• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 oder 3fach

Winterfreund

Neuer Benutzer
Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
mein Radhändler hat behauptet mit den entsprechenden Ritzeln würden im Süden Deutschlands, da wo also mehr Berge sind, mehr 2fach wie 3fach verkauft.
Ich komme aus dem Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, fahre also meistens flach.
Weserbergland oder Harz kommt nicht so oft vor im Jahr, sind aber dennoch immer wieder geplant.
Auch mal ein Ausflug in die Alpen ist im Kopf.

Was sagen die Süddeutschen dazu, doch lieber 3fach oder gibt es da die 2fach Lösung, die ich nur noch nicht kenne?

liebe Grüße
 
mein Radhändler hat behauptet mit den entsprechenden Ritzeln würden im Süden Deutschlands, da wo also mehr Berge sind, mehr 2fach wie 3fach verkauft.
Ich komme aus dem Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg, fahre also meistens flach.
Weserbergland oder Harz kommt nicht so oft vor im Jahr, sind aber dennoch immer wieder geplant.
Auch mal ein Ausflug in die Alpen ist im Kopf.

Was sagen die Süddeutschen dazu, doch lieber 3fach oder gibt es da die 2fach Lösung, die ich nur noch nicht kenne?

liebe Grüße
Ich hab' schon mal angerichtet::)

images


Bier5.jpg

(Schreibt jemand, der zu dem Thema auch immer zu viel schreibt...)
 
3fach ist eher auf dem Rückzug und wird zunehmend von 2fach verdrängt, vor allem seit es seit 10fach und 11fach Kassetten mit Ritzeln >27 Zähnen gibt. Beschäftige mich gerade mit dem Neukauf eines neuen All-Mountain/Trail-Fullys und selbst hier geht der Trend klar und eindeutig zu 2fach...

Insofern ist die Aussage deines Händlers nicht von der Hand zu weisen.
 
ich fahr im Süden rum, schw. Alb, Schurwald, bei mir hat grad die dreifach die kompakt verdrängt,
untrainiert war ich mit der kompakten 50/34 zufrieden mit Ritzelpaketen bis zu 14/30 Zähnen rauf

inzwischen bin ich da angekommen wo man permanent zwischen den beiden Kettenblättern in welligen Gebieten schalten muss, das nervt, darum der Wechsel auf 52/39/30 mit hinten nun 11/25 oder 12/26

fahr und du wirst sehen was du brauchst oder nicht brauchst, es kommt immer auf den an, der oben sitzt und trebbeln muss

mfg BC
 
Hallo hier Doc,

BiiCii, und mit deiner dreifach musst du dann nicht schalten? Ich denke schon, oder? Was ich dabei nicht verstehe, Schalten ist halt normal, ob nun hinten oder Vorne. Was dir bei der dreifach dann natürlich hilft, wenn es mal richtig den Berg hinauf geht, aber dafür musst du auch aufs kleine Kettenblatt. Der mit der 2 fach ist schon drauf, da der nur 2 Kettenblätter hat. Eigentlich musst du mit der Dreifach mehr auf den Kettenblättern schalten. Zudem kommt noch das eine 3fach nie so sauber schaltet wie eine 2fach. Ich bin ein alter Sack und wohne im Bergischen Land. Fahre aber trotzdem zweifach. Habe sogar mit einer 53/39 angefangen. Aber nur aus unwissenheit. Heute mit der 50/34 sehr zufrieden.

Doc
 
ich schrieb von wellig, also das Tempo wo man ständig zwischen 25 und 35 pendelt, wenn ich in nen Anstieg fahr, bin ich auch rechtzeitig genug auf dem kleinen Blatt, finde es aber nun harmonischer, anbei meine letzte Kompaktkonfiguration als Link

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=34,50 rz=28,25,22,20,19,17,16,15,14,13 tf=92 ru=211 vr=1-1 ge=false rt=false

und die jetzige 3-fach Konfig:

http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html?kb=30,39,52 rz=26,23,20,18,16,15,14,13,12,11 tf=92 ru=211 vr=2-2-2 ge=false rt=false

wie Du siehst fahr ich Wellen nun komplett auf dem mittleren Blatt, schnelle Gruppenfahrten zumeisst auf dem grossen und bin amBerg noch besser dran wenn es doch mal steil wird

Aber es kommt eben immer auf den Radler an, wie er zurecht kommt, für mich ist dreifach im Moment die bessere Option


ps. der Aufpreis aufs wechseln war 30€ plus Versand (Ebay), das Mehrgewicht 100g, also Irrrelevant ;)

mfg BC
 
So ähnlich sieht es bei mir auch aus. Auf dem mittleren Blatt kann ich fast alles fahren, Bergauf schalte ich aufs Kleine und bergab, mit Windschatten oder Rückenwind auf das Grosse.

Bei diversen Urlaubs-Mieträdern mit Kompaktkurbel habe ich mich dauern über das hin- und herschalten genervt, vor allem weil die Gangsprünge auf dem Kettenblatt dann auch gleich recht riesig waren.

Auf dem Zeitfahrrad dass ich ins Auge gefasst habe werde ich aber die Heldenkurbel drauf lassen die da drauf ist, diese aber mit einem etwas grösseren Ritzelpaket kombinieren.
Einerseits weil es diese Kurbel gar nicht in 3fach gibt, andererseits aber auch weil das Zeitfahrrad nicht unbedingt in die Berge kommt. Ausserdem sind die Kettenblätter mit der Heldenkurbel etwas "näher beieinander"

Am universellsten finde ich aber immer noch die 3 fach Kurbel und wenn einen die Stylepolizei und die paar Gramm Gewicht nicht stören und man doch auch mal über einen steileren Hügel fahren will dann würde ich weiterhin 3fach fahren und weiterempfehlen.
 
Hallo hier Doc,

BiiCii, und mit deiner dreifach musst du dann nicht schalten? Ich denke schon, oder? Was ich dabei nicht verstehe, Schalten ist halt normal, ob nun hinten oder Vorne. Was dir bei der dreifach dann natürlich hilft, wenn es mal richtig den Berg hinauf geht, aber dafür musst du auch aufs kleine Kettenblatt. Der mit der 2 fach ist schon drauf, da der nur 2 Kettenblätter hat. Eigentlich musst du mit der Dreifach mehr auf den Kettenblättern schalten. Zudem kommt noch das eine 3fach nie so sauber schaltet wie eine 2fach. Ich bin ein alter Sack und wohne im Bergischen Land. Fahre aber trotzdem zweifach. Habe sogar mit einer 53/39 angefangen. Aber nur aus unwissenheit. Heute mit der 50/34 sehr zufrieden.

Doc

Tut mir leid, aber die Aussage, dass eine 3-fach-Schaltung "nie so sauber wie 2-fach" schaltet stimmt einfach nicht. Ich habe aufgrund einer jährlichen Tour in die Alpen eine 3-fach Schaltung und die funktioniert tadellos. Im Urlaub fahre ich meist auf sehr guten Leihrädern mit Kompakt und kann sagen, dass es da bei 3-fach sicher keinen Nachteil gibt. Im Gegenteil, denn die etwas kleinere Differenz der Zähne bei 52 zu 39 im Vergleich zu 50 zu 34 macht das Schalten eher noch etwas geschmeidiger. Mir fällt auch kein technischer Grund ein, warum 3-fach schlechter schalten sollte als 2-fach. Hast Du da denn eigene Erfahrung? Du schreibst ja nur von einer Standardkurbel und einer Kompaktkurbel in Deinem Besitz.

Dass man mit 3-fach vielfach mit deutlich weniger Schaltvorgängen des Kettenblattes auskommt, ist schon richtig. Das hängt aber von dem Terrain ab. Sehr schön ist an der 3-fach Schaltung, dass man mit wenig Schräglauf mit dem mittleren 39er Blatt den Geschwindigkeitsbereich von 18km/h bis 35km/h abdecken kann. Bei leicht welligem Terrain schaltet man da vorne gar nicht. Mit Kompakt muss man da, spätestens wenn man runter auf 20km/h geht, schon aufs kleine Blatt wechseln. Wer also eher in dem Tempo 20 bis 35 unterwegs ist, hat schon Vorteile mit 3-fach. Wer gut trainiert ist und eher im Geschwindigkeitsbereich bis 40 fährt (geht mir im Verlauf des Sommers zunehmend so), der stößt dann aber nach oben an die Grenze des mittleren Blattes und muss schon häufiger zwischen mittlerem und großem Blatt hin- und herschalten. Da hätte dann Kompakt Vorteile.

Das hängt aber sehr vom Terrain ab. Das bergische Land kenne ich ganz gut, besonders im westlichen Bereich. Längere leichte Steigungen gibt es da ja kaum. Da ist man mit einer Kompaktkurbel sehr gut unterwegs, weil man eigentlich immer nur zwischen bergauf (kleines Blatt) und bergab (großes Blatt) unterscheiden muss. Egal welches System: Die Schaltvorgänge sind ungefähr die gleichen. Insofern passt Deine persönliche Erfahrung zu dem Terrain, in dem Du Dich bewegst.

Die "Bergfähigkeit" ist seit den SRAM-Schaltungen mit der Möglichkeit, hinten bis zu 32 Zähne zu fahren, und seit dem Nachziehen Shimanos mit 30er Ritzeln kein durchschlagendes Argument mehr für 3-fach. Ich finde nach wie vor, dass die 3-fach Schaltung sich einfach im Bereich um die 30km/h sehr harmonisch fährt. Im Urlaub bin ich aber wie gesagt immer gerne auch mit Kompakt unterwegs. Wenn ich mir jetzt ein neues Rad zulegen würde, wäre es möglicherweise auch eine SRAM-Kompakt mit einer großen Kassette (zum wechseln) für die Alpen und einem auf vielleicht 46 Zähne verkleinerten großen Blatt, wie es von Rex Felice immer propagiert wird. Blöd ist, dass man dafür im allgemeinen ein Rad kauft und direkt umbauen muss. Bei der normalen Kompaktkurbel mit 50/34 ist mir der Sprung zwischen dem kleinen und dem großen Blatt einfach zu groß. Man muss beim vorderen Blattwechsel hinten zu viel Gegenschalten und fährt zu oft mit zu viel Schräglauf.

Unterm Strich: Kein Thema für Glaubenskriege. Alle Systeme haben Vor- und Nachteile. Es kommt auf den Fahrer und das Terrain an und damit kann es keine Standardantwort geben. Wenn Du ins richtig Bergige willst, sieh zu, dass Deine kürzeste Übersetzung kurz genug ist. Ob das bei 3-fach das 30er Blatt mit einer 11-28 Kassette oder bei Kompakt das 34er Blatt mit einer 11-32 Kassette ist am Ende egal.
 
Die "Bergfähigkeit" ist seit den SRAM-Schaltungen mit der Möglichkeit, hinten bis zu 32 Zähne zu fahren, und seit dem Nachziehen Shimanos mit 30er Ritzeln kein durchschlagendes Argument mehr für 3-fach.

Wenn man(n) auf Kompakt Kassetten mit 32 Zähnen fährt hat man aber leider ordentliche Löcher gerade im oft benutzen mittleren Kassettenbereich (kein 16er Ritzel, kein 18er etc.) und verliert somit viel was ein Rennrad ja eigentlich mit ausmacht - enge Abstufungen. Inbesondere für Anfänger sind auf dem großen Blatt die kleinen Ritzel (11er, 12er) meist uninteressant und somit fast nutzlos, während die fahrbaren auf dem kleinen Blatt eher zu klein sind. Diese Probleme gibts mit Dreifach nicht, da ist selbst mit einer eng abgestuften 12-23 oder 12-25 Kassette bei 30/23 o. 30/25 genügend Spielraum um über richtig scharfe Rampen zu kommen und das mittlere Blatt deckt einen weiten FlachlandBisHügelig-Bereich ab.
 
Mit sehr "bergtauglichen" Ritzeln bekommt man theoretische ähnlich kurze Gänge wie mit Dreifach - aber nur um den Preis eine groben Abstufung der Kassette. Das mag auf dem MTB im Gelände ja völlig o.k. sein, auf dem Rennrad sind solche "Grobmotoriker-Kassetten eher eine Krankheit.
Von daher: Wenn man viel Berge fährt ist 2fach mit Grobmotoriker-Kassette kein Ersatz, für den gelegentliche Nutzung mit vorherigem Kassettenwechsel aber durchaus eine sehr interessante Option. Kommt also ganz drauf an... wie meistens im Leben.

Warum man mit 3fach weniger vorne schaltet? Weil bei günstiger Abstufung (bei mir z.B. 42er Blatt in der Mitte bei 53/42/30) sehr viel auf dem mittleren Blatt gefahren werden kann. Das 42er Blatt liegt übrigens genau zwischen dem 50er und dem 34er einer typischen Kompaktkurbel. Leider bekommt man inzwischen nur noch 39er Blätter von Shimano und Campa. Das könnte man mit verkleinerter Kassetten und verkleinertem kleinen Blatt ausgleichen.
 
Mit Kompakt muss man da, spätestens wenn man runter auf 20km/h geht, schon aufs kleine Blatt wechseln.

ich hatte anfangs eine 3 fach kurbel und war überhaupt nicht zufrieden damit. seitdem ich kompakt fahre bin ich zufrieden. und in dem geschwindigkeitsereich den du nennst fahre ich nur auf dem 50er blatt. das kleine nutze ich fast nie, außer bei längeren steigungen mal.
 
(...)

Dass man mit 3-fach vielfach mit deutlich weniger Schaltvorgängen des Kettenblattes auskommt, ist schon richtig. Das hängt aber von dem Terrain ab. Sehr schön ist an der 3-fach Schaltung, dass man mit wenig Schräglauf mit dem mittleren 39er Blatt den Geschwindigkeitsbereich von 18km/h bis 35km/h abdecken kann. Bei leicht welligem Terrain schaltet man da vorne gar nicht. Mit Kompakt muss man da, spätestens wenn man runter auf 20km/h geht, schon aufs kleine Blatt wechseln. Wer also eher in dem Tempo 20 bis 35 unterwegs ist, hat schon Vorteile mit 3-fach. Wer gut trainiert ist und eher im Geschwindigkeitsbereich bis 40 fährt (geht mir im Verlauf des Sommers zunehmend so), der stößt dann aber nach oben an die Grenze des mittleren Blattes und muss schon häufiger zwischen mittlerem und großem Blatt hin- und herschalten. Da hätte dann Kompakt Vorteile. (...)
Ich muss WilliW's zustimmen: 18-35 km/h auf dem 39er sind durchaus realistisch. Ist besonders mit Gegenwinden dank feinerer Abstufung angenehmer als mit dem 50er rumzugurken. Das 50er greift von 25-45 km/h. Ich habe auch ein 46/34 mit 11-30, da geben allerdings die Stufen das Tempo vor (nervig!). Für den Alltag aber okay.

stefan03:
Das du rings um Ludwigsfelde im Brandenburger Land das kleine Blatt kaum brauchst, ist gut vorstellbar ;-).
 
und deswegen habe ich ja auch den umstieg von 3 fach auf kompakt gemacht. mir ging es aber eher um den geschwindigkeitsbereich, nicht jeder fährt mit einer 100er trittfrequenz durch die gegend;)
 
ich hatte anfangs eine 3 fach kurbel und war überhaupt nicht zufrieden damit. seitdem ich kompakt fahre bin ich zufrieden. und in dem geschwindigkeitsereich den du nennst fahre ich nur auf dem 50er blatt. das kleine nutze ich fast nie, außer bei längeren steigungen mal.

Wenn Du mit Kompakt eine 11-28er Kassette kombinierst, dann fährst Du bei 90er Trittfrequenz auf dem großen Blatt maximalen Schräglauf 50/28, um runter auf 20,4km/h zu kommen. So möchte ich meinen Antrieb nicht quälen. Die von mit genannten 18km/h sind bei 90er TF gar nicht mehr erreichbar.

Wenn Du, wie peeperbiker schreibt, rund um Berlin unterwegs bist, dann sind Deine Erfahrungen vielleicht auch nur für dieses Gebiet gültig? Ich habe ja sehr deutlich geschrieben, dass es vor allem vom Terrain und Fahrer abhängt, mit welchem Antrieb man glücklich werden kann...
 
2fach ist immer ein Kompromiss.
Entweder Helden 39/52, dann starker Tritt, und viel Spass,wenn Du schwach sein solltest, am berg.

Oder Compact 50/34, mit einem riesenloch in der Mitte ( 16 Zähne von 34 bis 50).

Du wirst hier aber nur auf Oldstyle RR Fahrer treffen, die es nicht verknusen können, wenn man das Thema offen und argumentati bespricht.

Für einen Laien, schwachen, Anfänger, der oft im Flachen fährt, und manchmal in den bergen, ist 3fach die bessere Wahl!
Schreib mir ne Pn, dann sende ich Dir viele objektive Daten!
Hier das zu diskutieren....da kannste auch nach rasierten beinen oder weissen Socken fragen....vergiss es!:rolleyes:


Gruß
 
Zurück
Oben Unten