Barnay
Geisterfahrer
- Registriert
- 22 Oktober 2023
- Beiträge
- 1.217
- Reaktionspunkte
- 1.646
Zur Strafe würde ich denen Stubenarrest geben.Wer war der Übeltäter? Diese blöden Einführhilfen sind die Übeltäter ...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Zur Strafe würde ich denen Stubenarrest geben.Wer war der Übeltäter? Diese blöden Einführhilfen sind die Übeltäter ...
Sicher, dass es daran lag?Hab' ich gemacht ... hat keinen Effekt gehabt ...
ABER: das Problem ist gelöst ...... Keine Sahne, kein Öl ... Auf die Idee bin ich bisher nicht gekommen. Wer war der Übeltäter? Diese blöden Einführhilfen sind die Übeltäter ... Rausgemacht und gegen normale Ringe getauscht ... Kein Quietschen mehr ... weg ... nix ... nada ... bremst perfekt wie's sein sollte ... Sachen gibt's ... und das hat mich in Summe Tage gekostet ... na ja , sagen wir Stunden ...
... Auf jeden Fall DANKE für eure Unterstützung ... ihr seid doch die besten ...
Anhang anzeigen 1637534
Anhang anzeigen 1637535
Ist das eine kleine Bastelfrage oder ein Fall für den Rahmenbauer?
Bei meinem CNC ist der Bremssteg hinten ausgeschlagen.
Auf den Bildern sieht man es kaum, aber durch die Hebelwirkung ist der Effekt enorm. Was kann man da tun?
Würde mir da ne passende Hülse (Röhrchen) suchen und entsprechend ablängen.Ist das eine kleine Bastelfrage oder ein Fall für den Rahmenbauer?
Bei meinem CNC ist der Bremssteg hinten ausgeschlagen.
Auf den Bildern sieht man es kaum, aber durch die Hebelwirkung ist der Effekt enorm. Was kann man da tun?
Man sieht es auf den Bilder leider nicht, aber da ist vorne und hinten jeweils eine von diesen Scheiben verbaut
Dann eine Hülse aus Dosenblech basteln.Man sieht es auf den Bilder leider nicht, aber da ist vorne und hinten jeweils eine von diesen Scheiben verbaut
Ich denke, dann müsste ich das Loch vorher vorsichtig und sauber um ca. 0,5mm aufbohren.Dann eine Hülse aus Dosenblech basteln.
Ja, weil :Sicher, dass es daran lag?
Die sind jetzt viel knapper gespannt ....
Danach noch die Einführhilfen gegen normale Ringe getauscht und weg war das Quietschen. Das knappere Befestigen hab' ich dann aber final gelassen ...Hab' ich gemacht ... hat keinen Effekt gehabt ...
Es gibt Scheiben und Scheiben.Man sieht es auf den Bilder leider nicht, aber da ist vorne und hinten jeweils eine von diesen Scheiben verbaut
Genau , die passenden Scheiben ( man braucht davon bei einem Rundsteg immer 2 !! ) haben exakt den Innenbogen wie der Bremssteg im Durchmesser dick ist , und die Bohrung im Bremssteg hat keine Führungs- oder Verdrehsicherungsfunktion , das tut die Reibkraft der passenden Scheiben auf dem Stegrohr , das ausfüttern der Bohrung ist total überflüssig , das ist bei jeder Schraubbefestigung so das das Durchgangsloch immer größer ist als der Schraubendurchmesser , auch in dem Bremssteg ist das so !Es gibt Scheiben und Scheiben.
Vielleicht eine Scheibe nehmen die den Steg mehr umfasst und ein Loch hat, wo der Bremsbolzen gerade durch passt und nicht durchgeworfen werden kann.
Ebenso hinten wo die Mutter hinkommt
Genau , die passenden Scheiben ( man braucht davon bei einem Rundsteg immer 2 !! ) haben exakt den Innenbogen wie der Bremssteg im Durchmesser dick ist , und die Bohrung im Bremssteg hat keine Führungs- oder Verdrehsicherungsfunktion , das tut die Reibkraft der passenden Scheiben auf dem Stegrohr , das ausfüttern der Bohrung ist total überflüssig , das ist bei jeder Schraubbefestigung so das das Durchgangsloch immer größer ist als der Schraubendurchmesser , auch in dem Bremssteg ist das so !
Danke erstmal, das ist ernüchternd ...gibt es irgendwo Anleitung zum Umbau auf FriktionsschaltungBei den frühen gerasterten Campa-Schalthebeln ist die Schaltperformance eher zufällig. Schmeiß den Kram einfach raus und nimm irgendwelche Shimano-Schalthebel und die zugehörigen Ritzelabstände, wenn Du indexiert fahren willst. Ansonsten einfach auf Friktionsschaltung umbauen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Vielleicht auch mal überprüfen, ob das Schaltauge gerade steht.Danke erstmal, das ist ernüchternd ...gibt es irgendwo Anleitung zum Umbau auf Friktionsschaltung
Vielleicht gibt es ja noch andere Tips!
Du brauchst im Prinzip einfach nur irgendwelche Friktionsschalter. Die Campa C-Record würden sich hier gut machen. Die gibt es aber auch nicht umsonst. Ich habe bisher ein einziges Mal Campa Syncro-Hebel gehabt, die mit einem Regina 6-fach Schraubkranz und Sachs Sedis - Kette hervorragend geschaltet haben. Ansonsten waren diese gerasterten Campa-Unterrohrhebel grundsätzlich unbrauchbar. Es gab da verschiedene austauschbare Einsätze, um die Rasterungen anzupassen. Funktioniert hat das eigentlich nie - mit der einen von mir oben genannten Ausnahme.Danke erstmal, das ist ernüchternd ...gibt es irgendwo Anleitung zum Umbau auf Friktionsschaltung
Vielleicht gibt es ja noch andere Tips!