• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

mr_tabletop

Mitglied
Registriert
28 April 2011
Beiträge
119
Reaktionspunkte
21
Ort
bei Eisenach
Hallo Gemeinde,

trotz guter Schaltperformance und penibler Einstellung von

1) Seilspannung und
2) Abstand großes Ritzel zum oberen Schaltungsrädchen von 5 mm bei groß/groß

nervt mich seit einiger Zeit ein recht lautes Geräusch beim Fahren, welches an eine falsch eingestellte Schaltung erinnert.

An der hohlen Red-Kassette kann es nicht liegen, es gab nie Resonanzgeräusche; außerdem ist die Quelle des Geräusch eindeutig an der Schaltung. Kette ist erst 1700 km drauf (SRAM Red), war immer gut geschmiert und bis auf einmal nie im Regen unterwegs.

Kann es an den Keramik-Lagern der Schaltungsrädchen liegen? Ich hatte mal Keramik-Öl für die Kette genutzt, das Geräusch war kurzzeitig verschwunden.Ich habe vorsorglich Keramik-Fett bestellt.

Danke vorab!
 

Anzeige

Re: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk
AW: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

Berichte mal, ob das Fett etwas bringt. Habe das gleiche Problem.^^
 
AW: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

Mit Shimano Kassette und Kette klackert bei mir nichts. Mit Sram Kassette ist es deutlich lauter!
 
AW: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

Den Trick, die SRAM Kette und Kassette gegen solche von Shimano auszutauschen, um "ruhiger" fahren zu können, kenne ich.

Allerdings habe ich explizit geschrieben, dass die Geräusche definitiv nicht von Kassette oder Kette stammen, sondern eben vom Schaltwerk.

Gegen die Lautstärke habe ich nix einzuwenden, nur gegen das Klappern, als sei die Kette nicht geschmiert oder falsch eingestellt. Ich fahre nolens volens viel auf dem Radweg statt auf viel befahrenen, gefährlichen Straßen, und nutze SRAM als Klingelersatz. Möchte den anderen Radwegbenutzer vor mir auch nicht immer von hinten kommend zurufen, sie mögen bitte Platz machen.
 
Das fett wird dein Problem beheben wenn es tatsächlich von dem schalzwerk kommt....
Ich persönlich bin auch sehr.penibel Beim einstellen, laut is sram immer.....
 
AW: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

So, das Keramikfett habe ich gestern in die Lager eingebracht und eine Proberunde gedreht.

Meine Feststellungen:

1. Man nehme viiiieeel Kettenöl und schmiere damit die Ober- und Unterseite der Kette ein, dann mäßigt sich die Lautstärke des Antriebs (SRAM-Kette, -Kassette, -Schaltwerk). Damit habe ich die Geräusche, die vermeintlich von den Schaltungsrädchen kamen, auf ein erträgliches Maß reduziert.

2. Das untere Schaltungsrädchen läuft schwergängiger als das obere - trotz aktueller Schmierung.

Quintessenz: Am fehlenden Keramikfett lagen die Geräusche nicht.
 
AW: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

Hi mr tabletop,
ich könnte wetten, daß deine Kette die Längung von 0,5% bereits überschritten hat, auch wenn du nur 1700km gefahren bist. Schieb doch einfach mal ne Verschleißlehre rein. Ich fahre erst seit kurzem die Sram Red Gruppe, kann dir also noch keine Langzeiterfahrungen geben. Mein Bruder hatte auf seinem MTB auch ne Sram-Kette drauf, und dazu noch eine sehr teure, weiß nicht genau welche Gruppe, kenne mich bei den MTB Gruppen nicht aus. Jedoch war nach nur 1000km die Kette soweit gelängt, daß der 0,75% Meßdinger problemlos durchfiel. Nebenbei bemerkt ist er auch nur Hobbyfahrer. Genau wie man hier im Forum häufig lesen kann, ist die Sram-Kassette deutlich lauter, da sie innen bekanntlich hohl ist. Mich stört das nicht, anfangs bin ich zwar erschrocken, habe mich aber daran gewöhnt und das knackige Schaltverhalten macht das Geräusch absolut wet. Der Sound wird deutlich leiser, wenn du dir ne Shimano Kassette draufmachst, habe selbst die Erfahrung gemacht, mit nem Laufrad von nem Kollegen. Kette ändert nur wenig. Neuerdings müßte auch durchgedrungen sein, man bei den Top-Gruppen Abstriche bezüglich der Langlebigkeit machen muß.
Mein Vorschlag:
Kettenlängung messen, falls Längung > 0,5% Kette austauschen, je nach gefahrener km-Leistung Ritzelpacket ebenfalls tauschen. Bezüglich Langlebigkeit empfehle ich ne Ultegra Kassette und Kette, die ist meiner Meinung nach nicht zu übertreffen.
Bezüglich den Schalträdchen kann ich dir noch keine Erfahrungen mitteilen.
 
AW: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

@KW888: Danke für die ausführliche Antwort.

Die Geräusche stellte ich bereits im Juli fest, da war die genannte Laufleistung noch nicht erreicht. Insofern denke ich, dass ein bisschen mehr Öl als nötig auf die Kette gehört, um Geräusche zu reduzieren.

Unabhängig davon kletterte die Kette nach meiner letzten Ausfahrt auf bzw. gab in bestimmten Positionen "komische" Geräusche von sich - ungefähr so, als wenn ein Kugellager defekt wäre. Ich tauschte daraufhin die Kette aus, die Geräusche verschwanden.

Die Geräusche von der Kette/Kassette und vom vermeintlichen Schaltungsrädchen waren unterschiedliche.

Ich gebe Dir Recht: Die Schaltperformance der Red ist sagenhaft.

Allein des Sounds und des Gewichts wegen würde ich nach den ersten Verschleißerscheinungen immer die Red-Kassette aufziehen, auch wenn Ultegra günstiger ist.

Beim aktuellen Kettenkauf fiel mir schon auf, dass die Ultegra-Ketten billiger sind, mir fehlte aber ein entsprechender Shimano-kompatibler Nieter. Beim nächsten Mal wird's eine Ultegra-Kette.
 
AW: Frage an SRAM Red-Fahrer wg Fahrgeräuschen vom Schaltwerk

Bei meiner Red war es ein einziges Kettenglied was auf dem Ritzel aufgesessen hat. Das konnte man beim ganz langsam rückwärts drehen erkennen.
Das war immer so ein Geräusch als ob der Gang nicht richtig drin war..
 
Zurück
Oben Unten