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Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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Re: Mal eben schnell ne kleine Bastelfrage

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das erste hatte ich zuerst nicht gesehen(?)
da schleift nix, ist also ok, ich würde dich ja jetzt zu schulungszwecken die kette nochmal verlängern lassen, dann übt sich das und du entwickelst selbst das gefühl dafür! :D ;)
 
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
Klein-Klein ist das erste von beiden Bildern. Die Kette ist da schon durchaus locker.
Hier nochmal aus einer anderen Perspektive?
Passt!👍
 
Besser?
Jetzt hätte ich nach der Sheldon Methode 2 volle Glieder mehr, als zum Schließen der Kette ohne Schaltwerk nötig gewesen wäre. (Also 1 Glied mehr als vorher)
Ist das jetzt gut so oder würde man noch ein Glied mehr spendieren?
Probier mal den hier
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/

Oder die einfachste Methode ohne Rechnerei : schnellsten Gang einlegen , jetzt sollten die Schaltrollen senkrecht übereinander stehen.
 
Weißt du was der preislich will?
Ca 360 für entlacken, grundieren, 2 Lackschichten und Klarlack, inkl decals. Versand kommt noch drauf.
Mich würde interessieren wie die Qualität ist. Die Bilder auf der Homepage sehen ganz gut aus. Aber hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung aus erster Hand?
 
So sieht meine aktuelle Kettenlänge aus. Sie ist nach der Scheldon Brown Methode vermessem. Bei Groß-Groß überlappte die Kette genau 1/2 Segment ("eine halbe 8" zu lang) und ich habe dann ein Glied (also zwei "8-Stückchen") gazu gegeben. Sie so sieht das jetzt aus:
Ok?

Ihr wisst, daß ich mir einen Rahmen zerschossen habe, weil ich das zuletzt nicht richtig gemacht hatte. (Die Kette ist jetzt 2 Glieder (4 "8-Segmente") länger, aber die Hinderbaustreben sind auch deutlich länger - also relativ ist die Kette meiner Meinung nach nicht länger als vor meinem Schaden an dem anderen Rahmen...

Ich würde mich über ein Urteil dazu freuen.
Regel aus den 70er Jahren:

Liegt die Kette auf Groß und Klein, soll das Schaltwerk gerade sein !!

Wobei gerade hier senkrecht für die Schaltwerkrollen meint.
 
Habe hier noch ein Damenrad mit defektem Gewinde für den Fahrradständer stehen. Würde gerne den folgenden Ständer mit den M5 Schrauben.
Kann ich das Gewinde auf M6 umschneiden? Oder lieber schrittweise auf M8. Habe hier als Gewindeschneider M5, 6 und 8 zur Verfügung.

Und ja die goldene Schraube wird noch ersetzt.
Hatte ich 1x in der Woche in der Werkstatt, das mit M5 und Gewinde im Rahmen ist echter Murks, sei froh das noch keine abgebrochen im Rahmen sitzt, sehr oft passiert.
Wie schon geschrieben längere Durchgangsschrauben, und ordentlich mit Muttern kontern, oder selbstsicherde Muttern nehmen.
Wenn Probleme, kann ich nochmal rumkommen, habe ja noch eine Gabel von dir.
 
Regel aus den 70er Jahren:

Liegt die Kette auf Groß und Klein, soll das Schaltwerk gerade sein !!

Wobei gerade hier senkrecht für die Schaltwerkrollen meint.
DAS merke ich mir, danke.

Ich mach es allerdings auch wie @mfenner , halt groß / groß, dann schauen, wo es passen würde, und dann ein (Doppel-)Glied draufrechnen. Immer gut mit gefahren, deshalb kann ich das, wie er auch, gar nicht nachvollziehen, warum es nun zu kurz war 🤷🏻‍♂️
 
DAS merke ich mir, danke.

Ich mach es allerdings auch wie @mfenner , halt groß / groß, dann schauen, wo es passen würde, und dann ein (Doppel-)Glied draufrechnen. Immer gut mit gefahren, deshalb kann ich das, wie er auch, gar nicht nachvollziehen, warum es nun zu kurz war 🤷🏻‍♂️
Wobei man aber nicht vergessen darf, dass damals ein 24er Ritzel von allen als lächerlich groß betrachtet wurde. Denke mit den heutigen 28er und größer wird das schwer ....
 
Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
 
Mein Bremszug zum HR ist "schwammig" und "weich" - ich vermute, dass kompressionsfreie (?), steifere Zughüllen hier Abhilfe schaffen könnten. Welche könnt ihr nennen oder empfehlen?
Jagwire KEB , Nokon etc.

Die verstärkenden Drähte in den Bremszugaussenhüllen sind quer zur Zugrichtung gewickelt um den hohen Kräften beim Bremsen entgegenzuwirken. Eine Schaltzughülle, die verstärkende Drähte in Längsrichtung besitzt und wenig komprimiert, kann bei entsprechender Bremskraft aufplatzen. Das Resultat ist dann ein unmittelbares Nachlassen der Bremskraft und damit extrem gefährlich.
Es gibt auch kompressionsfreie Bremszugaussenhüllen. Zum Beispiel von Jagwire.
Das ergibt einen guten Druckpunkt bei FB. Bei mechanischen Disc sind die absolut notwendig.
 
Lasst Bilder sprechen:
Anhang anzeigen 1406666
Ist zwar von SRAM gilt aber eigentlich überall.
Im Bild vom SRAM ist was nicht ganz plausibel:
Sehr schön ist dass 1x und 2x abgebildet ist (das macht wirklich einen Unterschied, habe ausprobiert).
Aber die richtungsgebundenen Kette (auch schön, dass das dargestellt ist) müsste oben um 180 Grad gedreht dargestellt sein, damit sie der Sicht entspricht, die man hat, wenn man Gross-Gross aufgelegt hat.
 
Genau. Cantibremsen und ich habe extra Brake Booster dran. Vorne ist OK damit, hinten nicht und ich habe eher den Bremszug im Verdacht als die anderen Möglichkeiten.

Dann guck doch einfach mal an was passiert.
Stell Dich hinter das Rad und lass jemanden anderes die Bremse ziehen. Dann siehst Du schnell, ob Du einfach nur die Hinterbaustreben auseinander drückst oder der Zug sich längt.
 
Ich dünne meinen ganzen Kram aus, es werden darunter auch einige Schraubkränze dabei sein... wie erkenne ich denn welchen Gewindestandard die haben?
 
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