• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Hat jemand schon mal (erfolgreich?) versucht, die Indexeinheit eines Shimano SIS Unterrohr- oder Lenkerendschalthebels für das hintere Schaltwerk zu öffnen? Vielleicht @Le Cinglé? ;)
Ja, habe ich schon mehrmals gemacht, von sechs- auf siebenfach oder umgekehrt umgebaut und wieder
erfolgreich zusammengesetzt.

Ich würde einen kleinen Brenner nehmen, 1er oder 2er, da kannst es gut kontrollieren
Habe die Bilder nochmal vergrößert und heller gemacht . Könnte mit etwas Glück sein, dass es nur Risse im Lack sind.

Anhänge

• Screenshot 2026-01-10 at 16-38-57 6798a055-2bf2-4033-b33e-043272740933 (JPEG-Grafik 723 × 960 .png
    Screenshot 2026-01-10 at 16-38-57 6798a055-2bf2-4033-b33e-043272740933 (JPEG-Grafik 723 × 960 .png
    199,9 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2026-01-10 at 16-39-35 5cdcb06f-672b-405e-96ef-7b1f3c2bd6b6 (JPEG-Grafik 723 × 960 .png
    Screenshot 2026-01-10 at 16-39-35 5cdcb06f-672b-405e-96ef-7b1f3c2bd6b6 (JPEG-Grafik 723 × 960 .png
    223,4 KB · Aufrufe: 34
das Problem ist : ich hab den Rahmen nicht vor Ort, sondern erst mal nur eine "Kaufabsicht".....könnte den für 40€ kriegen. Ich frag mal ob der Anbieter bereit wäre etwas abzuschleifen. Wenn ich den hier hätte, wäre das ne Sache von 5 Minuten und ich hätte Klarheit. Würd mich reizen, denn ein Motobecane Profil 3 sieht man nicht alle Tage........so ist das Lotto-Spiel...wäre aber genau meine Größe.Im schlimmsten Fall 40€ für die Tonne.....

1768156989519.png

Vielleicht kann ihn sich ja jemand in der Nähe wohnendes ansehen.
Ich glaube, die Risse an der Hülse sind im Lack, die anderen im Blech. Ist passiert, als zu fest zugeschraubt worden ist und sich die Hülse ans Rohr gezogen hat.

Vielleicht kann ihn sich ja jemand in der Nähe wohnendes ansehen.
Ich glaube, die Risse an der Hülse sind im Lack, die anderen im Blech. Ist passiert, als zu fest zugeschraubt worden ist und sich die Hülse ans Rohr gezogen hat.
Vielleicht habe ich das Prinzip falsch verstanden, aber wenns fest gezogen wird, wölbt sich das Gewinde doch von der Stütze fort?

Als Konstrukteur hätte ich die "Enden" der Schlitze auch eher halbrund gestaltet um Spannungsspitzen besser ableiten zu können, statt des rechteckigen Querschnittes.

Ich hatte erst als Notlösung an eine innenklemmende Sattelstütze gedacht, aber leider erfordert dieser Rahmen eine speziell darauf abgestimmte 600AX Stütze im Ovalformat. Die wäre dabei.

Vielleicht wage ich es einfach : im schlimmsten Fall 40€ für den Wertstoffhof, aber ein Profil 3 findet man auch nicht alle Tage und dann noch genau in meiner Größe.

Als Konstrukteur hätte ich die "Enden" der Schlitze auch eher halbrund gestaltet um Spannungsspitzen besser ableiten zu können, statt des rechteckigen Querschnittes.

Ich hatte erst als Notlösung an eine innenklemmende Sattelstütze gedacht, aber leider erfordert dieser Rahmen eine speziell darauf abgestimmte 600AX Stütze im Ovalformat. Die wäre dabei.

Vielleicht wage ich es einfach : im schlimmsten Fall 40€ für den Wertstoffhof, aber ein Profil 3 findet man auch nicht alle Tage und dann noch genau in meiner Größe.
Aeroklorollenhalter, du wärst der erste! 😇

Spaß beiseite, ist der Aufsatz denn dabei für die Klemmung?

Screenshot_2026-01-11-20-05-42-760-edit_com.kiwibrowser.browser.jpg

Wie das funktioniert, ist mir immer noch nicht ganz klar.

Danke für die Hinweise.
Dann schaue ich mir das mal genauer an.
Sieht dann auseinander gebaut ungefähr so aus (ok der Centaur hat Gleitlager statt Kugellager für den Schalthebel):
IMG_3424.jpg

Wenn du dann soweit bist und den Fehler bzw. das defekte Teil identifiziert hast, mach mal ein Bild.
Ich sollte eigentlich noch genügend Ersatzteile (neu/gebraucht) da haben.

Passt eigentlich jede (klassische) Campa Kurbel auf jedes Lager? Oder gibts da auch irgendwelche Gruppenzugehörigkeiten? Also Vierkant-Lager.

Passt eigentlich jede (klassische) Campa Kurbel auf jedes Lager? Oder gibts da auch irgendwelche Gruppenzugehörigkeiten? Also Vierkant-Lager.
Z. B.
Ab ca 93 hatten Record und Chorus ein 102mm Innenlager, die Gruppen darunter ein 111er,
C Record um 90 hatte auch 111mm. Aber ob die kompatibel wären, keine Ahnung.

Zurück