• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 oder 3fach

Hallo Yeli

Wie wäre es mit 12-30?

Mit 46-11 hast du - wie bereits erwähnt - einen Gang mehr als 42-11. Wenn dir 42-11 genügt, würde ich eine Kassette mit 12er-Abschlussritzel nehmen, z. B. 12-30, da hast du mit dem 30er ein schönes Notfallritzel. Dazu kommt, dass sich oben die Ritzel verschieben, sodass du mit 46-24 (drittgrösstes Ritzel - Thematik Schräglauf) anstelle von 46-21 (vergleiche das im Ritzelrechner) einen sehr guten Gang hast. Damit kannst du sehr viel auf dem 46er fahren und musst nur selten aufs kleine Kettenblatt zurückschalten. Das ist, was diese Lösung so "sexy" macht. Dann könntest du anstelle des 36er Kettenblattes ein 34er nehmen und wärst noch besser für eventuelle Berge/Wind etc. gerüstet.
 
12-30 ist vielleicht auch noch eine Option, da werde ich mal drüber nachdenken. Momentan überlege ich ob 12-27 passen könnte.
 
Das ist gar nicht so einfach da die richtige Größe zu finden...

12-25 hat schon eine schöne Abstufung - bin fast geneigt auf den 11er zu verzichten, denn der kommt nur bergab zum Einsatz.

Mit 46-12 bin ich ja genauso fix wie momentan mit 42-11 - wobei, ich möchte mich ja auch mal steigern, trotz fortgeschrittenen Alters ;)

Doch ich denke, ich brauche einen Rettungsring - selbst mit 25 werde ich wohl nichts auf Dauer.

Für mich weniger schön: Bei 11-28 verlierst du durch das 11er oder 28er das 16er Ritzel, eines der meist Gefahrenen. Wenn du also einen Notnagel brauchst würde ich definitiv nicht höher als 28 gehen und zugunsten des 16er auf 11 verzichten. Die Abstufung 12-24 passt dann und 28 als Notnagel ist ok, mehr wirst du nicht brauchen. Im übrigen ist das Ritzelpaket nicht DER Kostenfaktor, wenn du es mal ändern willst!
Eines ist dabei aber klar, sehr hohe Geschwindigkeiten wirst du bergab bei 12-46 nicht treten können, bleibt die Frage ob diese Art von max Speed überhaupt gebraucht wird!!!
 
Jetzt wo Du das so sagst... @ Henrygun

...wenn ich unterwegs bin und schalte habe ich ja derzeit, bedingt durch 7-fach, recht große Lücken. Ich fahr oft auf dem 4. und 5., also 15 und 18.
Dieser Sprung ist schon deutlich spürbar und diese Lücke hätte ich gerne geschlossen. Ich denke, dass ich mit 12-27 ganz gut aufgestellt bin und auch die kleinen, doch oftmals sehr
lang gezogenen Steigungen hochkomme. Dazu kommt ja noch, das ich stets im sitzen fahre. Im Wiegetritt dürfte es dann sicherlich gar kein Problem für mich darstellen.

Der max. Speed ist mir nicht ganz so wichtig - mit 42-11 fahre ich bergab etwas über 50 km/h - das reicht mir vollkommen. Wobei die Trittfrequenz dabei schon recht hoch ist...für mich zumindest!
 
Wenn du dir sowieso eine neue Schaltung zulegen willst, dann nimm doch gleich eine 11-Gang! Dann hast du das 16er Ritzel und das 11er.
Meine nächste Schaltung wird definitiv eine Shimano 11-fach!
Hohe Trittfrequenz ist GUT, besser für deine Gelenke und Wiegetritt? Was ist das? Ich fahre ausnahmslos alles im Sitzen ;)
 
Das ist zwar richtig mit 11-fach, ist mir nur zu teuer und ich bekomme zudem nicht die gewünschten Komponenten für 11-fach.
 
Ich habe mich jetzt entschieden -
da ich ja mit der 10fach Ultegra geliebäugelt hatte, in der Hoffnung damit jetzt zur Umstellung auf 11-fach was sparen zu können,
und ich einige verschiedene Räder auch intensiv testen konnte, bin ich bei Kannonental hängen geblieben.
Natürlich dann gleich im hochpreisigen Segment, nach dam Motto haste mal den Porsche probegefahren, biste ewig mit dem Opel unzufrieden....
So habe ich denn 2 Monate hin- und her gekämpft, zwischen Kopf/Vernunft und Bauch/Begeisterung.
Das 2013er war denn auch fast 20% reduziert; hatte dann von einem Vereinskollegen noch mal den Tipp bekommen, bei einem gutem Händler in Hannover
mich noch mal beraten zu lassen.
Was soll ich sagen, kopfschüttel und staun ...
er hat mir jetzt das neue 2014er Model mit der neuen SRAM RED 22 zum gleichen Preis angeboten, wie ich das 2013er Modell woanders bekommen hätte.
Dann bin ich dort noch zwei andere Räder probegefahren einfach wg. der Rahmengröße, er hat dann zwischendurch Umbauten vorgenommen, andere Vorbau etc.
so das ich dann nach 3,5 Stunden überzeugt war, nicht nur vom Kopf, sondern auch vom Fahrgefühl. (Bisher dachte ich immer 58er Rahmen wäre der richtige,
jetzt wird es ein 60er mit kürzerem Vorbau - habe halt einen relative kleinen Rumpf i.V. zu den anderen Gliedmaßen)

Es wird damit also zweifach mit 50/34 Kb
und hinten habe ich mich für 11-28 entschieden mit folgender Kassette: 11,12,13,14,15,16,17,19,22,25,28
und ich bin jetzt damit zufrieden. Muss halt noch etwas abwarten, der frühestmögliche Liefertermin ist Anfang September,
aber da ich jetzt beim Laufen umgeknickt bin muss ich noch 5 Wochen Schiene ertragen, kann also sowieso nicht sofort losfahren.
Der Händler wird also das Rad Ende September fertig machen und ich kann dann hinfahren.

Das sind dann Welten Unterschied zu meinem alten Hobel, mit 52/42 6fach 14-24 und 10,5 Kg - der neue liegt dann bei ca. 7,3Kg.
 
in natura muss ich mich noch etwas gedulden,
aber Bild gibt es schon...
supsixev.jpg
 
ich hohle mal den alten Thread hoch. Jetzt wo ich mit meinen Crosser 500 km im Gelände mit 3 Fach war.
Ich kann sagen,ja ich brauchte 3 Fach für meinen Touren und ich fahre mittlerweile mit dem Crosser auch fast alles hoch von dem ich vorher dachte das ich da nur mit dem MTB hoch komme. Und ich traue mich auch einige Waldautobahnen mit 52/12 runterzubrettern :)

Nur,das wechseln der Kettenblätter, speziell das hoch schalten nervt. Vor allem auch im Vergleich zu MTB. Ich verschalte mich auch immer noch. Das schalten mit dem STI ist einfach auch nicht so schnell und einfach , wenn es technisch schwierig wird,
Kann also sehr gut nachvollziehen, wenn man im Rennen Kompakt fahren will um das wechseln der Kettenblätter zu vermeiden.

Die Kettenlinie macht mir übrigen keinen Problem. Zur "Not" kann man sehr viele Kombinationen fahren. Auf dem mittleren Blatt parktisch alle wen es "sein muss"
 
Zurück
Oben Unten