• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ötztaler Radmarathon

Sonnengott

Spekulativer Spekulatius
Registriert
29 Oktober 2009
Beiträge
2.879
Reaktionspunkte
2.117
Ort
Graz
Es scheint noch gar keinen Thread zum diesjährigen Ötztaler zu geben. Es sind noch acht Tage bis dahin, die Mails mit den Startnummern sind raus (ich habe meine jedenfalls am Mittwoch erhalten).

Wer aus dem Forum ist dabei? Das wievielte Mal ist es für Euch? Was sind Eure Ziele bezüglich der Fahrzeit, falls Ihr Euch welche setzt? Wann kommt Ihr nach Sölden?

Ich gehe mal mit gutem Beispiel voran:
Ich hatte mir bereits für 2020 einen Startplatz mit Übernachtungspaket besorgt. Nichts Ausgefallenes, sondern eine kleine Fewo am Ortsrand. Im Zuge der Absage der 2020er Durchführung wurde die Buchung völlig problemlos auf dieses Jahr verschoben. Übermorgen geht es für mich nach Sölden, dann vor dem Marathon noch ein paar Tage dort die Gegend genießen. Zurück fahre ich am Tag nach dem Rennen.

Es ist mein erster Start beim Ötztaler, bisher war für mich der Maratona dles Dolomites mit 138km und 4200Hm das längste Rennen in den Bergen. Ich habe mir das Ziel gesetzt, unter 8 Stunden zu bleiben. Wird kein Selbstgänger, sollte aber auch nicht außer Reichweite liegen. Maratona habe ich vor zwei Jahren knapp unter 5:45 geschafft; dieses Jahr ist das Systemgewicht ca 3kg geringer ohne Einbußen bei den Leistungswerten. Wichtig für mich wird, dass es trocken und nicht eisig kalt ist. Hitze vertrage ich gut, Kälte eher nicht so. Die große Unbekannte wird für mich der Brenner; die anderen Anstiege (und Abfahrten) bin ich letztes Jahr schon einmal im Urlaub gefahren. Am Kühtai werde ich sicherlich erst einmal ein wenig durchgereicht werden, weil ich es erfahrungsgemäß viel besser vertrage, alle Anstiege mit annähernd gleicher Leistung zu fahren, als am ersten Anstieg 20-30 Watt mehr zu treten. Daher bin ich mal gespannt, ob ich am Brenner noch eine einigermaßen zügige Gruppe haben werde.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ist schon komisch, im Tour Forum gibt es hunderte Beiträge zum Ötztaler Radmarathon und hier im Rennrad-News Forum bist du der erste der überhaupt mal was schreibt.
Zu deiner Frage, ich bin nicht dabei. Bin den Ötztaler aber schon 12 mal gefahren.
Für mich war das immer der schönste und am besten organisierte Radmarathon der mir persönlich auch am besten gelegen ist. Beim Ötzi konnte ich immer meine besten Leistungen abrufen. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Mein Tipp, am Kühthai und auch am Brenner nicht verheizen aber zügig fahren, am Jaufen langsam steigern und dann am Timmelsjoch sehr viele stehen lassen. So hats bei mir immer bestens geklappt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe auch einen Startplatz. Für mich wäre es das 18. Mal. Ich habe aber noch nicht entschieden, ob ich fahre. Der Hauptgrund ist die erneute dramatische Verschärfung der Pandemie. Ich bin zwar geimpft, aber auch Geimpfte können bekanntlich zum Weitertragen des Virus beitragen und damit zur Gefährdung von ungeimpften Kindern und Immunsupremierten. Bin mir noch nicht sicher, wie ich damit umgehe.
 
Jungs, entspannt euch. Hinter Mühlau ist ein kleiner Stein auf die Strasse gefallen-Strasse für ca. 2 Wo gesperrt...
 
Die Strecke über Sattele ist die Umleitung für den allgemeinen Verkehr. Was für den Radmarathon geplant ist, habe ich noch nicht gehört.

Der Umweg über Sattele wären laut Strava ca 9,5km und 300Hm mehr.
 
Bin gespannt wie die Veranstalter das lösen. In deren Haut möchte ich nicht stecken.

Ich weiß auch noch nicht was ich mache. Form ist sowieso nicht mehr da und es würde mir nur um das Erreichen der Qualizeit für nächstes Jahr gehen. Aber einen Alpenmarathon bei 4°C und Regen mit dem Haiminger zu beginnen klingt nicht besonders verlockend.
 
Einzige Ausweichroute, die ich dort kenne, ist die oben beschriebene über Haimingerberg, also aus dem Ötztal ´raus, rechts auf die B171 und nach dem Oilers rechts hoch bis Ochsengarten. Die Straße ist asphaltiert, aber stellenweise in schlechtem Zustand und sehr schmal.
 
Die Strecke über Sattele ist die Umleitung für den allgemeinen Verkehr. Was für den Radmarathon geplant ist, habe ich noch nicht gehört.

Der Umweg über Sattele wären laut Strava ca 9,5km und 300Hm mehr.
So kämen man endlich mal in die Nähe der 238km und 5500 Hm die immer noch überall als Eckdaten verkündet aber nie erreicht werden ... ;)
 
Einzige Ausweichroute, die ich dort kenne, ist die oben beschriebene über Haimingerberg, also aus dem Ötztal ´raus, rechts auf die B171 und nach dem Oilers rechts hoch bis Ochsengarten. Die Straße ist asphaltiert, aber stellenweise in schlechtem Zustand und sehr schmal.


Ich bin da vor zweieinhalb Wochen noch hochgefahren, zum Rauffahren ist der Fahrbahnbelag ok. (2002 ging es beim Ötzi dort runter, weil hinter Kühtai wegen Felssturz blockiert war, das war schon sehr heikel damals, waren vor allem im unteren Teil riesige Löcher in der Straße waren.)

Vor allem ist die Straße steil, dafür aber gleichmäßig, also gleichmäßig steil. :p9,5 km mit gut 10% im Mittel.
 
Bin gespannt wie die Veranstalter das lösen. In deren Haut möchte ich nicht stecken.

Ich weiß auch noch nicht was ich mache. Form ist sowieso nicht mehr da und es würde mir nur um das Erreichen der Qualizeit für nächstes Jahr gehen. Aber einen Alpenmarathon bei 4°C und Regen mit dem Haiminger zu beginnen klingt nicht besonders verlockend.

Kenne mich da ja nicht so gut aus , daher magst du mal erläutern wie das läuft ?
Kann man sich mit einer guten Zeit einen Startplatz fürs nächste Jahr sichern oder nur einen Startblock falls man dann ein Ticket zugelost bekommt ?
 
Kenne mich da ja nicht so gut aus , daher magst du mal erläutern wie das läuft ?
Kann man sich mit einer guten Zeit einen Startplatz fürs nächste Jahr sichern oder nur einen Startblock falls man dann ein Ticket zugelost bekommt ?
Eine Fahrzeit von unter 8:20 (Herren) bzw 9:20 (Damen) berechtigt zum Start aus dem ersten Startblock. Einen sicheren Startplatz bekommt man dadurch aber nicht.
 
Sicheren Startplatz gibts nicht, aber es gibt eben die zwei Startblöcke. Ganz vorne im ersten Block stehen VIPs und Fahrer die bei den letzten vier Austragungen mal unter 8:20h gefahren sind. Dahinter alle anderen.
Wenn man wirklich schnell fahren will, hilft es enorm aus dem ersten Block zu starten. Man kann später in die Startaufstellung kommen, muss auf der Abfahrt nach Ötz nicht um Position kämpfen und die Wahrscheinlichkeit mit einer schnellen Gruppe über den Brenner zu kommen ist größer.
 
Konkrete und fixe Wettervorhersagen sind hier in den Bergen erst ca 2-3 Tage vorher verbindlich. Allerdings scheints wohl schon ab Samstag einen Temperaturfall zu geben. Timmelsjoch könnt also schon kalt werden oben.

Mühlau und Ochsengarten bleibt laut ÖAMTC tatsächlich bis 03.09. gesperrt, wird dann für Euch in der Tat via Haiminger Berg hochgehen. Knackiger Anstieg. Viel Erfolg und - viel Spaß!
 
Konkrete und fixe Wettervorhersagen sind hier in den Bergen erst ca 2-3 Tage vorher verbindlich.
;)

ist doch nirgends auf der Welt viel anders.
gestern wurde hier bei uns für heute den halben Tag regen prognostiziert
es ist aber bisher trocken und daher radel ich nun los ^^
 
Zurück
Oben Unten