• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Damit bekommst du aber kein Lot zwischen Rohr u Muffe wie beim klassischen Löten
Is was für stumpf fügen zB Karosserie Teile
Sach ich mal aus der Dorfschmiede
Ja, für Muffen ist das wohl nicht geeignet aber für eine Verstärkung oder einen Halter ist das schon gut weil wenig Wärme und wenig Schaden

Ja, für Muffen ist das wohl nicht geeignet aber für eine Verstärkung oder einen Halter ist das schon gut weil wenig Wärme und wenig Schaden
Letzte Frage zum Schluss,was kostet so ein System
Nur für irgendwann gebrauchen wurde ich mir das nicht hinstellen

Nachtrag
KI sagt,nur der Zusatzdraht schmilzt,das Grundmaterial wird nur erwärmt
Für mich ist das dann geklebt

Gibt es hier im Forum jemanden, der nach einem Foto Transferaufkleber fertigen kann, inklusive Formatierung?
Ich weiß, das geht inzwischen online, aber ich bin zu doof für die Formatierung. 😔

Ich bräuchte bitte mal die Expertise der Werkzeug-ologen hier bitte :bier: . Ich habe zwei Fragen:
1.
Ich habe hier drei identische Campagnolo Tretlager Planfräsen. Rechts haben wir ein komplett heruntergenuckeltes Exemplar, während wir dann mittig ein Exemplar mit minimalen Gebrauchsspuren haben und links eines welches quasi neu ist, nehme ich an. Kann das jemand bestätigen bitte (Detailbilder im Anhang)? Weiß jemand, wie spitz die Zähne bei den Schneiden mal angeschliffen waren? Kann mir jemand verraten, wie ich bestimmen kann, ob diese Planfräsen ,,noch gut" sind?
IMG_0941.jpg

2. Ich habe hier einen Satz einzelner Campagnolo Tretlagergewindeschneider (nur das Schneidteil). Bei den Planfräsern oben ist der Zustand ja recht einfach zu ermitteln. Aber wie gehe ich da bei Handgewindeschneidern vor? Ich habe leider vergessen Bilder der Schneider aufzunehmen, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich da den Zustand ermitteln kann. Ich wäre da über einen Hinweis der Wissenden sehr dankbar.

Viele Grüße, einen schönen Abend und ein guten Start ins Wochende

Anhänge

• IMG_0942.jpg
    IMG_0942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0943.jpg
    IMG_0943.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0944.jpg
    IMG_0944.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 9
Ich bräuchte bitte mal die Expertise der Werkzeug-ologen hier bitte :bier: . Ich habe zwei Fragen:
1.
Ich habe hier drei identische Campagnolo Tretlager Planfräsen. Rechts haben wir ein komplett heruntergenuckeltes Exemplar, während wir dann mittig ein Exemplar mit minimalen Gebrauchsspuren haben und links eines welches quasi neu ist, nehme ich an. Kann das jemand bestätigen bitte (Detailbilder im Anhang)? Weiß jemand, wie spitz die Zähne bei den Schneiden mal angeschliffen waren? Kann mir jemand verraten, wie ich bestimmen kann, ob diese Planfräsen ,,noch gut" sind? Anhang anzeigen 1732426

2. Ich habe hier einen Satz einzelner Campagnolo Tretlagergewindeschneider (nur das Schneidteil). Bei den Planfräsern oben ist der Zustand ja recht einfach zu ermitteln. Aber wie gehe ich da bei Handgewindeschneidern vor? Ich habe leider vergessen Bilder der Schneider aufzunehmen, allerdings ist mir nicht ganz klar, wie ich da den Zustand ermitteln kann. Ich wäre da über einen Hinweis der Wissenden sehr dankbar.

Viele Grüße, einen schönen Abend und ein guten Start ins Wochende
Scharf und stumpf per Handkraft vorsichtig testen an altem Material.
Sowas kann man nachschleifen lassen.

KI sagt,nur der Zusatzdraht schmilzt,das Grundmaterial wird nur erwärmt
Für mich ist das dann geklebt
Das ist durchaus gelötet, da das Lot ins Grundmaterial einlegiert wird. Wie beim Weichlöten.
Wenn das Grundmaterial auch schmelzen würde, wäre das ein Schweißvorgang.
Aber damit erzähle ich Dir nichts Neues. 🖐️

Sprichst du von den Fräsern oder von den Gewindeschneidern? Oder gar beidem? Könnte man die Gewindeschneider auch nachschleifen lassen bei Bedarf? Vermutlich eher nicht oder?

Ich danke dir für den Tipp.
Die Stirnfräser auf jeden Fall
Gewindebohrer wurden bei uns ( DB) nicht nachgeschliffen

Kommt beim Gewindeschneider auch drauf an, wie der verschlissen ist. Von vorn (durch Handeinsatz) ist ja kein Problem, durch viel Nutzung gleichmässig verschlissen wird eher nix.

Kommt beim Gewindeschneider auch drauf an, wie der verschlissen ist. Von vorn (durch Handeinsatz) ist ja kein Problem, durch viel Nutzung gleichmässig verschlissen wird eher nix.
Das Problem sehe ich eher in der Verrundung der Schneide durch Abnutzung.
Man muß also so weit zurückschleifen, daß die Verrundung verschwindet.
Das dürfte schon zu viel sein.

Zurück