• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel und Rennrad so gut wie keine Unterschiede

Anzeige

Re: Gravel und Rennrad so gut wie keine Unterschiede
Das sind Tatsachen die ich schon lange hier Beschreibe , jeder der mal super schmale 32mm gefahren ist und dann 45mm weiß, wovon ich Rede 45mm Tubeless mit knapp unter 2 Bar fährt sich wie auf Wolken, ohne seine Bandscheiben sich durch das harte herum gerumpel mit den schmalen 32er Reifen raus kloppen zu lassen. Was bitte soll da an Schwachsinn sein , das sind nun mal Tatsachen
Man, die 45er Reifen müssen ja ein echter Abus Gamechanger sein.

Das kommt ja immer auch auf die Reifen an , ein richtig guter breite 45mm Reifen wie dieser hier schluckt ca. 15 Watt im Vergleich dazu ein super schmaler 32mm GP 5000er beide natürlich Tubeless schluckt ca. 8 bis 10 Watt , der Unterschied zwischen sehr schmal und schön gemütlich breit ist gar nicht so groß wie viele immer
so Denken

https://www.bike24.de/p1746901.html
Es gibt breite Reifen, die sehr schnell rollen, ja. Das Beschleunigungs- und Fahrverhalten insgesamt (Agilität) von 45mm Reifen ist trotzdem ein anderes als das von 32er "superschmalen" Reifen. Es gibt halt die ganze Palette ... und das ist auch gut so. Deswegen ist aber weder 28er, noch 30er oder 32er obsolet.

Wo ich dir Recht gebe: in der Tendenz werden die Reifen breiter. Und die Wahnehmung dessen, was "superschmal" ist, auch. Heute kann man vielleicht 25er als superschmal bezeichnen, vor ca. 10 Jahren waren das eher breite Rennradreifen.

ich hab mich heute fürs mtb entschieden. da hab ich eine federung mit der jeder gullideckel seinen schrecken verliert, 2,4er reifen und schön aufrechte sitzhaltung. weil es so furchtbar kalt war hatte ich den vorteil das 230w mit dem traktor 23km/h schnitt ergaben. damit war es nicht so kalt und ich konnte auch die vögel besser beobachten.

In einem muss ich dem TE recht geben. Ich war eben auf meinem Winterhobel auf der Straße unterwegs. An Board die 36er Strade Bianca auf Latex, vorn 2.8, hinten 3.2 bar. Ich muss schon sagen, das war äußerst komfortabel und trotzdem sehr zügig. Diese Bereifung ist auch ursächlich, warum ich auf mein Addict ab Frühjahr wohl auch 30er statt jetzt noch 28er ziehen werde. Diese Balance aus etwas breiterem Reifen auf dem Renner (ich rede nicht von mehr als 30 mm ;) ) und niedr. Druck finde ich schon beeindruckend, also wie passabel die Balance aus Geschwindigkeit, Aerodynamik und Balance dann immer noch sein kann, sage.ich als poblige Hobbylette mit sub 300 W ftp. 🙃

Das ist doch alles kein Geheimnis und wirklich nichts Neues, dass breite Reifen für mehr Komfort sorgen. Für wie bescheuert muß man die Leute hier halten, dass man das hier als "Weltneuheit" verkündet und mit einem Marketing Video von GCN untermauert. Da ist jemand nicht das schärfste Messer in der Schublade.

Interessant finde ich eher, dass es bei einem selbst, mir z. B. konkret, dennoch immer ein bisl dauert bis Entwicklungen bei ankommen bzw. man sie sich selbst zu eigen macht. Als Privatier finanziert man sich ja selbst, verdient kein Geld mit dem Radfahren (zumindest seltenst ;) ) und hat auch kein Team oder Sponser, wo man das Material her bekommt. Insofern braucht es immer auch bisl Willen und Überzeugung, etwas selbst zu probieren. Ja, ich weiß: ist mit vielem so. ;)

Vor noch 2 oder 3 Jahren, hätte ich gesagt, mehr als 40 mm beim Gravel brauche ich nicht. Nun liegt der Rahmen zum Aufbau mit deutlich mehr Reifenbreite bereit.

Interessant finde ich eher, dass es bei einem selbst, mir z. B. konkret, dennoch immer ein bisl dauert bis Entwicklungen bei ankommen bzw. man sie sich selbst zu eigen macht. Als Privatier finanziert man sich ja selbst, verdient kein Geld mit dem Radfahren (zumindest seltenst ;) ) und hat auch kein Team oder Sponser, wo man das Material her bekommt. Insofern braucht es immer auch bisl Willen und Überzeugung, etwas selbst zu probieren. Ja, ich weiß: ist mit vielem so. ;)

Vor noch 2 oder 3 Jahren, hätte ich gesagt, mehr als 40 mm beim Gravel brauche ich nicht. Nun liegt der Rahmen zum Aufbau mit deutlich mehr Reifenbreite bereit.
Ich weiß noch, wie ich bei meinem zweiten Rennrad die originalen 25 mm-Breitreifen durch 23 mm ersetzt habe, weil das mehr nach Rennrad und nicht so ballonhaft aussah. 😁🙃

01.jpg

Zurück