• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 oder 3fach

Ich für meinen Teil kann weder die "Kaltenbronner Wand", noch die Teufelsmühle, noch die Hornisgrinde, noch den 6-fachen Freiolsheimer etc. pp. mit 39/25 "locker" mit vernünftiger Trittfrequenz hochkurbeln.

O.k. beim 6ff kann die Luft auf den letzten paar km - kurz vor Burbach - ganz schön dünn werden. Da muss man sich einfach disziplinieren. Ich z.B. denke dann immer an meine alte Heimat - die alpine Ecke des Münsterlands - und wie schön flach es dagegen hier im Schwarzwald ist. Dann nur noch kurz die Backen aufblasen und weiter gehts ...
 
Dann nur noch kurz die Backen aufblasen und weiter gehts ...

*grins*... ich befürchte aber, dass einem Untrainierten mit 39/25 schon während der Auffahrt von Waldprechtsweier eher das hier aufgeblasen werden muss :D

ganzkorper-sauerstoffzelt-fur-kinder-68599-131791.jpg


P.S.: sorry für OT
 
Allerdings hatte ich an der Nordsee auch schon so einen heftigen Gegenwind, dass ich froh war, was kleineres als das 42er Blatt zu haben.
Bisher hat mir 42/25 selbst bei Windstärke 6-7 ausgereicht. Das ist dann auch die Grenze, weil es sonst zu gefährlich wird. Diese Windstärke ist für mich schlimmer als Berge ;)

Den Mini-Pass mit 17%-Steigung hätte ich garantiert nicht auf meinem 42er Blatt fahren wollen, schon gar nicht, wenn ich schon hundert Km ständiges auf und ab in den Beinen habe.
Das 42er Blatt ist eigentlich auch veraltet, ich behalte diese Kombi aber fürs Flache bei. Am anderen Rad hab ich extra 53/39 (11-28) genommen um auch mal im Mittelgebirge fahren zu können. Damit komme ich selbst die kurzen Rampen von 15-18% hoch. 42 ist dafür natürlich zu dick... In die Alpen würde ich mit ner Heldenkurbel wohl nicht mehr fahren.
 
*grins*... ich befürchte aber, dass einem Untrainierten mit 39/25 schon während der Auffahrt von Waldprechtsweier eher das hier aufgeblasen werden muss :D

Ich war gerade im Keller - wie jeden Abend kurz vorm Schlafengehen - die Kettenblätter, Kette und Ritzel auf Hochglanz polieren. Hierbei musste ich feststellen, dass ich einem Riesenschwindel aufgesessen bin: quasi jahrelang hinters Licht geführt! Ich habe dreimal nachgezählt und muss in Demut zugeben, dass ich vorne 50/34 und hinten 13/29 montiert habe...

...dabei bin ich mir sicher, dass der Händler mein Rad mit 52/39 und 12/25 beworben hat. Er hatte mir sogar noch mit den Worten "knackfrisch und nur echt mit 52 Zähnen" eine Packung Butterkekse in die Trikottache gesteckt.

Zu meiner Ehrenrettung bitte ich um Beachtung des aufgelegten Gangs bei der Auffahrt von Waldprechtsweier und der Leichtigkeit in meinen Gesichtszügen.
 
Tja, der eine hat unwissentlich Zahnpasta mit Dopingmittel untergejubelt bekommen - und der andere eine Compactkurbel und Bergritzel :p
 
Natürlich hat er das! :mad: Schließlich ist 30/25 = 1,2 ja auch meilenweit leichter als 34/28 = 1,214. ;)

Ich fahre übrigens 34/29 als kleinsten Gang und bin trotzdem schnell.:p
 
Ich warvorne 50/34 und hinten 13/29 montiert ....
Zu meiner Ehrenrettung bitte ich um Beachtung des aufgelegten Gangs bei der Auffahrt von Waldprechtsweier und der Leichtigkeit in meinen Gesichtszügen.

Ahhh, ja!
also die doofe Standart Compact, 50/34, die, mit dem Riesenloch!
Und hinten die Campa Mädchen Übersetzung 13-29!

Und dann hier erstmal den helden machen...
Oh, Mann!!:rolleyes:
Da sehe ich keine Überstezung!
ich sehe einen grinsenden alten, dicklichen Mann in nem Tote Hose Dorf!:p
Beileid!:p
 
Ist ja auch nur ein unterschied von 2,47 Metern gegen 3,30 Meter!!...Mannomann!!!
 
Wenn man den Thread hier so liest, könnte man denken, klassisch Zweifach mit 53/39 ist vom Aussterben bedroht :D
Muss wohl bald einige Ersatz Heldenkurbeln für die nächsten 50 Jahre ordern :rolleyes:
 
Wenn man den Thread hier so liest, könnte man denken, klassisch Zweifach mit 53/39 ist vom Aussterben bedroht :D
Muss wohl bald einige Ersatz Heldenkurbeln für die nächsten 50 Jahre ordern :rolleyes:

Würd ich machen!
Die kannst Du dann neben Deine Sammlung Glühbirnen und Menthol-Zigaretten legen :D
 
Wobei ja 46/12 nun wirklich kurz ist...:D
Kürzer, als MTB 44/11!;)(...)

Falsche Sichtweise. Am MTB ist 44-11 eigentlich zu lang, darum gibt es neu 42-11 und bei 2fach sogar noch weniger.

(...) Compact mit kastriertem grossem Blatt: unten nicht kurz genug,

Nein, kurz genug resp. nicht weniger kurz als bei 3fach...

das Riesenloch 334-50 durch kastrieren des grossen Blattes

Welches Loch? Dir selbst kannst du das vielleicht enreden, der Wahrheit entspricht es deswegen noch lange nicht.

auf 46 verkleinert auf erträgliches Mass, und nun kannman auf "grossem" Blatt dauerhaft fahren...

... währenddem man bei 3fach zwischem dem 39er und 52er hängt und im schnellen Bereich schalten muss!
 
Mensch schon 159 Beiträge.
Es hat sich hier ein Experte nach dem anderen gemeldet und wir haben immer noch nicht die für alle gültige und beste Kurbel gefunden!
Da sollten die Leute, die meinen ihre Kurbel müßten eigentlich alle fahren, mal drüber nachdenken.
 
Zurück
Oben Unten