Hi Leute, in meinem Keller steht noch ein olles Stahl-Bianchi aus den 80ern (ca. '87-'89). Es müsste sich um das Modell 901 handeln (6-fach Campa Exploit Rahmenschaltung, Schraubkranz, Saccon
Bremsen, Lack Celeste). Nichts dolles, sehr schwer, mit zig Macken und Kratzern, aber dennoch liegt es mir am Herzen, schließlich war es mein erstes RR und möchte dieses nicht einfach so aufgeben. Ich hatte es vor ein paar Jahren schon einmal halbwegs auf Vordermann gebracht (neuer NOS-Vorbau und Lenker von 3T, neue Züge, Bremsgummis,
Reifen usw., auch hier mit eurer Hilfe) bevor eine gebrochene Speiche im Hinterrad nach ein paar Ausfahrten der Freude erstmal wieder ein Ende machte. Hatte mir zwar eine Ersatzspeiche besorgt, jedoch bekam ich den Schraubkranz einfach nicht ab, so dass ich das Rad erstmal wieder ad acta gelegt hatte. Jetzt habe ich vor kurzem nochmal einen Versuch gestartet und mit Hilfe eines Schraubstocks den Kranz endlich abbekommen. Ich denke aber mal, jetzt nach ca. 3 Jahren noch die Speiche zu tauschen macht vermutlich wenig Sinn, da die anderen Speichen noch mehr unter Spannung standen und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist bis weitere brechen.
Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe zwei Fragen an euch Experten, da ich mich mit dem alten Zeug nicht allzu gut auskenne (versuche mich aber reinzufuchsen):
1) Aufgrund des Speichenschadens und des betagten Alters der Laufräder (Ambrosio 19 Extra Super Elite, vermutlich noch Erstausstattung) macht es wie gesagt vermutlich Sinn, sich nach einem neuen (gebrauchten?) Laufradsatz umzusehen. Auf welche Parameter muss ich dabei achten? Lediglich die Einbaubreite, oder noch etwas? Habt ihr vlt. sogar Empfehlungen für einen neuen (/alten) Satz? Preis ist weniger wichtig, da es sich aber um ein olles Rad aus der untersten Kategorie handelt, brauchen die Laufräder nicht hervorstechen, würde im Verhältnis wohl auch wenig Sinn machen. Robust sollten sie sein.
2) Mich stört vor allem optisch die montierte
Shimano 600 Biopace Kurbel. Nicht nur wegen italienischer Rahmen und
Shimano, sondern einfach auch wegen dieser unsäglichen ovalen Blätter. Wenn das Problem mit den Laufrädern behoben ist, würde ich mich gerne noch on top nach einer halbwegs zeitgenössischen Kurbel von Campa umsehen. Worauf muss ich dabei achten? Und auch hier wieder vlt. eine Empfehlung für eine Kurbel? Es sollte/darf eine aus einer der unteren Campa-Gruppen sein (nach Recherche also wohl Triomphe/Victory/Athena?).
Sorry für die vlt. trivialen Fragen, aber ich versuche stetig dazuzulernen.