Rolle2
Velothon & Cyclassic fahrender
Eine Stunde auf der Rolle versucht die gestrigen Kalorien zu egalisieren.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du fährt eine Stunde lang 153 W und hast 35 km zurück gelegt? Wie viele % gings bergab?
Eine Stunde auf der Rolle versucht die gestrigen Kalorien zu egalisieren.![]()
Du fährt eine Stunde lang 153 W und hast 35 km zurück gelegt? Wie viele % gings bergab?
Man kann ja für das Training auf der Rolle vorne ein 26“ Rad einbauen. Dann geht’s immer bergab.Du fährt eine Stunde lang 153 W und hast 35 km zurück gelegt? Wie viele % gings bergab?
Ist halt alles Verarsche. Nur draußen ist das wahre Radfahren. Wenn schon drinnen, dann auf Holz und einer 250m Runde.Naja bei dem Rollentraining fehlen irgendwie die Höhenmeter bzw. der Widerstand.
Bei Zwift u. Elite Direto komm ich in einer Stunde auch auf ca. 37 km - aber da sind dann z.B. 210 Höhenmeter dabei und ich musste 240W bringen. Waren dann 830 kJ Arbeit.
Ist halt von Rollentrainer zu Trainer unterschiedlich.
Naja. Hab die Diskussion mit meinen Radkumpels oft. Bei dem Wetter ist draußen fahren halt schon echt grenzwertig. Muss dabei niemandem beeindrucken oder den starken Mann beweisen.Ist halt alles Verarsche. Nur draußen ist das wahre Radfahren. Wenn schon drinnen, dann auf Holz und einer 250m Runde.
Ich glaube nicht, daß man sich in irgendeiner Form für das Indoor-Training rechtfertigen muß. Es hat seine Berechtigung und ist wie Du schon schreibst ein gutes Mittel um im Winter fit zu bleiben.Naja. Hab die Diskussion mit meinen Radkumpels oft. Bei dem Wetter ist draußen fahren halt schon echt grenzwertig. Muss dabei niemandem beeindrucken oder den starken Mann beweisen.
Hab nen Job wo ich fast nur draußen in der Kälte bin und da ist die Lust in der Freizeit auch zu frieren eben sehr begrenzt.
Zudem ist mit der Rolle sehr viel Zeit gespart. Bis ich mich aktuell in 5 Schichten quäle und alles zusammen suche bin ich schon 30 Minuten auf dem Indoor-Rad.
Und da es die Möglichkeiten gibt seine Form einigermaßen über den Winter zu bringen - warum nicht? (Rechtfertigungsmodus aus)
Ich fahre auf einer freien Rolle ohne externen Widerstand. Den Widerstand, gegen den ich treten muss ist einzig die Übersetzung.Du fährt eine Stunde lang 153 W und hast 35 km zurück gelegt? Wie viele % gings bergab?
Wenn du in D lebst, kommst du dann auf 15 Trainingeinheiten im Jahr? Selbst im Sommer ist ja morgens, wenn ich losfahre oft unter 15 Grad. Gerne hab ich das auch nicht, aber die Durchschnittstemperatur in Bielefeld ist irgendwas bei 7,8 Grad oder so. Heute morgen waren -7,5° als ich losgefahren bin. Mit den richtigen Klamotten war das gar kein Problem. Und es waren nur zwei Schichten am Oberkörper, langes U-Hemd und warme Jacke, eine schöne, warme Hose, Merino-Socken und extra-warme Winterschuhe und extra-warme Handschuhe. Hände und Füße sind die größte Herausforderung, aber inzwischen gibts ja genug gute Sachen. Man muss die halt nur kaufen. Es war ein wundervoller Tag, crossen auf gefrorenem Boden ist besonders schön, das Rad bleibt sauber, die Klamotten auch. Den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und frische Luft. Nur die eingefrorene Flasche war etwas doof, nach ca. 2 Stunden kam nichts mehr raus, da musste ich anhalten und den Verschluss aufschrauben. Auf der Rolle denke ich nach 30 Sekunden schon: "Man, die Stunde muss doch langsam um sein!"Unter +15° sieht mich draußen keiner.![]()
Geschwindigkeit, Uhr etc. laufen automatisch mit, weil ich ja mit meinem Straßenbike auf der Rolle fahre. Stelle es einfach drauf und los geht's. Mein "Widerstand" ist die Übersetzung der Gangschaltung. Wenn ich im letzten Gang eine Trittfrequenz von 100 trete fahre ich ungefähr 70 km/h.Ich trainiere zwar auch regelmäßig auf der Rolle, aber das einzige was dort läuft ist eine Stopuhr. Geschwindigkeit etc. anzuzeigen macht für mich auf der Rolle keinen Sinn. Trete zwar gegen einen einstellbaren Widerstand, aber fahre natürlich nicht wirklich, habe keinen Gegenwind etc. Deshalb fahre ich zusätzlich auch im Winter draußen. Das ist auch wichtig um mich für die Mountainbikeserie ab Januar vorzubereiten. Auf der Rolle ist einfach zusätzliches Fitnesstraining, wenn ich wenig Zeit habe.

Um mehr Magneten anbringen zu können?Wäre da ein 36 Speichen Hinterrad nicht ein Vorteil?
Genau plus Speichen-Reflektoren. Schöner Widerstand.Um mehr Magneten anbringen zu können?
Stimmt, es gibt nicht viele Tage im Jahr wo die Temperaturen deutlich über 20° sind. Das mit den Frühtemperaturen war auch immer der Hinderungsgrund morgens mit dem rad in die Arbeit zu fahren. Jetzt da ich seit 2023 in Rente bin kann ich ja fahren wenn es mit den Temperaturen stimmt. Das ist dann meist so um die Mittagszeit. Habe dennoch von meinen 7.400 Jahreskilometern ca. 3.200 km auf der Straße geschafft.Wenn du in D lebst, kommst du dann auf 15 Trainingeinheiten im Jahr? Selbst im Sommer ist ja morgens, wenn ich losfahre oft unter 15 Grad. Gerne hab ich das auch nicht, aber die Durchschnittstemperatur in Bielefeld ist irgendwas bei 7,8 Grad oder so. Heute morgen waren -7,5° als ich losgefahren bin. Mit den richtigen Klamotten war das gar kein Problem. Und es waren nur zwei Schichten am Oberkörper, langes U-Hemd und warme Jacke, eine schöne, warme Hose, Merino-Socken und extra-warme Winterschuhe und extra-warme Handschuhe. Hände und Füße sind die größte Herausforderung, aber inzwischen gibts ja genug gute Sachen. Man muss die halt nur kaufen. Es war ein wundervoller Tag, crossen auf gefrorenem Boden ist besonders schön, das Rad bleibt sauber, die Klamotten auch. Den ganzen Tag strahlender Sonnenschein und frische Luft. Nur die eingefrorene Flasche war etwas doof, nach ca. 2 Stunden kam nichts mehr raus, da musste ich anhalten und den Verschluss aufschrauben. Auf der Rolle denke ich nach 30 Sekunden schon: "Man, die Stunde muss doch langsam um sein!"
Habe ich drin. Auf dem Foto waren die Straßenreifen drauf.Wäre da ein 36 Speichen Hinterrad nicht ein Vorteil?
Was für Dummheiten? Auf dem Bild sind keine zu erkennen!?
Du hast das Rad dort zum Wertstoffhof gebracht?
Du hast das Rad dort zum Wertstoffhof gebracht?