• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

100km Rennen, wie als Frischling richtig Trainieren??

Eisi71

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
nun ist es endlich soweit. Das Rennrad steht zu Hause und wartet auf den Einsatz, das Wetter bessert sich und die ersten Runden können bald gedreht werden.
Etwas plagt mich aber doch
:rolleyes: Wie trainiere ich richtig:rolleyes:

Ziel ist es die 100km bei den VattenfallCyclassics2008 zu bestehen, nein ich will noch nicht mit der Spitzengruppe mithalten aber auch nicht vom Kehrwagen aufgesammelt werden ;)
Wie gehe ich die Vorbereitung richtig an, könnt ihr mir da Tips geben?
Die Gruppe mit der ich trainieren wollte hat sich leider zerschlagen:mad:
:dope: Der eine will unbedingt die 100km mit einem 45er schnitt fahren, der nächste will 5x die Woche trainieren, was bei mir beruflich einfach nicht hinhaut.

Jetzt heißt es also alleine trainieren, aber wie?
Am Anfang dachte ich erstmal Grundlagenausdauer zu trainieren, also Puls um und bei 75-80%MHF zu lassen, nur wieviele km fahre ich da am besten?????

Ab dem 2. Monat wollte ich dann Intervalle fahren also zwischen 65 und 92% MHF. Aber auch hier die Frage: wieviel Km sollte ich so fahren?

Danke für Eure Hilfe

P.S.: ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren Spinning ca. 2-3x die Woche

AW: 100km Rennen, wie als Frischling richtig Trainieren??

Hi,

Bei 100 Km ohne Zeitvorgabe einfach nur zum Spaß??

- Einfach nur fahren das reicht

Danke

Am Anfang dachte ich erstmal Grundlagenausdauer zu trainieren, also Puls um und bei 75-80%MHF zu lassen, nur wieviele km fahre ich da am besten?????

Wichtigste Regel im Radsport: Trainiere nach Stunden, nicht nach Kilometer. Für einen gscheiden Formaufbau sollten schon 12 Wochen Grundlagentraining herhalten. Diese 12 Wochen werden dann nochmal in 3 Blöcken zu je 4 Wochen, die nochmal auf 3 Wochen Belastung und 1 Woche Regeneration aufgeteilt sind. Die Umfänge sollte man von Woche zu Woche steigern.

Ab dem 2. Monat wollte ich dann Intervalle fahren also zwischen 65 und 92% MHF. Aber auch hier die Frage: wieviel Km sollte ich so fahren?

Intensives Intervalltraining reicht m.M.n. 4 Wochen vor dem Wettkampf, wenn man zu früh mit dem Intervalltrainng anfängt, läuft man Gefahr zu früh in Form zu kommen, deshalb lassen sich Profis ja auch bei Rennen die sie nur zum Training fahren wenns zur Sache geht zurückfallen.
Soll aber jetzt nicht heißen, dass man nur locker fahren soll, eine Einheit pro Woche, die intensiver ist kann auch nicht Schaden und bringt etwas Abwechslung rein, aber auch hier gilt nicht Vollgas fahren ;).

Wennst nur ankommen willst vergiss alles was ich geschrieben habe und folge Zettels Rat ;).

na ich glaube bei den Cyclassics gibt es eine Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit. Frag mich aber bitte nicht wie die für die 100km ist. Ich habe es noch nicht auf der Seitewww.vattenfallcyclassics.de gefunden:(

Wennst nur ankommen willst vergiss alles was ich geschrieben habe und folge Zettels Rat ;).

Nunja :D das ist mein erstes Rennen überhaupt da will ich nicht gleich in der Spitzengruppe fahren, das kommt nächstes Jahr :D
Ich hab mir für dies Jahr erstmal das Zeil gesetzt die Mindestdurchschnittsgeschwindigkeit zu schaffen und anzukommen, wenn ich trotzdem einen 33er Schnitt schaffe würde es mich sehr freuen :rolleyes:
Aber ich will auch für die nächsten Jahre noch Ziele haben und meine Zeiten verbessern können :rolleyes:

Dies Rennen wird mein aller erstes Radrennen sein!! Da muß ich nicht gleich einen 45er Schnitt hinlegen, oder? Aber mit 20 wollte ich auch nicht fahren

wenn das deine erste saison ist mach dir koch keine gedanken um ein systematisches training. die leistungssteigerungen in der ersten saison sind enorm! der spaß sollte auf jeden fall immer im vordergrund stehen.
achte einfach auf ein paar grundregeln der trainingssteuerung.
-packe immer mal die trainingstage zu blöcken zusammen (2 tage training/1Tag ruhe)
-steigere deine umfänge und die intensität
60km-70km-pause 70km-80km-pause usw....
- achte immer auf genügend regeneration. stärker wirst du in den pausen!
-fahre mit spaß, spaß und nochmals spaß!
viel erfolg
robin

Mach Dir mal keine Gedanken, die Mindestgeschwindigkeit wirst Du locker einhalten, hinterher eher überrascht sein, wie schnell man mit dem Rad in der Gruppe unterwegs sein kann.

Wenn Du nur zum Spaß unterwegs sein willst, fahre einfach regelmäßig. Für einen guten Schnitt jenseits der 35 km/h reicht das auf jeden Fall. Viel wichtiger ist es, daß Du das Fahren in der Gruppe übst. Suche Dir dazu einfach die ein oder andere RTF in Deinem Umfeld aus und nimm teil. Gezielt trainieren würde ich nur, wenn ich mir als Ziel das Erreichen/Überschreiten des 40er-Schnitts gesteckt habe.

Im ersten jahr kannst Du nix falsch machen. Wenn Du genügend fährst, wirst Du eh schneller.
Da Du über GA etc. ja schon was weist, wirst Du wohl nicht den Fehler machen, zu schnell zu fahren.

Was hier noch nicht geschrieben wurde und meiner Meinung nach fehlt: Fahre vorher oft genug in größeren Gruppen. Das muss man im Rennen nämlich auch können (kurzer Abstand, Zeichen, Grundlagen der Taktik). Ist nix Wildes - ein paar vollere RTFs (vielleicht hier im Forum verabreden) reichen aus.

Such weiterhin nach einer Gruppe um das Windschattenfahren zu lernen. Wir haben am Sonntag 120 km, flach Seitenwind 16 Mann in 3:45 Stunden gefahren. Wir haben uns dabei noch unterhalten können. In so einer Gruppe lernst Du einen knappen Abstand zum Vordermann zu halten und zu erkennen aus welcher Richtung der Wind kommt. Da steigt die Durchschnittsgeschwindigkeit von ganz allein.
Training: viel Grundlagentraining in der Gruppe, Steigerungen nicht vergessen, und die letzten 4 Wochen vor dem Rennen Intervallen einstreuen um auch mal ein Loch zufahren zu können, :aetsch: um dann in einer schnelleren Gruppe mitschwimmen zu können:aetsch:

:) Ok danke, nunja dann wollte ich schon etwas mehr schaffen.
So um die 30-33km/h wollte ich erreichen im ersten Rennen

Bei den 150km gilt eine Geschwindigkeit von 31 km/h.

Also mach Dir keine Gedanken. Schau doch mal bei den letztjährigen Ergebnissen, wo Du mit 30-33 km/h landen würdest...

Bei den 150km gilt eine Geschwindigkeit von 31 km/h.

Also mach Dir keine Gedanken. Schau doch mal bei den letztjährigen Ergebnissen, wo Du mit 30-33 km/h landen würdest...
irgendwo zwischen Platz 6227 (=33.01 km/h) und 7882 (=30,01 km/h):rolleyes:
Also nicht Letzter ;)

Hallo Gemeinde,
nun ist es endlich soweit. Das Rennrad steht zu Hause und wartet auf den Einsatz, das Wetter bessert sich und die ersten Runden können bald gedreht werden.
Etwas plagt mich aber doch
:rolleyes: Wie trainiere ich richtig:rolleyes:

Ziel ist es die 100km bei den VattenfallCyclassics2008 zu bestehen, nein ich will noch nicht mit der Spitzengruppe mithalten aber auch nicht vom Kehrwagen aufgesammelt werden ;)
Wie gehe ich die Vorbereitung richtig an, könnt ihr mir da Tips geben?
Die Gruppe mit der ich trainieren wollte hat sich leider zerschlagen:mad:
:dope: Der eine will unbedingt die 100km mit einem 45er schnitt fahren, der nächste will 5x die Woche trainieren, was bei mir beruflich einfach nicht hinhaut.

Danke für Eure Hilfe

P.S.: ich fahre jetzt seit 2 1/2 Jahren Spinning ca. 2-3x die Woche

Wenn du wirklich erst seit ein paar Wochen (RR) Rad fährst und vorher nur Spinning gemacht hast mache viel GA1 Einheiten damit du auch am Ende noch genügend Kondition hast um im letzten Drittel des Rennens auch nach kurze harte Antritte (ähnlich Spinning) fahren kannst.

Im letzten Renndrittel muß man nach jeder Kurve hart fahren um in der Gruppe zu bleiben. Es tut richtig weh wenn man allein nur lächerliche 10 Meter dicht fahren muß.

Den Druck wirst du dir beim Spinning schon antrainiert haben aber du mußt nach hintenraus eine gut Kondition haben.

Versuche im Vorfeld z.B. bei einer RTF in einer schnellen Gruppe mitzufahren.
Gruppenfahren bei Jedermannrennen ist sehr "interessant" und nur wer gut Gruppefährt ist weit vorn in der Ergebnisliste.

Neben GA1 trainiere ab Frühjahr auch einmal pro Woche kurze harte Intervalle und schnelles Kurvenfahren in der Gruppe.

Ich komme vom Triathlon und kann mich nocht gut an mein erstes Radrennen erinnern.
Beim Triathlon habe ich auf dem Rad immer mein eigenes "Dingen" gefahren. Immer gleich Belastung ja nie kurz in den roten Bereich und man hatte sehr viel Platz im Rennen.
Beim ersten Radrennen habe ich mich nicht getraut in der ersten Stunden umzudrehen auch der Griff zur Flasche war sehr verhalten.

Nach jeder Kurve mußte man mächtig antreten.
Aber dafür konnte man auf der Geraden 40-45 fahren ohne sich anzustrengen wenn man es schaft in der Gruppe zu bleiben.

Heute lasse ich neben Triathlon jeden (Lauf)Marathon für ein Jedermannradrennen links liegen.

Henry

Hallo Gemeinde,

Moin,

ist das jetzt ein Witz???? Wie gut soll das Wetter im FEBRUAR denn noch werden. Du hättest das letzte Wochenende schon die ersten 300 km weghauen können. Mit der Einstellung wird das nichts mit einer "Rennkarriere".

Gruß k67

Moin,
Mit der Einstellung wird das nichts mit einer "Rennkarriere".
Gruß k67

;) Damit wirds eh nichts mehr
1. ist es mit 36 den Einstieg zu machen ist eh zu spät!!
2. habe ich eine andere "Karriere" gemacht
3. für eine "Karriere" ist das Rad def. das falsche, da hätte ich eins um die 2000€ holen müssen mit einer vernünftigen Ausstattung.Nachtrag: Keine 105er Gruppe, sondern mind. Ultegra oder höher
4. Fahre ich nur 1 Rennen im Jahr, die Vattenfall-Cyclassics

Aber hier in HH ist das Wetter noch nicht so dolle ;)

:) Aber danke für die Tips der anderen Gemeindemitgleider:)

Zurück