• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x10 Umbau; Fragen zu Kettenblatt und Kettenlinie

Lieblingsleguan

Aktives Mitglied
Registriert
14 August 2006
Beiträge
2.288
Reaktionspunkte
1.922
Hallo zusammen,

Ich würde meinen Crosser, nachdem der nur noch selten Straßenersatzdienst leisten müssen wird, gerne auf einfach umbauen. Derzeit verbaut: Sram 10fach mix, 11-32 Shimano Kassette. Plan: Umrüstung auf 38er KB, Kassetten behalten. Wunschübersetzung wäre eher 40/11-36, aber neue Kassetten kaufen mag ich erstmal nicht. Langes Rival 1 Schaltwerk (Ich habe einen 27,5" LRS, den ich als Gravel-/Touren LRS mit 11-42 bestücken können will). Linken Double-Tap entkernen.

Archivbild:
img_20161203_132937-jpg.419849


Fragen nun:
  • Das kleine Kettenblatt fluchtet mit Ritzel Nr. 5 (vom größten Ritzel aus gezählt), das große mit Nr. 7. Beide Kassettenhälften werden durchaus genutzt werden: Die größere mehr im Gelände, die kleinere auf Schotterwegen etc. Wo setze ich das Kettenblatt hin? Setze ich es auf die Position des großen KBs, habe ich viel Schräglauf auf dem größten Ritzel, die Kette wird dabei aber vermutlich nicht mit dem zweitgrößten Ritzel in Kontakt kommen können. Setze ich das KB auf die Position des kleinen KBs, muss ich dann damit rechnen, dass die Kette auf dem zweitkleinsten Ritzel schleift, wenn ich das kleinste Ritzel aufgelegt habe?
  • Gibt es evtl. ein Umrüstkettenblatt, das in irgendeiner Weise gekröpft ist, so dass das KB in der Mitte landet (zwischen Position groß und klein)?
  • Gibt es ausreichend kurze Kettenblattschrauben oder muss ich passende Unterlegscheiben verwenden?
Danke allen!

(Falls mich jemand von Sinn und Unsinn der Maßnahme überzeugen will: Nur zu, kann ich eh nicht verhindern :D).
 
Setze ich das KB auf die Position des kleinen KBs, muss ich dann damit rechnen, dass die Kette auf dem zweitkleinsten Ritzel schleift, wenn ich das kleinste Ritzel aufgelegt habe?
Gott, ist der Leguan doof, das kann ich mit dem vorhandenen kleinen Blatt natürlich selbst testen. Der Rest der Fragen bleibt aber :D.
 
Gibt es evtl. ein Umrüstkettenblatt, das in irgendeiner Weise gekröpft ist, so dass das KB in der Mitte landet (zwischen Position groß und klein)?

Die Wolf Tooth Drop Stop Kettenblätter sind um 2mm gekröpft, meine auch mal gelesen zu haben, dass das bei anderen Marken ähnlich ist (Sram, Praxis Works, TA One), letzteres aber ohne Gewähr.

Gibt es ausreichend kurze Kettenblattschrauben oder muss ich passende Unterlegscheiben verwenden?

Dafür gibt es kurze Kettenblattschrauben für Singlespeed von diversen Herstellern, von Reverse gibt es Schrauben mit Spacer.
 
Die Wolf Tooth Drop Stop Kettenblätter sind um 2mm gekröpft, meine auch mal gelesen zu haben, dass das bei anderen Marken ähnlich ist (Sram, Praxis Works, TA One), letzteres aber ohne Gewähr.



Dafür gibt es kurze Kettenblattschrauben für Singlespeed von diversen Herstellern, von Reverse gibt es Schrauben mit Spacer.
Sehr cool, danke dir!
 
Hallo zusammen,

Ich würde meinen Crosser, nachdem der nur noch selten Straßenersatzdienst leisten müssen wird, gerne auf einfach umbauen. Derzeit verbaut: Sram 10fach mix, 11-32 Shimano Kassette. Plan: Umrüstung auf 38er KB, Kassetten behalten. Wunschübersetzung wäre eher 40/11-36, aber neue Kassetten kaufen mag ich erstmal nicht. Langes Rival 1 Schaltwerk (Ich habe einen 27,5" LRS, den ich als Gravel-/Touren LRS mit 11-42 bestücken können will). Linken Double-Tap entkernen.

Archivbild:
img_20161203_132937-jpg.419849


Fragen nun:
  • Das kleine Kettenblatt fluchtet mit Ritzel Nr. 5 (vom größten Ritzel aus gezählt), das große mit Nr. 7. Beide Kassettenhälften werden durchaus genutzt werden: Die größere mehr im Gelände, die kleinere auf Schotterwegen etc. Wo setze ich das Kettenblatt hin? Setze ich es auf die Position des großen KBs, habe ich viel Schräglauf auf dem größten Ritzel, die Kette wird dabei aber vermutlich nicht mit dem zweitgrößten Ritzel in Kontakt kommen können. Setze ich das KB auf die Position des kleinen KBs, muss ich dann damit rechnen, dass die Kette auf dem zweitkleinsten Ritzel schleift, wenn ich das kleinste Ritzel aufgelegt habe?
  • Gibt es evtl. ein Umrüstkettenblatt, das in irgendeiner Weise gekröpft ist, so dass das KB in der Mitte landet (zwischen Position groß und klein)?
  • Gibt es ausreichend kurze Kettenblattschrauben oder muss ich passende Unterlegscheiben verwenden?
Danke allen!

(Falls mich jemand von Sinn und Unsinn der Maßnahme überzeugen will: Nur zu, kann ich eh nicht verhindern :D).

Und deine aktuelle Kurbel in der Bucht zu verticken und sich dafür ne günstige SRAM Rival 1 GXP einzubauen...?

Die Kurbel habe ich auch und kann nur Gutes berichten. Zumindest erledigen sich einige deiner Fragen mit einer 1fach Kurbel, die auch von der Bauweise her darauf ausgelegt ist.
 
Zu spät, hab den Umbau gestern abend durchgeführt ;). Hab ein RaceFace Kettenblatt eingebaut. Wobei die Kurbel auf dem Bild gerade hier ihren Dienst tut: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/eure-rennräder.14/page-477#post-4123186
Und am Crosser die Serienkurbel des Rads (irgendein Alu-FSA-Dings) dran ist. Wird dann wieder getauscht, wenn das RR einen PM hat.

Kettenlinie scheint zu passen, Jungfernfahrt ist morgen.
 
Falls mich jemand von Sinn und Unsinn der Maßnahme überzeugen will: Nur zu,
Bei einer Neuanschaffung über eine 2-fach oder 1-fach Auslegung des Crossergetriebes nachzudenken, halte ich für durchaus legitim. Beide Systeme haben jeweils kleine Vor- und Nachteile gegen einander.
Aber wie argumentiert man sich selbst gegenüber, in den Wechsel von einem gut abgestimmten und funktionierenden 2-fach System auf einen zweifelhaften 1-fach Kompromiss, Geld zu investieren? Es soll jetzt bitte niemand kommen, der eine ordentliche Funktion eines modernen Umwerfers in Abrede stellt. Wenn an dieser Stelle eine schlechte Funktion festgestellt wird, liegt es meist an einer fehlerhaften Einstellung und in seltenen Fällen am Unvermögen des Benutzers. Und wer vielleicht auf den Gedanken kommt, dass ein 1-fach System doch leichter wäre, sollte im Gelände dann auch dringend darauf achten, das Rad frei von belastendem Dreck zu halten.
Ich wüsste kein einziges Argument (außer "ich will was neues"), das für eine solche Umrüstung sprechen würde.
 
kein einziges Argument (außer "ich will was neues"),
Dieses Argument würde ich in meiner Entscheidungsfindung mit 90 - 95% Anteil einschätzen. :D
Wenn an dieser Stelle eine schlechte Funktion festgestellt wird, liegt es meist an einer fehlerhaften Einstellung und in seltenen Fällen am Unvermögen des Benutzers
Jein. Der Umwerfer funktioniert wirklich in fast allen Situationen gut, aber Schalten im Gelände ist halt doch immer etwas risikobehafteter als auf der Straße bzgl. Kettenabwurf. Dreck und unebene Fahrbahn beeinflusst auch einen perfekt eingestellten Umwerfer. Schaut man sich die vielen vielen Kettenabwürfe im Profisport an, müsste man sonst den Athleten und/oder deren Mechanikern Unvermögen vorwerfen.
Natürlich spielt dieses Argument v.a. im Stress einer Wettkampfsituation eine Rolle.

Dazu kommt noch, dass der Umwerfer, egal wie gut eingestellt, eine Drecksammelstelle ist.
auf einen zweifelhaften 1-fach Kompromiss
Für mich war 2-fach am Crosser der Kompromiss, geboren aus dem Wissen, dass der Crosser als Winterrennrad zum Einsatz kommt. Das hat sich durch Neuanschaffung eines RR-Rahmens, der auch gut 28mm breite Reifen problemlos aufnimmt, geändert (für mich macht die Reifenbreite schlicht auch wegen hohen Körpergewichts Sinn).
Im Gelände war mir dafür wirklich meistens das große Blatt zu groß und das kleine Blatt zu klein (46-34 war verbaut).
Und wer vielleicht auf den Gedanken kommt, dass ein 1-fach System doch leichter wäre
Abgesehen davon, dass (s.o.) ich eh ein fetter Klopps bin: Ich glaube, der Einfluss ist klein. Einem Entfall des Umwerfers+Kabel+Kettenblatt steht ein schwereres Schaltwerk + ggfs. schwerere Kassette gegenüber.
 
Hast du dieses Kettenblatt dafür genutzt? https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=115568;menu=1000,4,122;pgc%5B122%5D=435;pgc%5B15796%5D%5B17713%5D=1
Ist es gekröpft? Auf welcher Position hast du es verbaut, außen oder innen?
Ja, dieses. Ist nicht gekröpft, bzw. um ca. 0,5mm... Das entsprechende Wolf Tooth war allerdings auch nicht gekröpft. Die Kröpfung haben anscheinend v.a. die Konversionsblätter für Shimano 4-Arm Kurbeln.
Aus optischen Gründen habe ich es außen verbaut... Entspricht aber nach Studium der Übersetzungen doch auch dem häufiger genutzten Bereich der Kassette. Aber da musst du die Kettenlinie an deinem Rad selbst anschauen. Nimm die Kettenblätter ab, nimm einen geraden Gegenstand und leg ihn auf zwei Anlageflächen der Kurbel zum jeweiligen (demontierten) Kettenblatt. Dann siehst du recht genau die Lage.

Ansonsten: Jungfernfahrt respektive Langzeiterfahrungen stehen wie gesagt noch aus.
 
Super, danke erstmal für deine Antwort. Ich werde mir das nochmal genau anschauen und dann mal weitersehen. Auf deine Testerfahrungen bin ich gespannt.
 
Schalten im Gelände ist halt doch immer etwas risikobehafteter als auf der Straße bzgl. Kettenabwurf
Dagegen stehen fast 30 Jahre persönlicher Erfahrung meinerseits mit 3-fach Garnituren aller Generationen an verschiedenen Hardtail MTB. Die bei korrekt eingestelltem Umwerfer relativ selten vorgekommenen Kettenabwürfe waren in fast allen Fällen das Ergebnis einer bei schlagender Kette zurückgedrehten Kurbel. Das gilt übrigens auch für den Crossport, dort wird beim Ab- und Aufspringen die Kurbel gerne mal falsch herum gedreht. An diesem Punkt hat das speziell für 1-fach Betrieb konstruierte Blatt durch die fehlenden Schaltweichen tatsächlich einen kleinen Vorteil.
Aus meiner Sicht hat das 1-fach System in Bezug auf die Kettenabwurfproblematik erst dann einen relevanten Vorteil, wenn an dieser Stelle konsequent mit Führungsrollen oder -schienen gearbeitet wird, die an einem 2- und 3-fach System nicht möglich sind.
 
Hallo @Lieblingsleguan,
wie sind denn so die ersten Erfahrungen im Einfach-Betrieb? Ich werde am Wochenende von 2x auf 1x umbauen. Habe mich jedoch für ein 38er B.O.R KB entschieden. Mal schauen, wie es funktioniert, v.a. auch weil das Schaltwerk erstmal ein normales 105er bleibt. Zur Not baue ich noch auf ein 9fach MTB-Schaltwerk um, damit ich mehr Spannung auf der Kette habe.
 
Hallo @Lieblingsleguan,
wie sind denn so die ersten Erfahrungen im Einfach-Betrieb? Ich werde am Wochenende von 2x auf 1x umbauen. Habe mich jedoch für ein 38er B.O.R KB entschieden. Mal schauen, wie es funktioniert, v.a. auch weil das Schaltwerk erstmal ein normales 105er bleibt. Zur Not baue ich noch auf ein 9fach MTB-Schaltwerk um, damit ich mehr Spannung auf der Kette habe.
Bisher alles top. Bin zufrieden, würde es wieder tun.
Kleiner "Nebenvorteil". Nachdem ich die Schaltmechanik aus dem linken Hebel entfernt habe, habe ich da beim Bremsen mehr Platz für die Finger unter dem Bremshebel.
 
Ich möchte auch eine kurze Rückmeldung geben, denn vielleicht ist es ja auch für andere noch interessant.
Mein Crosser befindet sich nun seit einer Woche im 1x Betrieb. Dank Winterpokal habe ich das Rad seitdem jeden Tag bewegt, darunter war auch ein Rennen am vergangenen Sonntag. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Für mich passt die Übersetzung mit 38er NW-Kettenblatt und 12-28 Kassette wunderbar. Auch das normale 105er-Schaltwerk arbeitet weiterhin unauffällig, die Kettenspannung scheint bisher auszureichen.
 
Für mich passt die Übersetzung mit 38er NW-Kettenblatt und 12-28 Kassette wunderbar.
Es freut mich, wenn eine solche eingeschränkte Übersetzungsbandbreite für Dich wunderbar passt. Für ganz bestimmte Einsatzbereiche mag das auch passen, aber sobald Du mit dem Crosser mal auf eine ebene Asphaltdecke oder auf ein wirklich steiles Wegstück triffst, wirst Du die Einschränkungen bemerken.
 
Es freut mich, wenn eine solche eingeschränkte Übersetzungsbandbreite für Dich wunderbar passt. Für ganz bestimmte Einsatzbereiche mag das auch passen, aber sobald Du mit dem Crosser mal auf eine ebene Asphaltdecke oder auf ein wirklich steiles Wegstück triffst, wirst Du die Einschränkungen bemerken.

Es ist ein Crosser - wenn es zu steil wird, trage ich das Rad ;) Auf ebenem Asphalt komme ich gut klar. Immerhin ist Winterpokal, da muss ich in der Ebene nicht rasen, kostet nur unnötig Punkte.
Dass die Bandbreite für so manche Situation nicht aussreichend ist, ist mir klar. Ich komme beim aktuellen Einsatzspektrum aber damit klar. Und wenn sich mittelfristig daran etwas ändert, z.B. im Frühjahr, baue ich eben wieder um ;)
 
Wie sah denn das " Entkernen " aus? Chance auf Rückbau?
Sollte rückbaubar sein, man muss nichts zerbrechen o.Ä.. Suchbegriffe wie "sram doubletap remove shifter" führen dich zu einigen YT Videos zum Thema.

Ich fahre SRAM 10fach Hebel, die ich gebraucht gekauft habe. Da ist die Hemmschwelle, dran rumzubasteln, eh kleiner.
 
Zurück
Oben Unten