• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FÖTZI 2025

Dann zieht durch. Ihr seid beide schnell und kommt dann hoffentlich vor dem Regen über das Timmelsjoch.

Bei mir wird es nix. Habe 4 Reisetage in der Woche, muss aber am Donnerstag wieder hier sein 😱

Ich bin ja absoluter Schönwetter-Radler und in der Hinsicht auch bekennendes Weichei 😇
Die Wahrscheinlichkeit warm und trocken durchzukommmen muss für mich schon deutlich höher sein, als die Chance sich bei knapp zweistelligen Temperaturen ein nasses Hinterteil zu holen.
Nur um des Fahrens willen, werde ich das Ding nicht fahren, es muss schon Spaß machen.
Lieber dreimal schwitzen als einmal frieren;)

Aber noch habe ich Hoffnung :D

Hi Männer. Wegen des GewitterScheiß nächste Woche hab ich meine Trainingswoche um eine verschoben!
(Privilegierter Selbstständiger)
Könnte also ab 7.7. euch bis Gurgl begleiten

Und wie schon gesagt: Ein Fötzi mit Wetterkapriolen wäre des Spaßes doch abträglich

So, nachdem das Wetter nicht wirklich einfach ist tu ich mir echt schwer eine Entscheidung zu treffen, vor allem weil ich selber ja nicht mitfahren kann.

Pizzaiolo du bist ja eh vor Ort. Jetzt wollte ich sagen dass du mal entscheiden sollst, aber so wie sich das anhört, bist du nicht so optimistisch.

MattEagle und sein Begleiter fahren Montag ja mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit. Wenn das Wetter passt fahre ich mit, ansonsten kneife ich.🤷🏼‍♂️😇

Ist denn sonst jetzt überhaupt noch irgendwer übrig der Montag oder Mittwoch fahren würde?
Ich starte morgen Richtung Süden und bin dann grundsätzlich die ganze Woche flexibel, wobei mir der Montag immer noch am liebsten wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gehe ich davon aus, dass wir uns mit pizzaiolo morgens am Bäcker treffen und wir uns bzw. er sich entscheidet.
Abfahrt weiterhin 7:00Uhr.

Bleibt noch die Frage, wie dann die diesjährigen Aufbügler verteilt werden. :p

Könnte eine Tüte Rückseitig an eine Leitplanke kleben. Wenn jemand einen guten Vorschlag hat gerne eine private Nachricht schreiben.
Alternativ könnte ich die Tüte auch per Post an den pirat senden, der hoffentlich bald wieder gesund und beim alternativ Termin dabei ist.

Dein Aufbügler vom letzten Jahr fährt auf meine Oberrohr mit mir spazieren :)
Gerade durch den beeindruckenden Lieferdienst (Start um 3 Uhr morgens) eine unvergessliche Erinnerung!

Dieses Jahr ist irgendwie total der Wurm drinnen. Viele Interessenten und jetzt kommen nur 3 Mann zusammen... Das Wetter ist auch nicht so einladend lt Geosphere. Wobei das Bergwetter für Montag gar nicht übel prognostiziert ist:

"Zunächst überwiegt im Bergland der Sonnenschein. Am Nachmittag entwickeln sich einige Quellwolken und nachfolgend gehen vor allem im westlichen und südwestlichen Bergland ein paar Gewitter nieder. Der Wind kommt auf den Gipfeln und Kämmen schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. In 2000m Seehöhe bewegen sich die Temperaturen am Nachmittag zwischen 15 und 20 Grad"
https://www.geosphere.at/de

Viel Spaß Euch.
Ich hoffe auf eine Runde Ende Juli oder Anfang August.

Bei mir geht’s definitiv nächste Woche nicht, wegen Terminen. Andererseits hab ich eine leichte Muskelverletzung am Oberschenkel. Für mich würde ich mal nächste Woche ins Auge fassen. Evtl. 07.07 oder 08.07. Natürlich bin offen für alle Ausweichtermine.
Wünsche allen eine gute Fahrt, die morgen unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin bei Mega-Wetter erstmal angekommen.
Kaum vorstellbar, dass es morgen sch.. werden soll.
Meine Gastgeberin meinte, dass es nach ihren Quellen bis Donnerstag schön bleiben soll.
Die Vorhersage wird aber leider einfach nicht besser 😭 , guter Start aber dann wird es unangenehm.
Wettertechnisch besser wäre wahrscheinlich die Runde morgen rückwarts zu fahren.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass Mittwoch jetzt definitv keiner fährt?

So, ich bin bei Mega-Wetter erstmal angekommen.
Kaum vorstellbar, dass es morgen sch.. werden soll.
Meine Gastgeberin meinte, dass es nach ihren Quellen bis Donnerstag schön bleiben soll.
Die Vorhersage wird aber leider einfach nicht besser 😭 , guter Start aber dann wird es unangenehm.
Wettertechnisch besser wäre wahrscheinlich die Runde morgen rückwarts zu fahren.

Sehe ich es eigentlich richtig, dass Mittwoch jetzt definitv keiner fährt?
Ich glaube zu Ötzi Anfangszeiten wurde die Runde tatsächlich mal rückwärts gefahren.
also feel free.
Bir hat sich jetzt keiner Wegen Telefonnummer gemeldet, aber pizzaiolo und MattEagle ihr habt ja die Nummern vom letzen Jahr, oder ? Falls ihr was von mir braucht schreibt einfach.

Das mit dem Wetter ist. Echt besch...
Bisl Regen kann man schon mal mitnehmen wenn's nicht zu kalt wird. Aber Gewitter muss nicht sein. Ich drücke ganz fest die Daumen.

Ich glaube zu Ötzi Anfangszeiten wurde die Runde tatsächlich mal rückwärts gefahren.
also feel free.
Bir hat sich jetzt keiner Wegen Telefonnummer gemeldet, aber pizzaiolo und MattEagle ihr habt ja die Nummern vom letzen Jahr, oder ? Falls ihr was von mir braucht schreibt einfach.
Ja, wir sind schon im Austausch 👍🏻
Sonst hat sich ja keiner gefunden, der mitmachen will 😉
Ich bin ja auch immer noch unentschlossen 🤷🏼‍♂️

Ja, wir sind schon im Austausch 👍🏻
Sonst hat sich ja keiner gefunden, der mitmachen will 😉
Ich bin ja auch immer noch unentschlossen 🤷🏼‍♂️
Do it
Wetterprognose ist doch besser geworden. Gute Chancen, dass es morgen hält.
Es wird halt ggf unter den Quellwolken drückend bis stechend heiß - aber das kann immer passieren. Wann hat man im Sommer schon Kaiserwetter in den Bergen ohne Quellwolken und Schauerrisiko am Nachmittag?

So auf zum nassen Arsch….
IMG_9708.jpeg

Ich wünsche Euch noch Gute Fahrt und das ihr trocken durchkommt.
Ich bin seit Freitag wieder daheim und gestern hier bei mir einen Radmarathon mit 216km 3360hm gefahren.
Als ich letzte Woche in Kematen war habe ich mit meinem VW Bus auf einem Supermarkt Parkplatz übernachtet.
Heute kam von Parkdepot die Rechnung für einen Parkverstoß mit Beweisfoto von meiner Einfahrt um 22:50 Uhr und Ausfahrt am nächsten Tag 6:50 Uhr.
87,00 € :eek: :mad:

Ich wünsche Euch noch Gute Fahrt und das ihr trocken durchkommt.
Ich bin seit Freitag wieder daheim und gestern hier bei mir einen Radmarathon mit 216km 3360hm gefahren.
Als ich letzte Woche in Kematen war habe ich mit meinem VW Bus auf einem Supermarkt Parkplatz übernachtet.
Heute kam von Parkdepot die Rechnung für einen Parkverstoß mit Beweisfoto von meiner Einfahrt um 22:50 Uhr und Ausfahrt am nächsten Tag 6:50 Uhr.
87,00 € :eek: :mad:
Oh shit!!!

Wünsche Euch nicht zu viel Sonne und am Rummelshoch ein paar schattenspendende Wolken... aber natürlich trockene Fahrt.

Und in Oetz dieses Jahr genug Willenskraft zum Rechtsabbiegen 😀
Hoch zum Kühtai hat es den erwarteten nassen Hintern gegeben, aber sonst war das Wetter wirklich sehr gut. Nicht so heiß wie letztes Jahr, teilweise sogar etwas schattig durch die Wolken, dafür dann stellenweise aber etwa drückend.

Mit anderen Worten: ihr hättet alle mitkommen sollen 😉 Sogar ich habe den Regen überlebt 😅😇

Euch viel Spaß im August und ansonsten bis nächstes Jahr 😉👍🏻

Anbei meine Eindrücke.
Am Bäcker Ruetz sitzt Pizzaiolo als er unsere Freiläufe hört. Noch schnell einen Espresso und den Gang in den Keller am Bäcker. Viel gesprochen, ob man fährt oder nicht wird nicht, jeder wollte. Es soll eine Entspannte Ausfahrt werden, mehr die Flucht vor dem Gewitter als die Jagt nach Bestzeit.
Um 7:07 Uhr fährt das Trio los, kurz kurz mit vollen Trikottaschen.
9:10 Auffüllen an der Brennertankstelle.
Dieses Jahr haben wir die neue Streckenführung in Sterzing ausprobiert, persönlich muss ich diesen Stich nicht unbedingt fahren.
Am Jaufenpass war man als Radler deutlich in der Unterzahl, mehr Mopeds als letztes Jahr. Gemeinsam oben angekommen gab es wieder Apfelstrudel, Cappuccino und einen tollen Ausblick.
14:45 waren wir an der Passhöhe am Timmelsjoch, die anderen beiden waren etwas früher oben als ich. Dank der gut gefüllten Satteltasche wurde dort noch einem Radler mit gebrochener Speiche Tape gespendet, damit dieser das Klappern unterbinden konnte, trotz Begleitfahrzeugs.
Jacke angezogen und ab in die Abfahrt, die Jacke hätte es nicht gebraucht.
Kurz nach 16Uhr sitzen wir am Bäcker in Sölden.
Pünktlich zur Charakterprobe in Oetz beginnt es zu nieseln, wir gehen nochmal in den Spar und beratschlagen uns. Nass werden wir laut Radar in Tal und im Berg. Wir fahren lieber gegen uns am Berg als gegen den Wind in Tal.
17:30Uhr starten wir die Auffahrt ins Kühtai. Die Beine der anderen sind deutlich stärker als meine, mir zwickt es etwas im linken Knie. Es beginnt stärker zu nieseln und zu regnen. Die Temperaturen sind aber immer noch angenehm und die Regenjacke bleibt in der Trikottasche.
Immer wieder warten die beiden auf mich während ich in meinem Trott den Berg hochfahre. Der Regen hört auf und um 19:30 machen wir drei unser Passfoto mit der Blechkuh. Wir gehen in die zum Glück trockene Abfahrt und fahren uns bis zu den Autos wieder komplett trocken.
Mit der tollen Abfahrt hatte die Regenauffahrt dann auch ein versöhnlich Ende.
20:10 Uhr waren wir wieder an den Autos.

Alles in allem ein gelungener und langer Tag und auch etwas Glück mit dem Wetter.
Nach meinem Gefühl hätte pizzaiolo deutlich stärker fahren können. Vielleicht kann ich bis nächstes Jahr auftrainieren oder es finden sich wieder andere Mitfahrer. Zweiteres wäre besser ;)

1000042045.jpg
1000041987.jpg
1000042044.jpg

Zurück