• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Das ist untem Strich das einfachste.
Sich irgendwo anmelden dann hat man einen fixtermin und muss sich darauf vorbereiten und wenn nix dazwischen kommt sollte alles gut gehen.
Ich hab das auch gemacht und siehe da man rafft sich eher auf, was zu machen. Hätte nie gedacht das ich freiwillig um 5 aufsteh um laufen zu gehen oder frühschwimmen zu machen:D
 

Anzeige

Re: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Ihr Leichtgewichte habt leicht reden! Mit Gegenwind hab ich keine Probleme, aber vor den 11%, die ich heute noch hoch will, hab ich jetzt schon Bammel.

Nur keine unnützen Manschetten! Ich bin letztes Jahr mit 101kg auf 1,87 m mit 3000 Flachlandtrainingskilometern die Großglocknerstraße (12km/Durchschnitt 12%) rauf...nicht schnell, aber stetig...und jetzt glaub mal nicht, ich würde ohne Bier und Kippen leben...:D
Weitermachen...:dope:
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen, sehr motivierenden Antworten. :daumen:

Hier sind die Einträge vom Wochenende, ab sofort in fett und mit Link zu den Daten:

Sa, 9.8.
Sind doch nur zu viert. Start 18.45. Tempo anfangs ein bisschen zu hoch für mich, mache den Fehler, nicht Bescheid zu sagen. Ab km 15 geht's besser. Super Wetter - sonnig, aber nicht zu heiß -, super Strecke. Darf meistens hinten bleiben, bin aber nach 30 km ziemlich platt. Tempo im Flachen kein Thema, jede Steigung pure Folter. Schaffe den letzten 11%-Anstieg nur halb, lasse abreißen und versuche, auf der anderen, vermeintlich flacheren Seite den "Berg" hoch- und den anderen entgegenzufahren, habe aber am Anfang zuviel verpulvert und zuwenig getrunken. Trotzdem extrem zufrieden. Die Jungs behaupten, ich wäre überraschend gut mitgefahren. Nachher gemeinsames Grillen mit K. und den Blagen, fachsimpeln etc. 20 Zigaretten, 1 l Weizen, 1 l Jever, 1,5 l Wein.
http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/units/view/110034
Fotos:
http://fotos.rennrad-news.de/users/view/24037

So, 10.8.
Kein Muskelkater, aber schwere Beine. Die FN und ich wollten eigentlich längere Flachland-Regenerationstour machen, canceln aber wg. Regen. Mittags Badewanne, nachmittags Abreise der Oldenburger. Später wird Wetter besser und Straße trockener. Beschließe spontan, alleine zu fahren. Plan: 1 Std. entspanntes Radeln mit ca 125 bpm. Klappt gut, daddel mit 25-30 km/h so vor mich hin.Plötzlich kurz vor Schluss: Ehrgeizattacke! Fahre den Scheißberg, den ich gestern nicht gepackt habe und: ICH SCHAFFE IHN! Jippie-ka-Yeah, Motherfucker! 5 Zigaretten, 0,4 l Rotwein.
http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/units/view/110238


Bin ein bisschen müde, bald mehr!
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hi.

Nett geschriebenes Tagebuch, gefällt mir gut. Daher --> Weitermachen!

Mal kurz was zu mir, damit klar wird, daß die Trainingserfolge mit Selbstkasteiung zwar sehr wahrscheinlich höher ausfallen würden, aber auch inkl. einiger Fehltritte sind da enorme Schritte möglich.

Ich bin 1,92m und bringe derzeit 89kg auf die Waage. Samstagmorgen haben wir eine Tour ins Bergische Land gemacht, da hatte ich ein "Systemgewicht" (also Olli & Rad & Satteltasche mit Schlauch-Werkzeug-Flickzeug & 2 volle 0,7l Trinkflaschen) von 103,4kg. Dieses Systemgewicht habe ich im Sommer 2007 noch knapp überboten, allerdings nackich und ohne Rad, ermittelt direkt nach einem morgendlichen Stuhlgang.

Direkt nach dem Sommerurlaub im Juni 2007 habe ich dann mit regelmäßigen Radtouren begonnen. 2007 habe ich dann noch so etwa 2.500km auf dem vorhanden Nishiki-Speedbike bestritten. Das Nishiki lief dann 2008 noch einmal gute 1.000km, Anfang April habe ich mir dann bei Rose ein Pro-SL 3000 gekauft, bisher etwa 2.500km gefahren.

Ich süppel an mindestens 5 Wochentagen Bier, irgendwas zwischen 3 und 5 Flaschen, ab und an geht auch mal ein Schnäpschen. Klar, keine Vorbildfunktion, ich habe aber keine Motivation daran langfristig und dauerhaft was zu ändern. Außerdem landen wir mindestens 2x die Woche irgendwo zum auswärts essen. Einige der Kalorien spare ich mir durch sehr bewußte und kalorienarme Ernährung während der Woche ein.

Ich kann und will nicht auf ein warmes, leckeres und umfangreiches Abendessen mit nem Pilsken verzichten.

Dennoch tut sich was auf der Waage und beim Trainingserfolg, die Werte im großen Blutbild haben sich alle verbessert, nix mehr auffällig.

Drücke Dir daher die Daumen und wie gesagt: Weitermachen!

Lieben Gruß,

Olli
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

So, Zeit für ein paar Antworten:
Kleiner Tipp, mach deine Trainingseinträge doch Fett, damit sie besser rauskommen und man nicht so lange suchen muss!
Gute Idee! Ist erledigt.:daumen:
Die 105 scheinen ein Standartmaß zu sein, habsch nämlich auch :))

Ich habe momentan auch 105kg und trotz des sehr hohen Gewichtes Spaß am Radfahren den ich mir auch von Hungerhaken die mich ständig überholen nicht nehmen lasse;)

Gruß Gruni

PS:Cooles Tagebuch, wünsche Dir das Du durchhältst
Danke, ihr beiden! Wir können ja bald 'nen Doppelzentner-Club gründen! Obwohl ich hoffe, nicht allzulage dazuzugehören.:D

Lieber EdHot
Du scheinst noch etwas Zuspruch gebrauchen zu können. Lies mal als mentale Trainingbegleitung: Michael Klonovsky, Kleine Philosophie der Passionen, Radfahren. Insbesondere das Kapitel ab Seite 56 sei Dir an Herz gelegt.

Gruss
Gottardo
Ist bestellt! Kannte bisher aus dieser Reihe nur den Band über Wein (war ja klar!) und finde ihn super.:daumen:

Also ein Mega-Speckieee bist Du wirklich NICHT! :-D Chackaaa das schaffst Du schon!
Kleiner Tipp von meiner Seite (auch wenn's für Dich sicherlich nicht neu ist *g*) :
1. Alk so gut wie möglich auf "fast" null reduzieren - Zigaretten natürlich auch ;-)
2. "Low Carb" - morgens Müsli..Bananen..etc. (Kohlenhydrate morgens und bei sehr anstrengenden körperlichen Phasen) ansonsten viel Eiweiß (Fleisch und Fisch und viel Obst und Gemüse ;-)

..hehe auch wenn ich keine Ernährungsexpertin bin

Viel Glück und Ausdauer*
Habe vor ca. 10 Jahren schon mal 112 kg gewogen und innerhalb von 6 Monaten 25 kg abgenommen, indem ich angefangen habe zu laufen und meine Ernährung nur ein bisschen modifiziert habe:
1. Pasta statt Pizza
2. Mehr Olivenöl, weniger Tierfett
3. Öfter statt mehr
4. Obst statt Keksen
5. Selbstgemachtes statt Fertignahrung
6. Öfter mal was gönnen (Schokolade!), aber bewusst genießen
7. Selten Steak statt oft Wurst
8. KEINE "Light"-Produkte
9. Trinken, trinken, trinken!
Hat dazu geführt, dass ich abgenommen habe, fit war, mit mehr Genuss gegessen habe und Gewicht und Kondition ohne mich einzuschränken über 4 Jahre gehalten habe. Dann: Umzug, neuer Job, Heirat, Kinder, die üblichen Ausreden halt...:eek:
Weiter so ich will mehr lesen.

Wein ist Top - Zigaretten - was solls- war heute auch nicht langsamer als die Nichtraucher - zum Ende hin sogar besser. ( Nach 6 Std. und ein paar Höhenmetern )
Was gibt es schöneres als nach 3 Std. radfahren ein Zigarette zu geniessen ?

An der letzten Kontrolle einer RTF - lass ich mir das gar nicht mehmen.
Die Mitleidigen Blicke der Supersportler - kann ich gut vertragen - ich hole Sie ja wieder ein.

Wenn du keine Ambitionen hast sondern nur Spaß haben willst bein radfahren - bringen dich deine Laster nicht um.

PS. Als letzter komme ich bei einem Marathon nicht an - trotz rauchen und Weinkonsum.
Leute, was sind denn 105 kilo, sehr schweres Gewicht. Klar wenn ich mich mich Kate Moss vergleiche.
Es kommt auf die Proportion an. Liegt es komplett im Bauchbereich sieht es bescheiden aus.Wenn man aber ein breites Kreuz hat geht es.
Und wenn die Dich überholen tret rein überhol die wieder, wenns Dir zuviel wird bieg dann irgendwo ab. Aber glaub mir die schauen doof aus der wäsche wenn du vorbeiballerst.

Ich habe fast 20kilo mehr hab aber sehr lange Krafttraining gemacht das ich jetzt nur reduziert habe weil ich tria-training mache danach gehts weiter mit Kraft-massetraining.
Klar werden wir nie Marathonläufer aber was soll.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!SIZE DOES MATTER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Das ist untem Strich das einfachste.
Sich irgendwo anmelden dann hat man einen fixtermin und muss sich darauf vorbereiten und wenn nix dazwischen kommt sollte alles gut gehen.
Ich hab das auch gemacht und siehe da man rafft sich eher auf, was zu machen. Hätte nie gedacht das ich freiwillig um 5 aufsteh um laufen zu gehen oder frühschwimmen zu machen:D
So geht's vielleicht auch, ich würde aber schon lieber weniger rauchen und trinken, Masse verlieren (ist leider fast ausschließlich Bauchspeck, wobei mir meine "Außenwirkung" eher egal ist, will mich nur wohlfühlen, und das habe ich mit 90-95 kg getan) und vor allem: Nicht um 5 aufstehen!
Spitzenmäßiges Trainingstagebuch:daumen:! Erinnert mich ein wenig an das Buch ''Alpenpässe und Anchovis'' von Tim Moore. Nur hatte der sich praktisch überhaupt nicht vorbereitet, als er zu seiner Tour de France aufbrach . . .

Gruß, Paule
Klingt gut, wird gecheckt...
Nur keine unnützen Manschetten! Ich bin letztes Jahr mit 101kg auf 1,87 m mit 3000 Flachlandtrainingskilometern die Großglocknerstraße (12km/Durchschnitt 12%) rauf...nicht schnell, aber stetig...und jetzt glaub mal nicht, ich würde ohne Bier und Kippen leben...:D
Weitermachen...:dope:
Respekt. Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf den Schöppinger "Berg" und den Hügel vor meiner Haustür. Echte Berge kann ich ja versuchen, wenn ich auch mal ein paar mehr km zusammengefahren habe...

Euch allen nochmal vielen Dank für Eure Kommentare! Sehr motivierend, dass sich so viele für mein "Schicksal" interessieren. Sollte ich jemanden nicht mit einer angemessenen Antwort bedacht haben, liegt das daran, dass ich nie mit soviel Zuspruch gerechnet hätte!:D

Unsere Samstagsroute (falls es jemanden interessiert): http://www.bikemap.net/route/65146?121845541341747
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

coole idee mit dem doppelzentnerclub, also dzc, das aufs shirt, schwarzes shirt, rote buchstaben, so wie das retro von csc, weiss keine sau was es ist, und sieht bestimmt nicht schlecht aus. und dann das ganze als deutschlandweiten verein, selbst wenn gewicht deutlich drunter, mit voller ausrüstung für ne tour ist es dann och wieder ein dz
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hi.

Nett geschriebenes Tagebuch, gefällt mir gut. Daher --> Weitermachen!

Mal kurz was zu mir, damit klar wird, daß die Trainingserfolge mit Selbstkasteiung zwar sehr wahrscheinlich höher ausfallen würden, aber auch inkl. einiger Fehltritte sind da enorme Schritte möglich.

Ich bin 1,92m und bringe derzeit 89kg auf die Waage. Samstagmorgen haben wir eine Tour ins Bergische Land gemacht, da hatte ich ein "Systemgewicht" (also Olli & Rad & Satteltasche mit Schlauch-Werkzeug-Flickzeug & 2 volle 0,7l Trinkflaschen) von 103,4kg. Dieses Systemgewicht habe ich im Sommer 2007 noch knapp überboten, allerdings nackich und ohne Rad, ermittelt direkt nach einem morgendlichen Stuhlgang.

Direkt nach dem Sommerurlaub im Juni 2007 habe ich dann mit regelmäßigen Radtouren begonnen. 2007 habe ich dann noch so etwa 2.500km auf dem vorhanden Nishiki-Speedbike bestritten. Das Nishiki lief dann 2008 noch einmal gute 1.000km, Anfang April habe ich mir dann bei Rose ein Pro-SL 3000 gekauft, bisher etwa 2.500km gefahren.

Ich süppel an mindestens 5 Wochentagen Bier, irgendwas zwischen 3 und 5 Flaschen, ab und an geht auch mal ein Schnäpschen. Klar, keine Vorbildfunktion, ich habe aber keine Motivation daran langfristig und dauerhaft was zu ändern. Außerdem landen wir mindestens 2x die Woche irgendwo zum auswärts essen. Einige der Kalorien spare ich mir durch sehr bewußte und kalorienarme Ernährung während der Woche ein.

Ich kann und will nicht auf ein warmes, leckeres und umfangreiches Abendessen mit nem Pilsken verzichten.

Dennoch tut sich was auf der Waage und beim Trainingserfolg, die Werte im großen Blutbild haben sich alle verbessert, nix mehr auffällig.

Drücke Dir daher die Daumen und wie gesagt: Weitermachen!

Lieben Gruß,

Olli

Danke schön, so ungefähr habe ich mir das für mich auch vorgestellt.

coole idee mit dem doppelzentnerclub, also dzc, das aufs shirt, schwarzes shirt, rote buchstaben, so wie das retro von csc, weiss keine sau was es ist, und sieht bestimmt nicht schlecht aus. und dann das ganze als deutschlandweiten verein, selbst wenn gewicht deutlich drunter, mit voller ausrüstung für ne tour ist es dann och wieder ein dz

Ich wollte mir sowieso irgendwann mal ein eigenes Trikot machen (lassen). Wie geht das? Wo kann man beflocken lassen? Lohnt sich das für Einzelstücke oder Kleinstauflagen?
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Je mehr Du machst umso schwerer wirst Du ABER dein KF anteil sinkt.
Und ich steh so früh auf weil ich arbeiten gehen muss und ich abends keine Lust habt mir meine Bahn mit zigtausend aderen zu teile.
Morgens sind es nur die Rentner. Ich hab da auch keine Lust zu (manchmal schon) aber ich will ja nicht bei einem Wettkampf aufgrund mangeldem Training abkacke. Sorry wegen der Ausdrucksweise.
Wobei ich mir immer denke wenn ich in Rente bin werd ich versuchen solange wie möglich im Bett zu bleiben auch wenn mir bis dahin noch 14234 Tage fehlen:heul:
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hey, EdHot,
erst mal: nettes Tagebuch, durchaus witzig geschrieben, sehr unterhaltsam.
AAAABER: Da du ja so offen bist, was deine "kleinen" Laster angeht, erlaube mir ebenfalls Offenheit. Wenn ich lese, dass du nach einer Einheit einen Liter Weizen, einen Liter Jever und 1,5 Liter Wein zu Dir genommen haben willst (oder genommen hast), krieg ich komische Gedanken - zumal du ja keinen Tag Alk-Pause machst. Ich muss - auch als Nichtmediziner - Shalima Recht geben: Auf Dauer hält das niemand aus, und hat er eine noch so starke "Kuddel". Ich würde deinen Alk-Konsum mal nicht als "kleines Laster" bezeichnen, sondern als Problem. Sorry for that. Wenn wir hier schon darüber reden, hilft kein Beschönigen. Meine Meinung zumindest.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Je mehr Du machst umso schwerer wirst Du ABER dein KF anteil sinkt.
Und ich steh so früh auf weil ich arbeiten gehen muss und ich abends keine Lust habt mir meine Bahn mit zigtausend aderen zu teile.
Hab' mir schon gedacht, dass Du nicht aus Spaß so früh aufstehst.;) Aber wegen des Gewichts: Das kann doch kein Muskelwachstum in der kurzen Zeit sein. Was dann? Wasser?:confused:Das wäre dann ja wohl bald wieder weg...

Ach so: Danke für den Link. Cooles Shirt!

Hey, EdHot,
erst mal: nettes Tagebuch, durchaus witzig geschrieben, sehr unterhaltsam.
AAAABER: Da du ja so offen bist, was deine "kleinen" Laster angeht, erlaube mir ebenfalls Offenheit.
Danke. Und: Ich bitte darum.:daumen:
Wenn ich lese, dass du nach einer Einheit einen Liter Weizen, einen Liter Jever und 1,5 Liter Wein zu Dir genommen haben willst...
Hast Du den Eindruck, ich schreibe das, weil ich mit meinem Alkkonsum angeben will? Aus dem Alter bin ich schon eine ganze Weile raus.
Ich würde deinen Alk-Konsum mal nicht als "kleines Laster" bezeichnen, sondern als Problem. Sorry for that. Wenn wir hier schon darüber reden, hilft kein Beschönigen. Meine Meinung zumindest.
:confused:Die Entschuldigung ist nicht nötig, aber ich dachte, das Thema hatten wir schon. Ich habe mein Trinken und Rauchen auch nie als "kleine Laster" beschönigt, sondern als "Süchte" beim Namen genannt. Bitte gründlicher lesen!;)
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Wenn ich was überlesen haben sollte - Tschuldigung.
Ob ich glaube, dass du mit deinem Alk-Konsum angeben willst? Nein, natürlich nicht. Mit dem "zu dir genommen haben willst ..." meinte ich nur, dass man mich nach dieser Menge Alk rollen könnte und ich am nächsten Tag sicher nicht in der Lage wäre, wieder aufs Rad zu steigen.
So long
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

hey,

finde das alles echt gut :daumen:
dass du dir auch den spaß an deinen kleinen und großen lastern nicht nehmen lässt.

aber müssen es echt 20 - 30 zigaretten am tach sein?! :eek: *röchel* *hust*

gruß & trotzdem weiter so,
greg
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hi EdHot,

viel Erfolg!

Aber wegen des Gewichts: Das kann doch kein Muskelwachstum in der kurzen Zeit sein. Was dann? Wasser?:confused:Das wäre dann ja wohl bald wieder weg...
Der Wasserhaushalt reagiert zum Beispiel auf Alkohol und auf Salz, auch in Verbindung mit Muskelkater wird mehr Wasser gespeichert.

Es macht insgesamt keinen Sinn, sich allzu viele Gedanken über die kurzfristigen Gewichtsschwankungen zu machen.

Bei mir ist es zB so, dass ich an einem ganzen Tag GA1 8-10 Liter konsumiere, und selbstverständlich enthält mein Sportgetränk neben Zucker auch 1-2g Salz/Liter. Das dient zum einen der schnelleren Absorption, zum anderen gleicht es den Na-Verlust durch Schweiß aus.

Dennoch habe ich danach natürlich zu viel Salz intus (nicht schlimm und besser als zu wenig!) und wiege am nächsten Tag erst mal mehr.

Noch was zum Alkohol: Der Sport dient ja nicht nur zum direkten Fettabbau sondern auch zur allgemeinen Anregung des Fettstoffwechsels, d.h. auch nach der direkt aktiven Zeit wird weiterhin Fett abgebaut. Der Alkohol wirkt dem jedoch entgegen, indem er den Fettabbau sofort abwürgt, denn der Körper schaltet dann radikal um auf Alkoholabbau.
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Mi, 13.8.
Den ganzen Tag Regenschauer, pünktlich zum Feierabend trocken u. teilweise blauer Himmel. Abfahrt 19.20, erst Gegenwind Richtg. Rorup, dann vorm Wind nach Nottuln. Fahre mit dem Wind und meinem Schatten um die Wette. Von Nottuln Schlenker Richtung Appelhülsen, Regenbogen. Wie in Trance nach Billerbeck, dann bis kurz vor Gerleve, langsam wirds dunkel. Halte ohne drauf zu achten 140 bpm u. ca. 25 kmh im Schnitt. Verzichte wg. Dunkelheit auf zwei Steigungen u.fahre 3-km-Schlenker auf Radweg, trotzdem immerhin 250 hm. Längste, weiteste und schönste Fahrt bisher! 15 Zigaretten, 0,4 l Rotwein.

http://www.bikemap.net/route/67372

http://trainingsverwaltung.rennrad-news.de/units/view/110726
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

wie weit fährst Du denn da?
Weiß doch kein Mensch, wie weit es von Nottuln nach Nottuln ist:eek:
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

hey,

finde das alles echt gut :daumen:
dass du dir auch den spaß an deinen kleinen und großen lastern nicht nehmen lässt.

aber müssen es echt 20 - 30 zigaretten am tach sein?! :eek: *röchel* *hust*

gruß & trotzdem weiter so,
greg

Naja, heute mussten es zumindest nicht ganz so viele sein:daumen: Kurioserweise habe ich überhaupt kein Problem damit, wenig oder gar nicht zu rauchen, wenn ich in Gesellschaft von Nichtrauchern bin (z.B. zu Hause oder bei Muttern), aber alleine....weia!
Hoffe, das gelingt mir öfter mal. Schlimm war's jedenfalls nicht:dope:

Hi EdHot,

viel Erfolg!


Der Wasserhaushalt reagiert zum Beispiel auf Alkohol und auf Salz, auch in Verbindung mit Muskelkater wird mehr Wasser gespeichert.

Es macht insgesamt keinen Sinn, sich allzu viele Gedanken über die kurzfristigen Gewichtsschwankungen zu machen.

Bei mir ist es zB so, dass ich an einem ganzen Tag GA1 8-10 Liter konsumiere, und selbstverständlich enthält mein Sportgetränk neben Zucker auch 1-2g Salz/Liter. Das dient zum einen der schnelleren Absorption, zum anderen gleicht es den Na-Verlust durch Schweiß aus.

Dennoch habe ich danach natürlich zu viel Salz intus (nicht schlimm und besser als zu wenig!) und wiege am nächsten Tag erst mal mehr.

Noch was zum Alkohol: Der Sport dient ja nicht nur zum direkten Fettabbau sondern auch zur allgemeinen Anregung des Fettstoffwechsels, d.h. auch nach der direkt aktiven Zeit wird weiterhin Fett abgebaut. Der Alkohol wirkt dem jedoch entgegen, indem er den Fettabbau sofort abwürgt, denn der Körper schaltet dann radikal um auf Alkoholabbau.

Als ich vor 10 Jahren anfing zu laufen, habe ich mich damit auch schon mal beschäftigt. So langsam kommt die Erinnerung zurück. Exzesse wie am Samstag sind jedenfalls ersatzlos gestrichen!:eek:
Hat Magnesium auch Einfluss auf die Wassereinlagerung?
 
AW: Trainingstagebuch: Dicker Mann auf dünnen Reifen

Hat Magnesium auch Einfluss auf die Wassereinlagerung?
Das wäre mir nicht bekannt.

Ich weiß nur - sowohl aus Lektüre als auch aus Erfahrung :D :cool: :rolleyes: - dass man von zu viel Magnesium Durchfall bekommt.

Zu viel Kalium ist wiederum nicht gut fürs Herz, und zu viel Calzium fördert die Verkalkung, insofern sollte man generell die Supplementierung dieser Mineralien nicht übertreiben.

Ich halte es mittlerweile so, dass ich lediglich morgens vor einem Sporttag einmalig eine Mineralstofftablette "Frubiase Sport" konsumiere und dann tagsüber im Sportgetränk maximal kleine Dosen von Mg, K und Ca drin habe.

Na hingegen (also Salz) ist nur gefährlich wenn man zu wenig hat: Man merkt es ggf. an Kopfschmerzen - auch das hatte ich schon, bevor ich Salz im Getränk drin hatte.

Allerdings, dass keine Mißverständnisse entstehen: So lange wir von 2 Fahrradflaschen zu je 650 ml reden ist das alles relativ wurscht, da kann man trinken was man will, auch reines Wasser oder Cola.
 
Zurück
Oben Unten