baden_biker
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Hallo,
von Canyon bin ich momentan maßlos enttäuscht und weiß gerade gar nicht mehr was ich machen soll.
Folgender Hintergrund:
- Ende November 2008, ca. 14 Tage nachdem die 2009er Canyon-Homepage online ging, habe ich ein Ultimate CF DuraAce gemäß den Spezifikationen auf der Homepage für 3.000EUR bestellt.
- am 09.12. habe ich die Bestätigung erhalten: geplantes Lieferdatum 02. Februar 2009, mit der Bitte 10 Tage vor geplantem Liefertermin den Rechnungsbetrag zu überweisen.
- 23.01.: Überweisung des Rechnungsbetrages / - 29.01. Bestätigung des Zahlungseinganges
- 17.02. Bisher keine Lieferung. Ich frage bei Canyon nach. Antwort: mail von Canyon: Lieferverzögerung bis erste Märzwoche
Nun wollte ich Anfang März nach Malle, habe aber umdisponiert und berufsbedingt um 3 Wochen verschoben, was die Reise 150 EUR teurer macht.
- 25.02. Habe auf der Homepage festgestellt, dass Canyon die Spezifikationen des Rades plötzlich geändert hat, nun ist nicht mehr der Lenker "Richtey WCS Carbon Logic II" und der Sattel Sattel "Selle Italia SLR" aufgeführt sondern "WCS Logic Wet Black" und "SLK Special Edition"
Dies war aber nicht Grundlage meiner Bestellung.
Bei diesem Irrtum von Canyon handelt es sich um einen klassischen ERKLÄRUNGSIRRTUM gem BGB §119. Canyon hätte mich unverzüglich (§120) informieren müssen, sobald sie den Irrtum entdeckt haben. Sie haben mich aber in dem Glauben gelassen, dass meine Bestellung richtig ist.
Ich habe Canyon auf den Fehler aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass der Lenker und Sattel wichtig bei meiner Kaufentscheidung war.
Wir haben uns heute darauf geeinigt, dass ich gegen Aufpreis die Variante SL+ (Mehrpreis 150 EUR) bestellen kann, wobei mir Canyon preislich etwas entgegen kam. Ich wollte sofort den Differenzbetrag überweisen, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.
Zwei Stunden später (14:00Uhr) erhalte ich eine Mail, dass die Variante SL+ erst Anfang MAI, d.h. weitere 2 MONATE später geliefert werden kann.
Obwohl Canyon den Fehler begangen hat, werde ich nun behandelt, als ob ich eine neue Bestellung aufgegeben hätte und muss mich wieder ganz hinten einreihen.
Darüber bin ich maßlos enttäuscht. Daher habe ich um einen Tag Bedenkzeit gebeten, man gestattete mir 3 Tage.
Um 17:00 Uhr erhalte ich eine Mail das mein Fahrrad (natürlich die alte Konfiguration) kommisioniert wurde und in spätestens 4 Tagen geliefert wird.
Zum einen kann man sich bei Canyon nicht auf die Angaben im Internet verlassen, obwohl das bei einem Internethändler Grundvoraussetzung ist.
Dann hält sich Canyon nicht an die gesetzlichen Bestimmungen und hofft einfach dass es der Kunde nicht merkt.
Dann einigt man sich und muss nochmals 2 Monate auf die Bestellung warten (= 5 Monate seit Bestellung)
Dann weiß die Linke nicht was die Rechte macht und man bekommt ein Fahrrad geliefert, das man so nicht bestellt hat.
Nun muss ich mich morgen gleich wieder bei Canyon melden. Ich bin so sauer, dass ich kurz davor bin, die Bestellung komplett zu stornieren.
von Canyon bin ich momentan maßlos enttäuscht und weiß gerade gar nicht mehr was ich machen soll.
Folgender Hintergrund:
- Ende November 2008, ca. 14 Tage nachdem die 2009er Canyon-Homepage online ging, habe ich ein Ultimate CF DuraAce gemäß den Spezifikationen auf der Homepage für 3.000EUR bestellt.
- am 09.12. habe ich die Bestätigung erhalten: geplantes Lieferdatum 02. Februar 2009, mit der Bitte 10 Tage vor geplantem Liefertermin den Rechnungsbetrag zu überweisen.
- 23.01.: Überweisung des Rechnungsbetrages / - 29.01. Bestätigung des Zahlungseinganges
- 17.02. Bisher keine Lieferung. Ich frage bei Canyon nach. Antwort: mail von Canyon: Lieferverzögerung bis erste Märzwoche
Nun wollte ich Anfang März nach Malle, habe aber umdisponiert und berufsbedingt um 3 Wochen verschoben, was die Reise 150 EUR teurer macht.
- 25.02. Habe auf der Homepage festgestellt, dass Canyon die Spezifikationen des Rades plötzlich geändert hat, nun ist nicht mehr der Lenker "Richtey WCS Carbon Logic II" und der Sattel Sattel "Selle Italia SLR" aufgeführt sondern "WCS Logic Wet Black" und "SLK Special Edition"
Dies war aber nicht Grundlage meiner Bestellung.
Bei diesem Irrtum von Canyon handelt es sich um einen klassischen ERKLÄRUNGSIRRTUM gem BGB §119. Canyon hätte mich unverzüglich (§120) informieren müssen, sobald sie den Irrtum entdeckt haben. Sie haben mich aber in dem Glauben gelassen, dass meine Bestellung richtig ist.
Ich habe Canyon auf den Fehler aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass der Lenker und Sattel wichtig bei meiner Kaufentscheidung war.
Wir haben uns heute darauf geeinigt, dass ich gegen Aufpreis die Variante SL+ (Mehrpreis 150 EUR) bestellen kann, wobei mir Canyon preislich etwas entgegen kam. Ich wollte sofort den Differenzbetrag überweisen, damit es nicht zu weiteren Verzögerungen kommt.
Zwei Stunden später (14:00Uhr) erhalte ich eine Mail, dass die Variante SL+ erst Anfang MAI, d.h. weitere 2 MONATE später geliefert werden kann.
Obwohl Canyon den Fehler begangen hat, werde ich nun behandelt, als ob ich eine neue Bestellung aufgegeben hätte und muss mich wieder ganz hinten einreihen.
Darüber bin ich maßlos enttäuscht. Daher habe ich um einen Tag Bedenkzeit gebeten, man gestattete mir 3 Tage.
Um 17:00 Uhr erhalte ich eine Mail das mein Fahrrad (natürlich die alte Konfiguration) kommisioniert wurde und in spätestens 4 Tagen geliefert wird.
Zum einen kann man sich bei Canyon nicht auf die Angaben im Internet verlassen, obwohl das bei einem Internethändler Grundvoraussetzung ist.
Dann hält sich Canyon nicht an die gesetzlichen Bestimmungen und hofft einfach dass es der Kunde nicht merkt.
Dann einigt man sich und muss nochmals 2 Monate auf die Bestellung warten (= 5 Monate seit Bestellung)
Dann weiß die Linke nicht was die Rechte macht und man bekommt ein Fahrrad geliefert, das man so nicht bestellt hat.
Nun muss ich mich morgen gleich wieder bei Canyon melden. Ich bin so sauer, dass ich kurz davor bin, die Bestellung komplett zu stornieren.