• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 oder 3fach

OK, 46/34 scheint eine zeimlich gelungene Kombination zu sein.

Nur wer bietet eine solche Kurbel an?
Schimano Sora gibt es in 46/34, aber die anderen?

Einfach aus einer 50/34er Kurbel mit einem 46 Kettenbaltt (für eine 46/36er) Kurbel (z.B. von Shimano CX-50 oder 70 bzw. von FSA S-LK) funktioniert das vernünftig?

Stichwort "Steighilfen" ?!

(Ich habe der Sache nicht ganz getraut, und dann meinen neuen Renner mit 3x10 Ultegra ausgestattet, anstelle mit der neuen 11-fach Ultegra)
 
Hallo

Habe an meiner Ultegra SL Kompaktkurbel ein Kettenblatt von TA Specialités mit universellen Steighilfen. Schaltet nicht schlechter als das originale 50er. Fahre ich seit etwa 2 Jahren so. Mit dem 46er schaltet man weniger und der Blattwechsel findet bei geringerer Geschwindigkeit statt, was die Sache zusätzlich entschärft.

Heute würde ich bei einer Umrüstaktion das Kettenblatt der CX-50/CX-70 nehmen oder auf die 11fach Ultegra warten, dort gibt es 46-36 ab Stange und das 36er durch ein 34er von 50-34 ersetzen.

Gruss
 
OK, 46/34 scheint eine zeimlich gelungene Kombination zu sein.

Nur wer bietet eine solche Kurbel an?
Schimano Sora gibt es in 46/34, aber die anderen?

Einfach aus einer 50/34er Kurbel mit einem 46 Kettenbaltt (für eine 46/36er) Kurbel (z.B. von Shimano CX-50 oder 70 bzw. von FSA S-LK) funktioniert das vernünftig?

Stichwort "Steighilfen" ?!

(Ich habe der Sache nicht ganz getraut, und dann meinen neuen Renner mit 3x10 Ultegra ausgestattet, anstelle mit der neuen 11-fach Ultegra)

gute Entscheidung!
die alte 3x10 ist leider nicht die 6603? die hatte schönere Sti, die neue 811fach) hat wieder solche...

umbau der blätter...steighilfen...Umwerfer...alles meist Murks!

cx Gruppe geht, die hat 36/46 und den passenden umwerfer...

3fach kann alles, und das elegant.
Wiegt aber 100 gramm mehr. ( Huuuuiiiiii!!).
 
besser sind feine Abstufungen.
und wo gibt's dieß
bei 3fach, wo sonst?
3 ist mehr als 2.

Hallo Rodihypno2,
bitte nicht so hart mit mir umgehen. Ich bin doch auf deiner - der 3-fach-Seite.
Da ich dreifach gewohnt war, hatte ich versucht das gleiche auf Kompakt abbilden zu können.
Das war der Versuch den Kauf nicht als völligen Fehlkauf abschreiben zu müssen.

MfG Megathomas
 
[ ... ]und das zum Preis von Kompromissen und Einschränkungen und Nachteilen.
Die da wären?

Mir fallen da maximal die vielleicht 100 g Mehrgewicht ein. Gewichtsfetischisten werden jetzt natürlich jubeln, aber dem Rest der Welt sind die im Alltag dermaßen egal... Den Umwerfer einzustellen ist kein Hexenwerk. Sonst würden nicht so viele Leute problemlos mit Dreifachschaltungen auf MTBs, Trekkern usw. herumfahren. Ansonsten wüsste ich nix.
 
Hosen runter!

Was genau sind diese weltbewegenden Probleme?

In meiner Signatur findest du einen Link zum Thema, dort ist mehr oder weniger alles dabei.

Es sind keine "weltbewegenden Probleme" - davon war auch nie die Rede - aber in der Summe doch einige Nachteile, welche den Vorteile mMn. nicht aufwiegen können. Wie so oft im Leben, muss man das aber erstmal selbst erfahren und die Varianten durchprobieren, damit man das versteht.
 
Die da wären?

Mir fallen da maximal die vielleicht 100 g Mehrgewicht ein. Gewichtsfetischisten werden jetzt natürlich jubeln, aber dem Rest der Welt sind die im Alltag dermaßen egal... Den Umwerfer einzustellen ist kein Hexenwerk. Sonst würden nicht so viele Leute problemlos mit Dreifachschaltungen auf MTBs, Trekkern usw. herumfahren. Ansonsten wüsste ich nix.

Nicht ganz zufällig hat jetzt auch im MTB-Lager das grosse Umrüsten auf 2fach begonnen. Am Dienstag wird mein letztes MTB mit 3fach auf 2fach umgerüstet. Ich freue mich bereits darauf.
 
Habe eine Cyclocross mit 50/34 und 13-30 bestellt (Campa Centaur 10-fach)

Bin beim Mountaimbike immer gut mit 3-fach gefahren und bin jetzt auf die 2-fach für ähnlichen Zweck gespannt.

Bei der 3-fach gab es immer so viele Überlappungen, dass ich effektiv auch nicht mehr Gänge zur Verfügung hatte.

Auf der Strasse fahre ich konventionell 2-fach 11-25 ((Campa Athena 11-fach) und bin dort mit der Abstufung sehr zufrieden.

Mache da nicht so eine Philosophie-Frage draus. Wenn es funktioniert ist es gut. Zur Not werde ich beim Cyclocross auf 46 anpassen. 5 Schrauben bekomme ich gerade noch gelöst...
 
Hallo

Hallo

Habe an meiner Ultegra SL Kompaktkurbel ein Kettenblatt von TA Specialités mit universellen Steighilfen. Schaltet nicht schlechter als das originale 50er. Fahre ich seit etwa 2 Jahren so. Mit dem 46er schaltet man weniger und der Blattwechsel findet bei geringerer Geschwindigkeit statt, was die Sache zusätzlich entschärft.

Heute würde ich bei einer Umrüstaktion das Kettenblatt der CX-50/CX-70 nehmen oder auf die 11fach Ultegra warten, dort gibt es 46-36 ab Stange und das 36er durch ein 34er von 50-34 ersetzen.

Gruss

Genau. Habe die CX-Blätter an einer "ollen" Vierkant-Kurbel. Und die Dinger schalten wirklich perfekt. Und das auch noch mit einem 9-fach-Umwerfer (5501). Da sind die beiden Leitbleche mit einer Schraube verbunden. Dazwischen eine 0,5er U-Scheibe und Schluss mit Schleifen. Dazu fahre ich die 10fach-Kette der aktuellen 5700er Gruppe.

Shimano wird sich mit Sicherheit etwas dabei gedacht haben, bei der neuen Ultegra auch ein 46er anzubieten... Offenbar ist der Markt vorhanden.

In meinem Bekanntenkreis haben sie mich alle belächelt ob meines kleinen, kastrierten Kettenblattes. Die 50er-Blatt-Fahrer hängen aber alle mit ihrer Kette eher links als rechts oder haben Kassetten ab 13er Anfangsritzel drauf.

Ich bin mit meiner 46/36 - 11-21 - Kombi glücklich. Aber wie so oft im Leben: Jeder, wie er möchte und es beliebt...

Übrigens:
Die CX-Blätter sind als komplette Kurbel derzeit günstiger als ein Einzelkauf. Die Kurbel ist analog Tiagra und geht gut bei 3,2,1 weg.

Grüße aus dem heissen Potsdam


Toralf
 
Nicht ganz zufällig hat jetzt auch im MTB-Lager das grosse Umrüsten auf 2fach begonnen.[ ... ]
Zufällig ganz sicher nicht, sondern das gilt als besonders sportlich, weil es aus dem Rennsport kommt, wo um die letzten paar Gramm gefeilscht wird. Marketing geht hier eindeutig vor Funktionalität. Abgesehen davon bist Du sowieso nicht ganz up to date. 1-fach ist der neueste Hype.

Ob 2-fach oder gar 1-fach bei einem MTB überhaupt Sinn machen, fragt da natürlich (fast) niemand mehr. "Boah, der Fumic fährt das!! Das brauch' ich auch, das macht schnell!!!" :daumen:

Am Dienstag wird mein letztes MTB mit 3fach auf 2fach umgerüstet. Ich freue mich bereits darauf.
Du wohnst im Flachland, oder? Dann brauchst Du die zusätzliche Entfaltung, die eine 3-fach-Schaltung bietet, natürlich nicht.

Alle anderen, ausser ein paar Pros, die >= 400W treten können, kommen mit 3-fach besser hin (1,4 m Entfaltung im kleinsten Gang bei 3-fach vs. 2,3 m bei 2-fach). Sogar 1-fach ist an der Stelle besser als 2-fach (2,0m Entfaltung im kleinsten Gang). Schon hier im Mittelgebirge bin ich bei einigen 25%ern sehr froh, den kleinen Gang zu haben, auch wenn die Steigungen natürlich nicht so lang sind wie in den Alpen.
 
In meiner Signatur findest du einen Link zum Thema, dort ist mehr oder weniger alles dabei.

[ ... ]
Der größte Teil der Minuspunkte, die Du für 3-fach aufzählst, sind keine (Schräglauf, Schaltpräzision, häufiges Schalten, Q-Faktor, ...) bzw. Geschmackssache (wie z.B. "Optik, sieht weniger "professionell" aus"). Man merkt in deiner Argumentation deutlich, dass Du gegenüber 3-fach voreingenommen bist. Ein ausgewogener Vergleich sieht anders aus.
 
Zufällig ganz sicher nicht, sondern das gilt als besonders sportlich, weil es aus dem Rennsport kommt, wo um die letzten paar Gramm gefeilscht wird. Marketing geht hier eindeutig vor Funktionalität. (...)

Im MTB-Lager geht es primär um die Funktionalität (Bodenfreiheit, Schlagen der Kette, Länge des Schaltwerks etc.), besonders wenn man es artgerecht einsetzt und deutlich weniger um Aussehen, Image, Tradition etc. wie beim Rennrad. Beim Rennrad kann man zur Not stricken und schlaufen fahren, im technischen Uphill ist das eher schwierig. Alle die bislang umgerüstet haben, sind sehr zufrieden und das sind technisch versierte Biker, keine Flachland-Poser.

Du wohnst im Flachland, oder? Dann brauchst Du die zusätzliche Entfaltung, die eine 3-fach-Schaltung bietet, natürlich nicht.

Ich wohne voralpin (über 800 MüM) und fahre in den schweizer Voralpen und Alpen, mit dem Rennrad als auch mit dem MTB, also nicht irgendein deutsches Zwischen- oder Mittelgebirge. Ich verzichte weder beim RR noch beim MTB auf kleine Gänge, dafür verzichte ich auf 2, 3 grosse Gänge und gut ist.

Alle anderen, ausser ein paar Pros, die >= 400W treten können, kommen mit 3-fach besser hin (1,4 m Entfaltung im kleinsten Gang bei 3-fach vs. 2,3 m bei 2-fach). Sogar 1-fach ist an der Stelle besser als 2-fach (2,0m Entfaltung im kleinsten Gang). Schon hier im Mittelgebirge bin ich bei einigen 25%ern sehr froh, den kleinen Gang zu haben, auch wenn die Steigungen natürlich nicht so lang sind wie in den Alpen.

Bei 2fach MTB fahren einige Freunde z. B. 36-22 mit 11-36, 22-36 ist ein kleinerer Gang als z. B. 22-34 bei 3fach/9fach. Selbst mit SRAM 11fach hat man mit 28-42 einen mit 3fach vergleichbaren Gang. Die neuen 3fach Kurbeln haben in der Regel "nur" noch ein 24er und das ist auch nicht kleiner als das 24er bei 24-38.

Auch wenn es dir - wie leider vielen 3fach-Promotern - nicht in den Kopf will: Es braucht für kleine Gänge kein 3fach, diese Zeiten sind zum Glück vorbei.
 
Der größte Teil der Minuspunkte, die Du für 3-fach aufzählst, sind keine (Schräglauf, Schaltpräzision, häufiges Schalten, Q-Faktor, ...) bzw. Geschmackssache (wie z.B. "Optik, sieht weniger "professionell" aus"). Man merkt in deiner Argumentation deutlich, dass Du gegenüber 3-fach voreingenommen bist. Ein ausgewogener Vergleich sieht anders aus.

Natürlich sind das Minuspunkte und Nachteile, auch wenn du sie nicht wahrhaben willst. Wir können das aber natürlich gerne in aller Ruhe ausdiskutieren.

Im Gegensatz zu dir, habe ich sehr viel ausprobiert und spreche aus Erfahrung. Das Bessere ist des Guten Feind. Fahr mal eine Weile 46-34, dann wirst du verstehen, warum die Leute die das einmal hatten, nie wieder 3fach möchten und für all die Vorteile gerne auf 2 oder 3 Gänge verzichten.
 
Alles ist ein Kompromiss, gerade 3fach. Am Ende bietet eine 3fach-Kurbel etwa 2 oder 3 zusätzliche, nutzbare Gänge - und das zum Preis von Kompromissen und Einschränkungen und Nachteilen.


Ich fahre 2 Kompaktkurbeln und eine 3x (Reiserad), also erzähl mir nichts.

Kompaktkurbeln fahre ich nur weil meine Kniee bei extremen Belastungen einen geringen Q.Faktor brauchen.

Am Renner dreht sich einen Heldenkurbel. (wäre froh, wenn die einen Rettungsring hätte, aber siehe oben)

Es geht nicht um mehr nutzbare Gänge, sondern um eine breitere Abstufung bei kleineren Gangsprüngen.
 
Ich fahre 2 Kompaktkurbeln und eine 3x (Reiserad), also erzähl mir nichts

Um Gottes Willen Rüganer, das Geschichtenerzählen ist deine Domäne.

Kompaktkurbeln fahre ich nur weil meine Kniee bei extremen Belastungen einen geringen Q.Faktor brauchen.

Ach, der böse Q-Faktor, der angeblich keine Rolle spielt und kein Nachteil ist.

(...) Es geht nicht um mehr nutzbare Gänge, sondern um eine breitere Abstufung bei kleineren Gangsprüngen.

Feine Abstufung kann man problemlos haben, wenn man auf unnötig grosse Gänge verzichtet und das Getriebe der eigenen Leistung anpasst. Aber weil 3fach ja nur eine unpassende Heldenkurbel mit zus. Granny-Ritzel ist, fahren die Leute zu dicke Gänge die für Leute mit deutlich mehr Bums gedacht waren und meinen dann, sie könnten nicht darauf verzichten und bräuchten eine irrsinnige Gangspreizung. Einfach 39-52 linear verkleinern, dann hat man ein angepasstes Getriebe mit kleinen Gangsprüngen und sinnvollen Gängen...

Aber so wie ich dich kenne, fährst du dein altes 9fach-Zeug, da fehlen natürlich Gänge. Einfach mal mit 10fach oder 11fach versuchen, dann klappt's auch mit 2fach ;)
 
Eigentlich geht's hier doch um Style und Coolness - ein guter Freund von mir hat mir auf die Frage, was ich beim Aufbau meines ersten RR achten müsse geantwortet: Auf die Kassette - möglichst klein muss die sein!!! Damit die an der Ampel keinen Schatten wirft... ;)

Die vielen Fragen zur Übersetzung wären hinfällig, wenn die Fragenden einfach den Ritzelrechner bemühen und entsprechend ausprobieren würden.
Denn 1. kennen sie nach endlichem Probieren ihre Vorlieben und die beste Übersetzung für sich selbst und 2. gibt auf diese Frage nur ungefähr 1000 Meinungen und Antworten...
 
Um Gottes Willen Rüganer, das Geschichtenerzählen ist deine Domäne.



Ach, der böse Q-Faktor, der angeblich keine Rolle spielt und kein Nachteil ist.



Feine Abstufung kann man problemlos haben, wenn man auf unnötig grosse Gänge verzichtet und das Getriebe der eigenen Leistung anpasst. Aber weil 3fach ja nur eine unpassende Heldenkurbel mit zus. Granny-Ritzel ist, fahren die Leute zu dicke Gänge die für Leute mit deutlich mehr Bums gedacht waren und meinen dann, sie könnten nicht darauf verzichten und bräuchten eine irrsinnige Gangspreizung. Einfach 39-52 linear verkleinern, dann hat man ein angepasstes Getriebe mit kleinen Gangsprüngen und sinnvollen Gängen...

Aber so wie ich dich kenne, fährst du dein altes 9fach-Zeug, da fehlen natürlich Gänge. Einfach mal mit 10fach oder 11fach versuchen, dann klappt's auch mit 2fach ;)

Man merkt, dass du keine Ahnung hast, der Kompromisskurbelschwätzer.
 
Vor kurzem habe ich mein Hardtail auf 2x10 umgestellt und bin echt begeistert. Ich wohne hier in Stuttgart und komme mit 26-36 hier überall hoch. Vorne schaltet es sich viel geschmeidiger wie an meinen Fully mit dreifach. Man kann auf einem Blatt fast die gesamte Kassette fahren.

Anfangs bin ich am Rennrad auch dreifach gefahren, aber jetzt mit 50-34 bin ich auch vorne viel weniger am schalten. Ich fahre viel auf dem großen Blatt (fahre ein 26" Rad) und schalte da nur bei längeren und steilern Anstiegen runter.

Am Brevetrad fahre ich halt hinten ein 11--32 Kassette, da finde ich die nicht ganz so feine Abstufung auch kein Nachteil. Ich weiß zBsp gar nicht ob alle meine Kassetten das ominöse 16er Ritzel haben.
 
Zurück
Oben Unten