• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel? Endurance?

Olli779

Neuer Benutzer
Registriert
17 Januar 2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Nabend Zusammen!

Ich bin hier taufrisch und brauche Eure Hilfe.
Seit 2 Jahren habe ich (43 Jahre) das Radfahren für mich entdeckt. Und nun absoluter Rennrad / Gravel Neuling.
Zuerst mit einem Kalkhoff Agattu Touring Bike, dann mit einem MTB - Scott Scale 965.
Mit dem Scott MTB bin ich 2022 auch Rund um Köln mitgefahren (70er Tour, mit ein paar netten Höhenmetern). Das alles mit einem Schnitt von 30 km/h - bei einem 32er Kettenblatt und 10-51.

Nun bin ich für dieses Jahr auch wieder für RuK angemeldet und ich suche ein passendes Rad für meine Bedürfnisse, d.h. Kilometer durchs Bergische Land fressen (alles um Bergisch Gladbach - hügelig - rum), aber auch gemütlich mit der Frau...
80% Straße - 20% Waldautobahn / leichter Schotter, keine Trails oder quer durch den Wald oder sonstige Abfahrten.

An folgende Bikes dachte ich:

Scott Addict Gravel 20 - das kam hier ja auch schon sehr lobenswert weg. Habe es beim Händler reservieren lassen. Inklusive Umbau auf 2 Kettenblätter, schwarzer Sattel, schmalere Reifen (noch unsicher welche Größe, aber mit schwarzer! Karkasse).

Canyon Endurace - bin im Sommer einige Modelle bei Canyon probe gefahren. Die Marke holt mich schon irgendwie ab ;)

Wichtig wären mir: Carbon, Preislimit bis 5000€ (wenn es denn sein muss :oops: - absolutes max), cleane Optik, bestenfalls eine elektronische Schaltung - wobei ich da ja unbedarft bin. Aber bei den Probefahrten hat mir die Schnelligkeit der Schaltvorgänge gefallen.
Und ich glaube Radon, Rose und Cube würden raus fallen.
Wichtig ist halt der Mix - ich möchte nicht ausschließlich auf der Straße fahren, sondern auch mal die Möglichkeit haben durch einen Waldweg abzukürzen...

Wozu würdet Ihr raten? Was könnte man sich noch anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst heutzutage mit jedem RR auch mal abseits des Asphalt unterwegs sein, ist halt abhängig von deinen eigenen Bedürfnissen. Dem einen reichen da 28mm RR Pneus, der Andere braucht dafür 50mm MTB Pneus. Beim RR ist bei max. 32er Pneus meistens schluß, CX geht bis 36-38mm, Gravel halt mehr.

Das erwähnte Scott ist sicherlich ganz gut.
 
Nabend Zusammen!

Ich bin hier taufrisch und brauche Eure Hilfe.
Seit 2 Jahren habe ich (43 Jahre) das Radfahren für mich entdeckt. Und nun absoluter Rennrad / Gravel Neuling.
Zuerst mit einem Kalkhoff Agattu Touring Bike, dann mit einem MTB - Scott Scale 965.
Mit dem Scott MTB bin ich 2022 auch Rund um Köln mitgefahren (70er Tour, mit ein paar netten Höhenmetern). Das alles mit einem Schnitt von 30 km/h - bei einem 32er Kettenblatt und 10-51.

Nun bin ich für dieses Jahr auch wieder für RuK angemeldet und ich suche ein passendes Rad für meine Bedürfnisse, d.h. Kilometer durchs Bergische Land fressen (alles um Bergisch Gladbach - hügelig - rum), aber auch gemütlich mit der Frau...
80% Straße - 20% Waldautobahn / leichter Schotter, keine Trails oder quer durch den Wald oder sonstige Abfahrten.

An folgende Bikes dachte ich:

Scott Addict Gravel 20 - das kam hier ja auch schon sehr lobenswert weg. Habe es beim Händler reservieren lassen. Inklusive Umbau auf 2 Kettenblätter, schwarzer Sattel, schmalere Reifen (noch unsicher welche Größe, aber mit schwarzer! Karkasse).

Canyon Endurace - bin im Sommer einige Modelle bei Canyon probe gefahren. Die Marke holt mich schon irgendwie ab ;)

Wichtig wären mir: Carbon, Preislimit bis 5000€ (wenn es denn sein muss :oops: - absolutes max), cleane Optik, bestenfalls eine elektronische Schaltung - wobei ich da ja unbedarft bin. Aber bei den Probefahrten hat mir die Schnelligkeit der Schaltvorgänge gefallen.
Und ich glaube Radon, Rose und Cube würden raus fallen.
Wichtig ist halt der Mix - ich möchte nicht ausschließlich auf der Straße fahren, sondern auch mal die Möglichkeit haben durch einen Waldweg abzukürzen...

Wozu würdet Ihr raten? Was könnte man sich noch anschauen?
Wenn Dir 35mm Reifen ausreichen ist das Canyon Endurance auf jeden Fall eine Empfehlung. Meine Frau deckt damit den von Dir genannten Bereich ab und ist sehr zufrieden.

PXL_20230107_130913630.jpg
 
Zwischen dem Endurace und dem Addict liegen Welten, was die Geometrie betrifft, vom einsatzzweck ganz zu schweigen.
Du musst dich halt entscheiden, ob du eher Richtung Endurance/Allroad willst, oder eher Richtung CX (was anderes ist das Addict nicht)/Gravel möchtest.

MMn macht es auch keinen Sinn ein Rad neu zu kaufen und dann gleich einen Umbau, in diesem Umfang vornehmen zu lassen, was unnötig die kosten in die Höhe treibt.

Wenn dann nicht die Verfügbarkeit wäre.....
 
Bezüglich der Reifenfreiheit bei den Canyons:
Sehe ich das richtig dass das CF 35mm hat, das CF SL lediglich 30mm?

Was die Geometrie anbelangt bin ich beide Räder probe gefahren - Scott und Canyon. Beide passten prima für mich (1,91, 95kg).

Ich tendiere schon zu Canyon, wobei die cleane Optik des Scott schon geil ist...

Gibt's sonst Alternativen bis 5000€?
 
Das verlinkte Scott ist für den Einsatzzweck zu sehr Gravel mit entsprechend Gewicht, dann direkt umbauen? Klingt ein bißchen so als ob der Händler das Rad da hat und Schmackhaft machen will. Jedes modern Marathon/Endurance Rennrad hat die Möglichkeit Reifen von 32-35mm zu fahren, da würde ich mal umschauen, in der Preisklasse sollte auch das Gewicht stimmen. Aktuell haben die Händler doch viel neues Zeug und reduzieren sogar. Z.B. https://www.fahrrad-xxl.de/bmc-roadmachine-one-p00057779m001
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Spacer raus und du würdest einen Unterschied spüren und dann erst entscheiden können.

Look 765 und und und.

Viel Reifenfreiheit, Schutzblechmontage: Argon 18 Krypton, Trek Domane

Ich bin Neuling - was hat es mit den Spacern auf sich und warum sollte ich diese entfernen? Wenn es doch so passt?
 
Zurück
Oben Unten