• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyons Warteraum

AW: Canyons Warteraum

Das mag ja alles sein, aber ich bin der Meinung, dass man das ganze dann einfach aus dem Programm nimmt und nicht erst nach telefonischer Nachfrage davon erfährt. Oder eben eine Mail...
Im heutigen Zeitalter der EDV gibt das jedes WWS her
Sorry, ich habe Verständnis für deine Aussage, aber nicht für die Vorgehensweise.

Hehe :p

Gratuliere, man muß halt nur das richtige Rad bestellen.

Finds immer wieder lustig wenn manche auf die Idee kommen, sich Mitte Juni bei Canyon einen der Topseller zu bestellen und dann zutiefst erzürnt sind, dass die Dinger dieses Jahr nicht mehr lieferbar sind. :aetsch:

Da die Jungs und Mädels bei Canyon die Nachfrage nach bestimmten Modellen auch nicht voraussagen können, sonst wären sie vermutlich nicht im Radgeschäft sondern an der Börse tätig, haben die halt leider keine 5000 Roadlite 5.0 auf Lager, sondern nur 2000.

Als ich mal an einem hochsommerlichen Tag im Saturn einen Ventilator kaufen wollte, aber auf gähnende Leere in den Regalen gestoßen bin, meinte der Verkäufer im Vorbeilaufen nur:" Jeden Sommer das Gleiche...".

Damals hatte ich auch mehrere Möglichkeiten. Im Saturn fürs doppelte Geld gleich ne Klimaanlage mitnehmen, nen Ventilator in einem anderen Geschäft kaufen, oder wieder nach Hause gehen und weiter schwitzen. Auf die Idee mich im Saturn Forum anzumelden und en bissl rumzustänkern, bin ich damals leider nicht gekommen. :D

Naja, also ganz so spekulativ ist es schon nicht, Unternehmen mit gutem Controlling können durchaus abschätzten, wieviel Nachfrage bei welchem Produkt besteht.

Das können sie zum einen aus Erfahrungswerten abschätzen und zum anderen dadurch beeinflussen, wie stark bestimmte Modelle vermarktet werden.

Wird beispielsweise ein Modell in zig Tests gegeben und ist absehbar, dass es ganz vorn mit dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass die Leute dieses Modlel kaufen, als irgend ein Modell, das nirgends in einer Zeitung oder Werbung erwähnt wird.

"Meine" Radsaison geht von etwa Mitte April bis Mitte/Ende September und somit ist es eigentlich nicht sehr klug, bereits im Mai keine Räder mehr zu haben. Aber scheinbar klappts bei Canyon und man fährt gut mit dieser Taktik.

Wäre für mich halt einfach ein Grund, mich dort in Zukunft garnicht mehr umzuschauen nach einem neuen Rad, da ich keine Lust hätte, von vornherein so lange zu warten.

Naja, also ganz so spekulativ ist es schon nicht, Unternehmen mit gutem Controlling können durchaus abschätzten, wieviel Nachfrage bei welchem Produkt besteht.

Das können sie zum einen aus Erfahrungswerten abschätzen und zum anderen dadurch beeinflussen, wie stark bestimmte Modelle vermarktet werden.

Wird beispielsweise ein Modell in zig Tests gegeben und ist absehbar, dass es ganz vorn mit dabei ist, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass die Leute dieses Modlel kaufen, als irgend ein Modell, das nirgends in einer Zeitung oder Werbung erwähnt wird.

"Meine" Radsaison geht von etwa Mitte April bis Mitte/Ende September und somit ist es eigentlich nicht sehr klug, bereits im Mai keine Räder mehr zu haben. Aber scheinbar klappts bei Canyon und man fährt gut mit dieser Taktik.

Wäre für mich halt einfach ein Grund, mich dort in Zukunft garnicht mehr umzuschauen nach einem neuen Rad, da ich keine Lust hätte, von vornherein so lange zu warten.

naja ich hab für meine freundin anfang des jahres (zum glück) schon nach eiem MTB geschaut. Das Modell war bereits ende Februar für meinen Händler nciht mehr möglich über den Großhandel zu bestellen (bei vielen onlinehändlern das selbe ergebnis für dieses Modell). Glücklicherweise konnte sein vertreter noch ein modell organisieren. Ansonsten hätten wir uns für ein anderes Modell entscheiden müssen.

Bei Cube sieht es doch ähnlich aus wie ich das so mitbekomme da sind viele Modelle im Moment auch nicht verfügbar oder?

Bei Scott waren die Cyclocrosser schon im November ausverkauft - wohlbemerkt die fürs nächste Jahr in Größe XL. Aber wen juckts, immerhin gibts eine riesige Auswahl und man sollte sich nicht auf eine Marke versteifen - wer dann trotzdem noch auf die mögliche Möglichkeit warten will, dass einer von der Bestellliste abspringt, ist selbst schuld, wenn er dieses Zinober bei Canyon mitmacht ;) Preisvorteil hin oder her. Will ich sparen oder Rad fahren?

Ich wollte mir auch gerne ein Canyon in Rahmengröße 50 bestellen, auch am liebsten das RoadLite 5.0 - heisst das, dass ich überhaupt keines mehr bekommen kann dieses Jahr?

Ich wollte auch ein Roadlite 5.0 mit 50er Rahmen.
Ich rate Dir, dort telefonisch nachzufragen, damit du gleich bescheid weisst und dich dann evt. nach Alternativen umschauen kannt.

Okay, dann mach ich das am Montag mal. Ich würde ja auch ein WRX Roadlite 6.0 bestellen (Damen-Ausführung), aber das wird es dann vielleicht auch nicht mehr geben (??). Morgen weiss ich hoffentlich mehr. Nach welchen Rädern hast Du dich denn sonst noch dort erkundigt?

Bei Canyon? Da habe ich einfach gefragt, was noch da ist. War aber preislich nichts passendes für mich dabei.

Natürlich ist es nicht klug, bereits im Mai keine Räder mehr zu haben. Das ist ja auch nicht der Fall. Ich habe mein 6.0i Anfang Mai bestellt, laut der online Lieferzeitabfrage als "Expressbike in wenigen Tagen verfügbar", ne Woche später wars da. Nach 70 km fiel mir auf das der 54er Rahmen doch nicht so ideal passt. Montags angerufen, kein Problem, Bike zurückgeschickt. Wieder ne Woche später war das passende 56er schon da. :eek:

Bei meinem Händler, der die Räder auch in den entsprechenden Größen erst bestellen muß, wäre es mit Sicherheit nicht schneller gegangen(bin auch mal gespannt wie deine Erfahrungen mit Rose so sind Nico.F...).

Ich wollte ein Canyon, weil ich die Bikes geil find, nicht weil es die Versenderräder mit dem besten Preis-/Leistungverhältnis sind. Um genau zu sein, bin ich sogar extra mal nach Koblenz gefahren und hab mir den Laden angeschaut.Wenn ich nicht schon 2 Mountainbikes besitzen würde, dann hätte ich mir da grad noch eins mitgenommen.

Lange Rede Kurzer Sinn. Das hier ist der Canyon Warteraum...

@ carbon fanny: da brauchste nicht anrufen, das 6.0 WRX ist bestimmt so schnell nicht lieferbar. Biste aber flexibel, nimmste das Ultimate AL 7.0 WRX haste es wahrscheinlich in 2 Wochen.

Nach 70 km fiel mir auf das der 54er Rahmen doch nicht so ideal passt. Montags angerufen, kein Problem, Bike zurückgeschickt. Wieder ne Woche später war das passende 56er schon da. :eek:

WOW.Klasse SERVIS....

Leute, mir erging es genauso mit einem Cannondale..Habe ein 56iger gekauft.Nach einigen Touren fühlte ich mich nicht wohl.Mein Händler ließ mich damit alleine und war noch nicht mal in der lage mir in irgendeiner Weise entgegen zukommen...:mad:

Klasse, also ich freue mich auch schon wenn die 2009 er Modelle bestellbar sind...
:D

hallo leute,

ich setz mich hier auch mal in die warteschleife.
hab mir am montag, sprich vorgestern, ein komplettrad
geordert (cf pro 9.0). bisher lief alles reibungslos, so wie ich das
von canyon gewohnt bin.

bin gespannt wie ein flitzebogen und kanns kaum noch erwarten.

to be continued...

sitze auch noch in der warteschleife aber mein paket ist seit gestern unterwegs und kommt wohl heute an bzw. ich kanns morgen auf dem Amt abholen...

hallo zusammen,

tja...was soll ich sagen. mein neuer renner ist da :) !

das ging oberfix...
gut, mag sein, dass das an dem cf pro 9.0 liegt.
ein rad, welches sicherlich in geringeren stückzahlen über die theke
wandert als beispielsweise ein al 9.0 oder ein roadlite.

aber montags bestellt und samstag abholbereit
(habs in koblenz abgeholt, um evtl. mängel schon vor ort abzuklären),
das kann sich doch sehen lassen.
ich hätte es gestern schon abholen können, konnte aber zeitlich nicht.

demnach hat es von der bestellung bis zum abholen (oder versand)
gerade mal fünf tage gedauert !

noch ein paar worte zu dem service, den ich vor ort erfahren habe.
die angestellten waren durch die reihe weg äusserst freundlich
(war schon bei meinem erster besuch bei canyon so).
zur übergabe wird man in einen abgetrennten bereich geführt (hat was),
wo man sich in aller ruhe das rad (auf nem podest stehend) anschauen
kann (hab bis jetzt noch nix zur beanstandung gefunden).
es erfolgt ein übergabegespräch und man bekommt garantie und anleitungen
erläutert (sogar der hinweis auf die von den herstellern gemachten angaben
bzgl. drehmomenten kam).

ich bin bisher superzufrieden und werde nun (wo eine lücke in der
wolkendecke zu erkennen ist und die tour-übertragung dem ende entgegen geht)
eine kleine ausfahrt tätigen.
kanns kaum abwarten...:D

hab auch nen paar "vorabbilder" in mein album hochgeladen.

schönes wochenende !

Moin,

ich möchte auch mal kurz meine Erfahrung mit Canyon hier reinsetzen.

Habe mir vorletzten Freitag ein Speedmax 8.0 Tri Bike gekauft und das wurde nach 6 Tagen am Donnerstag bereits geliefert (Bezahlung per Nachnahme soll am schnellsten gehen) :daumen:
Also schneller bekommen das auch die meisten Händler nicht hin :D

Das Bike war super verpackt und alles Ok. Ich mußte lediglich den Umwerfer nachjustieren (Kette schliff in den beiden kleinsten Gängen).

Nach jetzt zwei Ausfahrten muß ich sagen, daß alles Tip Top ist.

Ich kann Canyon also nur empfehlen!

MfG
Rob

Hallo Leute,

tja meine erste Erfahrung mit Canyon ist auch sehr positiv. Bestellt habe ich am Mittwoch ein Ultimate AL 7.0, gleichzeitig mein erstes Rennrad. Telefonisch wurde mir ein Lieferzeitraum von 7-10 Tagen genannt.

Naja am Freitag, also nach 2 Tagen, war es dann schon da und so konnte ich direkt am Wochenende noch zu einer Testfahrt aufbrechen.

Schönen Sonntag noch
sirmiller

Hallo,
meine Canyon Erfahrung ist eher negativ.
Ich habe Ende Juli beschlossen mir ein Rennrad zuzulegen.Bei Canyon auf der Internetseite für ein Roadlite 5,0 entschieden.Lieferzeit laut Lieferzeitabfrage ca. 2 Wochen. Nach 5 Tagen Anruf von Canyon: Systemfehler,das angeführte Rad gibt es nicht mehr. Aber ich könnte mich ja für ein Ultimate Al 7,0 entscheiden,wäre auch sofort verfügbar.
Ich habe mir das ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen,sind schließlich 500- Euro mehr, und habe dann am 04.08.08 telefonisch bestellt und am 5.08 hat meine Bank den Betrag gebucht. Das Rad war ein Expressbike laut Internet und laut Kundenberater. Man sicherte mir zu das das Rad spätestens die nächste Woche bei mir wäre. Ende der daraufolgenden Woche rief ich bei Canyon an und fragte nach dem Stutus meiner Lieferung. Der Berater sagte "Oh,da muss ich nachforschen.Ich rufe zurück!"
Er rief nicht zurück.
Am Montag den 18. schrieb ich eine Email. Am 19.08 der Rückruf: "Das Ihr Fahrrad nicht kommt liegt an den mitbestellten Pedal.Wenn wir alles zusammen versenden ist das Rad mitte Sept. bei Ihnen."
Ich bestellte ein anderes Pedal und man versprach mir einen umgehenden Versand des Rades.Am 25.08 rief ich erneut an "Das Rad wird am Dienstag spätestens am Mittwoch versand."
Am Donnerstag 28.08 Vormittags Anruf von Canyon: " Ihr Rad ist fertig,geht in den Versand sobald wir das Geld von Ihnen haben." Ich wies daraufhin das ich bereits am 5.08 überwiesen habe. "Oh ja,aber 22- Euro sind noch offen" Neeiiiin- ich bekomme noch 22 Euro von Canyon weil ich ein billgeres Peadl bestellt habe. Nachdem das geklärt war freute ich mich auf mein Rad.
Am Nachmittag vom 28.08 der erneuter Anruf von Canyon und jetzt der Hammer:
"Es tut mir leid aber Sie haben eine Systemleiche bestellt,das Rad exitiert nur im PC ich kann Ihnen auch keine Alternativen anbieten.Wenn Sie 2009 ein Rad bei uns bestellen gewähren wir 7 % (!!!) Skonto."
DANKE CANYON!

Dieser Laden ist sowas von schlecht organisiert. Die brauchen 24 Tage um herauszufinden das ein Rad nicht existiert.Und was mich wundert: Ich wollte auch einen anderen Vorbau.Laut dem Anruf vom 28.08 war das Rad ja fertig,also Vorbau auch montiert.WO HABEN SIE DEN RANGESCHRAUBT? Hängt da jetzt ein Vorbau in der Luft und die haben beim Verpacken gemerkt das das Rad drumherum fehlt?

Egal.Ich freue mich für Canyon das sie es sich erlauben können in eigentlich wirtschaftlich schwierigen Zeiten noch so Kunden zu behandeln. Fahrradfahren ist ja oft ein Gruppensport und ein unzufriederner Kunde macht es doch jedem anderen leidig da ein Rad zu bestellen. Ich wollte nächstes Jahr an sich auch ein MTB bestellen,mach ich auch nur nicht bei Canyon.Aus meinem Bekanntenkreis wollten allein schon 3 neue Rennräder.Die haben natürlich beobachtet wie Canyon mit meiner Bestellung umgegangen ist...

Ich bin jetzt Stevens Kunde,und jeder in meinem Bekanntenkreis wird eins nicht ..... Genau!

Tja, mal wieder einer der Negative Erfahrungen gesammelt hat..
Aber was soll man sagen...Hat ja nichts damit zu tun das die Bikes schlecht sind.
Und deine negative erfahrung die kannst auch machen wenn du dir ein Auto für 35.000 Euro bestellst.Ist halt so...
Dafür denke ich , gibts haufenweise Biker , die sich wieder ein Canyon bestellen würden..
Und eins will ich mal los werden...
Es wird viel negatives über Canyon erzählt. Ob vom personal wie in deinem Fall oder das die Bikes kein Herz haben..Ein Bike hat ein herz :spinner:.Ja ne is klar...:dope:
Aber was an Canyons auf der Veranstalltung Rad am Ring rummfuhren war ja alles andere als negativ...Denke schon das viele auch mit dem Geld haushalten müssen.Und bei Canyon bekommt man einfach das meiste an Material für sein Geld..
Mal so als Zahl. bei rund 1500 Biker habe ich vielleicht mal so eben 5 Cervelos (sichtbar gesehen ) + 20 die ich vielleicht verpasst habe..
Komisch...
Aber dafür viele Canyons und Red Bulls..
Aber stevens ist ja auch nicht soo schlecht.Viel spaß damit

Hab am 25.08. den Ultimate CF Pro Rahmen als Superset inkl. individueller Banderole bestellt (Olympiaspecial mit 29% Rabatt). Liefertermin sollte KW 37 sein. Gerade habe ich eine Mail bekommen, dass der Rahmen bereits unterwegs ist. Also eine Woche früher als versprochen. Was will man mehr?

Zurück