• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

¿Welches Fett/Öl?

Schnapp

Neuer Benutzer
Registriert
2 Mai 2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab für die kette bisher immer irgendwelches billigzeuch verwendet, was letzten Endes eher zum Verkleben als zu nem leichteren Lauf geführt hat.
Außerdem würde ich gern noch wissen, welches Schmiermittel bei der Hinterradachse zum Einsatz kommen sollte und wo man sonst noch ab und zu etwas nachfetten o.ä. sollte (Schaltung, Kurbel, ...) und vor allem womit?

Vielen Dank im Voraus!
Stefan
 

Anzeige

Re: ¿Welches Fett/Öl?
AW: ¿Welches Fett/Öl?

Für die Kette nehm ich so ein Öl von TipTop. Name hab ich grad nicht im Kopf.
 
AW: ¿Welches Fett/Öl?

Rohloff Kettenöl,die erste Wahl,für mich...aber versuche mal die SuFu,das Thema kommt im 14tägigem Rhytmus.;)
Für die Steckachse etc.,ein gutes Lagerfett, sollte für deine Anforderungen reichen.
 
AW: ¿Welches Fett/Öl?

Danke soweit!
Kann jemand was spezielles fuer die Achse empfehlen?
Bei meinem fertig vormontierten Rad war damals ein ziemlich dunkles, nicht allzu zähflüssiges Öl dran(sah aus wie Motorenöl). Die Kettengeschichte konnte ich mittels SuFu ganz gut überblicken - das Thema ist wirklich ausreichend diskutiert! ;)

Thx, Stefan
 
AW: ¿Welches Fett/Öl?

Hallo,
Außerdem würde ich gern noch wissen, welches Schmiermittel bei der Hinterradachse zum Einsatz kommen sollte und wo man sonst noch ab und zu etwas nachfetten sollte.
Stefan

Ich empfehle dir Finish Line Teflonfett. Ist ein sehr wasserabweisendes Spezialfett für Lager und Naben. Dadurch weniger Verschmutzung. Druckstabilität absolut ausreichend.
Ist auch geeignet, um die Innenlagerschalen zu fetten (bei Knarzen im Wiegetritt).
Grundsätzlich ist es von Vorteil, jede Schraubverbindung zu fetten und somit auch nachzufetten, wenn das Schmiermittel seinen Zweck nicht mehr ausreichend erfüllt (bei Verschmutzung). Jedoch sollte das verwendete Schmiermittel auch passend sein.
Achtung bei der Verschraubung von unterschiedlichen Materialien (z.B. Titaninnenlager mit Alupedal ---> Kupferpaste gegen Korrosion). Das gilt auch für Sattelstützen. Carbonstützen sollten auf keinen Fall geschmiert werden.
Weiterhin lohnt es sich, sämtliche Züge zu fetten (Auch mit Teflonfett, bei bereits montierten Zügen mit Kettenspray wegen guter Kriechfähigkeit).
 
AW: ¿Welches Fett/Öl?

Ich habe vor kurzem in einem Forumbeitrag MOTORSÄGENKETTENÖL als bestes Preis/Leistungsverhältnis registriert.
Beim nächsten Baumarktbesuch wird so eine Ltr-Flasche geordert!
Gruß D.
 
AW: ¿Welches Fett/Öl?

Bei Motorsägenkettenöl bin ich skeptisch. Ich kenne die Berichte über gute Erfahrungen damit und wollte es neulich auch mal verwenden. Habe eine alte, angebrochene Flasche aus dem Schuppen geholt. Die Flasche war bekleckert und das Öl außen total verharzt. Es enthält glaube ich zu einem großen Teil Leinöl, jedenfalls das, was ich da habe. Bei einer Motorsägenkette wird ja permanent durch die Schmierautomatik frisches Öl auf die Kette gegeben, da macht ein Austrocknen/Aushärten des Öles nichts. Selbst wenn es bei Nichtgebrauch der Säge in der Kette aushärtet, löst das frisch nachlaufende Öl im Betrieb den getrockneten Schmierfilm schnell wieder an. Bei einer Fahrradkette ist das eben anders...
Ich habe mich daher gegen Motorsägenkettenöl entschieden. Unbestreitbare Vorteile sind natürlich der Preis und die biologische Abbaubarkeit.

Menelaos
 
Zurück
Oben Unten