• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

125kg Sucht Einsteigerrad

AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Genau solche Beiträge sollte man sich sparen... Weißt du wie er aussieht? Nein, oder?

Masse und Maße sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Ich kenne einige Männer denen du das Gewicht niemals ansiehst und denkst, wo hat er das denn versteckt...

Und ein RR ist nicht nur für filigrane Leute gedacht, schaue dich bei RTF´s mal genauer um, es sind nicht nur "Hungerhaken" die dort fahren.

Erst denken, dann Posten, aber nein, so wie alexis schon schrieb, es wird nur die Masse von 125kg gelesen und dann kommen diese, in meinen Augen, dummen Kommentare.

@Tikki wie schon erwähnt lasse dich durch sowas gar nicht entmütigen :)
Nur dein Budget ist wirklich recht schmal bemessen, der Sport ist nicht gerade "günstig".

Aber einen soliden Renner bekommst du mit sicherheit :) Überlese einfach sowas und gut ist ;)

Hättest Du den Thread von Anfang an mitverfolgt,wüsstest Du schon lange das der TE nicht Fett sondern sondern Boddybuilder ist.Er hat gleich am Anfang darauf aufmerksam gemacht.So,und für den Irrtum,weil ich Ihm am Anfang einige Dinge,die nicht böse gemeint waren,gesagt habe,habe ich mich längst entschuldigt.Wenn der TE meint Er müsse da jetzt immer noch drauf rumreiten,muss Er sich nicht wundern wenn ich sauer reagiere.
Also erst mal alles lesen und dann posten.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Klingt vielleicht doof, aber was wäre mit einem ganz billigen Rad mit Alugabel - wie z. B. das hier:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Die werden derzeit für € 400,-- bei Stadler abverkauft und haben Platz für breitere Reifen.

Dazu bessere Laufräder wie z. B. die hier

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

und dann 25er oder 28er Pellen drauf mit Maximaldruck.

Ich halte das bei dem Gewicht für vernünftig. Weder schön, noch selten, aber zweckmäßig.

Weiß nicht, ein schwerer Rahmen ist nicht zwingend stabil. Die Bullsbomber haben nu keinen besonderen Ruf ausser schwer und teuer.
Wenn das Budget knapp ist, sind besser 20,- Ocken in Laufräder nachzentrieren/spannen angelegt, als das 10fache in Räder, deren Aufbau ebenfalls fragwürdig ist. (Klartext: ein Laufrad lebt vom Handwerk, weniger vom Material).
Wo man über Tiagra oder vielleicht Sora noch reden kann...die 2xxxer komponenten baut Shimano ausschliesslich zur Abdeckung des Baumarkpreissegments. Nicht zum fahren.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Wenn das Budget knapp ist, sind besser 20,- Ocken in Laufräder nachzentrieren/spannen angelegt, als das 10fache in Räder, deren Aufbau ebenfalls fragwürdig ist. (Klartext: ein Laufrad lebt vom Handwerk, weniger vom Material).
Naja...das Material spielt schon auch noch eine wesentliche Rolle. Für extremere Belastungen haben Ingenieure nicht umsonst völlig andere Laufradkonstruktionen entwickelt als für konventionellen Rennrad-Einsatz.
Eine einwandfreie handwerkliche Umsetzung selbstverständlich immer vorausgesetzt...
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Naja...das Material spielt schon auch noch eine wesentliche Rolle. Für extremere Belastungen haben Ingenieure nicht umsonst völlig andere Laufradkonstruktionen entwickelt als für konventionellen Rennrad-Einsatz.
Eine einwandfreie handwerkliche Umsetzung selbstverständlich immer vorausgesetzt...

Ich glaube, hier gings weniger um Trispokes, Straightpulls und "zwischen den Nippeln hohlgefräste Felgen", :D
Auch wenn oben immer wieder die extreme Belastung behauptet wird...das ist alles Standardmaterial, da ist der wesentliche Unterschied: gut gebaut, schlampig gebaut.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Ich glaube, hier gings weniger um Trispokes, Straightpulls und "zwischen den Nippeln hohlgefräste Felgen", :D
Auch wenn oben immer wieder die extreme Belastung behauptet wird...das ist alles Standardmaterial, da ist der wesentliche Unterschied: gut gebaut, schlampig gebaut.

Hhmmm...vermutlich reden wir geringfügig aneinander vorbei.
Für den konkreten Fall hier im Thread kannst Du recht haben, dass Standard-Material - sauber verarbeitet - seinen Zweck erfüllt.
Ich habe eher eine imaginäre Extrembelastung für ein (Solo-)Rennrad betrachtet (also von mir aus für einen 180kg-Fahrer, der nebenbei Powerlifter ist).
Nun ging es vordergründig erstmal um die Laufräder.
Da ich nun nebenbei auch Renntandem fahre (siehe Galerie), ist mir quasi schonmal eine Art Extrem-Variante für Laufräder bekannt.
Ein Tandem-Team erreicht durchschnittlich irgendwas zwischen 150 und 180kg (Gepäck lassen wir mal weg, das hat nichts mit Rennrad zu tun).
Die Laufräder haben die gleiche Funktion wie am Rennrad, nur eben ein doppelt so hohes Gewicht zu tragen.
Wenn Du nun mit Standard-Material auch 48-Speichen-Felgen/Naben in bis zu 160-er Klemmweite meinst, ist das OK.
Du wirst aber an kaum einem Tandem weniger als 36 Speichen finden (mal abgesehen von spezifischen System-LR) und erst recht keine 130-er Klemmweite. Die Hinterräder sind auch symmetrisch gespeicht.

Erreicht nun ein einzelner Fahrer (warum auch immer) das Gewicht eines Tandem-Teams (und womöglich noch deren Drehmoment), sollte nach meiner Einschätzung auch der Laufradsatz danach ausgerichtet sein.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Da hast Du wahr, aber eine solche Belastung sprengt zu allererst das hier zugrundegelegte Budget....
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Mein Senf dazu:

Hatte einst 130kg bei 2 Metern und bin trotz der Masse gerne geradelt. Die Rahmen haben immer gehalten - Schwachpunkt: Felgen. 8er, kaputte Speichen, kaputte Felgen, alles war dabei, sowie zerstörte Tretlager.

Habe jetzt 105 kg und die ganze Zeit über einen treuen Begleiter:

Ein Crossrad (Giant GreenPark) Mit Rigida DP keine Ahnung was Felgen und 32 oder sogar 36 Speichen. Hat immer super gehalten und hält immer noch.

Der Hobel wird demnächst in Zahlung geben und ein RR dafür gekauf (wenn er nicht privat weggehen sollte). Trotzdem werde ich beim künftigen Renner auch die Laufräder von Systemlaufrad gg. 32er tauschen bis ich bei u90kg angekommen bin.

Edit: An Reifen hab ich die Schwalbe Marathon plus mit Maximaldruck gefahren - lief eigentlich ganz ordentlich :) 30er Schnitt durchaus möglich!

Grüße
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Daß die Ingenieure aber auch die Belastung des Budgets so gar nicht in den Griff bekommen... :D
 
Zurück
Oben Unten