Vorher:
Anhang anzeigen 1788120
Nachher:
Anhang anzeigen 1788121
Am WE musste ich einen Rahmen transplantieren, da mir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, dass ich schneller als gewohnt mit den Füßen ans Rad anstoße. Am Donnerstag habe ich mir den Rahmen mal angeschaut und mir ist klar geworden, dass sich der blaue Traum ausgeträumt hat (hier schon freigestellt):
Anhang anzeigen 1788123
Anhang anzeigen 1788124
Wie das passiert ist, kann ich gar nicht sagen. Ich hatte in den letzten 10 Jahren keinen Unfall mit dem Rad. Die Verformung muss ja mit ziemlicher Wucht erfolgt sein. Wahrscheinlich wurde der Rahmen in seinen 48 Jahren ziemlich viel durchgemacht haben muss (ich hatte ihn schon in einem sehr gebrauchten Zustand bekommen). Es war mein mit Abstand meistgefahrenes Rad in den letzten 11 Jahren, nachdem ich das Vorgängerrad, von dem sehr viele Teile da rangewandert sind, durch Unfall eingebüßt hatte.
Vielleicht hab ich den Rahmen ja weichgefahren und dann hat wohl auf einer der legendären münchner Radwegauffahrten der Klügere einfach nachgegeben.
Zum Glück hatte ich vor ein paar Jahren einen identischen Ersatzrahmen besorgt, wahrscheinlich aus 1979er Produktion (jetzt mit Stopper für Schaltzughülle), der jetzt, viel früher als erwartet, zum Einsatz kommt.