• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

125kg Sucht Einsteigerrad

AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Das Problem bei 125kg Bodybuilder ist aber auch die kraft, die aufgebracht werden kann. bei 125kg Schwabbelmasse wird das bei ausreichend fahren schnell weniger, ist aber glaube ich nicht der Grund aus dem du Rennrad fahren willst.
wenn nun aber Oberarme, die eigentlich Beine werden wollten am Lenker ziehen, dann muss der stabil sein, ebenso muss die Gabel ausreichend seitensteif sein und das Vorderrad auch. Des weiteren ist anzunehmen, dass du eher mit (bein)kraft fahren wirst und nicht mit hohen Trittfrequenzen. das bringt natürlich eine ganz andere Belastung für Pedale, kette, Hinterrad (welches natürlich auch ausreichend seitensteif sein muss, sonst wird es weich unterm hintern).
Über die aufzuwendenden Kräfte beim Bremsen etc habe ich mir nun mal noch keine Gedanken gemacht.
Zu empfehlen wäre auf jeden Fall ein vernünftiger klassischer LRS mit 36 Speichen und einer stabilen Felge, eingespeicht von jemandem der Ahnung hat. Günstig wird das aber sicher nicht, eher so 1/3 bis die Hälfte deines Budgets.
Vorteil bei dir ist, dass es egal ist ob das Rad 8 oder 12kg wiegt. So kannst du einen günstigen stabilen Alurahmen nehmen und entsprechend haltbare Aluteile.

Ich denke mit einem Rad "von der Stange" hast du nicht wirklich lange Freude, lass dich eher von einem Händler beraten, was er dir mit den genannten Eckdaten zusammenbauen könnte. Es brint dir nichts, jetzt zwar ein Rad für 600e zu kaufen, dann aber nach 100km nochmal 300e+x in zu ersetzende Verschleißteile oder defekte Teile investieren zu müssen.

Gruß, Alexis
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Moin und Willkommen,

vielleicht, fängst du erst einmal mit Indoor-Cycling an um einige Kg zu verlieren. Ich habe auch erst vor 3 Jahren mit Spinning (ich bin kein Frisör) angefangen und habe mir dann ein RR zugelegt. Ansonsten, würde ich dringend empfehlen etwas mehr €´s in die Hand zu nehmen zu einem
Fachhändler zu gehen und mich gut beraten zu lassen!!! Viel Spaß auf
der Strasse.....

VG
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

@Umicon: Er ist nicht fett, er hat Muckis ohne Ende. Und selbst wenn er den kleinen Bauch und evtl. noch ein paar andere überschüssige Kilos drückt, dann bleibt die grundsätzliche Problematik auch mit ~115kg

1. Recht schwer
2. Sehr viel Kraft (Wiegetritt!)

bestehen.

Mensch, der reißt doch alles kaputt, oder zumindest vieles. Die Einkaufsliste muß schon gut bedacht sein.

Liebe Grüße,
Olli
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Klingt vielleicht doof, aber was wäre mit einem ganz billigen Rad mit Alugabel - wie z. B. das hier:

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Die werden derzeit für € 400,-- bei Stadler abverkauft und haben Platz für breitere Reifen.

Dazu bessere Laufräder wie z. B. die hier

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...isauf&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

und dann 25er oder 28er Pellen drauf mit Maximaldruck.

Ich halte das bei dem Gewicht für vernünftig. Weder schön, noch selten, aber zweckmäßig.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Muß hier jeder einen top BMI vorweisen um auf ein RR zu dürfen? Wem dem so wäre, dann müßten sich hier mal ein paar abmelden, ihr RR an die Wand hängen und erstmal ne mega FDH Kur machen oder wie?

Er wiegt doch keine 500kg... Wenn jemand 200cm "klein" ist und 140kg auf den Rippen trägt sieht der jenige noch nicht mal übermäßig dick aus...

Ich hänge mein RR auch mal an die Wand, weil mit meinen fetten 65kg ich lange noch vom perfekten BMI entfernt bin, der bei meiner winzigen Körpergröße (170cm) bei 55kg liegt!!!!

Manche Rahmen haben ein Gewichtslimit, die wird er bestimmt nicht ins Auge fassen... Manche Carbon Rahmen haben KEIN Gewichtslimit, standen letztes Jahr einige Hersteller in der Road...

Shalima hat doch schon was passendes dazu geschrieben, sie hatte auch mal etwas mehr, wie sie schon in einigen Threads das mitgeteilt hat...

Die "Masse" schwindet auch, wenn er regelmäßig fährt, aber das hat nichts damit zu tun. Wenn jemand 150cm groß ist und dann 125kg auf die Waage bringt, sieht es eher unschön aus, aber der/die jenigen möchte was dagegen tun. Nur durch manche Kommentare hier, können Personen ganz schnell das Handtuch hinwerfen, weil ermütigend ist was anderes!!!

Ich finde nun einfach mal die Zahl 188cm zu 125kg nicht soooooo extrem schlimm wie es hier dargestellt wird.

Er weiß nun das er schon mal einen klassisch eingespeichten LRS benötigt, von den 3 genannten RR´s würde ich gar keins nehmen, weil die Schaltungen an alle 3 Rädern in meinen Augen Müll sind!

Ab 105er hat er dann auch eine solide und haltbare Schaltung, die Sora, Tiagra und 2200 finde ich Mist, meine persönliche Erfahrung.

Bei Scott bezahlst du erst recht den Namen zu 80%, ist so und wird sich nie ändern.
Bei deinem Budget findest leider nicht was "gutes" sondern mit vielen Einschränkungen. Pie mal Daumen kannst du für ein solides Einsteigerrad 1000€ rechnen :(
Der Tipp mit den Gebrauchten ist schon mehr wert. Schaue dich in Ruhe in den Läden um, ist zwar nicht soooo toll, lasse dich richtig beraten und dann gucke nach was gebrauchten, wenn du nicht mehr wie 600€ ausgeben möchtest. Durch´s lesen hier im Forum und allgemein im Netz, kannst dir schon etwas an "wissen" aneignen, was für den Anfang schon viel Wert sein kann.

Du mußt auch noch bisschen für das Equipment einkalkulieren, sprich Klamotten, Helm, Pedale, Schuhe, Pumpe, Satteltasche, Flaschhalter, Tacho, Minitool, Ersatzschlauch usw. Das beläuft sich auch noch auf eine sehr gute "Mark"...

Ich habe damals mit null Ahnung den Fehler gemacht so ein "günstiges" RR zu nehmen und hätte beinahe dadurch den Spaß an dem Hobby verloren. Mich hat die Grundausstattung mit billigen neu Rad knapp 1000€ gekostet...
Und ich habe nicht das teuerste vom teuresten an Bekleidung, Helm, Schuhe, Pedale usw genommen...

Lasse dich durch manch doofen Spruch hier nicht entmutigen, ich habe dadurch 27kg verloren und bin froh darum :) und es könnte noch >5kg sein, naja ich arbeite daran ;)
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Ich stimme Dir zu.

Es ist überhaupt eine Unsitte, Leuten zu empfehlen erst mal was anderes zu machen, solange das Gewicht über x ist. Diese Frage war eindeutig nicht nicht gestellt! Ein Kommentar dazu nicht gewünscht! Er hat wohl auch kaum Lust die antrainierte Muskelmasse wieder abzubauen.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Muß hier jeder einen top BMI vorweisen um auf ein RR zu dürfen? Wem dem so wäre, dann müßten sich hier mal ein paar abmelden, ihr RR an die Wand hängen und erstmal ne mega FDH Kur machen oder wie?

Er wiegt doch keine 500kg... Wenn jemand 200cm "klein" ist und 140kg auf den Rippen trägt sieht der jenige noch nicht mal übermäßig dick aus...

Ich hänge mein RR auch mal an die Wand, weil mit meinen fetten 65kg ich lange noch vom perfekten BMI entfernt bin, der bei meiner winzigen Körpergröße (170cm) bei 55kg liegt!!!!

Manche Rahmen haben ein Gewichtslimit, die wird er bestimmt nicht ins Auge fassen... Manche Carbon Rahmen haben KEIN Gewichtslimit, standen letztes Jahr einige Hersteller in der Road...

Shalima hat doch schon was passendes dazu geschrieben, sie hatte auch mal etwas mehr, wie sie schon in einigen Threads das mitgeteilt hat...

Die "Masse" schwindet auch, wenn er regelmäßig fährt, aber das hat nichts damit zu tun. Wenn jemand 150cm groß ist und dann 125kg auf die Waage bringt, sieht es eher unschön aus, aber der/die jenigen möchte was dagegen tun. Nur durch manche Kommentare hier, können Personen ganz schnell das Handtuch hinwerfen, weil ermütigend ist was anderes!!!

Ich finde nun einfach mal die Zahl 188cm zu 125kg nicht soooooo extrem schlimm wie es hier dargestellt wird.

Er weiß nun das er schon mal einen klassisch eingespeichten LRS benötigt, von den 3 genannten RR´s würde ich gar keins nehmen, weil die Schaltungen an alle 3 Rädern in meinen Augen Müll sind!

Ab 105er hat er dann auch eine solide und haltbare Schaltung, die Sora, Tiagra und 2200 finde ich Mist, meine persönliche Erfahrung.

Bei Scott bezahlst du erst recht den Namen zu 80%, ist so und wird sich nie ändern.
Bei deinem Budget findest leider nicht was "gutes" sondern mit vielen Einschränkungen. Pie mal Daumen kannst du für ein solides Einsteigerrad 1000€ rechnen :(
Der Tipp mit den Gebrauchten ist schon mehr wert. Schaue dich in Ruhe in den Läden um, ist zwar nicht soooo toll, lasse dich richtig beraten und dann gucke nach was gebrauchten, wenn du nicht mehr wie 600€ ausgeben möchtest. Durch´s lesen hier im Forum und allgemein im Netz, kannst dir schon etwas an "wissen" aneignen, was für den Anfang schon viel Wert sein kann.

Du mußt auch noch bisschen für das Equipment einkalkulieren, sprich Klamotten, Helm, Pedale, Schuhe, Pumpe, Satteltasche, Flaschhalter, Tacho, Minitool, Ersatzschlauch usw. Das beläuft sich auch noch auf eine sehr gute "Mark"...

Ich habe damals mit null Ahnung den Fehler gemacht so ein "günstiges" RR zu nehmen und hätte beinahe dadurch den Spaß an dem Hobby verloren. Mich hat die Grundausstattung mit billigen neu Rad knapp 1000€ gekostet...
Und ich habe nicht das teuerste vom teuresten an Bekleidung, Helm, Schuhe, Pedale usw genommen...

Lasse dich durch manch doofen Spruch hier nicht entmutigen, ich habe dadurch 27kg verloren und bin froh darum :) und es könnte noch >5kg sein, naja ich arbeite daran ;)



:daumen: seit langer Zeit mal wieder einen vernünftiger Beitrag der sich auch zulesen lohnt



ich kann mich Deiner Meinung nur anschliesen (obwohl ich die Tiagra garnicht so schlecht finde für einen Einsteiger geht die vollkommen in ordnung) !!!

Tikki Du sollte Dich wirklich mal mit dem Gebrauchtmarkt auseinander setzen

auch Händler haben gute/stabile gebrauchte mit Garantie

gruß Toby


ach ja ich habe auch mit 110kg angefangen und fahre einen 20 jahre alten Stahlrahmen ( und über Saft in den Beinen kann ich mich auch nicht beklagen )
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

das kommt davon, dass manche leute nur 125kg lesen und den rest des beitrags überspringen... trotzdem bleiben mit 125kg muskeln relativ wenig spielräume bei günstigem material.
von der stange kaufen ist da nicht so hundertprozentig empfehlenswert und auch bei einem gebrauchten kann die suche etwas dauern.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

naja was soll ich sagen ich glaube jeder ob er nun 60 kg hat oder 125kg die Radsuche dauert immer ein bisschen :D
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Ich lese schon den ganzen Tag mit.
PinaFlo hat alles gesagt.Ich habe mit hohem Gewicht angefangen,habe mein Rad im Fachhandel gekauft und bin damit problemlos gefahren.Der LRS war klassisch ,Rahmen Alu.
Beruflich montiere ich LKW reifen,habe aber mit meiner Kraft,nicht einen einzigen Lenker oder ähnliches kaputt gekriegt.
Systemlaufräder funktionieren inzwischen auch,es gibt ja auch genügend ohne Gewichtslimit.
Oben stand was von Stevens,fährt meine Frau sie ist superzufrieden,nur als Tip.;-)

Ach ja ,herzlich willkommen und viel Spaß beim Kilometerfressen.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Moin,

könnt vielleicht passen vom Budget her https://www.boc24.de/p/2-Danger-Rennrad-San-Remo____27850_11662__11660

Kann lediglich die LR nicht bewerten (einfach fragen ob ein Gewichtslimit vorliegt) aber 32 Speichen ist schon mal ok.

Den BOC Rahmen fährt ein Freund von mir mit dem gleichen Gewicht und bisher alles OK.

mfg
rob
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Moinsen,

in der Liga spiele ich auch seit 2 Jahren. 1,96cm, 123kg. Nach der Saison waren es 112kg. habe ein auslaufmodel von 2danger gekauft und DT swiss RR 1.2 drunter geschraubt. Null Probleme mit Wiegetritt oder sonst was. Ausser Berge, die wirst Du hassen :)

Viel Spaß
Caschi
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Also wir haben nun schon einige Rahmen gefahren und auch diverse unfreiwillige Ausritte in die Botanik hinter uns - einen Alurahmen haben wir auch in der gesamten Gruppe noch nie kleinbekommen. Wir haben einige in der 110+ Klasse - von denen fahren nach Alu-Anfängen nun alle Carbon ohne irgendwelche Probleme. Und manche hatten da mit Sicherheit am Anfang über 120kg :D. Ich denke Mal einen soliden Alurahmen, C-Gabel mit Alushaft und ne 105er + klassische Laufräder reichen für den Start. Nur das Budget wird wohl etwas knapp werden ... :)
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

...also innerhalb des geplanten Budgets (<600€) läuft das Projekt so oder so auf einen Kompromis hinaus. Vernachlässigen wir aber einfach mal die Finanzierung und unterstellen, dass ein potenzieller Strong Man nebenbei Rennrad fahren möchte, liegt die Priorität eindeutig auf größtmöglicher Stabilität mit halbwegs verfügbaren Komponenten.
Wer schonmal beim Zappen auf DSF einen Strong Man Wettkampf gesehen hat, weiß, dass die Kumpels nicht kleiner als 1,95m sind und nicht leichter als 150kg. Über den Vorschlag, abzunehmen, kann so ein Bursche sicherlich nur müde lächeln...
Ob jetzt filigrane Ketten, Ritzel und Kettenblätter den Anzugsmomenten stand halten, sei mal dahingestellt.
Das Bike mit der maximalen Traglast auf dem Markt, welches mir bekannt ist, ist dieses hier:
http://www.radfahren.de/archiv/alle-rubriken/detailansicht/artikel/alleskoenner-rennrad-mit-tandem-rohren-von-santana.html
200kg zulässiges Gewicht ist schonmal 'ne Nummer, wo mehr oder weniger alles andere einpacken kann. Das Hinterrad lässt sich sogar noch von 36 auf 48 Speichen pimpen, da ja eh ein 160-er Hinterbau vorhanden ist.
Dass der Spaß dann mehr als 1.700€ kostet, ist natürlich eine andere Geschichte...
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Erstmal Danke für diese Beiträge z.B

Muß hier jeder einen top BMI vorweisen um auf ein RR zu dürfen? Wem dem so wäre, dann müßten sich hier mal ein paar abmelden,ihr RR an die Wand hängen und erstmal ne mega FDH Kur machen oder wie?........

Wollte mich auch Abmelden wenn man so was zur Antwort bekommt
Hy.Ich will Dich ja nicht entmutigen,aber ich glaube nicht das ein RR so ein Gewicht aushält.Du solltest Dir erst mal nen soliden Crosser kaufen,vieleicht(wenn Du es nicht sowieso schon getan hast)Deine Ernährung umstellen und Dein Gewicht runterbringen.

Ich habe nicht vor Gewicht zu Verlieren, wenn es geschieht OK wenn nicht auch OK aber meine Ernährung umstellen und zu gleich mir zu unterstellen das ich Fett bin geht gar nicht.
Gehe sogar soweit zu behaupten das ich mich Gesünder Ernähre wie 50% der hier Angemeldeten Mitglieder aber jeder soll sich so ernähren wie er es für Richtig hält.

Mir ging es nur um Technische Fragen und um Antworten die ich auch von euch bekommen habe DANKE
Werde eure Ratschläge bei einen RR kauf beachten. :daumen:
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

...also innerhalb des geplanten Budgets (<600€) läuft das Projekt so oder so auf einen Kompromis hinaus. Vernachlässigen wir aber einfach mal die Finanzierung und unterstellen, dass ein potenzieller Strong Man nebenbei Rennrad fahren möchte, liegt die Priorität eindeutig auf größtmöglicher Stabilität mit halbwegs verfügbaren Komponenten.
Wer schonmal beim Zappen auf DSF einen Strong Man Wettkampf gesehen hat, weiß, dass die Kumpels nicht kleiner als 1,95m sind und nicht leichter als 150kg. Über den Vorschlag, abzunehmen, kann so ein Bursche sicherlich nur müde lächeln...
Ob jetzt filigrane Ketten, Ritzel und Kettenblätter den Anzugsmomenten stand halten, sei mal dahingestellt.
Das Bike mit der maximalen Traglast auf dem Markt, welches mir bekannt ist, ist dieses hier:
http://www.radfahren.de/archiv/alle-rubriken/detailansicht/artikel/alleskoenner-rennrad-mit-tandem-rohren-von-santana.html
200kg zulässiges Gewicht ist schonmal 'ne Nummer, wo mehr oder weniger alles andere einpacken kann. Das Hinterrad lässt sich sogar noch von 36 auf 48 Speichen pimpen, da ja eh ein 160-er Hinterbau vorhanden ist.
Dass der Spaß dann mehr als 1.700€ kostet, ist natürlich eine andere Geschichte...

Das ist aber dann auch wirklich was für's Leben.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Erstmal Danke für diese Beiträge z.B



Wollte mich auch Abmelden wenn man so was zur Antwort bekommt


Ich habe nicht vor Gewicht zu Verlieren, wenn es geschieht OK wenn nicht auch OK aber meine Ernährung umstellen und zu gleich mir zu unterstellen das ich Fett bin geht gar nicht.Gehe sogar soweit zu behaupten das ich mich Gesünder Ernähre wie 50% der hier Angemeldeten Mitglieder aber jeder soll sich so ernähren wie er es für Richtig hält.

Mir ging es nur um Technische Fragen und um Antworten die ich auch von euch bekommen habe DANKE
Werde eure Ratschläge bei einen RR kauf beachten. :daumen:

Für diesen Irrtum hatte ich mich schon entschuldigt,also reite nicht immer noch darauf rum.Tatsache ist und bleibt aber das nein RR nicht für solche Gewichte gedacht und ausgelegt ist,ob Dir das gefällt oder nicht.Und für Dein Butget wirst Du wohl kaum was geeignetes bekommen.
Ich hatte Dir auch nicht unterstellt das Du dich schlecht ernährst,sondern Dir empfohlen Deine Ernährung umzustellen,falls Du das nicht sowieso schon getan hast.
Also,wenn Du hier schon so'n Gewicht angibst musst Du dich nicht wundern,wenn Du darauf aufmerksam gemacht wirst,dass ein RR diesem Gewicht vieleicht nicht standhält.
Spiel also nicht die beleidigte Leberwurst.
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Für diesen Irrtum hatte ich mich schon entschuldigt,also reite nicht immer noch darauf rum.Tatsache ist und bleibt aber das nein RR nicht für solche Gewichte gedacht und ausgelegt ist,ob Dir das gefällt oder nicht.Und für Dein Butget wirst Du wohl kaum was geeignetes bekommen.
Ich hatte Dir auch nicht unterstellt das Du dich schlecht ernährst,sondern Dir empfohlen Deine Ernährung umzustellen,falls Du das nicht sowieso schon getan hast.
Also,wenn Du hier schon so'n Gewicht angibst musst Du dich nicht wundern,wenn Du darauf aufmerksam gemacht wirst,dass ein RR diesem Gewicht vieleicht nicht standhält.
Spiel also nicht die beleidigte Leberwurst.

Genau solche Beiträge sollte man sich sparen... Weißt du wie er aussieht? Nein, oder?

Masse und Maße sind zwei verschiedene paar Schuhe!

Ich kenne einige Männer denen du das Gewicht niemals ansiehst und denkst, wo hat er das denn versteckt...

Und ein RR ist nicht nur für filigrane Leute gedacht, schaue dich bei RTF´s mal genauer um, es sind nicht nur "Hungerhaken" die dort fahren.

Erst denken, dann Posten, aber nein, so wie alexis schon schrieb, es wird nur die Masse von 125kg gelesen und dann kommen diese, in meinen Augen, dummen Kommentare.

@Tikki wie schon erwähnt lasse dich durch sowas gar nicht entmütigen :)
Nur dein Budget ist wirklich recht schmal bemessen, der Sport ist nicht gerade "günstig".

Aber einen soliden Renner bekommst du mit sicherheit :) Überlese einfach sowas und gut ist ;)
 
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad

Laß dich nicht bangemachen,ich bin mit ähnlichem Gewicht die Flandernrundfahrt gefahre.Das Rad ist heil geblieben,hat auch die Vorbereitung für Roubaix überstanden,der einzige der in Rounaix verloren hat war ich.
Berge werden ,vielleicht,nicht deine Freunde werden,es wird dich aber bestimmt wundern,wo die Leichtgewichte fahren wenn der Wind stramm von vorne bläst.

Gruß André
 
Zurück
Oben Unten