Vielleicht mal mit einer 11-fach Kette versuchen?
Wäre ein Versuch wert, da sie aber nur marginal schmäler ist wird es wohl nichts bringen. Die Kurbel hat ja keine Probleme mit der Schräglage sondern die beiden großen Ritzel.
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Vielleicht mal mit einer 11-fach Kette versuchen?
Kann eigentlich sein, denn selbst 2fach Antriebe, laufen bei maximalen Schräglauf, ohne die oben beschrieben Probleme.
Aus der Ferne schwer zu sagen. Was passiert, wenn du an der Feinverstellung, von hinten aus gesehen, ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehst?Woran könnte es denn Deiner Meinung nach liegen?
Schaltauge ist OK, habe ich mit dem entsprechenden Werkzeug geprüft. Züge laufen auch sauber. Kassette, Kette, Kurbel und Schaltröllchen sind neu.
Schaltwerk oder STI mal tauschen?
Du meinst Zugspannung reduzieren? Alles schon versucht, leider keine Besserung.Aus der Ferne schwer zu sagen. Was passiert, wenn du an der Feinverstellung, von hinten aus gesehen, ein wenig gegen den Uhrzeigersinn drehst?
Also gehe ich davon aus, dass das Schaltwerk, exakt unter den zwei Ritzeln steht, die nicht richtig funktionieren? Wenn ja, versuch doch mal an der B Schraube etwas zu verstellen.Du meinst Zugspannung reduzieren? Alles schon versucht, leider keine Besserung.
Ja, Schaltröllchen sind exakt unter den Ritzeln. B Tensiom habe ich auch schon mehrere Einstellungen versucht, es sind auf jeden Fall 1–2 Glieder Platz.Also gehe ich davon aus, dass das Schaltwerk, exakt unter den zwei Ritzeln steht, die nicht richtig funktionieren? Wenn ja, versuch doch mal an der B Schraube etwas zu verstellen.
Ich habe mal zwei Glieder hinzugefügt was wohl nun eines zu viel ist. Das war ja auch meine ursprüngliche Vermutung. Die Kette lief nun zumindest auf dem Montageständer deutlich besser und eigentlich problemlos. Müsste ich nun mal ausprobieren. Macht aber einen guten Eindruck.Ich würde eher noch ein Glied in die Kette hinzufügen. Das Schaltwerk ist doch schon komplett durchgesteckt.
Nicht solange die Kette auf dem kleinsten Ritzel noch genügend Spannung hat.Macht ein Glied zu viel eigentlich irgendwelche Probleme?
Ich denke immer noch, dass es an der Kurbel liegt: Die ist für moderne Rahmen mit breiterem Hinterbau konzipiert und muss daher die Kettenlinie weiter nach außen bringen.Kann eigentlich sein, denn selbst 2fach Antriebe, laufen bei maximalen Schräglauf, ohne die oben beschrieben Probleme.
Kannst Du das bitte auch so schreiben, damit ich es verstehe?Ergänzend habe ich mir mal die Kettenlinie angesehen:
Vorne: 50,0 (Mitte SR bis Mitte KB)
Hinten: 38,4 (EB/2 - (Kassette/2)+Distanz Ausfallende zum kleinsten Ritzel))
Das ist ziemlich große Abweichung von 1,1 cm wenn ich mich nicht vermessen habe.