Es gab 4 Optionen für mein Rennrad.
1. "Klassicher Vorbau".
Das hier auf dem Bild ist ein Kalloy 100mm Vorbau. Den klassischen RR Lenker da einzuführen war eine Herausforderung. Kassische Vorbauten jedoch mit 31.8mm Klemmung, bei denen man den Lenker nicht einfädeln muss, wären perfekt - haben jedoch nur 2 Schrauben - da schreiben Leute, daß Ihnen der RR Lenker beim
Bremsen weg gedreht ist - keine Option für mich.
https://de.aliexpress.com/item/1005009620436840.html?gatewayAdapt=glo2deu
Dieser Vorbau hat eine Wandstärke von 3.8mm
2. "Billig-Adapter".
Mein Billig-Adapter kostet 10 Euro, ist für laut Amazon-Seite für MTB, Gravel und Rennrad geeignet. (Die MTB Angabe finde ich schon mutig...).
Die Wandstärke beträgt 2.8mm - also ganze 2mm weniger Material über den Durchmesser als der Kalloy Vorbau. Im oberen Klemmbereich (konischer Übergang) beträgt die Wandstärke 2.3mm
Ich habe davon 2 Stück ein Jahr "Trekking" und "Stadt" gefahren. Es ist nichts passiert, aber richtig wohl habe ich mich nicht gefühlt...

3. Ahead-Adapter by Schulz.
Der Hersteller sagt für Trekking- und City-Räder, auch für E-Bikes gegnet. Ich habe den Hersteller gefragt, wie stabil die Adapter sind und er schrieb mir singemäß: Für Downhill vielleicht nicht, aber der Adapter sei auch für E-Bikes zugelassen und ich müsse mir bei normaler Benutzung keine Gedanken machen".
Die Wandstärke beträgt 4.6mm
4. Velo-Orange Adapter
Genauso wie der Schulz adapter, hat auch der VO Adapter 4.6mm Wandstärke.
Er ist kürzer und damit etwas leichter. Der Vorteil ist meiner Sicht nach, daß der obere Klemmbereich nur 40mm lang ist und damit der ganze Lenker tiefer sitzen kann. Damit ist er genau das, was ich brauche; alle Vorbauten müssen bei mir recht weit eingeschoben werden, damit ich gut sitze - am Rennrad laut lehrbuch sogar noch 30mm tiefer als das im vorherigen Beitrag an meinem zur-Arbeit-Rad zu sehen ist,

Das sind also die Optionen. Mit dem klassichen Vorbau fühle ich mich sicher. Mit dem Billig-Adapter nicht. Der VO Adapter und der Schulz Adapter sind meiner Sicht nach gleich solide, der VO Adapter spart noch 30g Gewicht. Ein einfacher 100mm Ahead-Vorbau wiegt 100g. VO Adapter und Ahead-Vorbau wiegen zusammen also 350g - quasi also gleich viel wie der Kalloy Vorbau.
Für mein Rennrad wird genau das also die Lösung werden.