• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

1x11 Komponenten für CX

Anzeige

Re: 1x11 Komponenten für CX
Kann eigentlich sein, denn selbst 2fach Antriebe, laufen bei maximalen Schräglauf, ohne die oben beschrieben Probleme.

Woran könnte es denn Deiner Meinung nach liegen?

Schaltauge ist OK, habe ich mit dem entsprechenden Werkzeug geprüft. Züge laufen auch sauber. Kassette, Kette, Kurbel und Schaltröllchen sind neu.

Schaltwerk oder STI mal tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn STI und Schaltwerk vor dem Umbau klaglos funktioniert haben: Warum sollten sie dann jetzt für die Probleme verantwortlich sein?

11-fach Kette ist u.U. seitlich flexibler. Würde ich als erstes ausprobieren.
 
Welche Kurbel ist verbaut?
GRX 600 1x11

74BD0039-40F0-487E-A9F9-1534B0FC4929.jpeg
 
Woran könnte es denn Deiner Meinung nach liegen?

Schaltauge ist OK, habe ich mit dem entsprechenden Werkzeug geprüft. Züge laufen auch sauber. Kassette, Kette, Kurbel und Schaltröllchen sind neu.

Schaltwerk oder STI mal tauschen?
Aus der Ferne schwer zu sagen. Was passiert, wenn du an der Feinverstellung, von hinten aus gesehen, ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehst?
 
Also gehe ich davon aus, dass das Schaltwerk, exakt unter den zwei Ritzeln steht, die nicht richtig funktionieren? Wenn ja, versuch doch mal an der B Schraube etwas zu verstellen.
Ja, Schaltröllchen sind exakt unter den Ritzeln. B Tensiom habe ich auch schon mehrere Einstellungen versucht, es sind auf jeden Fall 1–2 Glieder Platz.

Allerdings müsste die Kette etwas kürzer sein, so dass auf dem 11er die Schaltröllchen senkrecht übereinander stehen. Vielleicht liegt es doch daran?
 
Ich würde eher noch ein Glied in die Kette hinzufügen. Das Schaltwerk ist doch schon komplett durchgesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher noch ein Glied in die Kette hinzufügen. Das Schaltwerk ist doch schon komplett durchgesteckt.
Ich habe mal zwei Glieder hinzugefügt was wohl nun eines zu viel ist. Das war ja auch meine ursprüngliche Vermutung. Die Kette lief nun zumindest auf dem Montageständer deutlich besser und eigentlich problemlos. Müsste ich nun mal ausprobieren. Macht aber einen guten Eindruck.

Macht ein Glied zu viel eigentlich irgendwelche Probleme?
 
Ich verstehe nur eines nicht:

Die Kettenlänge hatte ich berechnet.
  • Zähne Kettenblatt: 40
  • Größtes Ritzel: 28
  • Länge Kettenstrebe: 420 mm
  • Schaltröllchen: 11
Das ergibt eine Kettenlänge von 104 Gliedern (132 cm). Das wäre aber noch ein Glied weniger als auf den Photos im Ausgangszustand.

Wieso komme ich rechnerisch zu einer Kettenlänge die kürzer sein müsste?

Hier nochmals die Kette mit 105 Gliedern von der ich meinte die Kette wäre etwas zu lang:

47579984-E6FC-4294-A39F-5256A68CF94D.jpeg
5461E11B-456C-4454-A0AF-2D5F20FEB474.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich sein, denn selbst 2fach Antriebe, laufen bei maximalen Schräglauf, ohne die oben beschrieben Probleme.
Ich denke immer noch, dass es an der Kurbel liegt: Die ist für moderne Rahmen mit breiterem Hinterbau konzipiert und muss daher die Kettenlinie weiter nach außen bringen.

Vergleiche mal deinen Rahmen mit 130er Hinterbau und einen aktuellen Crosser/Gravel mit 142er: 12 mm Unterschied, d.h. von der Längsachse aus gesehen auf jeder Seite 6 mm breiter.
Und um genau diese 6 mm wandert die Kassette weiter nach außen und das "fängt" die moderne 1x-Kurbel wieder ein, indem sie die Kettenlinie ebenfalls entsprechend weiter nach außen verlagert.
Hört sich nicht viel an, ist aber mehr als ein die Breite eines Gangs (11-fach 5,5 mm, 10-fach ~5,9 mm)
 
Solange die Kette immer noch gespannt wird, kannst du auch noch Glieder hinzu fügen, ohne das es Probleme geben sollte. Da die Schaltung ja für zwei unterschiedlich große Kettenblätter ausgelegt ist, du jetzt aber nur noch eines hast, ist der Spielraum relativ groß, wie lang die Kette sein kann. Momentan bewegst du dich eher im kürzest möglichen Bereich. Möglich das es schon zu kurz war, aber das kann ich ohne es selber anzufassen, nicht hundertprozentig beurteilen. Rein vom Bild her, hätte ich auch gedacht, das die Länge noch passen sollte. Scheinbar war das aber ein Irrtum.

Habe ich es richtig verstanden, das die Schaltung jetzt funktioniert?
 
Ergänzend habe ich mir mal die Kettenlinie angesehen:

Vorne: 50,0 (Mitte SR bis Mitte KB)
Hinten: 38,4 (EB/2 - (Kassette/2)+Distanz Ausfallende zum kleinsten Ritzel))

Das ist eine ziemlich große Abweichung von 1,1 cm wenn ich mich nicht vermessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend habe ich mir mal die Kettenlinie angesehen:

Vorne: 50,0 (Mitte SR bis Mitte KB)
Hinten: 38,4 (EB/2 - (Kassette/2)+Distanz Ausfallende zum kleinsten Ritzel))

Das ist ziemlich große Abweichung von 1,1 cm wenn ich mich nicht vermessen habe.
Kannst Du das bitte auch so schreiben, damit ich es verstehe? ;)
 
Die Kurbel ist hier das Problem.
Verbaue eine Kurbel mit kleinerer Kettenlinie und alles wird gut.

Die Kettenlänge an sich ist auch okay, kürzer ginge aber auch.
 
Wirklich blöd dass die GRX 600 so weit außen läuft. Hatte ich gar nicht bedacht. Mit einer Apex 1x11 würde ich immerhin 5 mm näher ran kommen. 5 mm Abweichung wäre eher vertretbar.

GRX 600: 50,1
Apex: 45,5

SRam liegt wohl generell bei 45, Shimano bei 50.

Wäre das KB der GRX 600 mit 5 mm Spacer nach innen eine Option? Was gäbe es denn sonst für Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Easton EA90 Kurbel. Durch das Cinch-System bietet sich außerdem die Möglichkeit, beinahe jede x-beliebige Kettenblattgröße zu verwenden, bei Apex oder GRX hat man die Wahl zwischen 40 und 40, etwas überspitzt formuliert.

Nicht so trivial ist allerdings die Kompatibilität. Das Innenlager muss natürlich zur Breite und zum Durchmesser des Rahmens passen, logisch. Und zum Durchmesser der Kurbelachse. Diese wiederum gibt es in zahllosen Varianten, ich habe es irgendwann entnervt aufgegeben, die richtige Kombination zu finden. Dazu kommt, dass andere Achsen nicht billig sind und der ganze Spaß ziemlich ins Geld geht.
 
Zurück
Oben Unten