• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

• Ersteller Ersteller fresh ginger
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage
Vor ein paar Wochen war ich dabei, zu überlegen, welche Optionen es gibt, moderne Lenker an meinem Rennrad zu montieren und hatte hier um Rat gefragt. Eines meiner Räder hatte ich bereits im Frühjahr mittels Ahead-Adapter auf einen Gravellenker (Ritchey Comp VentureMax V2) umgerüstet und fand die Steifigkeit und Ergnonmie eines modernen Lenkers überragend.

Mein RR war bislang noch klassisch aufgebaut. Ich habe das jetzt 2 Sommer gefahren und habe nun ungefähr rausgefunden, welche Griffposition mir gut liegt; ein neuer Lenker mußte her. Es sollte ein 31.8mm Lenker werden (Zipp Service Course SL-80 Ergo). Ich habe das erstmal mit einem 0815-No-Name-Ahead-Adapter für 10 Euro aufgebaut. Mich hat jedoch der Gedanke aber nicht losgelassen, daß das so bei mir enden könnte:
https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1nimvz3/quill_stem_converter_snapped/#lightbox

Ich habe mir jetzt ein paar Optionen besorgt und sie bezüglich Gewicht und Wandstärke miteinander verglichen. Die Bilder kommen gleich im nächsten Beitrag.
Am Zur-Arbeit-Rad habe ich den guten Velo Orange Adapter schon montiert und muß gestehen, daß man tatsächlich merkt, daß genau diese Stelle vorher mit dem billig-Adapter flexibler war. Mit einem 120mm Vorbau habe ich auch einen enormen Hebel. Ich denke, daß genau deswegen diese Adapter irgendwann brechen können; denn bei zu viel Flex würde nach meinem Verständnis das Aluminium ermüden.

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.48.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.48.jpeg
    140,8 KB · Aufrufe: 37
  • WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.18.jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.18.jpeg
    132,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Es gab 4 Optionen für mein Rennrad.

1. "Klassicher Vorbau".
Das hier auf dem Bild ist ein Kalloy 100mm Vorbau. Den klassischen RR Lenker da einzuführen war eine Herausforderung. Kassische Vorbauten jedoch mit 31.8mm Klemmung, bei denen man den Lenker nicht einfädeln muss, wären perfekt - haben jedoch nur 2 Schrauben - da schreiben Leute, daß Ihnen der RR Lenker beim Bremsen weg gedreht ist - keine Option für mich.
https://de.aliexpress.com/item/1005009620436840.html?gatewayAdapt=glo2deu
Dieser Vorbau hat eine Wandstärke von 3.8mm

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.59.18(1).jpeg

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.55(2).jpeg

2. "Billig-Adapter".
Mein Billig-Adapter kostet 10 Euro, ist für laut Amazon-Seite für MTB, Gravel und Rennrad geeignet. (Die MTB Angabe finde ich schon mutig...).
Die Wandstärke beträgt 2.8mm - also ganze 2mm weniger Material über den Durchmesser als der Kalloy Vorbau. Im oberen Klemmbereich (konischer Übergang) beträgt die Wandstärke 2.3mm
Ich habe davon 2 Stück ein Jahr "Trekking" und "Stadt" gefahren. Es ist nichts passiert, aber richtig wohl habe ich mich nicht gefühlt...
WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.55.jpegWhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.55(1).jpeg

3. Ahead-Adapter by Schulz.
Der Hersteller sagt für Trekking- und City-Räder, auch für E-Bikes gegnet. Ich habe den Hersteller gefragt, wie stabil die Adapter sind und er schrieb mir singemäß: Für Downhill vielleicht nicht, aber der Adapter sei auch für E-Bikes zugelassen und ich müsse mir bei normaler Benutzung keine Gedanken machen".
Die Wandstärke beträgt 4.6mm

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.53.jpeg
WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.53(1).jpeg

4. Velo-Orange Adapter
Genauso wie der Schulz adapter, hat auch der VO Adapter 4.6mm Wandstärke.
Er ist kürzer und damit etwas leichter. Der Vorteil ist meiner Sicht nach, daß der obere Klemmbereich nur 40mm lang ist und damit der ganze Lenker tiefer sitzen kann. Damit ist er genau das, was ich brauche; alle Vorbauten müssen bei mir recht weit eingeschoben werden, damit ich gut sitze - am Rennrad laut lehrbuch sogar noch 30mm tiefer als das im vorherigen Beitrag an meinem zur-Arbeit-Rad zu sehen ist,

WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54.jpegWhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54(1).jpeg

Das sind also die Optionen. Mit dem klassichen Vorbau fühle ich mich sicher. Mit dem Billig-Adapter nicht. Der VO Adapter und der Schulz Adapter sind meiner Sicht nach gleich solide, der VO Adapter spart noch 30g Gewicht. Ein einfacher 100mm Ahead-Vorbau wiegt 100g. VO Adapter und Ahead-Vorbau wiegen zusammen also 350g - quasi also gleich viel wie der Kalloy Vorbau.
Für mein Rennrad wird genau das also die Lösung werden.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt noch eine Frage an Euch:
Der VO Adapter ist gut verarbeitet, wurde wahrscheinlich auf deiner CNC-Drehbank gefertigt (vermute ich).
Der "Kopf" scheint aus Vollmaterial zu sein. Am Übergang von der Auflage zum Klemmbereich wurde aber eine richtig tiefe Kerbe reingedreht (Der Tropfen Tinte ist eine Fokussierhilfe).
Kann mir jemand erklären, warum das keine Sollbruchstelle ist? Würde nicht genau hier irgendwann der Obere Teil vom Unterteil abbrechen?

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.53(2).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.53(2).jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 50
  • WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54(3).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54(3).jpeg
    109 KB · Aufrufe: 51
  • WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54(4).jpeg
    WhatsApp Image 2025-12-18 at 20.58.54(4).jpeg
    111,5 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessante Analyse! Ich habe sowas noch nie nachträglich verbaut, weil es mir nicht gefällt und zuviel wiegt. Mir gefällt es sogar, dass hochwertige Lenker in 26.0 flexen und so komfortabeler sind. Am MTB von 1991 war etwas ähnliches ab Werk verbaut, nur das war direkt in 1 1/8 und hatte oben und unten einen Keil zur Klemmung.
Also ich würde es aus meiner Perspektive damit lassen. 😎

Vor ein paar Wochen war ich dabei, zu überlegen, welche Optionen es gibt, moderne Lenker an meinem Rennrad zu montieren und hatte hier um Rat gefragt. Eines meiner Räder hatte ich bereits im Frühjahr mittels Ahead-Adapter auf einen Gravellenker (Ritchey Comp VentureMax V2) umgerüstet und fand die Steifigkeit und Ergnonmie eines modernen Lenkers überragend.

Mein RR war bislang noch klassisch aufgebaut. Ich habe das jetzt 2 Sommer gefahren und habe nun ungefähr rausgefunden, welche Griffposition mir gut liegt; ein neuer Lenker mußte her. Es sollte ein 31.8mm Lenker werden (Zipp Service Course SL-80 Ergo). Ich habe das erstmal mit einem 0815-No-Name-Ahead-Adapter für 10 Euro aufgebaut. Mich hat jedoch der Gedanke aber nicht losgelassen, daß das so bei mir enden könnte:
https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/1nimvz3/quill_stem_converter_snapped/#lightbox

Ich habe mir jetzt ein paar Optionen besorgt und sie bezüglich Gewicht und Wandstärke miteinander verglichen. Die Bilder kommen gleich im nächsten Beitrag.
Am Zur-Arbeit-Rad habe ich den guten Velo Orange Adapter schon montiert und muß gestehen, daß man tatsächlich merkt, daß genau diese Stelle vorher mit dem billig-Adapter flexibler war. Mit einem 120mm Vorbau habe ich auch einen enormen Hebel. Ich denke, daß genau deswegen diese Adapter irgendwann brechen können; denn bei zu viel Flex würde nach meinem Verständnis das Aluminium ermüden.
Du kannst einen aber auch wuschig machen, scannst Du ständig das Netz nach Versagensfällen?

Ich müsste fast meine gesamte Flotte beargwöhnen, gut, die Adapter stammen von ROSE, das ist ja aber genauso wenig ein Hersteller wie amazon (wo ich grundsätzlich nicht kaufe). Aber binde ich meine sämtlichen Lebensmittelvorräte an, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Das könnte man jetzt als fahrlässig bezeichnen, ich sag dazu lebensnah und verlasse mich drauf, dass bei den allermeisten Firmen doch wohl ein halbwex kompetenter Ingenieur drübergeguckt hat. Ich werd ja sonst meines Lebens nicht mehr froh.

Du kannst einen aber auch wuschig machen, scannst Du ständig das Netz nach Versagensfällen?

Ich müsste fast meine gesamte Flotte beargwöhnen, gut, die Adapter stammen von ROSE, das ist ja aber genauso wenig ein Hersteller wie amazon (wo ich grundsätzlich nicht kaufe). Aber binde ich meine sämtlichen Lebensmittelvorräte an, wenn in China ein Sack Reis umfällt? Das könnte man jetzt als fahrlässig bezeichnen, ich sag dazu lebensnah und verlasse mich drauf, dass bei den allermeisten Firmen doch wohl ein halbwex kompetenter Ingenieur drübergeguckt hat. Ich werd ja sonst meines Lebens nicht mehr froh.

Wenn du von einer in der EU anzässigen Firma käufst (z.B. Rose), dann gilt EU Recht, auch auf dem Gebiet der Produktsicherheit. Kaufst du online von ausserhalb der EU (z.B. bei Temu oder AilBaba), dann gilt kein EU Recht, weil das Produkt dann direkt von ausserhalb der EU eingeführt bist. Du bist dann der Importeur.
Und ich schweige noch mal von den Problemen der Verzollung.

Man Wer sich mit den Folgen der Globalisierung mal kritisch auseinandersetzt bzw. auf Nachhaltigkeit achtet oder den ökologischen Irrsinn nicht unterstützen möchte, der kauft doch eh nicht bei Temu, Alibaba oder Amazone… oder?

Ich hatte ein einziges mal bei einem der o.g. etwas gekauft… und Wochen-lang ein schlechtes Gewissen. Das werde ich auch nie wieder tun. Das sollte aber wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wir dürfen bald alle ein viel besseres Gewissen haben - wenn nämlich demnächst eine CO2-Steuer auf den Kauf einer Waschmaschine erhoben wird (kein Scherz !). Ich habe geschäftlich mit China zu tun gelegentlich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die sich totlachen über dieses Land und seine Bürger, die eine Lust daran haben, sich selber zu kasteien. Dabei sollten die uns dankbar sein. Wir zahlen schließlich immer noch Entwicklungshilfe an die, obwohl die uns längst überholt haben !
:)
Wenn du von einer in der EU anzässigen Firma käufst (z.B. Rose), dann gilt EU Recht, auch auf dem Gebiet der Produktsicherheit. Kaufst du online von ausserhalb der EU (z.B. bei Temu oder AilBaba), dann gilt kein EU Recht, weil das Produkt dann direkt von ausserhalb der EU eingeführt bist. Du bist dann der Importeur.
Und ich schweige noch mal von den Problemen der Verzollung.
Das würde hier jetzt etwas weit führen, aber andere Länder haben auch soetwas wie "Produkthaftung" und nehmen das Inverkehrbringen eines Produktes durchaus Ernst, nämlich aus Eigennutz: Die wollen ja verkaufen ! Es ist nicht so, daß die "grossartige" EU allein darüber wachen würde, dass hier alle importierten Produkte ganz toll sind. "Verzollung" ist im Prinzip auch ein politisches Instrument, bestimmte Produkte zu benachteiligen und andere zu bevorzugen. Mit Produktsicherheit hat das oft gar nichts zu tun.

Und jetzt noch eine Frage an Euch:
Der VO Adapter ist gut verarbeitet, wurde wahrscheinlich auf deiner CNC-Drehbank gefertigt (vermute ich).
Der "Kopf" scheint aus Vollmaterial zu sein. Am Übergang von der Auflage zum Klemmbereich wurde aber eine richtig tiefe Kerbe reingedreht (Der Tropfen Tinte ist eine Fokussierhilfe).
Kann mir jemand erklären, warum das keine Sollbruchstelle ist? Würde nicht genau hier irgendwann der Obere Teil vom Unterteil abbrechen?
Der Freistich ist sinnvol, damit Vorbau bzw. Spacer nicht auf einen Radius treffen. Er ist prinzipiell eine Sollbruchstelle (zumindest, wenn er recht eckig ausgeführt ist), allerdings nicht an der Stelle, die am meisten gefährdet ist.

Ich stehe ja mehr auf die Bauform ohne den fetten Radius:
1766136779263.png

1766136784772.png

Ich habe sowas an diesem Rad und seinen Vorgängern:
1766136857643.png

Die wurden ordentlich gefordert.

Aber es ist rein optisch - die lassen sich mit einem Spacer kaschieren. Wenn Du dich bei den fetteren Adaptern wohler fühlst, dann nimm die bitte.

Wir dürfen bald alle ein viel besseres Gewissen haben - wenn nämlich demnächst eine CO2-Steuer auf den Kauf einer Waschmaschine erhoben wird (kein Scherz !). Ich habe geschäftlich mit China zu tun gelegentlich. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie die sich totlachen über dieses Land und seine Bürger, die eine Lust daran haben, sich selber zu kasteien. Dabei sollten die uns dankbar sein. Wir zahlen schließlich immer noch Entwicklungshilfe an die, obwohl die uns längst überholt haben !
:)

Das würde hier jetzt etwas weit führen, aber andere Länder haben auch soetwas wie "Produkthaftung" und nehmen das Inverkehrbringen eines Produktes durchaus Ernst, nämlich aus Eigennutz: Die wollen ja verkaufen ! Es ist nicht so, daß die "grossartige" EU allein darüber wachen würde, dass hier alle importierten Produkte ganz toll sind. "Verzollung" ist im Prinzip auch ein politisches Instrument, bestimmte Produkte zu benachteiligen und andere zu bevorzugen. Mit Produktsicherheit hat das oft gar nichts zu tun.

'Ganz Toll' wird nie erreicht sein, schaue mal die Prozessberichte dieser Woche über den 'Stint'. Aber eine gewisse Einigkeit wegen Produkthaftung und deine Kundenrechte gibt's in der EU, also das Risiko auf böse Überraschungen ist viel kleiner. Und das z.B. Produktsicherheit bei Landwirtschaftliche Produkte aus den Staaten viel problematischer ist als gleichartige Produkte aus der EU, das wurde ich schon behaupten wollen. (Ich meinte nicht unbedingt China Bashing)

Ich brauche mal Hilfe.
Kann einer von euch 2 FRA (35x1) Innenlagerschalen auf 1.37x24tpi (BSA), beide Seiten Rechtsgewinde umschneiden?

Gibt's hier jemanden mit Zugriff auf passendes Geraet?

Ich brauche mal Hilfe.
Kann einer von euch 2 FRA (35x1) Innenlagerschalen auf 1.37x24tpi (BSA), beide Seiten Rechtsgewinde umschneiden?

Gibt's hier jemanden mit Zugriff auf passendes Geraet?
1.37“ sind 34.8mm, also schon etwas kleiner als 35mm, dazu kommt die andere Steigung von 1mm zu 1.058mm.

Ich plane seit längerem das Umschneiden von Steuersätzen 25x1 auf 1“ x 1.058, wo es sich genau anderherum verhält mit den Durchmessern.

Bei 4-5 Gewindegängen kann das beim Steuersatz noch gehen, aber bei deiner Idee hast du nach 10 Gewindegängen 0.58mm Versatz im Gewinde. Ab da brezelst du ganz schön unschön das Gewinde in den Rahmen. Immerhin bist du nach 20mm wieder fast beim alten Gewindegang…aber da ist keine Schale mehr.

Mit viel Schneidfett und anschliessend Loctite an der Schale könnte es Klappen, aber hmmm…1 Versuch. Grosses Risiko.

Ja,
das sind mehr Gânge als beim Pedalgewinde.
Isses denn für ein Konuslager und muss einstellbar sein? Sonst gehen ja vielleicth auch 2 rechte Edco oder Tokenschalen.

Ich sach ja immer " füge nur das zusammen was zusammen passt "
gutes Stichwort.

Anbei ein Bild eines durchaus brauchbaren Schneideisens um zusammenpassende Teile zu haben.

Mit dem Teil kann man ITA 35x24 Freilaufgewinde wirklich fein auf 34,9x24, also british standard, umschneiden. Manchmal wollen da die Zehntel nicht ganz passen…damit gehts.

Aber gefragt war ja Innenlager, wollte das nur mal zum Besten geben…

Anhänge

• IMG_4698.jpeg
    IMG_4698.jpeg
    126,1 KB · Aufrufe: 5
Zurück