• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

baden_biker

Aktives Mitglied
Registriert
29 November 2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
150
Hallo,

von Canyon bin ich momentan maßlos enttäuscht und weiß gerade gar nicht mehr was ich machen soll.

Folgender Hintergrund:

- Ende November 2008, ca. 14 Tage nachdem die 2009er Canyon-Homepage online ging, habe ich ein Ultimate CF DuraAce gemäß den Spezifikationen auf der Homepage für 3.000EUR bestellt.

- am 09.12. habe ich die Bestätigung erhalten: geplantes Lieferdatum 02. Februar 2009, mit der Bitte 10 Tage vor geplantem Liefertermin den Rechnungsbetrag zu überweisen.
- 23.01.: Überweisung des Rechnungsbetrages / - 29.01. Bestätigung des Zahlungseinganges
- 17.02. Bisher keine Lieferung. Ich frage bei Canyon nach. Antwort: mail von Canyon: Lieferverzögerung bis erste Märzwoche

Nun wollte ich Anfang März nach Malle, habe aber umdisponiert und berufsbedingt um 3 Wochen verschoben, was die Reise 150 EUR teurer macht.

- 25.02. Habe auf der Homepage festgestellt, dass Canyon die Spezifikationen des Rades plötzlich geändert hat, nun ist nicht mehr der Lenker "Richtey WCS Carbon Logic II" und der Sattel Sattel "Selle Italia SLR" aufgeführt sondern "WCS Logic Wet Black" und "SLK Special Edition"
Dies war aber nicht Grundlage meiner Bestellung.

Bei diesem Irrtum von Canyon handelt es sich um einen klassischen ERKLÄRUNGSIRRTUM gem BGB §119. Canyon hätte mich unverzüglich (§120) informieren müssen, sobald sie den Irrtum entdeckt haben. Sie haben mich aber in dem Glauben gelassen, dass meine Bestellung richtig ist.
Ich habe Canyon auf den Fehler aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass der Lenker und Sattel wichtig bei meiner Kaufentscheidung war.

Wir haben uns heute darauf geeinigt, dass ich gegen Aufpreis die Variante SL+ (Mehrpreis 150 EUR) bestellen kann, wobei mir Canyon preislich etwas entgegen kam. Ich wollte sofort den Differenzbetrag überweisen, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.

Zwei Stunden später (14:00Uhr) erhalte ich eine Mail, dass die Variante SL+ erst Anfang MAI, d.h. weitere 2 MONATE später geliefert werden kann.

Obwohl Canyon den Fehler begangen hat, werde ich nun behandelt, als ob ich eine neue Bestellung aufgegeben hätte und muss mich wieder ganz hinten einreihen.

Darüber bin ich maßlos enttäuscht. Daher habe ich um einen Tag Bedenkzeit gebeten, man gestattete mir 3 Tage.

Um 17:00 Uhr erhalte ich eine Mail das mein Fahrrad (natürlich die alte Konfiguration) kommisioniert wurde und in spätestens 4 Tagen geliefert wird.

Zum einen kann man sich bei Canyon nicht auf die Angaben im Internet verlassen, obwohl das bei einem Internethändler Grundvoraussetzung ist.
Dann hält sich Canyon nicht an die gesetzlichen Bestimmungen und hofft einfach dass es der Kunde nicht merkt.
Dann einigt man sich und muss nochmals 2 Monate auf die Bestellung warten (= 5 Monate seit Bestellung)
Dann weiß die Linke nicht was die Rechte macht und man bekommt ein Fahrrad geliefert, das man so nicht bestellt hat.

Nun muss ich mich morgen gleich wieder bei Canyon melden. Ich bin so sauer, dass ich kurz davor bin, die Bestellung komplett zu stornieren.
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Hallo,

es tut mir leid das es bei dem Kauf zu einigen Unklarheiten gekommen ist. Bitte sende mir die Kundennummer, ich spreche mit den Kollegen aus dem Service.

Generell sind Fehler und Irrtümer vorbehalten (auf der Homepage war ein falscher Spec angegeben, im Katalog war der richtige Spec zu sehen), rein rechtlich gesehen nimmt auch der Kunde mit Annahme des Fahrrad erst ein Angebot an, deshalb möchte ich den Vorwurf das wir uns da nicht an gesetzliche Bestimmungen halten so nicht stehen lassen. Unabhängig davon ist das aber sicher nicht ideal gelaufen und wir schauen nach einer Lösung. Bitte per Mail an [email protected] wenden, vielen Dank.

Viele Grüße,

Michael Staab
Canyon Produktmanagement

P.S: Die anderen nicht sachlichen Beiträge in diesem Thread habe ich eben gelöscht und bitte um Beachtung der Forenregeln:
Zusätzlich ist es nicht gestattet, Flamewars gegen den jeweiligen und andere Hersteller anzuzetteln. Die Prämisse dieser Foren liegt auf dem Endkundensupport durch die jeweiligen Hersteller. Da gehört u. U. auch Kritik dazu, aber bitte sachlich bleiben.
Vielen Dank
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Bei mir fast das gleiche, laufend irgendwelche Versprechungen, Vertröstungen, dann sollte ich laufend zurück gerufen werden, nie ist etwas passiert. Zum besten fand ich die Aussage des Mitarbeiters: "Wir wissen von unseren Problemen zur Zeit, können diese ab er nicht abstellen"

Und das bestellte Rad ist natürlich immer noch nicht da.
CANYON NIE WIEDER !!!!!
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

P.S: Die anderen nicht sachlichen Beiträge in diesem Thread habe ich eben gelöscht und bitte um Beachtung der Forenregeln: Vielen Dank
"Erkauft" ihr euch jetzt Forenregeln? Eine bodenlose Frechheit wie hier mit der Meinugsfreiheit umgegangen wird!
Tja der eine kann mit Kritik leben, der andere manipuliert eben die Wahrheit.
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

"Erkauft" ihr euch jetzt Forenregeln? Eine bodenlose Frechheit wie hier mit der Meinugsfreiheit umgegangen wird!
Tja der eine kann mit Kritik leben, der andere manipuliert eben die Wahrheit.

"Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!" :aetsch:

Wird bestimmt auch gleich gelöscht! :D
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

der erste Beitrag lautete ungefähr so: "für 3000,-€ bekommt man bestimmt auch wo anders etwas schönes, da braucht es kein Versender"

Angriff???
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Hallo,

campyonly schrieb:
tja der eine kann mit kritik leben, der andere manipuliert eben die wahrheit

mit dem beitrag kannst sagen ich greif dich an, aber mit dem ersten bestimmt nicht!!!!!!!

komm mal wieder ein bischen runter und beachte bitte den Thread den Rikman am 20.04.2006 zur Eröffnung des Canyon Forums hier gepostet hat: Regeln in Herstellerforen

Vielen Dank. Herstellerforen sind keine freien Foren wie das "normale" Technikforum. Es liegt in der Natur eines Supportforums das eher negative Erlebnisse gepostet werden und wir sind da auch recht offen, dennoch bitten wir darum die Diskussion im Supportforum sachlich zu halten. Und das war hier sicher nicht gegeben. Zu den "Tests kaufen": Hast Du Beweise? Nein? Und warum nicht? Weil wir keine Tests kaufen. Ich wäre mit Verleumdungen die sowohl Hersteller als auch Zeitschriften denunzieren eher vorsichtig, auch Foren sind kein rechtsfreier Raum - [Edit]ok, die Aussage zur Bestechlichkeit von Magazinen steht ja nun nachdem Du Dein Post geändert hast nicht mehr im Raum. Danke.

VG
Michael
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Ich würde auch gerne wissen inwiefern mein Post gegen die Regeln war. Er war zwar nicht pro Canyon, aber auch nicht beleidigend.


Dass ein Post der etwas weiter unten stand und nur eine grundlose Beleidigung war gelöscht wurde ist ok. Aber deswegen alle zu löschen finde ich ziemlich daneben.


Mal schauen wie lange der Post lebt...
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

der erste Beitrag lautete ungefähr so: "für 3000,-€ bekommt man bestimmt auch wo anders etwas schönes, da braucht es bestimmt kein Versender"

Angriff???

nein, kein Angriff aber auch kein sachliches Posting zu dieser Diskussion und deshalb habe ich den Post zusammen mit den anderen unsachlichen Posts in diesem Thread gelöscht. Natürlich hast Du recht, auch andere Hersteller bauen schöne Räder, aber das hat nunmal nichts mit dem individuellem Problem von Baden-Biker zu tun, der sich ja nunmal bereits für ein Rad von Canyon entschieden hat.

VG

Michael
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

In wie fern ist er unsachlich?
Sorry aber ich habe dem Kollegen einen Tip gegeben, nämlich er könne sich für 3000€ auch anderweitig umsehen, und kein schlechtes Wort über euch gesagt!
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Hallo,



komm mal wieder ein bischen runter und beachte bitte den Thread den Rikman am 20.04.2006 zur Eröffnung des Canyon Forums hier gepostet hat: Regeln in Herstellerforen

Vielen Dank. Herstellerforen sind keine freien Foren wie das "normale" Technikforum. Es liegt in der Natur eines Supportforums das eher negative Erlebnisse gepostet werden und wir sind da auch recht offen, dennoch bitten wir darum die Diskussion im Supportforum sachlich zu halten. Und das war hier sicher nicht gegeben. Zu den "Tests kaufen": Hast Du Beweise? Nein? Und warum nicht? Weil wir keine Tests kaufen. Ich wäre mit Verleumdungen die sowohl Hersteller als auch Zeitschriften denunzieren eher vorsichtig, auch Foren sind kein rechtsfreier Raum.

VG
Michael


als journalist bin ich über die vorgehensweise der fa. canyon hier schlichtweg geschockt!

unglaublich wie hier mit der freien meinungsäusserung, dem wertvollsten gut einer demokratischen rechtsform umgegangen wird

gemäss den forenregeln beiträge zu löschen ist das eine...... alle meinungen über einen kamm zu scheren und ohne das ganze zu hinterfragen und zu löschen ist das andere.......

das von mir zitierte posting spricht bände...... alles im keim ersticken und sofort drohungen aussprechen anstatt konstruktiv auf nicht sachlich eingebrachte kritik eingehen.......

hat ein unternehmen wie canyon eine solche vorgehensweise nötig?
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Hallo,

ganz ehrlich: Wir haben hier im Canyon-Forum Hausrecht. Das wir durchaus auf kritische Postings Wert legen beweist alleine schon die Existenz dieses Support-Forums. Wir könnten es uns einfach machen und gar kein Support-Forum anbieten. Da wir aber auf das Kundenfeedback Wert legen gibt es dieses Forum und auch bei IBC waren wir einer der ersten die ein Herstellerforum angelegt haben. Das heisst aber nicht, das wir jedes Posting hin nehmen müssen und werden. Der einfache Weg wäre ganz sicher ohne Support-Forum. Wieviele andere Hersteller haben denn hier ein Forum? Abgesehen davon ist was dies in fast 3 Jahren Support-Forum wenn ich mich richtig erinnere das erste mal das ich Postings gelöscht habe.

Und bezüglich meiner "versteckten Drohung": ich bin es einfach leid uns und den Magazinen ohne jede Grundlage Bestechlichkeit vorwerfen zu lassen. Das ist langsam aber sicher nicht mehr lustig und ich möchte einfach nur sagen das auch Foren kein rechtsfreier Raum sind. Als Journalist findest Du es auch sicher minderlustig wenn Dir jemand vorwirft Du würdest schmieren oder Du würdest geschmiert?

VG

Michael
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Hallo,

ganz ehrlich: Wir haben hier im Forum Hausrecht. Das wir durchaus auf kritische Postings Wert legen beweist alleine schon die Existenz dieses Support-Forums. Wir könnten es uns einfach machen und gar kein Support-Forum anbieten. Da wir aber auf das Kundenfeedback Wert legen gibt es dieses Forum und auch bei IBC waren wir einer der ersten die ein Herstellerforum angelegt haben. Das heisst aber nicht, das wir jedes Posting hin nehmen müssen und werden. Der einfache Weg wäre ganz sicher ohne Support-Forum. Wieviele andere Hersteller haben denn hier ein Forum?

Und bezüglich meiner "versteckten Drohung": ich bin es einfach leid uns und den Magazinen ohne jede Grundlage Bestechlichkeit vorwerfen zu lassen. Das ist langsam aber sicher nicht mehr lustig und ich möchte einfach nur sagen das auch Foren kein rechtsfreier Raum sind. Als Journalist findest Du es auch sicher minderlustig wenn Dir jemand vorwirft Du würdest schmieren oder Du würdest geschmiert?

VG

Michael




Hallo Herr Staab,

Mir hat noch niemand etwas unterstellt, deshalb musste ich nichts richtig stellen, wäre es so, würde ich Aufklärungsarbeit leisten.

Es ist sogar zwingend notwendig das sie Aufklärungsarbeit leisten, gehört zu Ihrem Job im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit. Ich möchte dazu verweisen, daß die Fa. Sport-Import in der Vergangenheit mit ähnlichen Vorwürfen konfrontiert wurde. Stefan Scheitz hat dieses gewiß sensible Thema etwas anders gelöst als Sie hier gerade machen.

Zu Ihrem Einwand dieses Forum als Kundenservice anzubieten kann ich nur teilweise zustimmen. Praktisch ist es doch so, daß dieses Forum auch ein Marketing-Tool ist und um Kundennähe zu demonstrieren.

Die von mir eingebrachte Kritik kommentarlos zu löschen und lapidar mit Hausrecht zu begründen finde ich "unter jeder Kanone". Wenn Sie sich die Mühe machen und mein gelöschtes Posting hervorkramen werden Sie sehen, daß ich Sie weder persönlich noch Ihr Unternehmen angegriffen habe. Viel mehr habe ich darauf hingewiesen, daß ein Unternehmen wie Canyon seine Kernkompetenzen in anderen Bereichen hat.

Gruß BB
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

"Ein Schelm wer sich bei dieser Vorgehensweise was schlechtes denkt"
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Hallo,

ganz ehrlich: Wir haben hier im Canyon-Forum Hausrecht. Das wir durchaus auf kritische Postings Wert legen beweist alleine schon die Existenz dieses Support-Forums. Wir könnten es uns einfach machen und gar kein Support-Forum anbieten. Da wir aber auf das Kundenfeedback Wert legen gibt es dieses Forum und auch bei IBC waren wir einer der ersten die ein Herstellerforum angelegt haben. Das heisst aber nicht, das wir jedes Posting hin nehmen müssen und werden. Der einfache Weg wäre ganz sicher ohne Support-Forum. Wieviele andere Hersteller haben denn hier ein Forum? Abgesehen davon ist was dies in fast 3 Jahren Support-Forum wenn ich mich richtig erinnere das erste mal das ich Postings gelöscht habe.

Und bezüglich meiner "versteckten Drohung": ich bin es einfach leid uns und den Magazinen ohne jede Grundlage Bestechlichkeit vorwerfen zu lassen. Das ist langsam aber sicher nicht mehr lustig und ich möchte einfach nur sagen das auch Foren kein rechtsfreier Raum sind. Als Journalist findest Du es auch sicher minderlustig wenn Dir jemand vorwirft Du würdest schmieren oder Du würdest geschmiert?

VG

Michael
@ Canyon Produktmanagement

Würde Sie in Ihrem Hause mehr auf Kundenzufriedenheit achten und vorallem dieses auch den Kunden anbieten, bräuchten Sie nicht solche Kraftausdrücke wie "Hausrecht". Ihr Verhalten spiegelt genau meine persönlichen Erfahrungen mit Canyon wieder, ich bin Ihnen dafür dankbar, das Sie dieses hier auch wiederspiegeln.
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

@ badenbiker: Setz den Thread doch nochmal neu auf im Technik oder Kaufentscheidungsforum, dann kann auch ohne Zensur diskutiert werden, es geht ja hierbei weniger um ein Supportthema als mehr um eine Warnung zukünfitger Konsumenten, vor Umständen über die sie sich beim Vertragsabschluss nicht klar sein können!

Nachtrag: Vieleicht im Tourforum, da sind die Zugriffszahlen (Aussage beruht auf Vermutung) wahrscheinlich deutlich höher!

Gruß Chris
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

nein, kein Angriff aber auch kein sachliches Posting zu dieser Diskussion und deshalb habe ich den Post zusammen mit den anderen unsachlichen Posts in diesem Thread gelöscht. Natürlich hast Du recht, auch andere Hersteller bauen schöne Räder, aber das hat nunmal nichts mit dem individuellem Problem von Baden-Biker zu tun, der sich ja nunmal bereits für ein Rad von Canyon entschieden hat.

VG

Michael

Vor allen Dingen sollte sich Canyon mal um seine Kundenbestellungen und um seine Kundenresonanz per mail kümmern. Das wäre, meiner Meinung nach, sinnvoller als hier im Forum Beiträge zu löschen und mit dem "Hausrecht" zu drohen. Aber solange es sich Canyon leisten kann so mit seinen Kunden umzugehen kann die Wirtschaftskrise und Auftragslage nicht so schlecht sein.
Aber das hat ja jeder selber in der Hand wo er bestellt und wo er sein Geld ausgibt.
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

mein gott leute entspannt euch doch mal.
hier wurden sachen geposted die nicht zur lösung des sachverhalts beihelfen, und diese wurden daher gelöscht.
wo ist denn jetzt das problem.
ob er ein besseres zu dem preis bekommt oder nicht hat doch hier gar nichts zu suchen.
außerdem ist herr staab hier moderator im auftrag der firma canyon und zwar in CANYON support forum, das heißt er kann hier löschen was er will.
geht ma fahrradfahren ey

LG
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

Doch es gab einen Lösungsvorschlag! Nämlich sein Geld wo anders hintragen, und dies ist ja wohl weder beleidigend noch sonst was in diese Richtung. Wohl eher ein guter Rat von Radsportkollege zu Radsportkollege.
 
AW: Enttäuschungen, Irrungen und Wirrungen

nein das ist keine lösung für das problem mit canyon
 
Zurück
Oben Unten