• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Keramiklager: Marketinggag oder Sinn?

Nö, aber ich fahre 2000 Meter rauf, dann hab ich Überdruck in der Nabe bzw Fett wird raus gedrückt oder es entweicht Luft. Und wenn ich runter fahre und es regnet wird dann Wasser von außen rein gedrückt.
Vor allem ist das Fett nach der Abfahrt auch so siedend heiß und flüssig wie Frittenfett - wenn du dann direkt neben dem Rad stehst, spritzt dir alles ans Bein und ergibt ganz schlimme Verbrennungen. Falls nicht vorher schon das Nabengehäuse durch den Überdruck zersprungen ist.
 
Vor allem ist das Fett nach der Abfahrt auch so siedend heiß und flüssig wie Frittenfett - wenn du dann direkt neben dem Rad stehst, spritzt dir alles ans Bein und ergibt ganz schlimme Verbrennungen. Falls nicht vorher schon das Nabengehäuse durch den Überdruck zersprungen ist.
Jetzt hast Du das Auftreten von Nabeninnenüber- und Nabeninnenunterdruck aber höhentechnisch verwechselt. 🤷‍♂️
 
Ich habe ca. 10 Jahre alte Bitex Naben mit Keramik Lagern. An der Vorderachse eigentlich auch noch unterdimensioniert.
Die laufen aber immer noch erste Sahne. Besser als meine DT Swiss 240.
Wird in der Praxis keine Auswirkungen auf die Leistung haben.
Aber erstaunlich find ich es ob der Theorie zu den Keramiklagern schon.
 
Mein Eindruck von dem ganzen Thema:
  • bei Fahrrad-Anwendungen sind industriell gefertigte Kugellager eigentlich ziemlich unterfordert, egal ob Keramik oder Stahl.
  • solange keine Konstruktionsmängel vorliegen (z.B. schlechte Passungen), beim Einbau gepfuscht oder bei der Pflege grob fahrlässig vorgegangen wird (Hochdruckreiniger), hält das Zeug, egal ob die Nabe 20 oder 200€ kostet.
  • Wer noch die letzte Sekunde rausholen will, fährt ungedichtete / geölte Lager mit massiven Einschränkungen bei der Lebensdauer. Wer keine Rennen fährt, braucht darüber aber nicht nachdenken.
 
Öl oder eher Fett?
Wir fuhren Niedrigflansch beim Straßenrennen und verwendeten Öl. An den Kriterium Maschinen waren Hochflanschnaben verbaut, Konuslager,ohne Staubkappen,1Kugel links und rechts weniger und geschmiert wurde mit verbleiben Benzin. Manchmal noch ein Stäubchen Grafitt dazu.
Und wir waren sauschnell💪💪💪😇
 
Wollte nur diese enormen Kräfte anschaulich machen - ist nicht mit zu spaßen. Auch mit plodierten Naben gestürtzte Radler sieht man ja täglich.
Wer taucht kennt ja den im Hobbybereich üblichen 5Meter/3 Minuten Sicherheitsstop beim Auftauchen zur Deko(mpression)
Ich glaube für Rennradler sollte auch sicherheitshalber bei langen Abfahrten 500m über Talhöhe ein Pflicht 3 Minuten Sicherheitsstop eingeführt werden
 
Wir fuhren Niedrigflansch beim Straßenrennen und verwendeten Öl. An den Kriterium Maschinen waren Hochflanschnaben verbaut, Konuslager,ohne Staubkappen,1Kugel links und rechts weniger und geschmiert wurde mit verbleiben Benzin. Manchmal noch ein Stäubchen Grafitt dazu.
Und wir waren sauschnell💪💪💪😇
das feier ich sehr !
Ihr wusstet noch wie es geht !
 
Ich habe das in den 2000ern beim speedskaten gelernt. Da war Johan mit Rennsport lange durch.
 
Mal ne andere Frage. Ich denke für mein Gravel-Rad über ein Ceramic Tretlager nach. Nicht weil es besser rollen soll sondern weil es eventuell Wiederstandsfähiger ist gegen Matsch und Wasser ? Gibt es hier Erfahrungen das Ceramic Lager im Gelände langlebiger sein können ?
 
am besten werden da die skf solid oil lager sein wenn es dreckig wird, zumindest wurden die dafuer ja entwickelt
 
Zurück
Oben Unten