wieder mit 15000 gemeldeten

wenn sich nur die anmelden würden die auch wirklich starten wollen gäbe es das ganze theater nicht.
Schon die Anmeldung an sich ist für viele Menschen der sportliche Höhepunkt ihres Lebens. Wenn sich ein/e stolzer Vater, Mutter, Oma, Opa, Onkel, Tante, Nichte, oder Schwiegertocher für ihren persönlichen Favoriten anmelden, dann bedeutet das sportlichen Zusammenhalt und Teamplay par excellence! So eine Chance bietet sich nur einmal im Jahr. Wer von sich selbst behaupten kann, sich angemeldet zu haben, der ist ein Mitglied der Ötzi-Gemeinde, ob er mitfährt, oder nicht.
Wenn nur diejenigen sich registrieren ließen, die auch wirklich in der Lage sind, in den Alpen Rad zu fahren, wäre die Veranstaltung bei weitem nicht mehr so generationenübergreifend, und völkerverbindend, wie sie es tatsächlich ist.
Auf diese Weise habe ich persönlich Menschen zu meinen Teammitgliedern gemacht, die ansonsten in ihrem ganzen Leben nicht mal ansatzweise einen Gedanken an Radsport verschwendet hatten. Und diese Leute ließen es nicht mit der Registrierung bewenden. Nein, die haben mich natürlich mindestens nach meinem Abschneiden gefragt, wenn sie nicht gar mitgefiebert haben, und sich teilweise sogar die Zwischenergebnisse haben schicken lassen. Dass sich das auf künftige Generationen auswirkt, dürfte unbestreitbar sein, schließlich kriegen auch Kinder mit, dass da ein paar Leute Rad fahren, und Tausende stehen dahinter. Ich kann mir gut den kleinen, dreieinhalbjährigen Pimpf vorstellen, der seine Mama fragt: "Meldest Du dich für mich auch an, wenn ich mitfahren will, und überschreibst mir Deinen Platz, wenn Du gelost wirst, und ich nicht"? Ist das nicht rührend? Da bleiben doch keine Fragen mehr offen, so wie das ist, so ist das gut!
Ich behaupte, nirgendwo wird mehr für die Breitenwirkung des sauberen, ehrlichen Hobbyradsport getan, als bei dieser Art der Vergabe begehrter Startplätze. Ich schlage hiermit die Veranstalter des Ötztaler für einen Nobelpreis vor. Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich an deren Verdienste für die Menschlichkeit denke!
Klar, bei aller Liebe, eine Spur Aggressivität ist natürlich auch dabei, ich will schließlich fahren, und ich will gewinnen!