• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo und guten Tag ,
ich hoffe hier bin ich richtig und mir kann geholfen werden.
Wie bekomme ich bei einem Shimano 600 ax Stuersatz die Aero Plastikkappe ab um den Stuersatz dann zu warten , gibt s da einen Trick oder einfach mit Kraft und Mut abziehen ?
Für Antworten schon mal vielen Dank
Ein wenig erwärmen und dann vorsichtig mit einem flachen Messer gleichmässig nach oben herausdrücken

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Man Wer sich mit den Folgen der Globalisierung mal kritisch auseinandersetzt bzw. auf Nachhaltigkeit achtet oder den ökologischen Irrsinn nicht unterstützen möchte, der kauft doch eh nicht bei Temu, Alibaba oder Amazone… oder?

Ich hatte ein einziges mal bei einem der o.g. etwas gekauft… und Wochen-lang ein schlechtes Gewissen. Das werde ich auch nie wieder tun. Das sollte aber wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.
Breaking News: Europäisches TEMU Zentrallager vollständig abgebrannt. Der Gesamtschaden wird auf €351,60 geschätzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Möchte einen 7-fach Sunrace Schraubkranz lösen. Dafür müsste doch der Shimano-Abzieher (habe einen Icetoolz K9) funktionieren, oder?

Komme mit meinem Abzieher (mit Stift in der Mitte) nicht bis zum Anschlag rein. Mit dem Campa (ohne Stift) komme ich rein, da passiert dann aber nichts beim Drehversuch.

Shimano-Abzieher (habe einen Icetoolz K9)
Campa (ohne Stift)
Versuchst du einen Schraubkranz mit Kassetten-Lockring-Werkzeug zu lösen?

Der "richtige" Abdreher sollte so aussehen (lange, flache Stege)

1766358344148.png

Versuchst du einen Schraubkranz mit Kassetten-Lockring-Werkzeug zu lösen?

Der "richtige" Abdreher sollte so aussehen (lange, flache Stege)

Anhang anzeigen 1719444

Ich hatte irgendwo in (vermutlich falscher) Erinnerung, dass der Campa-Abdreher auch funktioniert.

Der mit Stift scheint hingegen tatsächlich für Kassetten zu sein.

Gut, dass das Jahr bald vorbei ist... 🤣

Nabend in die Runde,
Wie bekomme ich denn bei den campa delta bremskörper die vordere Abdeckung ab ?
Habe Bedenken wegen kratzer und so…möchte die gern an ein anderes bike montieren.
Schöne festtage übrigens!

Nabend in die Runde,
Wie bekomme ich denn bei den campa delta bremskörper die vordere Abdeckung ab ?
Habe Bedenken wegen kratzer und so…möchte die gern an ein anderes bike montieren.
Schöne festtage übrigens!
Oben den Ring unter der Einstellschraube hochziehen, dann kann man den Decke einfach nach vorne abziehen.

Hui, da ist ja noch einiges möglich :eek:

Danke für den Link und den Input

So, falls mal jemand anderes ähnlich verzweifelt, hier meine weitere Leidensgeschichte.

Hab letzlich versucht ein paar Tipps aus dem Video zu befolgen:
  • Stark erhitzt (Industrie-Fön sowie Kerze) -> nicht passiert
  • in Essig mehrere Tage einlegen -> nicht getestet
  • Lenkstange abgesägt und dann das Rohr von innen versucht zu zerschneiden -> konnte zwar mehrfach durchsägen aber es hat sich dennoch nichts bewegt

Was dann letztlich geholfen hat: mit mehreren sehr sehr großen Bohrern die ganze Geschiche von innen auszubohren. Die letzten Zentimeter sind dann auch tatsächlich raus gekommen, siehe Anhang.

Für mich nach wie vor nicht ganz nachvollziehbar warum sich das nicht anders hat lösen lassen, aber nun gut. Das Ergebnis passt erstmal soweit. Lediglich das Gewinde der Gabel hat bei den ganzen Geklopfe scheinbar was abgekommen. Unklar ob ich da die Mutter nochmal drüber bekommen.

Anhänge

• Gabel_Reste.jpg
    Gabel_Reste.jpg
    731 KB · Aufrufe: 79
So, falls mal jemand anderes ähnlich verzweifelt, hier meine weitere Leidensgeschichte.

Hab letzlich versucht ein paar Tipps aus dem Video zu befolgen:
  • Stark erhitzt (Industrie-Fön sowie Kerze) -> nicht passiert
  • in Essig mehrere Tage einlegen -> nicht getestet
  • Lenkstange abgesägt und dann das Rohr von innen versucht zu zerschneiden -> konnte zwar mehrfach durchsägen aber es hat sich dennoch nichts bewegt

Was dann letztlich geholfen hat: mit mehreren sehr sehr großen Bohrern die ganze Geschiche von innen auszubohren. Die letzten Zentimeter sind dann auch tatsächlich raus gekommen, siehe Anhang.

Für mich nach wie vor nicht ganz nachvollziehbar warum sich das nicht anders hat lösen lassen, aber nun gut. Das Ergebnis passt erstmal soweit. Lediglich das Gewinde der Gabel hat bei den ganzen Geklopfe scheinbar was abgekommen. Unklar ob ich da die Mutter nochmal drüber bekommen.
Gewinde nachschneiden.

Hallo zusammen, das ist jetzt ein bisschen off-topic. Aber ich dachte jemand kann mir bestimmt helfen. Mein Vater hat ein Motorrad (V-Max) und die Lufthutzen aus Alu sind angeschlagen. Kennt vielleicht jemand einen gute und bezahlbaren Betrieb der die Hutzen neu eloxieren könnte?
Schonmal vielen Dank und Grüße Janto

Hallo zusammen, das ist jetzt ein bisschen off-topic. Aber ich dachte jemand kann mir bestimmt helfen. Mein Vater hat ein Motorrad (V-Max) und die Lufthutzen aus Alu sind angeschlagen. Kennt vielleicht jemand einen gute und bezahlbaren Betrieb der die Hutzen neu eloxieren könnte?
Schonmal vielen Dank und Grüße Janto
Folieren lassen

Zurück