• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x10 Umbau; Fragen zu Kettenblatt und Kettenlinie

Anzeige

Re: 1x10 Umbau; Fragen zu Kettenblatt und Kettenlinie
Ich würde gerne diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.

Habe bei mir einen Stahl-Crosser/ein Rennrad stehen. Gerne würde ich das Rad Cross/Bikepacking/Rennrad-Tauglich machen (3in1).
Klingt vielleicht etwas verrückt aber ich habe weder Platz noch das Kleingeld für ein zweites oder drittes Fahrrad. Und es ist sicherlich ein interessantes kleines Projekt :)
Um die 40/42c Reifen sollten bei 700c Felgen kein Problem sein. Einen zweiten LRS würde ich als Rennrad-LRS zulegen wollen.

Nun aber zum wichtigen Part. Ich würde gerne auch eine 1x Schaltung fahren wollen. Dabei möchte ich meine jetzige Kurbel mit Narrow-Wide 42T Kettenblatt behalten.
Entweder kaufe ich Teile der Sram Apex 1 Gruppe neu (11/42 Kassette) oder nehme die gebrauchte Tiagra 4700 Gruppe eines Kumpels (11/36 Kassette). Letztere Option finde ich attraktiver aufgrund des Preises. Die Sram-Variante finde ich einfach nur interessant weil sie für mich etwas ganz neues ist (evtl. aber auch wegen dem Clutch?!) :)

Von der Apex habe ich teilweise gutes aber auch teilweise schlechtes gehört. Zu dem wären die Sprünge zwischen 11/42 sehr ungewohnt. Andererseits bin ich mit nicht sicher, ob die Übersetzung mit 42 vorne und 36 hinten zu klein sein könnte, wenn ich mit etwas! Gepäck (auch mal im unwegsameren Gelände) auf Tour bin.

Ausprobieren kann ich beide leider nicht. Mein Kumpel fährt einen 60er Rahmen und ich einen 48er. Einfach mal tauschen ist da sehr schwierig :D
 
Ich würde gerne diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.

Habe bei mir einen Stahl-Crosser/ein Rennrad stehen. Gerne würde ich das Rad Cross/Bikepacking/Rennrad-Tauglich machen (3in1).
Klingt vielleicht etwas verrückt aber ich habe weder Platz noch das Kleingeld für ein zweites oder drittes Fahrrad. Und es ist sicherlich ein interessantes kleines Projekt :)
Um die 40/42c Reifen sollten bei 700c Felgen kein Problem sein. Einen zweiten LRS würde ich als Rennrad-LRS zulegen wollen.

Nun aber zum wichtigen Part. Ich würde gerne auch eine 1x Schaltung fahren wollen. Dabei möchte ich meine jetzige Kurbel mit Narrow-Wide 42T Kettenblatt behalten.
Entweder kaufe ich Teile der Sram Apex 1 Gruppe neu (11/42 Kassette) oder nehme die gebrauchte Tiagra 4700 Gruppe eines Kumpels (11/36 Kassette). Letztere Option finde ich attraktiver aufgrund des Preises. Die Sram-Variante finde ich einfach nur interessant weil sie für mich etwas ganz neues ist (evtl. aber auch wegen dem Clutch?!) :)

Von der Apex habe ich teilweise gutes aber auch teilweise schlechtes gehört. Zu dem wären die Sprünge zwischen 11/42 sehr ungewohnt. Andererseits bin ich mit nicht sicher, ob die Übersetzung mit 42 vorne und 36 hinten zu klein sein könnte, wenn ich mit etwas! Gepäck (auch mal im unwegsameren Gelände) auf Tour bin.

Ausprobieren kann ich beide leider nicht. Mein Kumpel fährt einen 60er Rahmen und ich einen 48er. Einfach mal tauschen ist da sehr schwierig :D
nimm die 105er R7020 Gruppe, sehr Robust und haltbar. Bei etwas mehr Gewichtsverlust Wunsch dann die 8020 Ultegra Gruppe, 1 mal 10 würde ich nicht machen da der Verschleiß recht hoch ist. 1 mal 11 scheint da etwas Robuster und Verschleißfreundlicher zu sein !
 
Ich würde gerne diesen Thread wieder aus der Versenkung holen.

Habe bei mir einen Stahl-Crosser/ein Rennrad stehen. Gerne würde ich das Rad Cross/Bikepacking/Rennrad-Tauglich machen (3in1).
Klingt vielleicht etwas verrückt aber ich habe weder Platz noch das Kleingeld für ein zweites oder drittes Fahrrad. Und es ist sicherlich ein interessantes kleines Projekt :)
Um die 40/42c Reifen sollten bei 700c Felgen kein Problem sein. Einen zweiten LRS würde ich als Rennrad-LRS zulegen wollen.

Nun aber zum wichtigen Part. Ich würde gerne auch eine 1x Schaltung fahren wollen. Dabei möchte ich meine jetzige Kurbel mit Narrow-Wide 42T Kettenblatt behalten.
Entweder kaufe ich Teile der Sram Apex 1 Gruppe neu (11/42 Kassette) oder nehme die gebrauchte Tiagra 4700 Gruppe eines Kumpels (11/36 Kassette). Letztere Option finde ich attraktiver aufgrund des Preises. Die Sram-Variante finde ich einfach nur interessant weil sie für mich etwas ganz neues ist (evtl. aber auch wegen dem Clutch?!) :)

Von der Apex habe ich teilweise gutes aber auch teilweise schlechtes gehört. Zu dem wären die Sprünge zwischen 11/42 sehr ungewohnt. Andererseits bin ich mit nicht sicher, ob die Übersetzung mit 42 vorne und 36 hinten zu klein sein könnte, wenn ich mit etwas! Gepäck (auch mal im unwegsameren Gelände) auf Tour bin.

Ausprobieren kann ich beide leider nicht. Mein Kumpel fährt einen 60er Rahmen und ich einen 48er. Einfach mal tauschen ist da sehr schwierig :D
Bei auch Straßeneinsatz würde ich persönlich die Einfach-Variante mit 11-42 Kassette nicht empfehlen. Ich fahre den im Eingangspost abgebildeten Crosser mittlerweile meistens mit einem 27,5" LRS, 42mm WTB Reifen und 11-42er Sunrace 10fach Kassette mit 40er KB. Das finde ich im Gelände und bei "Gravel-Rides" völlig in Ordnung so, aber wenn das Rad auch als Rennrad eingesetzt würde, wären mir 40-11 als schwerster Gang (oder auch 42-11) zu kurz und die Sprünge auf der Kassette zu groß.
Dazu muss ich sagen, dass ich eigentlich wenig empfindlich bin bzgl. Sprüngen in der Kassette, bzw. variabel bin in der Trittfrequenz. Am Renner fahre ich 50-34 / 11-32 11fach und bin damit glücklich.

Bei der Tiagra Variante kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, wie zuverlässig ein 1fach System ohne 1fach Schaltwerk ist. Da würde ich dann vermutlich vorsichtshalber einen umschließenden Kettenfänger montieren (der dann genauso groß und drecksammelnd ist wie ein Umwerfer...). Es wurden aber ja auch schon 1fach Systeme im Crosssport eingesetzt, bevor man die kommerziell kaufen konnte (z.B. gesehen bei Richard Groenendaal).

Ich fahre als Schaltwerk das Rival 1, kann nichts zum Apex 1 erzählen.
 
Eine Idee wenn Du auf der Straße nicht die Friedensfahrt gewinnen willst wäre ein 38er Kettenblatt mit einer 12-25er Kassette. Die R7000 also 11-Fach 12/25 Kassette ist super fein abgestimmt die Gänge sie man zu 99% fährt sind alle in „1 Zahn“ Abstufung ausgeführt ???
 
Zurück
Oben Unten