunden!
Ihr seid echt schwach!​
:D

Die Diskussion wird tatsächlich etwas langweilig, wenn nur noch zwei Telnehmer "Nein" und "Doch" hin und her sagen.


Aber endlich kommt mal das Argument mit dem Blattwechsel im Anstieg!

Ich fahre zwei Räder mit SH 9-fach auf 3f-Kurbel (52-42-30). Das 42er finde ich toll, mein Umwerfer ist so eingestellt, dass ich mit 12-27 Kassette fast durchgängig auf dem mittleren Blatt fahren kann. 42-27 ist leider nix für längere Anstiege und 12/13 fahre ich eigentlich auch ungern, höchstens kurz und hochfrequent. So kann man auf dem mittleren Blatt mit variabler Trittfrequenz alles zwischen 14 und 50 fahren. Die Randbereiche natürlich nur kurz und mit starker Belastung für die eigene Mechanik und die des Rades. Realistisch ist dann der Geschwindigkeitsbereich von 16/17 bis etwa 45 km/h ganz gut abgedeckt. Reicht für flach bis wellig, wenn man es nicht krachen lässt. Finde ich also eigentlich super, für Abfahrten auf's Große und wenn es steiler/länger hoch geht auf's Kleine. Wenn man mal einen schlechten Tag hat (oder zum ersten Mal in die Alpen fährt), ist dann mit 30/27 auch noch ein Gang dabei, um halbwegs schadenfrei anzukommen.

Bis auf die Kassettenwahl habe ich mir nie Gedanken über Übersetzungen gemacht, die Triple waren beim Gebrauchtkauf bereits verbaut. Jetzt hatte ich ein neues (altes) Rad übergangsweise mit Heldenkurbel aufgebaut. 2-fach war durch die schöne alte DA 7400 vorgegeben, 42er gegen 39er getauscht, hinten 28er Ritzel eingesetzt. Konnte ich fahren, aber nicht den ganzen Tag lang und erst recht nicht, wenn es nach der Steigung wieder schnell weitergehen sollte. Das Rad soll aber bergtauglich sein und die Kurbel war eh zu kurz, also habe ich mir eine Kompaktkurbel (50/33) gekauft.
Im Gegensatz zu den starken Befürwortern hier habe ich es nicht so leicht mit der Übersetzungswahl, da ich mir durch den bis auf die Kurbel Anfang-90er Antrieb natürlich selber ein Bein gestellt habe. Wenn man mit 8-fach Bergaufgänge auf dem großen KB haben möchte, bekommt man vorne ordentliche Lücken. Ein angepasstes großes Blatt ist auch keine Option, da ich einen frühen 8-fach Freilauf habe, wo ein 11er Ritzel nicht weit genug aufgeschraubt werden kann (und man hätte weiterhin das Problem, zu wenig Ritzel zu haben, um bis zum 11er "aufzufüllen"). Mit 12-46 hätte ich hier im Bergischen keinen Spaß, es war schon schlimm genug mit 50-12 an einer immer wieder gern gefahrenen kurzen Abfahrt nicht mehr die 70 geknackt zu haben :( ;) Aber genug von den Problemen Kompakt+alte Technik. Ich denke, mit 10 oder 11-fach macht das dann richtig Spaß.

Im direkten Fahrvergleich habe ich die gleiche Beobachtung wie funbiker61 gemacht. In Gegenanstiegen muss bei der 3-fach von 52 auf 42 geschaltet werden und da verliere ich Schwung und Strecke gegenüber Heldenkurblern. Deren großes Blatt liegt weit genug innen, um auch auf der Mitte der Kassette (und weiter links davon) fahren zu können, meines nicht. Liegt vielleicht auch an der auf das 42er optimierten Umwerferstellung, das habe ich nicht weiter überprüft, denn mit der 3-fach bequem auf dem 42er fahren zu können ist mir wichtiger. Jetzt mit der Kompakt flutsche ich Gegenanstiege ohne Blattwechsel (oder Energieverschwendung durch's Nicht-Wechseln) hoch und habe trotzdem noch meine Gänge für lange und/oder steile Anstiege dabei.
 
Wer jedoch nur gemütlich GA trainiert, freut sich über die feine Abstufung seines (3-fach) Getriebes.
Auch wenn man einfach Touren fährt ist das eine sinnvolle Option. Ich hab mich für den Crosser den ich grad aufbaue für 3fach entschieden. Ich bewege das Ding nicht kompetitiv, möche damit aber einerseits Anstiege versuchen zu fahren, die eher MTB typisch sind, anderseits aber auch mal Stecke machen können. Allerdings war die Entscheidung auch insofern leicht, weil ich ne günstige gebrauchte 10Fach Gruppe mit 3 fach Kurbel günstig bekommen habe. Bin auch mal gespannt wie ich da mit den Blattwechseln zurechtkommen werde.
Aber da es nciht um Speed geht, sondern darum die Anstiege überhaupt zu schaffen, kann ich natürlich immer sehr frühzeitig auf kleine Blatt wechseln
 
Dafür ist der Blattwechsel bei Kompakt nicht so sauber wie zwischen 39-42 und 50-53.
Das gilt um so mehr für viele Fremdkettenblätter.
(Bin das 46er TA an Campa Centaur KK, Tiagra KK und FC/R 700 KK gefahren.)

Nun gut ich sprinte auch nicht so rein in die Anstiege.
Finde meinen Tritt und überhole viele der Wilden im Laufe des Anstieges.

Dass man gleichzeitig mit dem Blattwechsel auch ca. 2 Gänge auf der Kassette schaltet wißt ihr.
Das funktioniert nur bei KK schlechter, weil der Gangsprung so groß, es sein denn man fährt hinten auch eine grob gestufte Kassette.
Dann fehlt es aber wieder an den feinen Abstufungen bei geringen Steigungsänderungen.
Ständiges Hin- und Hergeschalte.

Ich sehe bei der KK die größeren Kompromisse.
 
Dass man gleichzeitig mit dem Blattwechsel auch ca. 2 Gänge auf der Kassette schaltet wißt ihr.
Das funktioniert nur bei KK schlechter
Die Frage ist halt ob man mit der KK die Anzahl dieser Blattwechsel reduzieren kann und dies die Nachteile (über)kompensiert
 
Wie gesagt, unter wettkampfnahen Bedingungen vermeidet man im hügligen Gelände gänzlich das Blatt zu wechseln. Das wird erst bei längeren Anstiegen interessant. Man fährt mit genügend Schwung rein und versucht eine Mindestdrehzahl zu halten, am Schluss evl. etwas Wiegetritt. Wer das Blatt wechselt, hat verloren. Da man zuviel Schwung verliert und der Rhythmus-wechsel Kraft kostet.
 
Wie gesagt, unter wettkampfnahen Bedingungen vermeidet man im hügligen Gelände gänzlich das Blatt zu wechseln. Das wird erst bei längeren Anstiegen interessant. Man fährt mit genügend Schwung rein und versucht eine Mindestdrehzahl zu halten, am Schluss evl. etwas Wiegetritt. Wer das Blatt wechselt, hat verloren. Da man zuviel Schwung verliert und der Rhythmus-wechsel Kraft kostet.

Diese Wettkampfbedingungen habe ich nicht, bin ich noch nicht drüber gestolpert.
Ich habe wenn bisher viel in Abfahrten wettgemacht.

Ist sicherlich für dich/euch relevant.
 
Dafür ist der Blattwechsel bei Kompakt nicht so sauber wie zwischen 39-42 und 50-53.
Das gilt um so mehr für viele Fremdkettenblätter.
(Bin das 46er TA an Campa Centaur KK, Tiagra KK und FC/R 700 KK gefahren.)

Kann ich so nicht bestätigen. Das 46er TA an der Ultegra SL schaltet einwandfrei und bestimmt nicht schlechter früher als die DA7803 - aber selbst wenn, wäre es nicht so tragisch, da ich vorne kaum schalte und wenn, dann nur bei relativ tiefer Geschwindigkeit.

Dass man gleichzeitig mit dem Blattwechsel auch ca. 2 Gänge auf der Kassette schaltet wißt ihr.

Ist so nicht ganz richtig. Es mag zwar bei 50-34 zutreffen, aber beim 46er deutlich weniger. Der Blattwechsel findet bei mir bei 15 km/h statt, d. h. beim Wechsel vom schnellen zum langsamen Bereich und ist gerade richtig. Hier braucht es keine feine Abstufung.

Das funktioniert nur bei KK schlechter, weil der Gangsprung so groß, es sein denn man fährt hinten auch eine grob gestufte Kassette.

Siehe oben.

Dann fehlt es aber wieder an den feinen Abstufungen bei geringen Steigungsänderungen.
Ständiges Hin- und Hergeschalte.

Ich sehe bei der KK die größeren Kompromisse.

Einfach mal Trittfrequenz trainieren, dann brauchst du keine 3fach mehr.

P.S: Was du zu sehen glaubst, ist die eine Sache, die Fakten eine andere ;)
 
du kannst aber mit dem 46 über Anstiege kommen, die du mit einem 52 nicht mehr fahren kannst.

Ober anders. Bei der KK bildest jedes KB einem grösseren Übersetzungsbereich ab. ist ja zwingend wenn in etwa derselbe Gesamtbereich auf 2 statt 3 Blätter verteilt wird
Der Preis dafür ist eine eine gröbere Abstufung,
Das führt ganz logisch dazu das man im Schnitt bei der KK weniger Blattwechsel brauch

Einfach mal Trittfrequenz trainieren
Einfach mal das schnelle schalten trainieren ;)
 
1.

Gute Erkenntnis:)

2.

Ist es nicht. Um in Abfahrten gut zu machen beschleunigt man hart(dazu kann man auch kurzeitig mal über TF120 gehen) und geht dann in eine optimale Aeroposition und lässt rollen)

1.

Keine Erkenntnis sonderen Realität an meinem Rad.

2.

Funktioniert nur leidlich, keine Chance bei Fahrern mit größeren Kettenblättern mitzuhalten.
Irgendwo zwischen 60 oder 70 kmh ist aus die Maus.

Mit einem 50er geht es noch, aber selbst da bin ich schon in Schwierigkeiten im Trainingslager gekommen.
Hart Antreten geht zudem besser aus geringerer TF.
Wenn die Fuhre um 60 kmh rollt, ist da nicht mehr viel mit Rausbeschleunigen.
 
du kannst aber mit dem 46 über Anstiege kommen, die du mit einem 52 nicht mehr fahren kannst.

Ober anders. Bei der KK bildest jedes KB einem grösseren Übersetzungsbereich ab. ist ja zwingend wenn in etwa derselbe Gesamtbereich auf 2 statt 3 Blätter verteilt wird
Der Preis dafür ist eine eine gröbere Abstufung,
Das führt ganz logisch dazu das man im Schnitt bei der KK weniger Blattwechsel brauch


Einfach mal das schnelle schalten tra;)inieren

Dafür hat man das 39er oder noch besser 42er.

Mit dem 42er könnte ich zudem hier fast alles fahren.

30 für berghoch

52/53er für bergrunter

Sozusagen Mono mit Rettungsblättern nach unten wie oben.
 
1.
2.

Funktioniert nur leidlich, keine Chance bei Fahrern mit größeren Kettenblättern mitzuhalten.
Irgendwo zwischen 60 oder 70 kmh ist aus die Maus.

Mit einem 50er geht es noch, aber selbst da bin ich schon in Schwierigkeiten im Trainingslager gekommen.
Hart Antreten geht zudem besser aus geringerer TF.
Wenn die Fuhre um 60 kmh rollt, ist da nicht mehr viel mit Rausbeschleunigen.


Dann eben mit dem 50er mehr trainieren. :D

Was genau einem selbst am besten passt, einfach ausprobieren. Ist auch formabhäng. Ich bräuchte zum Saisonanfang für meine Fahrweise ein 48er, fahre bei sehr guter Form fast alles auf dem 53er. Das 50er, das ich meistens fahre, ist für mich der beste Kompromiss fürs ganze Jahr. Den muss ich allerdings nicht eingehen, weil ich mehrere Rennräder habe. ;)
 
vielleicht bin ich dann zu gut trainiert :cool: ;) Ohne Gegenwind fahre ich flach h alles mit dem 52er Blatt. Und hier ist es ja, wenn eher hügelig. Also oft so kurze Anstiege von ein paar hundert Meter und 30-50Hm. Wenn ich die "wettkampfnah" fahre dann oft auch mit den 52er Blatt. Auf jeden fall muss ich am Beginn des Anstieg noch im52er sein um nicht unten viel zu verlieren. Was ich hier durch (zu) frühem Blattwechsel verliere, kann ich später nicht kompensieren. Das hab ich schon verschiedene Schaltstrategien ausprobiert. Entweder alles auf dem 52 er duchballern komme was da wolle, oder das Blatt im Anstieg wechseln.
Das in so ein Kandidat den ich noch mit großem Blatt fahre, wenns um Topspeed geht
http://app.strava.com/segments/3780032

Mit einem 46er würde ich auf jeden fall über die meisten so rüber kommen.
Ich konnte natürlich auf meine TF arbeiten und mit den mit dem 39er schneller kurbeln und den Breg mit einen TF von 120 anfahren ;)
 
Ja, gute Form ist immer gut :cool:
Ich bin jetzt dabei, auf mein Bike mit 53er Blatt zu wechsel. Dieses Jahr etwas spät :D
 
Dann eben mit dem 50er mehr trainieren. :D

Was genau einem selbst am besten passt, einfach ausprobieren. Ist auch formabhäng. Ich bräuchte zum Saisonanfang für meine Fahrweise ein 48er, fahre bei sehr guter Form fast alles auf dem 53er. Das 50er, das ich meistens fahre, ist für mich der beste Kompromiss fürs ganze Jahr. Den muss ich allerdings nicht eingehen, weil ich mehrere Rennräder habe. ;)

Fahre im derzeitigem Revier häufig das 52er:
Sind aber nur 150 hm auf 60 km.

Hier bin ich meist mit 34/46 unterwegs:
Fürs Intervalltraining ist das 46er aber zu klein.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=aochpljpkopiibju

Das sind für mich gute 34/50 Bedingungen:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=wltneiitatcstjug

Kommt man jedoch von Oberwiesentahl direkt mach Ostrov habe ich das 52/53er schon wieder sehr vermisst (11-28 Kassette).

Genauso wie bei der Fahrt über Geiranger und Trollstigen in Norwegen.
 
Hier bin ich meist mit 34/46 unterwegs:
Fürs Intervalltraining ist das 46er aber zu klein.

Da Du ja auch mehrere Bikes hast, ist es für Dich ebenso kein Problem, wie auch für mich nicht. Ich könnte mein 50/34 Bike für Winter/Frühjahr auch auf 48/34 umbauen, weil ich ja noch 53/39 habe, oder auch 52/39 für die Zeit der besseren Form. Im Moment komme ich aber auch so klar :D
Deshalb: KK und ein paar verschiedene Blätter, je nach Form und Stecke :D
Sonst wäre es so, sich Gedanken zu machen über eine Hosengröße, die jedem passt. Auch 3-fach würde ich nicht völlig verdammen. Für Touring und GA ist es sicher für einige Fahrer geeignet (für mich nicht, da Q-Faktor zu groß). Zum richtig Heizen finde ich allerdings auch die Standardkurbel richtig gut, aber erst ab der zweiten Jahreshälfte :D
 
...
Der Blattwechsel findet bei mir bei 15 km/h statt, d. h. beim Wechsel vom schnellen zum langsamen Bereich und ist gerade richtig. Hier braucht es keine feine Abstufung...

Ist das nicht der Bereich in den man in langen Anstiegen zwischen Flachstück und Rampe immer wieder pendelt?

Herzlichen Glückwunsch damit hast du das mühsam von deinen, zugegebener maßen viel seriöseren Vorrednern, aufgebaute Argument beim umdrehen gleich wieder mit deinem Hinterteil abgeräumt.:D
 
Zum richtig Heizen finde ich allerdings auch die Standardkurbel richtig gut,
Ich komme mit der am RR hier in Norddeutschland super zu recht. Eine typische hausrunde:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=vijwltagxbcoxint
Erst ein paar Anstiege, komme ich jetzt mit 39/23 locker rüber (im März eben mit 28 :)) und dann von Buxtehude nach Francop auf dem alten Deich "Einzelzeitfahren". Aber auch erst so an Mai. Und da ist mir dann wirklich einen feine Abstufung wichitg.
Selbst wenn es Einbildung sein sollte. Ich muss da immer aus den kleinen Kruven raus beschleunigen und da muss die Übersetzung einfach simmen, damit das cool abgeht,.

Ok ich gebe zu ich bin feige,was die Kurven angeht ;)
 
Zurück
Oben Unten