• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 22 durch Shimano 105 ersetzen?

MukMuk

Passione Celeste
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
9.282
Reaktionspunkte
5.882
Ort
München
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Gravel (Backroad) eine SRAM Force 22 Disc 11x Gruppe. Durch diverse Stürze bei häufigem Winter Einsatz sind die Schalthebel schon etwas mitgenommen und es müssen einige Verschleißteile ersetzt werden. Bei der SRAM Force 22 nicht gerade günstig. Mit den Double Tap Schalthebeln verschalte ich mich auch heute nach 4 Jahren noch ständig.

Daher wäre die Überlegung eine günstigere und altbewährte 105er Gruppe zu montieren. Oder eine GRX 400/600?

Vom Gewicht gibt sich das nicht viel. Verschleiß- und Ersatzteile sind günstiger. Die Hydraulik ist bei Shimano mit 1 Way auch einfacher in der Wartung als bei SRAM mit 2 Way. Schaltzüge bei SRAM wechseln auch eine einzige Katastrophe.

Übersehe ich etwas? Worin lägen denn die Nachteile? Vorteile der Force 22 sehe ich nach mehreren Jahren bisher keine.

Viele Grüße Muk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Fahre die 7000/105er am Grail seit nun 3 Jahren und bin super zufrieden damit.
Funktioniert im Ganzjahresbetrieb 1a und absolut unauffällig.

Das einzige was man unbedingt tauschen sollte sind die ungedichteten Schaltrollen gegen die der Ultegra.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von alfton

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Welche Verschleißteile müssen denn ersetzt werden? Bei 11-fach sind die Ersatzteile doch ziemlich günstig. Würde an deiner Stelle keine 105er kaufen. Du gibst doch viel mehr aus, als wenn du die Verschleißteile erneuerst und hast nicht mal wirkliches Upgrade.
 
Welche Verschleißteile müssen denn ersetzt werden? Bei 11-fach sind die Ersatzteile doch ziemlich günstig. Würde an deiner Stelle keine 105er kaufen. Du gibst doch viel mehr aus, als wenn du die Verschleißteile erneuerst und hast nicht mal wirkliches Upgrade.
Also alleine die Kettenblätter der Force kosten mehr als eine komplette neue 105er Kurbel. Gewicht ist 40 Gramm Differenz. Innenlager dafür auch günstiger und vor allem einfacher in der Montage als das verfluchte GPX.

Neue Schalthebel wären auch nett. Force 22 HydroR kosten ja ein Vermögen.
 
Ist das eine komplette Gruppe mit Disc?

Wenn du sie loswerden willst, dann melde dich mal bei mir. Ich ziehe diese Gruppe jeder mech. Shimano-Gruppe vor. Alleine das Gewicht...
Ja, eine komplette Force 22 HydroR / 11x / Disc. Könnte man drüber reden.

Vom Gewicht gibt sich das nicht viel. Wieso würdest Du die Force jeder Shimano vorziehen?

Mir war es zum Beispiel nicht möglich das SRAM GXP Pressfit Innenlager ohne Beschädigung zu demontieren. Ich habe wirklich gutes Werkzeug zum ein und auspressen. Wechsel der Schaltzüge ohne die Außenhüllen am Lenker zu lösen war unmöglich. Wartung der HydroR mit dem teuren DotFluid auch unnötig kompliziert.

Mit der Bedienung der Double Tap Schalthebel stehe ich persönlich leider auf Kriegsfuß da ich mich zu leicht damit verschalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Double Tap Schalthebeln verschalte ich mich auch heute nach 4 Jahren noch ständig.
Hallo, alleine das Argument wäre für mich schon der Grund zur Umrüstung - ich glaube ich hätte das schon früher gemacht, wenn ich mich da so ärgern würde :) Und nach 4 Jahren ist "ist alles Gewöhnungssache" wohl auch kein Gegenargument mehr.

Vielleicht möchtest du noch die GRX810 in Betracht ziehen als Upgrade, die ist auch sehr bewährt, aber natürlich etwas teurer als die GRX400/600, wäre aber eher "auf Augenhöhe" mit der Force von der Positionierung her.
 
Vom Gewicht gibt sich das nicht viel. Wieso würdest Du die Force jeder Shimano vorziehen?
+Kein trimmen notwendig bei den JAW-Umwerfern
+Schalten unabhängig vom Bremshebel
+Schaltung definierter (Schaltwerk besser?)
+ ~200g leichter
+Verstellt sich bei mir nie, 105 - 7000 braucht häufiger mal ein nachstellen

-man kann "Überschalten", was du ja bereits erwähnt hast
-Bremse moduliert weniger schön als Shimano und DOT muss häufiger mal getauscht werden, weil hygroskopisch


Allerdings lahmen die Vergleiche natürlich etwas, weil Force eher Ultegra entspricht.
 
Ich bin bei meiner R7000 105er Gruppe ständig am Trimmen (Umwerfer), das nervt. Bei den kurzen Kettenstreben meines Rades bekomme ich den Umwerfer zudem nicht schleiffrei eingestellt, muss mich (auf dem großen Blatt) hinten zwischen Schleifen oben oder unten auf der Kassette entscheiden. Das Problem ist hier im Forum schon häufiger diskutiert worden. Das nervt auch und das kenne ich von der Ultegra R8000 zB so nicht. Scheint auch nicht am Umwerfer per se zu liegen, den habe ich bereits durch die Ultegra-Variante getauscht. Zugspannung ist korrekt eingestellt. Zudem tritt die Notwendigkeit zum Trimmen sehr früh auf, in etwa bei den oberen 3 Ritzeln. Bei meinem CX-Rad mit Disc und längeren Kettenstreben habe ich das Problem hingegen nicht. Bei Kettenstreben kürzer als 43 cm würde ich die 105er nicht mehr nehmen.
 
Mir war es zum Beispiel nicht möglich das SRAM GXP Pressfit Innenlager ohne Beschädigung zu demontieren. Ich habe wirklich gutes Werkzeug zum ein und auspressen. Wechsel der Schaltzüge ohne die Außenhüllen am Lenker zu lösen war unmöglich. Wartung der HydroR mit dem teuren DotFluid auch unnötig kompliziert.
Was hat denn der Achsstandard mit der Montage das Tretlagers zu tun? Pressfit ist Pressfit egal ob Shimano oder SRAM Lagerschalen. Und Dot teurer als Mineralöl? Hab ich was verpasst? Und was ist außer Handschuhe und Brille anziehen bei Dot Bremsen genau komplizierter? Aber an sich langt ne 105 fürs Gravel hab ich auch am Cyclorosser.
 
Wartung der HydroR mit dem teuren DotFluid auch unnötig kompliziert.
0,5l für ca. 6€ von Brembo. Das ist sicher billiger als Shimanos Öl
Das ist das schöne an DOT: es ist standardisiert und man kann entsprechend zu beliebigem Hersteller greifen. Ich habe das Zeug bisher bei ATU geholt und nicht in einem Radgeschäft.
 
Hallo, alleine das Argument wäre für mich schon der Grund zur Umrüstung - ich glaube ich hätte das schon früher gemacht, wenn ich mich da so ärgern würde :) Und nach 4 Jahren ist "ist alles Gewöhnungssache" wohl auch kein Gegenargument mehr.
Ist nur mein Reiserennrad und fürs Grobe. Ich fahre damit nicht so viel wie mit den anderen Rädern. Daher war es für mich bisher OK.

Vielleicht möchtest du noch die GRX810 in Betracht ziehen als Upgrade, die ist auch sehr bewährt, aber natürlich etwas teurer als die GRX400/600, wäre aber eher "auf Augenhöhe" mit der Force von der Positionierung her.
Klar, die 810 wäre natürlich eher eine Entsprechung. Ich suche aber eigentlich etwas günstiges, das gut funktioniert und bei dem es mich nicht sonderlich schmerzt, wenn mal Teile ausgetauscht werden müssen.

+Kein trimmen notwendig bei den JAW-Umwerfern
+Schalten unabhängig vom Bremshebel
+Schaltung definierter (Schaltwerk besser?)
+ ~200g leichter
+Verstellt sich bei mir nie, 105 - 7000 braucht häufiger mal ein nachstellen

-man kann "Überschalten", was du ja bereits erwähnt hast
-Bremse moduliert weniger schön als Shimano und DOT muss häufiger mal getauscht werden, weil hygroskopisch
Danke für die Liste. Das Trimmen hatte ich gar nicht bedacht. Das ist natürlich schon ein wichtiger Punkt.

Das gibt es bei Shimano nur bei der Dura Ace und nervt mich bei meiner Ultegra 2x11 hin und wieder schon. An den anderen Rädern habe ich 1x11 oder Dura Ace und bei der Force hat es mich natürlich auch nie gestört, da dort ja auch kein trimmen notwendig ist. Es fallen einem ja meistens nur die negativen Sachen auf.

Was hat denn der Achsstandard mit der Montage das Tretlagers zu tun? Pressfit ist Pressfit egal ob Shimano oder SRAM Lagerschalen.
Es ist zumindest meine Erfahrung, dass ich das original SRAM GXP Lager nicht so gut wechseln kann wie andere Innenlager. Bedingt durch die Verbindungshülse kommt man nur sehr schwer an die Schale innen ran. Mit guten Werkzeugen zum herausziehen statt herausschlagen sieht es da nicht gut aus, da man durch die Hülse kein Plättchen innen aufgestellt bekommt.

Und was ist außer Handschuhe und Brille anziehen bei Dot Bremsen genau komplizierter? Aber an sich langt ne 105 fürs Gravel hab ich auch am Cyclorosser.

Bei Shimano brauche ich nicht mit einer zweiten Spritze hantieren sondern stecke auf den Schalthebel einen Trichter drauf und fertig. Das ist für mich zumindest einfacher. Vor allem wenn es die hintere Bremse betrifft.

Und Dot teurer als Mineralöl? Hab ich was verpasst?
0,5l für ca. 6€ von Brembo. Das ist sicher billiger als Shimanos Öl
Das ist das schöne an DOT: es ist standardisiert und man kann entsprechend zu beliebigem Hersteller greifen. Ich habe das Zeug bisher bei ATU geholt und nicht in einem Radgeschäft.

Dass es DOT Flüssigkeit von anderen Herstellern zum gleichen Preis wie Mineralöl gibt wusste ich noch nicht. Ich habe bisher das von SRAM gekauft und das ist definitiv teurer als Mineralöl. Wieder was dazu gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 105er Umwerfer ist, solange richtig eingestellt, zu 80% schleiffrei.
Die 105er ist schon eine richtig gute Gruppe, technisch wie optisch. Der Unterschied zur Ultegra ist sehr gering und haptisch auch nicht zu unterscheiden, hat aber keine Lobby.
 
Das hängt imho stark vom Rahmen ab. Ich hab zwei verscheide RR mit 11x Ultegra. Bei einem muss ich so gut wie nie trimmen, bei anderen schleift der Umwerfer gefühlt immer.
Mag sein, wie geschrieben bei mir ist der 7000er unauffällig, jedenfalls solange er richtig Spannung auf dem Zug hat. Da sind die aktuellen Shimano Umwerfer echte Diven.
 
Bei Shimano brauche ich nicht mit einer zweiten Spritze hantieren sondern stecke auf den Schalthebel einen Trichter drauf und fertig. Das ist für mich zumindest einfacher. Vor allem wenn es die hintere Bremse betrifft.

Dass es DOT Flüssigkeit von anderen Herstellern zum gleichen Preis wie Mineralöl gibt wusste ich noch nicht. Ich habe bisher das von SRAM gekauft und das ist definitiv teurer als Mineralöl. Wieder was dazu gelernt.
Pressfit Lager mache ich generell neu wenn ich die ausschlage, von daher ist mir egal wie das dann ausschaut oder rausgeht. Das mit dem Trichter ist halt ein Shimano Ding, hat aber nix mit dem Bremsmedium zu tun.
Meine Formula Bremsen am MTB muss ich auch mit zwei Spritzen behandeln, trotz Mineralöl.

Und das DOT in Bremsen das gleiche wie im Automobilbereich ist dachte ich weiß man. Klar bieten es manche zu Apothekenpreisen an. Man kann 11€ für 120ml bei SRAM zahlen oder 6€ für nen halben Liter bei Liqui-Moly. DOT 5.1 ist DOT 5.1. Shimano Mineralöl in 500ml kostet 14€, also deutlich teurer als DOT 5.1.

Aber ich hab auch an zwei Rädern SRAM Road Bremsen, die entlüfte ich alle zwei Jahre mal und brauche vllt. 15min dafür, das ist doch alles kein Argument gegen SRAM. Wenn man mit Double Tap nicht klarkommt ok, wobei ich das grad im Winter mit dicken Handschuhen echt besser finde als Shimano.
 
Zurück
Oben Unten