• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 oder 3fach

Irgendwie nicht ganz stimmig...

Willst ohne "Hin- und Hergehüpfe" hohe Frequenzen fahren können, bist aber nicht fähig/willens, abwärts über deiner "Wohlfühlfrequenz zu fahren?
Fährst fast 100 km/h, musst aber bei 50-34 "Dauerwechseln"?

Wie ich schon sagte bei niedriger Trittfrequenz ist es trotzdem ruhiger und man kann besser reagieren.

3x ist für alle Terrains, Windbedingungen und unterschiedliche Trainingszustände, die man übers Jahr und die Jahre hat.
Es ist allein schon ein Unterschied zwischen sommerlicher Fitness mit bestellten Felder und Bäumen und Sträuchern mir reichlich Laub und dann die herbstlichen Bedingungen, wo Winde mit
5-9 Windstärken über kahles Land wehen und u.a. Staubstürme und erhebliche Schneewehen erzeugen.
Allein das Trainingsrevier hier in Vorpommern hat zwischen 200 und 1000 hm auf 100 km alles zu bieten.

Bei 3x kein ständiges Überlegen wegen der Übersetzung und kein häufiges Wechseln wie es bei der KK nötig ist.

Wenn du mehr Fahren würdest, würdest du das wissen.

Selbst Campa hat 3x wieder ins Programm genommen.
KK kann halt 3x nicht ersetzen.
 
Als Sram-Fahrer habe ich nciht die große Wahl, Dreifach gibbet einfach nicht. Was die Schaltunruhe bei Kompakt angeht... das kann ich so nicht bestätigen... hier zu Hause, mit mäßigen Steigungen, brauche ich nur das 50er, bei 11fach und 11-28er Kassette schaffe ich da auch kleinere Berge problemlos. Wenns denn gebirgiger wird, gehe ich halt bergauf aufs kleine Blatt... . wo ist da das Problem... und ganz ehrlich: Bergab trete ich nur im Rennen kräftig mit... ansonsten genieße ich die Abfahrt... und das geht zur Not, wenn gleich der nächste Anstieg kommt, auch mal auf dem kleinen Blatt... bis 35 Trete ich da noch problemlos mit...
Und was die großen Sprünge angeht... die empfinde ich gar nicht so krass... aber ich kann auch ein recht breites Spektrum an Frequenzen treten, so dass mir die Sprünge nix ausmachen..
 
Wie ich schon sagte bei niedriger Trittfrequenz ist es trotzdem ruhiger und man kann besser reagieren.

3x ist für alle Terrains, Windbedingungen und unterschiedliche Trainingszustände, die man übers Jahr und die Jahre hat.
Es ist allein schon ein Unterschied zwischen sommerlicher Fitness mit bestellten Felder und Bäumen und Sträuchern mir reichlich Laub und dann die herbstlichen Bedingungen, wo Winde mit
5-9 Windstärken über kahles Land wehen und u.a. Staubstürme und erhebliche Schneewehen erzeugen.
Allein das Trainingsrevier hier in Vorpommern hat zwischen 200 und 1000 hm auf 100 km alles zu bieten.

Mein Trainingsrevier hat von flach, hügelig, voralpin bis alpin so gut wie alles zu bieten, selbst Föhn als starken Rücken- oder Gegenwind. Ich kann 300 km mit 1000 HM fahren, ich kann auch 30 km mit 1000 oder mehr Hm fahren. Von den Alpen bis zu Flüssen und Seen ist alles innerhalb von 100 km zu finden.

Bei 3x kein ständiges Überlegen wegen der Übersetzung und kein häufiges Wechseln wie es bei der KK nötig ist.

Wenn du mehr Fahren würdest, würdest du das wissen.

Heute eine mittlere Runde mit 50 km und 1000 Hm gefahren, ich muss vorne sehr wenig wechseln - weniger als bei 3fach, denn ich habe das schon ausprobiert.
Überlegen und wechseln muss ich auch nicht, denn eine angepasst Kompaktkurbel passt für alles. Das ist ja der Vorteil von kleiner Kompaktkurbel i. V. m. Bergkassette.

Aber es ist natürlich einfach, ewig die selben Argumente zu bringen...

Selbst Campa hat 3x wieder ins Programm genommen.
KK kann halt 3x nicht ersetzen.

Dumm nur, dass bei dir Campa immer sofort kaputt geht...
 
Mein Trainingsrevier hat von flach, hügelig, voralpin bis alpin so gut wie alles zu bieten, selbst Föhn als starken Rücken- oder Gegenwind. Ich kann 300 km mit 1000 HM fahren, ich kann auch 30 km mit 1000 oder mehr Hm fahren. Von den Alpen bis zu Flüssen und Seen ist alles innerhalb von 100 km zu finden.

Heute eine mittlere Runde mit 50 km und 1000 Hm gefahren, ich muss vorne sehr wenig wechseln - weniger als bei 3fach, denn ich habe das schon ausprobiert.
Überlegen und wechseln muss ich auch nicht, denn eine angepasst Kompaktkurbel passt für alles. Das ist ja der Vorteil von kleiner Kompaktkurbel i. V. m. Bergkassette.

Aber es ist natürlich einfach, ewig die selben Argumente zu bringen...



Dumm nur, dass bei dir Campa immer sofort kaputt geht...

Man muss natürlich auch bei 3x ein oder 2 mal überlegen, welche Kassette man nimmt und nicht blauäuig die erstbeste nehmen.
Ich nehme die Argumente, die für mich zutreffen und sie werden sich wohl kaum ändern, höchsten wenn ich schwächer werde.

Übrigens, die einzigen Kassetten, die ich möglichst schaltfaul fahren kann mit Kompromisskurbel sind 11-34 und 11-32 Kassetten.
Aber selbst hier hat die 3x Vorteile, wie ich im direkten Vergleich erfahren kann.
50/34 vs. 50/39/30


Bei einem gebe ich die recht, fürs Reiserad wäre 110 Kompakt-LK nicht schlecht, jedoch mit 3. Kettenblatt.
Gibt es aber leider nur mit Sugino (1 cm größerer Q-Faktor als 3x Rennshimano) oder erheblich teurer.
 
Als Sram-Fahrer habe ich nciht die große Wahl, Dreifach gibbet einfach nicht. Was die Schaltunruhe bei Kompakt angeht... das kann ich so nicht bestätigen... hier zu Hause, mit mäßigen Steigungen, brauche ich nur das 50er, bei 11fach und 11-28er Kassette schaffe ich da auch kleinere Berge problemlos. Wenns denn gebirgiger wird, gehe ich halt bergauf aufs kleine Blatt... . wo ist da das Problem... und ganz ehrlich: Bergab trete ich nur im Rennen kräftig mit... ansonsten genieße ich die Abfahrt... und das geht zur Not, wenn gleich der nächste Anstieg kommt, auch mal auf dem kleinen Blatt... bis 35 Trete ich da noch problemlos mit...
Und was die großen Sprünge angeht... die empfinde ich gar nicht so krass... aber ich kann auch ein recht breites Spektrum an Frequenzen treten, so dass mir die Sprünge nix ausmachen..


Geht alles, fahre ich auch so.

Mit 3x ginge es besser, z.B. 12-27, 12-28 oder 12-30 Kassette.

85 kg wiegst du sicherlich auch nicht?
 
Und was die großen Sprünge angeht... die empfinde ich gar nicht so krass... aber ich kann auch ein recht breites Spektrum an Frequenzen treten, so dass mir die Sprünge nix ausmachen..
Das ist doch alles auch viel subjektives empfinden. Ich bin mit 6fach "groß" geworden und hab auch bin zu diesem WInter u.a. auch noch 6fach gefahren. Da kann man auch mit leben. man macht halt mehr mit den Trittfrequenzen. Geht auch ist halt nur nicht optimal.
heute gegen den Wind hat mir das 18er Ritzel gefehlt was ich deutlich gemerkt, Ja nach dem wie der Wind genau kam bin ich immer zwischen 17 und 19 hin und her gewechselt. Und ist halt einfach schöner wenn man nicht in dieser Lücke steckt.
Ging aber natürlich auch und ist jammern auf hohem Niveau
ist halt auch einen Frage wie nahe man an seiner individuellen Leistiunggrenze fährt. Und bei suboptimaler TF ist es z.b. schwer auf eine Windböe zu reagieren und seinen optimalen Rhythmus wieder zu erlangen. . Klar runterschalten kann man immer ;)

Was mich wundert ist warum hier teilweise so dogmatisch diskutiert wird. Jede Kurbel hat ihre spezifischen Stärken und Schwächen
 
Geht alles, fahre ich auch so.

Mit 3x ginge es besser, z.B. 12-27, 12-28 oder 12-30 Kassette.

85 kg wiegst du sicherlich auch nicht?

Nein, ich wiege mehr... aber bislang bin ich immer noch überall hich gekommen... und wie gesagt... mit der Sram habe ich keine andere Wahl, würde mich aber auch mit Shimano für Kompakt entscheiden... meinen Knien zuliebe...
 
Nein, ich wiege mehr... aber bislang bin ich immer noch überall hich gekommen... und wie gesagt... mit der Sram habe ich keine andere Wahl, würde mich aber auch mit Shimano für Kompakt entscheiden... meinen Knien zuliebe...

Hoch kommt man überall, bin ich auch mit 39-23 und 90 kg den Geiranger.
Schön ist was anderes.

Mit 50/34 und 11-28 im Erzgebirge durfte ich mich auch reichlich quälen.

Wie gesagt am Renner/Crosser mit Höchstbelastung muss ich auch 2x/Kompakt fahren wegen der Knie.

Am Reiserad bin ich um 3x nicht herum gekommen. Dank hoher Bioperformace von Time Pedalen und leichter Übersetzungen ging es.
 
Als gezwungener 2x und 2x KK Fahrer wundere ich mich, wie man so dogmatisch die KK vor einer 3x Kurbel sehen kann.

... weil die KK endlich die Möglichkeit der individuellen Anpassung bietet und damit ein Antrieb möglich ist, der für den Hobbyfahrer passt/anpassbar ist, währenddem 3fach eine zu grosse klassische Kurbel mit drittem Kettenblatt ist und even doch nicht so ganz perfekt passt.

Technisch und konzeptionell ist die Kompaktkurbel deshalb die bessere Lösung. Ende der Diskussion.
 
... weil die KK endlich die Möglichkeit der individuellen Anpassung bietet und damit ein Antrieb möglich ist, der für den Hobbyfahrer passt/anpassbar ist, währenddem 3fach eine zu grosse klassische Kurbel mit drittem Kettenblatt ist und even doch nicht so ganz perfekt passt.

Technisch und konzeptionell ist die Kompaktkurbel deshalb die bessere Lösung. Ende der Diskussion.

Überzeugt mich nicht, sehe ich nicht so.

Wer 3x fahren kann, ist mit 3x immer besser bedient.
Deutlich weniger Kompromisse als mit der 2x KK.
 
Überzeugt mich nicht, sehe ich nicht so.

Wer 3x fahren kann, ist mit 3x immer besser bedient.
Deutlich weniger Kompromisse als mit der 2x KK.

Nein, mehr Kompromisse - setzt aber voraus, dass man begreift, dass es beim Antrieb nicht nur die 3 Parameter, grösster Gang, kleinster Gang und Abstufung gibt, sondern noch weitere.
 
Nein, mehr Kompromisse - setzt aber voraus, dass man begreift, dass es beim Antrieb nicht nur die 3 Parameter, grösster Gang, kleinster Gang und Abstufung gibt, sondern noch weitere.

Auch da hinkt die 3x Kurbel nicht nach, wenn man das richtige mittlere Kettenblatt hat.

Eher macht Kompakt Ärger, weil auf dem kleinen Blatt weniger Gänge schleiffrei fahrbar sind.
Noch schlimmer wirds, wenn man ein kleineres großes Blatt bei KK montiert (z.B. 46er TA).
Mit den speziellen CX70 Umwerfern oder auch mit den den alten 10x Umwerferen, die man noch öffnen kann (Unterlegscheib rein), lässt sich das etwas entschärfen.

Habe ich alles durch.

Neulich erst die 3x mit 30 42 52 am Rad eines Teamkollegen eingestellt = eine Wohltat.

Auch Deore und Alivio 3x am Rad von Bruder und Freunden eingestellt.

Alles kein Thema.

Vielleicht sollte du demnächst deine Schaltungen von fachkundigem Personal einstellen lassen, dann klappt es auch wieder mit dem 3x fahren.
 
Auch da hinkt die 3x Kurbel nicht nach, wenn man das richtige mittlere Kettenblatt hat. (...)

Hier gehen die Einschränkungen ja bereits los:
- 42er gibt es bei den "neueren" Gruppen nicht mehr
- die Auswahl an alternativen Blättern ist klein, v. a. bei den proprieteären LK92-Geschichten
- der 3fach-Umwerfer ist unflexibel, die Zähne-Differenzen sind klar vorgegeben, anpassen ist nicht so einfach
Etc.

P.S: wenn das grosse Kettenblatt richtig gewählt ist, braucht man auf dem kleinen Kettenblatt nur die grössten Ritzel, sodass Streifen kein Problem ist.
 
Hier gehen die Einschränkungen ja bereits los:
- 42er gibt es bei neueren Gruppen nicht mehr
- die Auswahl an alternativen Blättern ist klein, v. a. bei den proprieteären LK92-Geschichten
- der 3fach-Umwerfer ist unflexibel, die Zähne-Differenzen sind klar vorgegeben, anpassen ist nicht so einfach
Etc.

P.S: wenn das grosse Kettenblatt richtig gewählt ist, braucht man auf dem kleinen Kettenblatt nur die grössten Ritzel, sodass Schreifen kein Problem ist.

Niemand zwingt dich eine Kurbel der großen 3 zu fahren.
In dem du den Kompromisskurbel befeuerst, wirst du die Nachfrage der vielfach besser geeigneteten 3x Kurbeln weiter verringern.
Das heißt du bist Teil des Problems, dass eine eigentlich optimale Lösung degradiert/zurückgedrängt wird.

Habe bisher auch noch keine Kompaktkurbel mit passender Abstufung ab Werk gefunden und wenn wäre sie auch sie auch nur ein Kompromiss.

Wer fast nur das große Kettenblatt bei der Kompromisskurbel fährt, wird ein Blatt haben, dass spätestens bei kräftigen Rückenwindbedingungen und/oder zügigen Bergabpassagen zu klein ist oder halt eine Kassette mit gröberer Abstufung fahren.
 
Niemand zwingt dich eine Kurbel der großen 3 zu fahren.

Richtig, aber alternative Kurbeln bieten erfahrungsgemäss meist weder die Steifigkeit noch die Schaltqualität der "grossen Drei". Das Umwerferproblem lösen sie auch nicht.

In dem du den Kompromisskurbel befeuerst, wirst du die Nachfrage der vielfach besser geeigneteten 3x Kurbeln weiter verringern.
Das heißt du bist Teil des Problems, dass eine eigentlich optimale Lösung degradiert/zurückgedrängt wird.

Letztlich entscheidet der Markt, d. h. die Gesamtheit der Kunden/Käufer. 3fach war schon immer eine Randerscheinung und mit Kompakt, 10fach und 11fach und den aktuellen Kassetten geht die Notwendigkeit dafür sukzessive zurück. Eine diesbezügliche Aussage eines Händlers gegenüber dem Threadopener hat genau aus diesem Grund zu diesem Thread geführt.
Das ist ein allgemeiner Trend und ich persönlich werde der 3fach Kurbel auch keine Träne nachweinen.

Eine Lösung mit 3 Kettenblättern ist nicht optimal und wird es nie werden - sie ist ein Kompromiss - auch wenn sie ein paar zusätzliche Gänge bietet.

(...) Wer fast nur das große Kettenblatt bei der Kompromisskurbel fährt, wird ein Blatt haben, dass spätestens bei kräftigen Rückenwindbedingungen und/oder zügigen Bergabpassagen zu klein ist oder halt eine Kassette mit gröberer Abstufung fahren.

Einfach mal fahren, anstelle zu theoretisieren ;)
 
1.

Letztlich entscheidet der Markt, d. h. die Gesamtheit der Kunden/Käufer. 3fach war schon immer eine Randerscheinung und mit Kompakt 10fach und 11fach und den aktuellen Kassetten geht die Notwendigkeit dafür sukzessive zurück. Eine diesbezügliche Aussage eines Händlers gegenüber dem Threadopener hat genau aus diesem Grund zu diesem Thread geführt.
Das ist ein allgemeiner Trend und ich persönlich würde der 3fach Kurbel auch keine Träne nachweinen.


Eine Lösung mit 3 Kettenblättern ist nicht optimal und wird es nie werden - sie ist ein Kompromiss.

2.

Einfach mal fahren, anstelle zu theoretisieren ;)

1.

Die Werbemacher sind schon clevere Leute. Auch du bist darauf hereingefallen.

3x war wider Vernunft nicht populär.
Outing als Hobbylusche und MTB Look.

Psycholgie ist ein nettes Spielzeug der Werbemacher.

2.

Wie gesagt, ich berichte aus der Praxis.
 
Du meine Güte, 13 Seiten Rechthaberei und immernoch nicht das ultimative, für alle Fahrer und jede Situation passende Antriebskonzept gefunden!
Ihr seit echt schwach!​
:D

Am besten ein Rennen veranstalten und die Sache ausfahren. Dann sollte feststehen, ob im Hügelgelände das permanente Fahren auf dem großen Kettenblatt der (angepassten) KK schnell macht, oder nicht :D (ich persönlich bin davon überzeugt, einfach im Vergleich mit Kollegen, die genau beim Blattwechel im Anstieg verlieren :D)
 
Da mit ermittelst du auch nur den stärkeren Fahrer und nicht die optimale Kurbel :)
Und sonst würde es stark von Profil der Stecke abhängen. Wie oft und in welchen Situationen ein Blatttwechsel notwendig wird. Und sicherlich auch von einen klevern Schaltstrategie.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdigns sagen, das der Blattwechsel zumindest im MTB rennen und Last immer nicht ganz einfach ist und auch immer Zeit kostet. Und was schlimmer ist den Rythmus unterbricht. Ist dann immer einen Abwägungssache ob man das auf dem mittleren Blatt druchbolzen kann, oder schon relativ früh auf das kleinste Ballt wechselt. 3 fach ist insofern auf jeden Fall schwieriger zu fahren.
 
Zurück
Oben Unten