alterstahl
Aktives Mitglied
Das scheinen folgende Hebel zu sein:
Da fehlt die Aussparung an der Seite des Hebels.
Aber die Anschläge/Zugeinsteller dürften auch passen (sofern man die auftreiben kann) …
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Stimmt.Da fehlt die Aussparung an der Seite des Hebels.
Aber die Anschläge/Zugeinsteller dürften auch passen (sofern man die auftreiben kann) …
Anhang anzeigen 1729479
Die dazugehörigen zwei Zugvarianten sind folgende:
Anhang anzeigen 1729482
Und hier zwei der dafür vorgesehenen Zuggegenhalter (18105 und 18005):
Anhang anzeigen 1729484
(alles Abbildungen aus dem CLB Katalog von 1984)
Die sehen mir sehr nach den "CLB Professionnel (allégée)" Hebeln aus, da sind (zumindest bei den originalverpackten, die ich habe) die beigelegten Endhülsen aus bestem französischen "Edelplastik" …
Anhang anzeigen 1729181
Anhang anzeigen 1729182
Ich habe da einmal die Maße abgenommen, die da wären:
Anhang anzeigen 1729184
Der Innendurchmesser oben beträgt etwa 5,2 mm (also passend für 5-mm-Zughüllen).
Vielleicht hilft Dir das ja weiter …
die sind jetzt alle schwarz... gibts die auch in silber?
Ich hatte diese Woche tatsächlich exakt das gleiche Problem! Ich wollte ein Schaltwerk säubern, baute es auseinander und schon fiel die Schraube in die Tiefen meiner Garage.Zum Glück hab ich abends noch Ersatzröllchen im Keller gefunden, aber die Schraube fehlt. Also hab ich eine aus dem Athena am Rollenrad geklaut. So sieht die aus. Hat sowas jemand über? Länge ist genau 15mm. Oder hat jemand eine Idee, wo ich die bekomme? muss an eine Potenza, aber ich denke, Athena, Chorus, Record wird alles gleich sein in 11s. SMI vielleicht?
https://www.tuning-bikes.de/KCNC-Al...3Z4-Yc-5OyEvO6eZ9ZRTymUAMzeB-6c9WL-mSbpPDjHYcHeute ist mir was richtig doofes passiert. Auf dem Weg zur Arbeit schaltete das Schaltwerk erst etwas hakelig. Da dachte ich, Mist, auf der Arbeit stellste das mal ein, aber so morgen, kurz nach halb 7 im stockdunklen Nieselregen wollte ich nicht. Dann beim nächsten Schaltvorgang krachte es komisch. Ich hielt also an und wollte schauen, aber es war halt dunkel. Die Kette hing unten etwas durch. Komsich. Also an der nächsten Laterne mal genauer geschaut. Hmm, nichts zu sehen, nur die Kette hatte ewig Spiel. Dann noch mal genauer Schauen, da ist doch was komisch. Dann checkte ich es. Das obere Schaltröllchen fehlte. Wie ich das verloren hatte, ist mir völlig schleierhaft. Ist mir in 35 Jahren Radsport noch nicht passiert. Ist auch nicht so, dass ich letzte Woche die Röllchen gewechselt hätte und die Schrauben vielleicht nicht fest waren. Die Schaltung verrichtete so schon mehrere Jahre ihren Dienst. Son Mist. Zum Glück hab ich abends noch Ersatzröllchen im Keller gefunden, aber die Schraube fehlt. Also hab ich eine aus dem Athena am Rollenrad geklaut. So sieht die aus. Hat sowas jemand über? Länge ist genau 15mm. Oder hat jemand eine Idee, wo ich die bekomme? muss an eine Potenza, aber ich denke, Athena, Chorus, Record wird alles gleich sein in 11s. SMI vielleicht?Anhang anzeigen 1729375
Mit Feingefühl sollte man das hinbekommenDemnächst schlägt bei mir eine Vitus 979 Gabel auf, die lt. Verkäufer ein 25.4 mm Schaftgewinde aufweist (also ita. Standard).
ABER mit 22.0 mm (= franz.) Schaftdurchmesser, eine sehr ungewöhnliche Kombi.
Fragt sich ob man da per Reibahle einen 22.2 mm Durchmesser hinbekommt, hat da jemand bitte Erfahrung?
Ich würde die Notwendigkeit hinterfragen, es gibt doch genug Vorbauten mit 22mm Durchmesser. Außerdem ist es einfacher einen Vorbauschaft passend zu schleifen als das Schaftrohr aufzureiben... ich würde diese seltene Kombination erhalten.Demnächst schlägt bei mir eine Vitus 979 Gabel auf, die lt. Verkäufer ein 25.4 mm Schaftgewinde aufweist (also ita. Standard).
ABER mit 22.0 mm (= franz.) Schaftdurchmesser, eine sehr ungewöhnliche Kombi.
Fragt sich ob man da per Reibahle einen 22.2 mm Durchmesser hinbekommt, hat da jemand bitte Erfahrung?
Es sind NICHT alle Innenlager zueinander kompatibel. Abgesehen von den Gewinden natürlich gibt es hier einmal eine "Road"-Variante und eine "MTB"-Variante. Darauf ist zu achten. Sonst geht der linke Kurbelarm evtl. nicht mehr drauf oder die Welle "wackelt" im umgekehrten Fall wie ein Lämmerschwanz. Ultegra-Kurbel paßt also nicht zum XT-Innenlager - und umgekehrt.Blöde Frage: Sind alle Shimano Hollowtech II Innenlager-Kurbeln zueinander kompatibel oder muss ich auf irgendwelche Details achten?
(Ich habe meinem Rollentrainer eine neue Kurbel spendiert und wollte nun ein passendes Innenlager bestellen)
Beim neuen LRS sollte das Gewinde für die Schraubkranzaufnahme der HR-Nabe zum vorhandenen Schraubkranz passen. Wenn zudem die Shimano-Kurbel gegen eine Campa-Kurbel getauscht werden soll, dann müßte wohl auch das Innenlager neu, weil die 4-Kante nicht kompatibel sind ---> JIS/ISOHi Leute, in meinem Keller steht noch ein olles Stahl-Bianchi aus den 80ern (ca. '87-'89). Es müsste sich um das Modell 901 handeln (6-fach Campa Exploit Rahmenschaltung, Schraubkranz, Saccon Bremsen, Lack Celeste). Nichts dolles, sehr schwer, mit zig Macken und Kratzern, aber dennoch liegt es mir am Herzen, schließlich war es mein erstes RR und möchte dieses nicht einfach so aufgeben. Ich hatte es vor ein paar Jahren schon einmal halbwegs auf Vordermann gebracht (neuer NOS-Vorbau und Lenker von 3T, neue Züge, Bremsgummis, Reifen usw., auch hier mit eurer Hilfe) bevor eine gebrochene Speiche im Hinterrad nach ein paar Ausfahrten der Freude erstmal wieder ein Ende machte. Hatte mir zwar eine Ersatzspeiche besorgt, jedoch bekam ich den Schraubkranz einfach nicht ab, so dass ich das Rad erstmal wieder ad acta gelegt hatte. Jetzt habe ich vor kurzem nochmal einen Versuch gestartet und mit Hilfe eines Schraubstocks den Kranz endlich abbekommen. Ich denke aber mal, jetzt nach ca. 3 Jahren noch die Speiche zu tauschen macht vermutlich wenig Sinn, da die anderen Speichen noch mehr unter Spannung standen und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist bis weitere brechen.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe zwei Fragen an euch Experten, da ich mich mit dem alten Zeug nicht allzu gut auskenne (versuche mich aber reinzufuchsen):
1) Aufgrund des Speichenschadens und des betagten Alters der Laufräder (Ambrosio 19 Extra Super Elite, vermutlich noch Erstausstattung) macht es wie gesagt vermutlich Sinn, sich nach einem neuen (gebrauchten?) Laufradsatz umzusehen. Auf welche Parameter muss ich dabei achten? Lediglich die Einbaubreite, oder noch etwas? Habt ihr vlt. sogar Empfehlungen für einen neuen (/alten) Satz? Preis ist weniger wichtig, da es sich aber um ein olles Rad aus der untersten Kategorie handelt, brauchen die Laufräder nicht hervorstechen, würde im Verhältnis wohl auch wenig Sinn machen. Robust sollten sie sein.
2) Mich stört vor allem optisch die montierte Shimano 600 Biopace Kurbel. Nicht nur wegen italienischer Rahmen und Shimano, sondern einfach auch wegen dieser unsäglichen ovalen Blätter. Wenn das Problem mit den Laufrädern behoben ist, würde ich mich gerne noch on top nach einer halbwegs zeitgenössischen Kurbel von Campa umsehen. Worauf muss ich dabei achten? Und auch hier wieder vlt. eine Empfehlung für eine Kurbel? Es sollte/darf eine aus einer der unteren Campa-Gruppen sein (nach Recherche also wohl Triomphe/Victory/Athena?).
Sorry für die vlt. trivialen Fragen, aber ich versuche stetig dazuzulernen.![]()
... bzw. erstmal prüfen, welches Innenlager aktuell verbaut ist. Ich hatte auch schon den (umgekehrten) Fall, dass auf einem JIS-Lager eine ISO-Kurbel montiert war.Beim neuen LRS sollte das Gewinde für die Schraubkranzaufnahme der HR-Nabe zum vorhandenen Schraubkranz passen. Wenn zudem die Shimano-Kurbel gegen eine Campa-Kurbel getauscht werden soll, dann müßte wohl auch das Innenlager neu, weil die 4-Kante nicht kompatibel sind ---> JIS/ISO
Hi Leute, in meinem Keller steht noch ein olles Stahl-Bianchi aus den 80ern (ca. '87-'89). Es müsste sich um das Modell 901 handeln (6-fach Campa Exploit Rahmenschaltung, Schraubkranz, Saccon Bremsen, Lack Celeste). Nichts dolles, sehr schwer, mit zig Macken und Kratzern, aber dennoch liegt es mir am Herzen, schließlich war es mein erstes RR und möchte dieses nicht einfach so aufgeben. Ich hatte es vor ein paar Jahren schon einmal halbwegs auf Vordermann gebracht (neuer NOS-Vorbau und Lenker von 3T, neue Züge, Bremsgummis, Reifen usw., auch hier mit eurer Hilfe) bevor eine gebrochene Speiche im Hinterrad nach ein paar Ausfahrten der Freude erstmal wieder ein Ende machte. Hatte mir zwar eine Ersatzspeiche besorgt, jedoch bekam ich den Schraubkranz einfach nicht ab, so dass ich das Rad erstmal wieder ad acta gelegt hatte. Jetzt habe ich vor kurzem nochmal einen Versuch gestartet und mit Hilfe eines Schraubstocks den Kranz endlich abbekommen. Ich denke aber mal, jetzt nach ca. 3 Jahren noch die Speiche zu tauschen macht vermutlich wenig Sinn, da die anderen Speichen noch mehr unter Spannung standen und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist bis weitere brechen.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe zwei Fragen an euch Experten, da ich mich mit dem alten Zeug nicht allzu gut auskenne (versuche mich aber reinzufuchsen):
1) Aufgrund des Speichenschadens und des betagten Alters der Laufräder (Ambrosio 19 Extra Super Elite, vermutlich noch Erstausstattung) macht es wie gesagt vermutlich Sinn, sich nach einem neuen (gebrauchten?) Laufradsatz umzusehen. Auf welche Parameter muss ich dabei achten? Lediglich die Einbaubreite, oder noch etwas? Habt ihr vlt. sogar Empfehlungen für einen neuen (/alten) Satz? Preis ist weniger wichtig, da es sich aber um ein olles Rad aus der untersten Kategorie handelt, brauchen die Laufräder nicht hervorstechen, würde im Verhältnis wohl auch wenig Sinn machen. Robust sollten sie sein.
2) Mich stört vor allem optisch die montierte Shimano 600 Biopace Kurbel. Nicht nur wegen italienischer Rahmen und Shimano, sondern einfach auch wegen dieser unsäglichen ovalen Blätter. Wenn das Problem mit den Laufrädern behoben ist, würde ich mich gerne noch on top nach einer halbwegs zeitgenössischen Kurbel von Campa umsehen. Worauf muss ich dabei achten? Und auch hier wieder vlt. eine Empfehlung für eine Kurbel? Es sollte/darf eine aus einer der unteren Campa-Gruppen sein (nach Recherche also wohl Triomphe/Victory/Athena?).
Sorry für die vlt. trivialen Fragen, aber ich versuche stetig dazuzulernen.![]()
"Prüfen" mußt Du als Monteur immer bzw. kritisch ansehen, was zusammenpaßt. Da sind die Älteren im Vorteil.... bzw. erstmal prüfen, welches Innenlager aktuell verbaut ist. ...
Alte Weisheit"Prüfen" mußt Du als Monteur immer bzw. kritisch ansehen, was zusammenpaßt. Da sind die Älteren im Vorteil.
![]()