Andreas P.
Fährt ab und an auch wieder Rad
Das scheinen folgende Hebel zu sein:Die korrekte Bremshüllenmontage bei diesen CLB Bremshebeln bereitet mir gerade ein Problem.
Anfänglich habe ich es mit Endkappen mit regulärem Außendurchmesser von 5,7mm probiert und dabei direkt festgestellt, dass die Endkappen nicht passen.
Anhang anzeigen 1729087
Anhang anzeigen 1729088
Dann habe ich den Innendurchmesser des Hebels ermittelt und bin auf einen Wert von ungefähr 5 mm gekommen.
Den Hebel habe ich dann auch nochmal von innen inspiziert und gesehen, dass sich innen jeweils rechts und links in ungefähr 5mm Tiefe ein ganz kleiner Steg befindet.
Anhang anzeigen 1729089
Im Folgenden habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Bild gestoßen:
Anhang anzeigen 1729090
Dabei sollte es sich ziemlich genau um meine Hebel, respektive Bremsen, handeln. Und wie man recht gut erkennen kann, befinden sich an den Bremshüllen jeweils eine verjüngte Endkappe. Vermutlich soll der verjüngte Teil an den beiden Stegen anliegen und der obere Teil auf dem oberen Rand des Bremshebels.
Meine bisherige Recherche hat noch keinen Erfolg getragen, und ich habe noch keine Endkappen gefunden, die diese Spezifikationen erfüllen. Ich wäre also um jeglichen Rat, Tipp oder Hinweis äußerst dankbar!
Die dazugehörigen zwei Zugvarianten sind folgende:
Und hier zwei der dafür vorgesehenen Zuggegenhalter (18105 und 18005):
(alles Abbildungen aus dem CLB Katalog von 1984)