• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x11 Komponenten für CX

Man kann auch eine 2tach Kurbel nehmen und da ein narrow wide Kettenblatt dran machen.
Gibt es von T. A. / Wolftooth oder günstig von garburak. Kettenlinie ist dann wieder weiter innen.
Auf dem ersten Post sieht man ja eine Ultegra Kurbel?
Habe eine 6800er mit 38er KB laufen hier.
_20201125_164134.JPG
 
Man kann auch eine 2tach Kurbel nehmen und da ein narrow wide Kettenblatt dran machen.
Gibt es von T. A. / Wolftooth oder günstig von garburak. Kettenlinie ist dann wieder weiter innen.
Auf dem ersten Post sieht man ja eine Ultegra Kurbel?
Habe eine 6800er mit 38er KB laufen hier.
Anhang anzeigen 876605
Diese Variante kannte ich bisher noch nicht. Eine Ultegra Kurbel habe ich noch rumliegen. Das hört sich gut an und sieht auf Deinem Photo auch ganz gut aus.

Danke für den Tipp!
 
Mit 80€ für ein 39er KB aber nicht gerade günstig. So viel hat die komplette GRX Kurbel gekostet. Zudem brauche ich 40 oder 42T.
 
Mit 80€ für ein 39er KB aber nicht gerade günstig. So viel hat die komplette GRX Kurbel gekostet. Zudem brauche ich 40 oder 42T.

39z? 80 Euro?

Das TA gibt es in 38/40/42/44.
Manchmal um die 60 Euro.
Spezialteile sind immer teuer.
Ultegra KB kosten mehr.
Die grx Kurbel ist tatsächlich günstig aber die Kettenlinie keine gute Idee.

Günstiger sind KB für Standard 5Arm Kurbel also ohne asymmetrische Anordnung der KB Schrauben z. B. alte 5700er Kurbel oder aktuell RS500
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-CX-LK-110-40-Zaehne-orange
 
Hier nun die abschliessende Auflösung der Probleme des Umbaus von 2x11 auf 1x11 bei einem Rahmen mit 130er Hinterbau in Verbindung mit einer Shimano 1x11 Kurbel:

Die Konstellation mit der Shimano GRX Kurbel funktioniert inzwischen mit einem 2x10 fach Antrieb reibungslos. Nichts rattert, nichts hakt, saubere Schaltvorgänge und läuft völlig geräuschlos. Schaltvorgänge sind auch präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. Die Kette schlägt trotz altem Schaltwerk auch im Gelände nicht durch. Alles wie es sein sollte.

Woran lag es nun, dass die beiden größten Ritzel Probleme bereiteten? Es lag am Schaltauge:

Ich hatte das Schaltauge zwar erst vor kurzem gerichtet, doch kurz nach dem Umbau hatte ich noch ein schöneres in einer Kiste gefunden und hatte es ausgetauscht und ging davon aus dass es neu war. Erst gestern fiel mir ein, dass es evtl von meinem Unfall Bianchi stammen könnte und habe mal das Cyclus-Werkzeug zum richten des Schaltauges rausgeholt. Da stellte sich dann schnell heraus, dass es alles andere als in Ordnung war. Ich habe es dann gerichtet und seitdem läuft der Antrieb egal auf welchem Ritzel erste Sahne. Auch bei Last im Wiegetritt.

Erkenntnis: Bei 130er oder 135er Hinterbauten SRAM 1x11 Kurbeln verwenden, da die Kettenlinie dafür geeigneter ist. Shimano 1x11 geht aber prinzipiell auch, da ist die Kettenlinie bei den größten Ritzeln nicht ganz optimal. Statistisch fährt man die aber auch seltener. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.

Danke für eure Hilfe & Ratschläge! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten