• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keramiklager: Marketinggag oder Sinn?

Mal ne andere Frage. Ich denke für mein Gravel-Rad über ein Ceramic Tretlager nach. Nicht weil es besser rollen soll sondern weil es eventuell Wiederstandsfähiger ist gegen Matsch und Wasser ? Gibt es hier Erfahrungen das Ceramic Lager im Gelände langlebiger sein können ?
Wieso sollten sie langlebiger sein? Sobald Dreck im Lager ist ist es kaputt, egal ob die Kugeln aus Keramik oder Stahl sind. Die Laufflächen sind ja immer noch aus Stahl.
 
Jetzt mal ehrlich, selbst am CX schaffe ich es nicht die Lager innerhalb einer Saison wechseln zu müssen. Wenn das dann dran ist, ist das ein 20e Aufwand. Warum sollte man sich da schweineteure Lager rein machen. Abgesehen davon: wir schon zuvor gesagt, kommt es da auf die Dichtung an, nicht auf das Material der Lager.
 
Mal ne andere Frage. Ich denke für mein Gravel-Rad über ein Ceramic Tretlager nach. Nicht weil es besser rollen soll sondern weil es eventuell Wiederstandsfähiger ist gegen Matsch und Wasser ? Gibt es hier Erfahrungen das Ceramic Lager im Gelände langlebiger sein können ?

Ich hatte im Crosser die herkömmlichen Rotor-Lager und diese total entnervt, gegen Rotor-Ceramic-Lager getauscht.
Das ganze ist 2 Jahre her und sie halten noch immer, obwohl beim Einbau die Dichtungen rausfielen.

Die Stahl-Lager hielten in etwa immer so 3tsd Km, das sollten die jetzigen weit überschritten haben.
 
Ich hatte im Crosser die herkömmlichen Rotor-Lager und diese total entnervt, gegen Rotor-Ceramic-Lager getauscht.
Das ganze ist 2 Jahre her und sie halten noch immer, obwohl beim Einbau die Dichtungen rausfielen.

Die Stahl-Lager hielten in etwa immer so 3tsd Km, das sollten die jetzigen weit überschritten haben.
Solche Aussagen zur Haltbarkeit erstaunen mich immer wieder. Was macht man denn mit dem Material, das es so schnell verschleißt? Meine Hope Lager haben am CX knapp 8tkm und am Reiserad knapp 12tkm. Werden bei jedem Wetter gefahren. Die 4130 Lager am RR haben auch ähnliche Laufleistung und wollen nicht kaputt gehen. Wenn ich Innenlager montiere, bekommen die Lager möglichst keine Vorspannung. Vielleicht liegt es daran, wenn Lager schnell durch sind.
 
Das Rennrad das ich am längsten gefahren bin, hatte 67'000 km auf dem Tacho. Mit 65'000 km waren dort nur die Radlager verschliessen (Mavic LR mit Shimano Naben), Shimano Tretlager war noch Original, obwohl an keinem der Lager je eine Wartung gemacht wurde. Beim letzten RR mit knapp 20'000 km waren alle Lager (alles Shimano) noch Original, auch dort 0 Wartungsaufwand. Die Räder wurden allerdings nur bei schönem Wetter gefahren.
 
Solche Aussagen zur Haltbarkeit erstaunen mich immer wieder. Was macht man denn mit dem Material, das es so schnell verschleißt?
Meine Vermutung ist und bleibt der Dampfstrahler oder anderes "scharfes Gerät". Auch die Aussage "ich halte die Düse mind. 1 Meter weit weg" zeigt schon, dass die Leute wissen dass man es eigentlich nicht machen sollte. Aber davon kann es natürlich nicht kommen, man putzt ja "vorsichtig".
 
meine LLB Lager sind bisher nur drauf gegangen, wenn es massiv geschifft hat und ich diese nur mit öl gefahren bin :D
 
Solche Aussagen zur Haltbarkeit erstaunen mich immer wieder. Was macht man denn mit dem Material, das es so schnell verschleißt? Meine Hope Lager haben am CX knapp 8tkm und am Reiserad knapp 12tkm. Werden bei jedem Wetter gefahren. Die 4130 Lager am RR haben auch ähnliche Laufleistung und wollen nicht kaputt gehen. Wenn ich Innenlager montiere, bekommen die Lager möglichst keine Vorspannung. Vielleicht liegt es daran, wenn Lager schnell durch sind.

Das wird schon gut gefahren...fahre damit auch dort, wo man eigentlich nur Mtb´ler sieht. :D
Als Hauptgrund vermute ich allerdings, dass der Verschleiß durch die Öffnung am Tretlagergehäuse (hier trat stark Wasser und Schmutz) stark begünstig wurde.

Aber google mal Rotor-Lager, ist bekannt das Problem.
Was meinst du mit "bekommen die Lager möglichst keine Vorspannung"?
 
Meine Vermutung ist und bleibt der Dampfstrahler oder anderes "scharfes Gerät". Auch die Aussage "ich halte die Düse mind. 1 Meter weit weg" zeigt schon, dass die Leute wissen dass man es eigentlich nicht machen sollte. Aber davon kann es natürlich nicht kommen, man putzt ja "vorsichtig".

😂 nein, es kommen weder Dampfstrahler oder gar eine Hochdrucklanzen zum Einsatz.
 
Das wird schon gut gefahren...fahre damit auch dort, wo man eigentlich nur Mtb´ler sieht. :D
Als Hauptgrund vermute ich allerdings, dass der Verschleiß durch die Öffnung am Tretlagergehäuse (hier trat stark Wasser und Schmutz) stark begünstig wurde.

Aber google mal Rotor-Lager, ist bekannt das Problem.
Was meinst du mit "bekommen die Lager möglichst keine Vorspannung"?
Damit meine ich, das ich den Einsteller, mit dem man den Achsüberstand austariert, nur ganz leicht an das Lager heran dreht. Ohne, dass auf das Lager Druck ausgeübt wird. Nach den ersten Ausfahrten kontrollieren und ggf. wiederholen. Wenn man es hier zu gut meint und das Lager wirklich verspannt, verschleißt das Lager recht schnell.

Das wird schon gut gefahren...fahre damit auch dort, wo man eigentlich nur Mtb´ler sieht. :D
Dem Innenlager an sich, ist das auch weitgehend egal, in welchem Gelände es bewegt wird. Das Steuerlager und die Nabenlager sehen das schon kritischer.
 
Damit meine ich, das ich den Einsteller, mit dem man den Achsüberstand austariert, nur ganz leicht an das Lager heran dreht. Ohne, dass auf das Lager Druck ausgeübt wird. Nach den ersten Ausfahrten kontrollieren und ggf. wiederholen. Wenn man es hier zu gut meint und das Lager wirklich verspannt, verschleißt das Lager recht schnell.
Ja, so ist es auch vorgesehen und beschrieben.
Es geht ja ohnehin nicht viel Druck bei den 3D Kurbeln. ;)

Dem Innenlager an sich, ist das auch weitgehend egal, in welchem Gelände es bewegt wird. Das Steuerlager und die Nabenlager sehen das schon kritischer.
Das sehe ich anders.
Wenn man mit einem Crosser ins Gelände geht, leidet darunter natürlich auch das Tretlager.
Schließlich liegt hier, wenn man z.B. eine steinige Abfahrt bewältigt (man geht aus dem Sattel), ein Großteil des Gewichts auf dem Tretlager.
Nimm das Beispiel Trail-Bike...hier gingen mir reihenweise Tretlager, Kurbelarme und auch pedalen kaputt.
Sicher ein extremes Beispiel und natürlich auch wegen des Kontakts, allerdings sind Bikes auch robuster gebaut.
 
Die Gründe weshalb manche Lager schneller verschleißen als andere, verstehe ich auch nicht immer. Aber es findet statt. Ich wechsel das Tretlager jährlich weil verschlissen. Vllt. zu viel Druck auf dem Pedal !? Der Dampfstrahler ist es definitiv nicht ..
 
Ich wechsel das Tretlager jährlich weil verschlissen. Vllt. zu viel Druck auf dem Pedal !?
So viel kannst Du gar nicht treten, dass Du mit Muskelkraft ein Lager verschleißt. Bzgl. der Stöße ist ein Innenlager zwar nur mit einer gefederten (Füße/Beine = Feder) Masse belastet, allerdings hat man in einer Abfahrt, gerade wenn man stehend im Gelände abfährt eine statische Belastung, was Lager nicht so mögen (besonders nicht Keramik-Hybridlager). Das Hauptproblem wird eher die Dichtigkeit sein, zumindest wenn man bei nassem Wetter fährt.
Bei besonders starkem Verschleiß kann es natürlich auch sein, dass die Lager nicht gerade sitzen, und deshalb verspannen, oder dass die Kurbelarmachse nicht gerade ist.
 
So viel kannst Du gar nicht treten, dass Du mit Muskelkraft ein Lager verschleißt. Bzgl. der Stöße ist ein Innenlager zwar nur mit einer gefederten (Füße/Beine = Feder) Masse belastet, allerdings hat man in einer Abfahrt, gerade wenn man stehend im Gelände abfährt eine statische Belastung, was Lager nicht so mögen (besonders nicht Keramik-Hybridlager). Das Hauptproblem wird eher die Dichtigkeit sein, zumindest wenn man bei nassem Wetter fährt.
Bei besonders starkem Verschleiß kann es natürlich auch sein, dass die Lager nicht gerade sitzen, und deshalb verspannen, oder dass die Kurbelarmachse nicht gerade ist.
Ironie off !

Natürlich verschleiße ich und auch kein anderer die Lager mit Muskelkraft !!
 
Meine Vermutung ist und bleibt der Dampfstrahler oder anderes "scharfes Gerät". Auch die Aussage "ich halte die Düse mind. 1 Meter weit weg" zeigt schon, dass die Leute wissen dass man es eigentlich nicht machen sollte. Aber davon kann es natürlich nicht kommen, man putzt ja "vorsichtig".
Die ganzen Reiniger wie MucOff, F100 und co sind in meinen Augen schuld. Die lösen das Fett und dadurch kann Feuchtigkeit eindringen.
 
Ich nutze nen Hochdruckstrahler beim CX. Schwache Stufe, ordentlich Abstand, nicht direkt in die Lager halten. Seit Dekaden ohne Probleme und in der Wintersaison mache ich das dreimal wöchentlich.
Bei Entfettern bin ich da vorsichtiger, aber die braucht es auch nicht so häufig. Matsch geht auch so runter.
Ich will jetzt nicht für mein Vorgehen werben, aber ich sehe es auch nicht so problematisch.
Wenn dann irgendwann mal ein Lager durch sein sollte, ist das auch schnell getauscht und abseits des Steuersatzes auch nicht teuer. Einzig Pressfit kann noch nerven ...
 
Zurück
Oben Unten