• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neuling sucht erstes Rennrad.

Dieres

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
bg_bearbeiten_button.png

Hallo,
zu meiner Person ich heiße Florian, bin 19 Jahre alt, 182 groß wiege knappe 70 kilo.
Bei meiner Rahmen Größe bin ich mir nicht sicher ich habe eine Schritthöhe von 85.5 cm und bin wie gesagt 1.82cm groß, das ergibt eine Rahmenhöhe von 57 cm oder?
Nun suche ich einen Ausgleich zur Arbeit, da ich schon lange überlegt habe mir ein Rennrad anzuschaffen, ist nun denke ich der richtige Zeitpunkt gekommen.


Ich kenne mich leider noch gar nicht so richtig aus, was Sachen Rennräder angeht, welche marken zu empfehlen sind oder wo man doch lieber skeptisch sein sollte. Ich möchte auch erst mal nicht mehr als 500-600 € ausgeben. Gerne kann es ein gebrauchtes Rad sein.
Gibt es Sachen, wo ich besonders drauf achten sollte beim Kauf?
 
Lies Dir mal die ersten angepinnten Freds durch, da steht auch wie Du Dich zuverlässig vemessen lassen kannst.

Für 600€ ein neues Bike ist sehr knapp, eventuell ein Auslaufmodell bei einem großen Händler. Wirkliche Empfehlungen beginnen aber ab 700, z.B. Carver 100. Für gebrauchte ist momentan eine schlechte Zeit, jetzt sind die Preise mind. 50% über Wert.
 
Pandrion Es geht nur ums bike, zubehör werde ich mir seperat zu legen
 
bg_bearbeiten_button.png

Hallo,
zu meiner Person ich heiße Florian, bin 19 Jahre alt, 182 groß wiege knappe 70 kilo.
Bei meiner Rahmen Größe bin ich mir nicht sicher ich habe eine Schritthöhe von 85.5 cm und bin wie gesagt 1.82cm groß, das ergibt eine Rahmenhöhe von 57 cm oder?
Nun suche ich einen Ausgleich zur Arbeit, da ich schon lange überlegt habe mir ein Rennrad anzuschaffen, ist nun denke ich der richtige Zeitpunkt gekommen.


Ich kenne mich leider noch gar nicht so richtig aus, was Sachen Rennräder angeht, welche marken zu empfehlen sind oder wo man doch lieber skeptisch sein sollte. Ich möchte auch erst mal nicht mehr als 500-600 € ausgeben. Gerne kann es ein gebrauchtes Rad sein.
Gibt es Sachen, wo ich besonders drauf achten sollte beim Kauf?

600€ = gebraucht.
Gebraucht kaufen bedeutet in meinen Augen das man wie beim Online Kauf sich mit der Materie Rennrad
auskennen sollte.
Mann sollte Verschleiß erkennen können. Ansonsten darf man schnell einiges an Geld in die Hand nehmen
um das Rad herzurichten.
Man sollte Schaltgruppe kennen und die Baujahre kennen.
Man sollte wissen wie "groß" das Rad sein darf.


Lies Dir mal die ersten angepinnten Freds durch, da steht auch wie Du Dich zuverlässig vemessen lassen kannst.

:daumen:
 
wollte mir anfangs auch ein gebrauchtes kaufen..hab aber ein wenig länger gespahrt und mir ein neues gekauft..
habe im freundeskreis keine leute die sich mit rennrädern auskennen..
da hätte ich bei sämtlichen problemen in eine fachwerkstatt gehen sollen..
also ich würde für was neues spahren.. ab 700-800 euro bekommst ja schon was. Alu rahmen,105er schaltung..halt was so gängig ist.
spahre da lieber nicht am falschen ende.
Nachher gibst du 600 für ein gebrauchtes aus ,hast keine garantie. Nach ein paar kilometern bemerkst du,das womöglich 1-2 speichen nicht richtig sitzten oder die schaltung geräusche macht.
Also leg was drauf und fertig ( meine meinung)
und wie der vorredner schon sagst..die größe ist wichtig.. rahmenhöhe alleine ,reicht leider nicht.. der vorbau muss ja auch stimmen.
 
Wenn Du ein FahrradXXL Laden in der Näher hast magst Du mit Glück noch die Carver Vorjahresmodelle mit Tiagra oder Apex für 599 bekommen. Zumindest in Bochum vor kurzem habe ich welche gesehen. Im Laden sind die etwas günstiger als auf der Homepage, warum auch immer.
Ich würde auch eher dazu raten mit etwas mehr Geld ein vernünftiges Alu Einsteigerrad mit Tiagra, Apex oder 105 zu holen - bei Gebrauchten sind die Preise in der Nähe solcher Einstiegsräder, Du hast aber keine Garantie und wenn was gewechselt werden muss (Kette, Ritzel, Reifen) ist der Vorteil eines Gebrauchten unter Umständen dahin. Es ist nun mal schwer die Qualität von Gebrauchträder gleich richtig einzuschätzen.
 
Zurück
Oben Unten