• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umbau Sram 1x11 auf 2x11: Welche Komponenten müssen ausgetauscht werden?

Screwed

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dezember 2020
Beiträge
151
Reaktionspunkte
47
Hi,

ich fahre ein Focus Paralane 8.9 GC mit einer
  • Apex 1x11-Ausstattung (Schalt-/Bremshebel, Bremsen)
  • Kurbelsatz: SRAM S350, 44T
  • Kassette: SRAM PG-1130, 11-36T
Ich habe dafür 2 LRS (1x 25 mm, 1x 36 mm), so dass ich es für Road und Gravel nutzen kann.

Ich fahre jetzt doch mehr Straße und will auch mal in die Berge. Daher will ich auf Sram Force oder Rival 2x11 umrüsten (lassen).

Was muss ich dafür alles austauschen?
  • Kurbel ist klar
  • Kassette evtl. (Bei 50-34 würde ich mit bestehender Kassette laut Ritzelrechner von 11 km/h bis 52 km/h (481%) kommen. Da ich überhaupt nicht wettkampforientiert bin und die Berge nicht runterbrettern will, würde mir das vielleicht sogar reichen. Mir geht es eher um leichtere Gänge.
  • Schalt-/Bremshebel?
  • Sonst noch was?

Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umbau Sram 1x11 auf 2x11: Welche Komponenten müssen ausgetauscht werden?
Ja, danke. Ist 1x11 only.

Kann ich den rechten Apex 1x11 Schalthebel behalten oder müssen zwei neue her?
 
Das ist eine mechanische Schaltung. Wenn da keiner petzt und es daher niemand dem Schaltwerk nicht sagt, merkt es das gar mit dem zweifach Antrieb eventuell gar nicht.
 
Der linke Hebel muss neu.
Der rechte Hebel schaltet alle Schaltwerke mit "Exact Actuation", also Road und CX1-Schaltwerke.
Das Schaltwerk kann als Version "Wifli" offiziell maximal 32 Zähne.
In Abhängigkeit von Deinem Rahmen und Position des Schaltauges kann es eventuell auch mehr. Manche schalten damit Kassetten mit 36 Zähnen. Kann man nur versuchen, nicht vorhersagen.
Die Roadlink-Adapter gibt es auch noch. Erfahrungen anderer findest Du über die Suche.
Bevor Du loslegst, würde ich Dir empfehlen, alles mal im Ritzelrechner durchzuspielen.
Bei 2*11 hast Du rechnerisch mehr Gänge.
Ob diese für Dich auch wirklich nutzbar sind, hängt von Dir ab.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,22,25,28,32,36,42&UF2=2135Wenn man sich das mal im Ritzelrechner anschaut, dann bist Du mit 1-fach, 11-42 auch nicht schlechter dran.
Allerdings benötigst Du für das 42er Ritzel wahrscheinlich auch einen neues Schaltwerk.
Wenn Du Ritzel 11 und 12 gar nicht treten kannst und willst (und da bist Du in guter Gesellschaft), gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen 1fach und 2fach. Die nominell feinere Abstufung wird gar nicht benötigt.
 
Das ist eine mechanische Schaltung. Wenn da keiner petzt und es daher niemand dem Schaltwerk nicht sagt, merkt es das gar mit dem zweifach Antrieb eventuell gar nicht.
ich habe mir von anderen sagen lassen, dass es mit diesen Schaltwerken, der Kettenlänge und dem Umwerfer Probleme geben kann.
 
Der linke Hebel muss neu.
Der rechte Hebel schaltet alle Schaltwerke mit "Exact Actuation", also Road und CX1-Schaltwerke.
Das Schaltwerk kann als Version "Wifli" offiziell maximal 32 Zähne.
In Abhängigkeit von Deinem Rahmen und Position des Schaltauges kann es eventuell auch mehr. Manche schalten damit Kassetten mit 36 Zähnen. Kann man nur versuchen, nicht vorhersagen.
Die Roadlink-Adapter gibt es auch noch. Erfahrungen anderer findest Du über die Suche.
Bevor Du loslegst, würde ich Dir empfehlen, alles mal im Ritzelrechner durchzuspielen.
Bei 2*11 hast Du rechnerisch mehr Gänge.
Ob diese für Dich auch wirklich nutzbar sind, hängt von Dir ab.

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB...RZ2=11,13,15,17,19,22,25,28,32,36,42&UF2=2135Wenn man sich das mal im Ritzelrechner anschaut, dann bist Du mit 1-fach, 11-42 auch nicht schlechter dran.
Allerdings benötigst Du für das 42er Ritzel wahrscheinlich auch einen neues Schaltwerk.
Wenn Du Ritzel 11 und 12 gar nicht treten kannst und willst (und da bist Du in guter Gesellschaft), gibt es eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen 1fach und 2fach. Die nominell feinere Abstufung wird gar nicht benötigt.
Vielen Dank dafür! Du hast Recht, der Wechsel auf 11-42 vorne bewirkt ähnliches..., zumal mein Top Speed selten über 50 sein wird. Ich überleg mir das und rechne nochmal. Könnte mir viel Zeit und Geld ersparen...
 
Hab übrigens das Sram Apex Schaltwerk mit langem Käfig. Macht das einen Wechsel des Kettenblattes von 11-44T auf 11-42T mit?
 
Ich antworte mir selbst: Im Netz steht für Apex langer Käfig "bis maximal 11-42", ich habe 11-44!!! Soll das jetzt heißen, dass mein Setup eine Fehlkonstruktion ist....

Auszug aus Nutzerbewertung des Schaltwerks: "Schaltet die Kassettee bis 11-40 auf 4 Sterne Nivo ,auf die Kassette 11-42 verdient nur 2 Sterne". Ok, dann müsste ja 11-44 noch schlechter sein, ich fahr da Ritzel so selten, kanns nicht sagen...

Hat Focus hier beim Setup gepennt?
:oops:
 
Jetzt hast Du Dich irgendwie vertippt ("von 11-44T auf 11-42T" verstehe ich nicht).
Wenn Du das lange Schaltwerk hast, kannst Du eine Kassette mit 42 Zähnen maximal verwenden wie z.B. Sram PG-1130 11-42. Nicht die leichteste, dafür haltbar.
Neue Kette ist dann aber auch fällig.
Vorne hast Du 44Z. Kannst du lassen oder eines suchen mit 42Z oder kleiner
 
Das lange Apex Schaltwerk ist bis 42Z freigegeben, das musst du also nicht wechseln.

Du hast aktuell 11-36. Die Freigabe des Schaltwerks bezieht sich auf das größte Ritzel der Kassette, nicht auf das Kettenblatt.
 
Hast Du vorne tatsächlich 44Z?
Bei Sram habe ich gerade gesehen, dass nur 40Z und 42Z angegeben werden.
 
Weil die einfach only das Horizon System haben. Das Schaltwerkparallelogram ist anders aufgebaut
 
SRAM S350, 44T - steht in allen Spezifikationen. Ich müsste es mal am KB selbst checken, das hab ich noch nicht gemacht.
 
Unbenannt.PNG
 
Zurück
Oben Unten