alexis
-.-
AW: 125kg Sucht Einsteigerrad
Das Problem bei 125kg Bodybuilder ist aber auch die kraft, die aufgebracht werden kann. bei 125kg Schwabbelmasse wird das bei ausreichend fahren schnell weniger, ist aber glaube ich nicht der Grund aus dem du Rennrad fahren willst.
wenn nun aber Oberarme, die eigentlich Beine werden wollten am Lenker ziehen, dann muss der stabil sein, ebenso muss die Gabel ausreichend seitensteif sein und das Vorderrad auch. Des weiteren ist anzunehmen, dass du eher mit (bein)kraft fahren wirst und nicht mit hohen Trittfrequenzen. das bringt natürlich eine ganz andere Belastung für Pedale, kette, Hinterrad (welches natürlich auch ausreichend seitensteif sein muss, sonst wird es weich unterm hintern).
Über die aufzuwendenden Kräfte beim Bremsen etc habe ich mir nun mal noch keine Gedanken gemacht.
Zu empfehlen wäre auf jeden Fall ein vernünftiger klassischer LRS mit 36 Speichen und einer stabilen Felge, eingespeicht von jemandem der Ahnung hat. Günstig wird das aber sicher nicht, eher so 1/3 bis die Hälfte deines Budgets.
Vorteil bei dir ist, dass es egal ist ob das Rad 8 oder 12kg wiegt. So kannst du einen günstigen stabilen Alurahmen nehmen und entsprechend haltbare Aluteile.
Ich denke mit einem Rad "von der Stange" hast du nicht wirklich lange Freude, lass dich eher von einem Händler beraten, was er dir mit den genannten Eckdaten zusammenbauen könnte. Es brint dir nichts, jetzt zwar ein Rad für 600e zu kaufen, dann aber nach 100km nochmal 300e+x in zu ersetzende Verschleißteile oder defekte Teile investieren zu müssen.
Gruß, Alexis
Das Problem bei 125kg Bodybuilder ist aber auch die kraft, die aufgebracht werden kann. bei 125kg Schwabbelmasse wird das bei ausreichend fahren schnell weniger, ist aber glaube ich nicht der Grund aus dem du Rennrad fahren willst.
wenn nun aber Oberarme, die eigentlich Beine werden wollten am Lenker ziehen, dann muss der stabil sein, ebenso muss die Gabel ausreichend seitensteif sein und das Vorderrad auch. Des weiteren ist anzunehmen, dass du eher mit (bein)kraft fahren wirst und nicht mit hohen Trittfrequenzen. das bringt natürlich eine ganz andere Belastung für Pedale, kette, Hinterrad (welches natürlich auch ausreichend seitensteif sein muss, sonst wird es weich unterm hintern).
Über die aufzuwendenden Kräfte beim Bremsen etc habe ich mir nun mal noch keine Gedanken gemacht.
Zu empfehlen wäre auf jeden Fall ein vernünftiger klassischer LRS mit 36 Speichen und einer stabilen Felge, eingespeicht von jemandem der Ahnung hat. Günstig wird das aber sicher nicht, eher so 1/3 bis die Hälfte deines Budgets.
Vorteil bei dir ist, dass es egal ist ob das Rad 8 oder 12kg wiegt. So kannst du einen günstigen stabilen Alurahmen nehmen und entsprechend haltbare Aluteile.
Ich denke mit einem Rad "von der Stange" hast du nicht wirklich lange Freude, lass dich eher von einem Händler beraten, was er dir mit den genannten Eckdaten zusammenbauen könnte. Es brint dir nichts, jetzt zwar ein Rad für 600e zu kaufen, dann aber nach 100km nochmal 300e+x in zu ersetzende Verschleißteile oder defekte Teile investieren zu müssen.
Gruß, Alexis