• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker Fotorallye - Backsteinästhetik 1875-1930 an Industrie- und Wohngebäude

Heute endlich mal geschafft was von der Stinke.... ähmmm...Zuckerfabrik zu knipsen, gibt es seit 1879 in Euskirchen Kuchenheim
IMG_20260123_144916.jpg

IMG_20260123_145057.jpg
IMG_20260123_145044.jpg

Und von der Ferne
IMG_20260123_161610.jpg

Dann gibt es weiter zur ehemaligen Tuchfabrik Müller, dort ist heute ein Industriemuseum drin. (jeden 2. Sonntag im Monat ist Dampfsonntag)
IMG_20260123_150011.jpg

IMG_20260123_150346.jpg

Die meisten Gebäude dort sind jedoch nicht aus Backstein. Aber die Villa neben dran
IMG_20260123_150131.jpg

Ein paar Straßen weiter noch die bonnsche Villa geknipst
IMG_20260123_151044.jpg

Anzeige

Re: Klassiker Fotorallye - Backsteinästhetik 1875-1930 an Industrie- und Wohngebäude
hier mal ein paar Beispiele der 20er/30er Jahre Geschosswohnungsbau Dortmunder Nordstadt und Gerichtsviertel

IMG_20260123_114445341~2.jpg

IMG_20260123_114238168~2.jpg

IMG_20260123_114700354_HDR~2.jpg

IMG_20260123_120603903_HDR~2.jpg

Leider wurde ich von einigen misstrauisch en Mietern verbal massiv angegangen, weil ich "ihre Häuser " fotografiert habe. Der Ton wird rauer.
Als ich vor ca. 35 Jahren als Architekturstudent in diesen Vierteln unterwegs war, war das noch anders, man kam eigentlich immer gut ins Gespräch.

85EDDD62-FB95-4AFE-B127-7608934DEA6D.jpeg

Backsteinbau bei uns im Dorf an der Hauptstraße.

Wäre ich Makler, würde ich es in etwa so beschreiben:

„Haus mit Stein auf Stein gemauerten, soliden Außenwänden, kleinere Arbeiten innen und außen notwendig, wurde vom Vorbesitzer bereits entkernt und so können zukünftige Eigentümer die Innenräume nach eigenen Wünschen gestalten, ideal für Handwerker und DIY. Verkehrsgünstige Lage. 🤗

...etwa so lautete seinerzeit auch das Inserat für unser Häuschen.

"...stolzer roter Backsteinbau und Mühle in Ortsmitte mit viel Potential für Selbstausbauer..."

Das fanden wir vor:

Ein armseeliges, in den 60er Jahren mit Zement- und Rauputz sowie falschen Fensteröffnungen verunstaltets, Wohnstallhaus und Futtermühle in der angebauten Scheune. Einzige Sanitäre Anlage:
Plumpsklo über der Güllegrube im Schweinestall...
..."mit viel Potential für Selbstausbauer" ist, genauso wie "an Handwerker", immer ein klarer Hinweis darauf, dass man entweder, nach dem Kauf des Hauses, noch viel Geld in die Hand nehmen muss oder eben tatsächlich besser als Handwerker unterwegs ist.
Als wir 2010 unser Altbremer Haus gekauft haben hieß es im Inserat tatsächlich "an Handwerker"; ich war damals am Bau tätig und die folgenden 5 Jahre wurde jedes Wochenende an den eigenen vier Wänden malocht...

...etwa so lautete seinerzeit auch das Inserat für unser Häuschen.

"...stolzer roter Backsteinbau und Mühle in Ortsmitte mit viel Potential für Selbstausbauer..."

Das fanden wir vor:

Ein armseeliges, in den 60er Jahren mit Zement- und Rauputz sowie falschen Fensteröffnungen verunstaltetes, Wohnstallhaus und Futtermühle in der angebauten Scheune. Einzige Sanitäre Anlage:
Plumpsklo über der Güllegrube im Schweinestall...

..."mit viel Potential für Selbstausbauer" ist, genauso wie "an Handwerker", immer ein klarer Hinweis darauf, dass man entweder, nach dem Kauf des Hauses, noch viel Geld in die Hand nehmen muss oder eben tatsächlich besser als Handwerker unterwegs ist.
Als wir 2010 unser Altbremer Haus gekauft haben hieß es im Inserat tatsächlich "an Handwerker"; ich war damals am Bau tätig und die folgenden 5 Jahre wurde jedes Wochenende an den eigenen vier Wänden malocht...
Respekt vor jedem, der sich so einem Projekt verschreibt und mit viel Schweiß, Herzblut und Geld ein altes Haus rettet.

Bei dem von mir gezeigten ist ja leider nichts mehr zu machen. Gibt noch ein paar mehr verfallende Häuser hier. Leider steht da oft der Denkmalschutz einer Rettung im Wege, so daß es Eigentümer immer weiter verfallen lassen, bis nur noch der Abriß übrig bleibt. ☹️

Respekt vor jedem, der sich so einem Projekt verschreibt und mit viel Schweiß, Herzblut und Geld ein altes Haus rettet.

Bei dem von mir gezeigten ist ja leider nichts mehr zu machen. Gibt noch ein paar mehr verfallende Häuser hier. Leider steht da oft der Denkmalschutz einer Rettung im Wege, so daß es Eigentümer immer weiter verfallen lassen, bis nur noch der Abriß übrig bleibt. ☹️
Gibt so einen verrückten Engländer namens Dan Preston der das Chateau de Chaumont in Zentralfrankreich im Departement Creuse restauriert. Von dem Schloss standen nach einem Brand 1986 nur noch die Außenmauern. Kein Dach mehr und das Gebäude war komplett zugewuchert. Seit 2023 restauriert Dan dieses Schloss, größtenteils alleine und mit Hilfe von ein paar Freunden. Mittlerweile hat er die Fassade gerettet, wieder Etagen eingezogen und das Dach ist nach alten Vorlagen auch fast fertig. Außerdem wird der Park rund ums Schloss wieder hergestellt. Verfolge seinen YouTube Kanal von Anfang an. Mittlerweile hat er auch viel Hilfe von Einheimischen. Aber trotzdem ist das ein Wahnsinnsprojekt. Das Schloss hat auch eine sehr bewegte und interessante Geschichte. Aber man muss schon sehr besessen sein, um da so viel Zeit, Energie und Geld reinzustecken.

...soetwas zu "retten" tuen sich in der Regel nur Zugezogene an. Im Dorf herrscht oft die Meinung:
"...schieb weg die alte Hütte, das lohnt nicht."

Ist das Ding nach Jahren saniert, hört man mit Glück auch Stimmen der Anerkennung zum Erhalt des alten Ortsbildes. Der Leerstand an manchen Durchgangsstraßen hier im Fränkischen ist schon deprimierend. Lieber wird am Ortsrand auf der grünen Wiese/Acker neu erschlossen und gebaut.

Sowas steht einfach brach:

Anhang anzeigen 1733842
Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir so eine Hütte zulegen und wieder bewohnbar machen. Ich liebe alte Häuser genauso wie alte Fahrräder. Die haben einfach eine Geschichte zu erzählen.

Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir so eine Hütte zulegen und wieder bewohnbar machen. Ich liebe alte Häuser genauso wie alte Fahrräder. Die haben einfach eine Geschichte zu erzählen.
Bei uns hier in Lothringen kann man kleinere Schlösser billiger erstehen als Einfamilienhäuser auf der deutschen Seite der Grenze. Trau dich!

Bei uns hier in Lothringen kann man kleinere Schlösser billiger erstehen als Einfamilienhäuser auf der deutschen Seite der Grenze. Trau dich!
Ich sprach von einer Hütte, nicht direkt von einem Schloss. Das würde sicher meine restliche Lebenszeit übersteigen. Und wem sollte ich es dann mal vererben? Ich bin die letzte Generation meiner Familie.

Zurück