• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Sram 1x11 auf 2x11: Welche Komponenten müssen ausgetauscht werden?

So würde ich das auch verstehen, lasse mich aber gerne auch eines besseren belehren.
Dem ist es aber nicht so.
1-fach Schaltwerke und 2-fach unterscheiden sich erheblich.
Der größte Unterschied dürfte der Abstand des oberen Rädchens von dem Pivotpunkt des Käfigs sein.
Bei 1-fach Schaltwerken kann man davon ausgehen, dass auf einem Ritzel die Kettenspannung immer gleich ist. Kettenspannung bestimmt die Drehung des Käfigs und damit auch den Abstand des oberen Rädchens. Parallelogramm und Abstand sind so aufeinander abgestimmt, dass der Abstand zum Ritzel auf der gesamten Kassette möglichst konstant bleibt. Das Ergebnis: Force1 und Rival1 haben bei mittlerem und langem Käfig gleichen Abstand zw. den Schalträdchen. Bei langem Käfig sitzt aber das obere Rädchen weiter von dem Pivot des Käfigs.

Bei 2-fach kann man sich nicht darauf verlassen und deswegen sitzt das obere Schalträdchen immer sehr nah an dem Pivotpunkt.

Den Unterschied sieht man am deutlichsten bei M9120-GS vs. M9100-GS. Beide 12-fach XTR Schaltwerke mit langem Käfig. Einer nur 1-fach anderer 2-fach geeignet.
shimano-xtr-schaltwerk-12-fach-rd-m9120-sgs-shadow-langer-kaefig.jpg

shimano-xtr-schaltwerk-12-fach-rd-m9100-sgs-shadow-langer-kaefig.jpg
 

Anzeige

Re: Umbau Sram 1x11 auf 2x11: Welche Komponenten müssen ausgetauscht werden?
Ich glaube wir müssen noch mal vorne anfangen. :D

Welche Gänge vermisst du momentan?

Um schneller zu fahren, um leichter bergauf zu kommen oder kleinere Sprünge der Kassette (z.b. 13-14-15 statt 13-15-17)?

Wenn du wirklich nur leichtere Gänge brauchst, ist ein Umbau auf 2x tatsächlich nicht notwendig.
 
Ich fasse zusammen. Die Einkaufsliste für den Umbau von 1x11 Apex auf 2x11 Rival sähe also so aus (Sinnhaftigkeit mal außen vor):

  • 140 Euro: Rival Kurbelgarnitur 50/34 GXP
  • 110 Euro: linker Rival Schalt-/Bremshebel
  • 65 Euro: 2x11 fähiges Rival Schaltwerk
  • 65 Euro: Sram PG 1130Kassette 11-32
Wenn ich das machen lasse: Wieviel h Aufwand für einen Profi ist das, was schätzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, so wie bei dem 2x11 Modell: https://www.focus-bikes.com/de_de/185837-paralane-8-9

Ich würde es ohnehin machen lassen. Wie gesagt kann ich den Aufwand nciht abschätzen. Jedenfalls kommt noch der Umwerfer auf die Liste, danke für den Hinweis...

UPDATE

  • 140 Euro: Rival Kurbelgarnitur 50/34 GXP
  • 110 Euro: linker Rival Schalt-/Bremshebel
  • 65 Euro: 2x11 fähiges Rival Schaltwerk
  • 65 Euro: Sram PG 1130Kassette 11-32
  • 35 Euro: Umwerfer Rival 2x11
 
Hast du einen Umwerfersockel oder nicht? Ohne den lässt sich kein Umwerfer mal so einfach befestigen.

Stell mal ein Foto des Rades ein.
 
Ja, die Schelle ist nötig, kein Sockel vorhanden. Danke.
 

Anhänge

  • 20220919_112114.jpg
    20220919_112114.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 45
Update

  • 140 Euro: Rival Kurbelgarnitur 50/34 GXP
  • 110 Euro: linker Rival Schalt-/Bremshebel
  • 65 Euro: 2x11 fähiges Rival Schaltwerk
  • 65 Euro: Sram PG 1130Kassette 11-32
  • 35 Euro: Umwerfer Rival 2x11
  • 30 Euro: Schelle Umwerfer
    ---
  • 445 Euro ohne Arbeitsstunden
 
Da geht nix von der Stange und einfach mal so machen geht da nichts.
Sorry, aber ich weiß nicht, was du mir damit sagen willst. Ich habe ja geschrieben, dass ich es nicht machen werde, sondern machen lassen will. Mein Händler sagte mir, er bekommt keine Teile und es wäre kein Problem, wenn ich sie selbst besorge...

Mich würde nur noch interessieren, wie lange so ein Umbau ungefähr dauert, um den Aufwand komplett abzuschätzen.
 
Leider ist das Paralane überall ausverkauft und wird auch nicht mehr gebaut... Es passt mir 100%ig, deswegen will ich eigentlich dabei bleiben und nicht umsatteln. Besonders wirtschaftlich ist so ein Umbau nicht, schon klar...
 
Ja.
Du müsstest jemanden finden, der dir custom eine Schelle anfertigt, oder einen finden, der dir ins Sitzrohr bohrt, eine Schelle anbringt und dann noch Garantie und Gewährleistung gibt.
Im TF gab es da auch mal einen Thread.
Kurz gesagt: lasse es sein, geht nicht.
 
Danke. Ja, ich weiß, am ehesten wohl das Endurace CF 7 oder 8. Nur das ist ja ständig nicht verfügbar...
 
Ja, die Schelle ist nötig, kein Sockel vorhanden. Danke.
Das hab ich dir in deinem anderen Thread schon gesagt.
Also wenn ich die Bilder vom Focus Paralane mit Umwerfer und ohne Umwerfer vergleiche, dann wird man keinen Umwerfersockel nachrüsten können, weil der Sockel nicht geschraubt aussieht. Eine Schelle ist auch nicht möglich, da das Sattelrohr nicht rund.
Anhang anzeigen 1142459Anhang anzeigen 1142460
Anhang anzeigen 1142458
Kommt davon, wenn man zu einem Thema zig Threads aufmacht.
 
Zurück
Oben Unten