• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

  • Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Die korrekte Bremshüllenmontage bei diesen CLB Bremshebeln bereitet mir gerade ein Problem.

Anfänglich habe ich es mit Endkappen mit regulärem Außendurchmesser von 5,7mm probiert und dabei direkt festgestellt, dass die Endkappen nicht passen.

Anhang anzeigen 1729087
Anhang anzeigen 1729088

Dann habe ich den Innendurchmesser des Hebels ermittelt und bin auf einen Wert von ungefähr 5 mm gekommen.

Den Hebel habe ich dann auch nochmal von innen inspiziert und gesehen, dass sich innen jeweils rechts und links in ungefähr 5mm Tiefe ein ganz kleiner Steg befindet.

Anhang anzeigen 1729089

Im Folgenden habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf folgendes Bild gestoßen:

Anhang anzeigen 1729090
Dabei sollte es sich ziemlich genau um meine Hebel, respektive Bremsen, handeln. Und wie man recht gut erkennen kann, befinden sich an den Bremshüllen jeweils eine verjüngte Endkappe. Vermutlich soll der verjüngte Teil an den beiden Stegen anliegen und der obere Teil auf dem oberen Rand des Bremshebels.

Meine bisherige Recherche hat noch keinen Erfolg getragen, und ich habe noch keine Endkappen gefunden, die diese Spezifikationen erfüllen. Ich wäre also um jeglichen Rat, Tipp oder Hinweis äußerst dankbar!
Das scheinen folgende Hebel zu sein:
1768551256104.png


Die dazugehörigen zwei Zugvarianten sind folgende:
1768551436878.png


Und hier zwei der dafür vorgesehenen Zuggegenhalter (18105 und 18005):
1768551665695.png


(alles Abbildungen aus dem CLB Katalog von 1984)
 

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Da fehlt die Aussparung an der Seite des Hebels.

Aber die Anschläge/Zugeinsteller dürften auch passen (sofern man die auftreiben kann) …
Stimmt. :daumen:
(und wahrscheinlich noch 2g leichter ;))

Dann scheint der Hebelsatz von @Gidetun vermutlich ein jüngerer (als von 1984) zu sein, zu welchem ich leider keine Abbildung liefern kann.
 
Das scheinen folgende Hebel zu sein:
Anhang anzeigen 1729479

Die dazugehörigen zwei Zugvarianten sind folgende:
Anhang anzeigen 1729482

Und hier zwei der dafür vorgesehenen Zuggegenhalter (18105 und 18005):
Anhang anzeigen 1729484

(alles Abbildungen aus dem CLB Katalog von 1984)
Die sehen mir sehr nach den "CLB Professionnel (allégée)" Hebeln aus, da sind (zumindest bei den originalverpackten, die ich habe) die beigelegten Endhülsen aus bestem französischen "Edelplastik" …

Anhang anzeigen 1729181

Anhang anzeigen 1729182

Ich habe da einmal die Maße abgenommen, die da wären:

Anhang anzeigen 1729184

Der Innendurchmesser oben beträgt etwa 5,2 mm (also passend für 5-mm-Zughüllen).

Vielleicht hilft Dir das ja weiter …

Vielen Dank nochmal für die vielen guten Einwände und Informationen!

Nun bahnt sich eine Lösung an, da ich mit der Unterstützung eines Freundes und unter Zuhilfenahme der Maße eine Neuanfertigung aus Alu anstrebe!
 
Zum Glück hab ich abends noch Ersatzröllchen im Keller gefunden, aber die Schraube fehlt. Also hab ich eine aus dem Athena am Rollenrad geklaut. So sieht die aus. Hat sowas jemand über? Länge ist genau 15mm. Oder hat jemand eine Idee, wo ich die bekomme? muss an eine Potenza, aber ich denke, Athena, Chorus, Record wird alles gleich sein in 11s. SMI vielleicht?
Ich hatte diese Woche tatsächlich exakt das gleiche Problem! Ich wollte ein Schaltwerk säubern, baute es auseinander und schon fiel die Schraube in die Tiefen meiner Garage.

Ich habe das Problem folgendermaßen gelöst: ich habe über mehrere Tage jede unter der Wrerkbank stehende Kiste (mehrfach) umgedreht, die Garage (mehrfach) gefegt, bis ich heute tatsächlich die verf+#*te k#ck Drecksschraube wiedergefunden habe!!!

Bringt Dir jetzt nichts, ich weiß. Allerdings: da ich 20 Euro für so ein Schräubchen schon arg übertrieben finde, hatte, habe ich einfach mal testweise eine Schraube eines 10f 105er Schaltwerk genutzt - das ginge problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mir was richtig doofes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit schaltete das Schaltwerk erst etwas hakelig. Da dachte ich, Mist, auf der Arbeit stellste das mal ein, aber so morgen, kurz nach halb 7 im stockdunklen Nieselregen wollte ich nicht. Dann beim nächsten Schaltvorgang krachte es komisch. Ich hielt also an und wollte schauen, aber es war halt dunkel. Die Kette hing unten etwas durch. Komsich. Also an der nächsten Laterne mal genauer geschaut. Hmm, nichts zu sehen, nur die Kette hatte ewig Spiel. Dann noch mal genauer Schauen, da ist doch was komisch. Dann checkte ich es. Das obere Schaltröllchen fehlte. Wie ich das verloren hatte, ist mir völlig schleierhaft. Ist mir in 35 Jahren Radsport noch nicht passiert. Ist auch nicht so, dass ich letzte Woche die Röllchen gewechselt hätte und die Schrauben vielleicht nicht fest waren. Die Schaltung verrichtete so schon mehrere Jahre ihren Dienst. Son Mist. Zum Glück hab ich abends noch Ersatzröllchen im Keller gefunden, aber die Schraube fehlt. Also hab ich eine aus dem Athena am Rollenrad geklaut. So sieht die aus. Hat sowas jemand über? Länge ist genau 15mm. Oder hat jemand eine Idee, wo ich die bekomme? muss an eine Potenza, aber ich denke, Athena, Chorus, Record wird alles gleich sein in 11s. SMI vielleicht?Anhang anzeigen 1729375
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Al...3Z4-Yc-5OyEvO6eZ9ZRTymUAMzeB-6c9WL-mSbpPDjHYc
 
Blöde Frage: Sind alle Shimano Hollowtech II Innenlager-Kurbeln zueinander kompatibel oder muss ich auf irgendwelche Details achten?

(Ich habe meinem Rollentrainer eine neue Kurbel spendiert und wollte nun ein passendes Innenlager bestellen)
 
Demnächst schlägt bei mir eine Vitus 979 Gabel auf, die lt. Verkäufer ein 25.4 mm Schaftgewinde aufweist (also ita. Standard).
ABER mit 22.0 mm (= franz.) Schaftdurchmesser, eine sehr ungewöhnliche Kombi.
Fragt sich ob man da per Reibahle einen 22.2 mm Durchmesser hinbekommt, hat da jemand bitte Erfahrung?
 
Demnächst schlägt bei mir eine Vitus 979 Gabel auf, die lt. Verkäufer ein 25.4 mm Schaftgewinde aufweist (also ita. Standard).
ABER mit 22.0 mm (= franz.) Schaftdurchmesser, eine sehr ungewöhnliche Kombi.
Fragt sich ob man da per Reibahle einen 22.2 mm Durchmesser hinbekommt, hat da jemand bitte Erfahrung?
Mit Feingefühl sollte man das hinbekommen
Am besten mit Ner neuen scharfen verstellbaren Ra
 
Demnächst schlägt bei mir eine Vitus 979 Gabel auf, die lt. Verkäufer ein 25.4 mm Schaftgewinde aufweist (also ita. Standard).
ABER mit 22.0 mm (= franz.) Schaftdurchmesser, eine sehr ungewöhnliche Kombi.
Fragt sich ob man da per Reibahle einen 22.2 mm Durchmesser hinbekommt, hat da jemand bitte Erfahrung?
Ich würde die Notwendigkeit hinterfragen, es gibt doch genug Vorbauten mit 22mm Durchmesser. Außerdem ist es einfacher einen Vorbauschaft passend zu schleifen als das Schaftrohr aufzureiben... ich würde diese seltene Kombination erhalten.
 
Blöde Frage: Sind alle Shimano Hollowtech II Innenlager-Kurbeln zueinander kompatibel oder muss ich auf irgendwelche Details achten?

(Ich habe meinem Rollentrainer eine neue Kurbel spendiert und wollte nun ein passendes Innenlager bestellen)
Es sind NICHT alle Innenlager zueinander kompatibel. Abgesehen von den Gewinden natürlich gibt es hier einmal eine "Road"-Variante und eine "MTB"-Variante. Darauf ist zu achten. Sonst geht der linke Kurbelarm evtl. nicht mehr drauf oder die Welle "wackelt" im umgekehrten Fall wie ein Lämmerschwanz. Ultegra-Kurbel paßt also nicht zum XT-Innenlager - und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, in meinem Keller steht noch ein olles Stahl-Bianchi aus den 80ern (ca. '87-'89). Es müsste sich um das Modell 901 handeln (6-fach Campa Exploit Rahmenschaltung, Schraubkranz, Saccon Bremsen, Lack Celeste). Nichts dolles, sehr schwer, mit zig Macken und Kratzern, aber dennoch liegt es mir am Herzen, schließlich war es mein erstes RR und möchte dieses nicht einfach so aufgeben. Ich hatte es vor ein paar Jahren schon einmal halbwegs auf Vordermann gebracht (neuer NOS-Vorbau und Lenker von 3T, neue Züge, Bremsgummis, Reifen usw., auch hier mit eurer Hilfe) bevor eine gebrochene Speiche im Hinterrad nach ein paar Ausfahrten der Freude erstmal wieder ein Ende machte. Hatte mir zwar eine Ersatzspeiche besorgt, jedoch bekam ich den Schraubkranz einfach nicht ab, so dass ich das Rad erstmal wieder ad acta gelegt hatte. Jetzt habe ich vor kurzem nochmal einen Versuch gestartet und mit Hilfe eines Schraubstocks den Kranz endlich abbekommen. Ich denke aber mal, jetzt nach ca. 3 Jahren noch die Speiche zu tauschen macht vermutlich wenig Sinn, da die anderen Speichen noch mehr unter Spannung standen und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist bis weitere brechen.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe zwei Fragen an euch Experten, da ich mich mit dem alten Zeug nicht allzu gut auskenne (versuche mich aber reinzufuchsen):

1) Aufgrund des Speichenschadens und des betagten Alters der Laufräder (Ambrosio 19 Extra Super Elite, vermutlich noch Erstausstattung) macht es wie gesagt vermutlich Sinn, sich nach einem neuen (gebrauchten?) Laufradsatz umzusehen. Auf welche Parameter muss ich dabei achten? Lediglich die Einbaubreite, oder noch etwas? Habt ihr vlt. sogar Empfehlungen für einen neuen (/alten) Satz? Preis ist weniger wichtig, da es sich aber um ein olles Rad aus der untersten Kategorie handelt, brauchen die Laufräder nicht hervorstechen, würde im Verhältnis wohl auch wenig Sinn machen. Robust sollten sie sein.

2) Mich stört vor allem optisch die montierte Shimano 600 Biopace Kurbel. Nicht nur wegen italienischer Rahmen und Shimano, sondern einfach auch wegen dieser unsäglichen ovalen Blätter. Wenn das Problem mit den Laufrädern behoben ist, würde ich mich gerne noch on top nach einer halbwegs zeitgenössischen Kurbel von Campa umsehen. Worauf muss ich dabei achten? Und auch hier wieder vlt. eine Empfehlung für eine Kurbel? Es sollte/darf eine aus einer der unteren Campa-Gruppen sein (nach Recherche also wohl Triomphe/Victory/Athena?).

Sorry für die vlt. trivialen Fragen, aber ich versuche stetig dazuzulernen. :)
 
Hi Leute, in meinem Keller steht noch ein olles Stahl-Bianchi aus den 80ern (ca. '87-'89). Es müsste sich um das Modell 901 handeln (6-fach Campa Exploit Rahmenschaltung, Schraubkranz, Saccon Bremsen, Lack Celeste). Nichts dolles, sehr schwer, mit zig Macken und Kratzern, aber dennoch liegt es mir am Herzen, schließlich war es mein erstes RR und möchte dieses nicht einfach so aufgeben. Ich hatte es vor ein paar Jahren schon einmal halbwegs auf Vordermann gebracht (neuer NOS-Vorbau und Lenker von 3T, neue Züge, Bremsgummis, Reifen usw., auch hier mit eurer Hilfe) bevor eine gebrochene Speiche im Hinterrad nach ein paar Ausfahrten der Freude erstmal wieder ein Ende machte. Hatte mir zwar eine Ersatzspeiche besorgt, jedoch bekam ich den Schraubkranz einfach nicht ab, so dass ich das Rad erstmal wieder ad acta gelegt hatte. Jetzt habe ich vor kurzem nochmal einen Versuch gestartet und mit Hilfe eines Schraubstocks den Kranz endlich abbekommen. Ich denke aber mal, jetzt nach ca. 3 Jahren noch die Speiche zu tauschen macht vermutlich wenig Sinn, da die anderen Speichen noch mehr unter Spannung standen und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist bis weitere brechen.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe zwei Fragen an euch Experten, da ich mich mit dem alten Zeug nicht allzu gut auskenne (versuche mich aber reinzufuchsen):

1) Aufgrund des Speichenschadens und des betagten Alters der Laufräder (Ambrosio 19 Extra Super Elite, vermutlich noch Erstausstattung) macht es wie gesagt vermutlich Sinn, sich nach einem neuen (gebrauchten?) Laufradsatz umzusehen. Auf welche Parameter muss ich dabei achten? Lediglich die Einbaubreite, oder noch etwas? Habt ihr vlt. sogar Empfehlungen für einen neuen (/alten) Satz? Preis ist weniger wichtig, da es sich aber um ein olles Rad aus der untersten Kategorie handelt, brauchen die Laufräder nicht hervorstechen, würde im Verhältnis wohl auch wenig Sinn machen. Robust sollten sie sein.

2) Mich stört vor allem optisch die montierte Shimano 600 Biopace Kurbel. Nicht nur wegen italienischer Rahmen und Shimano, sondern einfach auch wegen dieser unsäglichen ovalen Blätter. Wenn das Problem mit den Laufrädern behoben ist, würde ich mich gerne noch on top nach einer halbwegs zeitgenössischen Kurbel von Campa umsehen. Worauf muss ich dabei achten? Und auch hier wieder vlt. eine Empfehlung für eine Kurbel? Es sollte/darf eine aus einer der unteren Campa-Gruppen sein (nach Recherche also wohl Triomphe/Victory/Athena?).

Sorry für die vlt. trivialen Fragen, aber ich versuche stetig dazuzulernen. :)
Beim neuen LRS sollte das Gewinde für die Schraubkranzaufnahme der HR-Nabe zum vorhandenen Schraubkranz passen. Wenn zudem die Shimano-Kurbel gegen eine Campa-Kurbel getauscht werden soll, dann müßte wohl auch das Innenlager neu, weil die 4-Kante nicht kompatibel sind ---> JIS/ISO
 
Beim neuen LRS sollte das Gewinde für die Schraubkranzaufnahme der HR-Nabe zum vorhandenen Schraubkranz passen. Wenn zudem die Shimano-Kurbel gegen eine Campa-Kurbel getauscht werden soll, dann müßte wohl auch das Innenlager neu, weil die 4-Kante nicht kompatibel sind ---> JIS/ISO
... bzw. erstmal prüfen, welches Innenlager aktuell verbaut ist. Ich hatte auch schon den (umgekehrten) Fall, dass auf einem JIS-Lager eine ISO-Kurbel montiert war.
 
Hi Leute, in meinem Keller steht noch ein olles Stahl-Bianchi aus den 80ern (ca. '87-'89). Es müsste sich um das Modell 901 handeln (6-fach Campa Exploit Rahmenschaltung, Schraubkranz, Saccon Bremsen, Lack Celeste). Nichts dolles, sehr schwer, mit zig Macken und Kratzern, aber dennoch liegt es mir am Herzen, schließlich war es mein erstes RR und möchte dieses nicht einfach so aufgeben. Ich hatte es vor ein paar Jahren schon einmal halbwegs auf Vordermann gebracht (neuer NOS-Vorbau und Lenker von 3T, neue Züge, Bremsgummis, Reifen usw., auch hier mit eurer Hilfe) bevor eine gebrochene Speiche im Hinterrad nach ein paar Ausfahrten der Freude erstmal wieder ein Ende machte. Hatte mir zwar eine Ersatzspeiche besorgt, jedoch bekam ich den Schraubkranz einfach nicht ab, so dass ich das Rad erstmal wieder ad acta gelegt hatte. Jetzt habe ich vor kurzem nochmal einen Versuch gestartet und mit Hilfe eines Schraubstocks den Kranz endlich abbekommen. Ich denke aber mal, jetzt nach ca. 3 Jahren noch die Speiche zu tauschen macht vermutlich wenig Sinn, da die anderen Speichen noch mehr unter Spannung standen und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist bis weitere brechen.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe zwei Fragen an euch Experten, da ich mich mit dem alten Zeug nicht allzu gut auskenne (versuche mich aber reinzufuchsen):

1) Aufgrund des Speichenschadens und des betagten Alters der Laufräder (Ambrosio 19 Extra Super Elite, vermutlich noch Erstausstattung) macht es wie gesagt vermutlich Sinn, sich nach einem neuen (gebrauchten?) Laufradsatz umzusehen. Auf welche Parameter muss ich dabei achten? Lediglich die Einbaubreite, oder noch etwas? Habt ihr vlt. sogar Empfehlungen für einen neuen (/alten) Satz? Preis ist weniger wichtig, da es sich aber um ein olles Rad aus der untersten Kategorie handelt, brauchen die Laufräder nicht hervorstechen, würde im Verhältnis wohl auch wenig Sinn machen. Robust sollten sie sein.

2) Mich stört vor allem optisch die montierte Shimano 600 Biopace Kurbel. Nicht nur wegen italienischer Rahmen und Shimano, sondern einfach auch wegen dieser unsäglichen ovalen Blätter. Wenn das Problem mit den Laufrädern behoben ist, würde ich mich gerne noch on top nach einer halbwegs zeitgenössischen Kurbel von Campa umsehen. Worauf muss ich dabei achten? Und auch hier wieder vlt. eine Empfehlung für eine Kurbel? Es sollte/darf eine aus einer der unteren Campa-Gruppen sein (nach Recherche also wohl Triomphe/Victory/Athena?).

Sorry für die vlt. trivialen Fragen, aber ich versuche stetig dazuzulernen. :)

Ich würde es zuerst mit einer neuen Speiche versuchen. Danach das ganze Rad neu zentrieren und dabei auf eine möglichst gleiche Spannung über alle Speichen achten. Erst wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, würde ich mir über einen Ersatz-LRS Gedanken machen.

Wenn Du es ordentlich machen willst, dann musst Du neben der Kurbel auch das Tretlager auf Campagnolo tauschen, wegen Wellenlänge und Vierkant Norm (JIS (Shimano) auf ISO (Campagnolo)). Ich würde es eher mit einer Shimano FC-6200 (oder FC-6207, etwas moderner) Kurbel versuchen (das ist die etwas ältere 600er Serie und ist ein guter Kompromiss wegen der Optik). Beide sind leichter und schalten deutlich besser als z. B. eine Chorus Kurbel aus der gleichen Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück