• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x11 Schaltwerk kompatibel mit 2x11 Antrieb?

NoNamebrand

Mitglied
Registriert
17 Juni 2014
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Moin!

Ich habe einen Cyclocrosser mit einer Rival 22 Schaltgruppe. Nun dachte ich mir, ich könnte ja ein SRAM Force CX1 oder das neue Rival 1 Schaltwerk verbauen. Hintergrund ist die höhere Kettenspannung, die ich durch diese Schaltwerke bekomme. Im Gelände hab ich doch arges Kettenschlagen. Oder kann ich gar ein SRAM MTB Schaltwerk (Type 2) verbauen, die ja für 2x10 ausgelegt sind?
Übersetzung ist 46-34 / 28-11. Momentan fahre ich ein kurzes Rival22 Schaltwerk. Die 1x11 Variante gibt es in langer und mittellanger Ausführung.

Gruß
Chris
 
SRAM gibt an, dass die 1x11 Schaltwerke kompatibel mit 2x10-Schaltgriffen sein sollen. Im Umkehrschluss müsste das bedeuten, dass sie nicht mit 2x11 kompatibel sein dürften. Das ist aber Theorie, praktische Erfahrung dazu habe ich nicht. Bei zu geringer Kettenspannung würde ich aber vor allen weiteren Überlegungen erst einmal die Kette um zwei Glieder kürzer machen.
 
Zurück
Oben Unten